Dinara Safina im Training

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DralliaufsBalli

Zitat von Shukkeh
    Also bin ich gleicher Meinung terrier
    Sorry ist nicht meine Meinung sondern das haben die in der Sendung untersucht

hat was mit den verschiedenen Muskelfasern zu tun

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

@terrier

Hi,

eigentlich könnte man dadurch nur dann langsamer werden, wenn das Training damit zu einem massiven Muskelaufbau führen würde.

Nutzt man aber den PreStroke zum Aufwärmen oder gezieltem Schnelligkeitstraining dann müssten die Bälle in jedem Fall schneller werden.
      (Zeit-Verzögerungseffekt, der Körper gewöhnt sich beim Aufschlag etc. an das höhere Gewicht. Schlägt man danach mit dem leichteren Schläger auf, ist der Armzug wesentlich schneller, da der Körper einen Widerstand überwinden will, der nicht mehr da ist).

Gruß

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von Hawkeye2
        Hi,

eigentlich könnte man dadurch nur dann langsamer werden, wenn das Training damit zu einem massiven Muskelaufbau führen würde.

Nutzt man aber den PreStroke zum Aufwärmen oder gezieltem Schnelligkeitstraining dann müssten die Bälle in jedem Fall schneller werden.
        (Zeit-Verzögerungseffekt, der Körper gewöhnt sich beim Aufschlag etc. an das höhere Gewicht. Schlägt man danach mit dem leichteren Schläger auf, ist der Armzug wesentlich schneller, da der Körper einen Widerstand überwinden will, der nicht mehr da ist).

Gruß
        dachte ich auch

leider kann man sich die Sendung niergens mehr anschauen

es war ein Profigolfer da

der hat Abschläge gemacht und sie haben die Geschwindigkeit und die Länge des Balles gemessen.

dann haben sie ihm ein schwereren Golfschläger gegeben mit dem er ein paar mal frei durchgeschwungen hat

danach hat er wieder seinen Schläger genommen und einen Abschlag gemacht

ich müste jetzt lügen aber ich glaube 20 kmh langsamer und knapp 30-40 Meter kürzer

das gleiche haben sie dann noch mit einem Baseball Profi gemacht

Kommentar

• badnix

es geht hierbei nur um das Einüben eines sauberen Schwung-/Bewegungsablaufes, den der schwere Racketkopf zwangsweise vorgibt und nicht um den Aufbau von Muskelmasse oder Steigerung der Geschwindigkeit ...

... für letzteres ist das Werfen von Tennisbällen an die Wand weitaus effektiver

Kommentar

• groundstroke
            Veteran
            • 04.07.2007
            • 1388

Aber es geht doch beim Aufschlag nicht nur um die Zuschlaggeschwindigkeit, sondern sehr wohl auch um Timing, nämlich den Ball in der richtigen Höhe mit einem praktisch automatisierten und verinnerlichten Gefühl für die Schwungdauer der Schlagbewegung zusammentreffen zu lassen.
            Sicherlich haben die Trainer sich was dabei gedacht und ich vernachlässige hier wahrscheinlich etwas wichtiges . Aber ganz so einfach ist es sicherlich nicht, zu sagen, ich übe mit dem schweren Schläger und dann wird der Aufschlag schneller und besser...

Kommentar

• Hawkeye2
              You cannot be serious !!!
              • 26.04.2002
              • 3277

Aufschlag

Hi,

@groundstroke: gerade ein "Physiker" wie Du sollte doch wissen, dass es beim Aufschlag ganz allein auf die Geschwindigkeit des Schlägerkopfes ankommt, nur das macht das Tempo aus.

Der Aufschlag an sich ist nunmal ein komplexer Bewegungsablauf.

Man kann nicht alle Elemente gleichzeitig trainieren.

Trainiere ich das Timing kann ich nicht auf Geschwindigkeit gehen (Timing ist dafür aber eine Grundvoraussetzung).

Trainiere ich Geschwindigkeit ist mir eine saubere Schwungbewegung in der Gesamtheit komplett egal, Hauptsache es kommt mehr raus als sonst...

Und so kann man jeden Teilaspekt trainieren, darf aber nie das Gesamtbild aus den Augen verlieren, soll heissen, es wird stets eine komplette Aufschlagbewegung gemacht, nur eben mit anderen Schwerpunkten.

Und um den Armzug in andere, nicht eingefahrene Bewegungsmuster zu bekommen braucht man eben mal andere Impulse:

a) Leichtere Dinge schnell werfen

Hier kommt Badnix Hinweis ins Spiel: ein Tennisball wiegt weniger als ein Schläger und kann daher besser beschleunigt werden.

Nach 6-8 Würfen mit maximalem Tempo einfach mal aufschlagen und der Armzug wird wesentlich schneller sein als bisher, da die schnelle Wurfbewegung mit dem Tennisball noch nachwirkt.

b) Mit schweren Dingen werfen/aufschlagen

Medizinbälle sind für Grundschläge durchaus üblich, bei Aufschlägen kann ein schwerer Schläger (Blei/PreStroke) Sinn machen.

Schlage ich nämlich mit dem vermehrten Gewicht auf, dann muss der Körper wesentlich mehr machen, um die übliche Aufschlagbewegung hinzubekommen, also den Schläger zu beschleunigen.

Nach 6-8 Wiederholungen nimmt man den leichteren Schlähger und serviert einfach mal.

Es kommt einem vor, als hätte man einen Badmintonschläger in der Hand, man kann wesentlich schneller beschleunigen

Das Ganze wirkt aber im Endeffekt nur dann, wenn man es regelmäßig wiederholt und zwar ganz gezielt nur mit dem Augenmerk Geschwindigkeit, wohin der Ball fliegt ist dann egal.

Platzierung ist eine andere Baustelle mit anderen Übungen.

Ganz wichtig:

- schnell werfen und höheres Gewicht belasten die Schulter enorm.

Bei den geringsten Problemen: Finger weg !

Ansonsten: Übungen zur Zentrierung der Schulter regelmäßig lebenslang durchführen...

Gruß
              Zuletzt geändert von Hawkeye2; 10.02.2009, 21:16.

Kommentar

• AlfaChris
                Experte
                • 28.01.2008
                • 573

Um wieder auf das Ursprungs-Thema zurück zu kommen. Heute waren Dinara Safina und ihr Trainer wieder in der Sportanlage, in der ich immer trainiere. Diesmal ohne Schlagtraining nur an den Geräten. Ist schon ein krasses Gefühl, neben der Nummer 1 im Tennis auf der Hantelbank zu liegen ;-)
                LG, Chris
                _________________________________________________________________
                Faves: Federer, Zverev, Struff
                Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb Wire

Kommentar

• AlfaChris
                  Experte
                  • 28.01.2008
                  • 573

Das alte Thema jetzt nochmal hochgebracht:
                  Aktuell trainiert das komplette Davis-Cup Team bei uns auf der Anlage. Bachinger und Gojo sind ja sowieso immer hier, aber heute hab' ich mal neben Petsche gespielt. Ist schon geil. Letztens war auch Na Li mal für fast 'ne Woche da und im Winter hat uns Madamme Sharapova mal die Ehre gegeben...
                  LG, Chris
                  _________________________________________________________________
                  Faves: Federer, Zverev, Struff
                  Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb Wire

Kommentar

Lädt...