Der Daniel Köllerer Thread

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • King_roger
    Moderator
    • 05.02.2007
    • 2575

    #76
    Köllerer packt aus!

    Ich kann ihn in jeden Wort, in diesem Interview nur Recht geben!
    Besser kann man es einfach nicht formulieren.
    sport.orf.at
    "Es tut noch immer sehr weh"
    Mit viel Unverständnis hat Daniel Köllerer auf die Nichteinberufung für das Davis-Cup-Duell Mitte September in Chile reagiert. Denn im Gegensatz zu den vergangenen Jahren machte der Oberösterreicher in dieser Saison nicht durch Eskapaden, sondern mit starken Leistungen auf sich aufmerksam.

    Ende Juli soll der 26-Jährige allerdings in Umag in einer Doppel-Partie gegen Jürgen Melzer und Julian Knowle seine Landsmänner so sehr provoziert haben, dass Davis-Cup-Kapitän Gilbert Schaller die Notbremse zog und auf Österreichs Nummer zwei erneut verzichtete.

    Im Interview mit ORF.at spricht der Einzelkämpfer über seine Außenseiterrolle im österreichischen Tennis.

    ORF.at: Ihre Nichtnominierung für das Davis-Cup-Duell in Chile sorgt im heimischen Tennis für Aufregung und bei Ihnen für große Enttäuschung. Vom ÖTV wurden Ihnen "Disziplinlosigkeiten" vorgeworfen. Was ist beim ATP-Turnier in Umag im Doppel-Match gegen Jürgen Melzer und Julian Knowle genau passiert?

    Daniel Köllerer: Ich habe bei der Erstrunden-Niederlage mit meinem belgischen Doppel-Partner Christophe Rochus weder Melzer noch Knowle beschimpft oder verbal attackiert. Es hat während der gesamten Partie keine einzige Verwarnung des Schiedsrichters gegeben. Es waren lediglich einige Clowneinlagen von mir dabei. Wäre wirklich etwas vorgefallen, hätte Rochus letzte Woche beim Challenger in Cordenons nicht mehr mit mir Doppel gespielt.

    ORF.at: Clowneinlagen, die Melzer und Knowle offensichtlich nach dem Match nicht vergessen haben ...

    Köllerer: Es geht hier um subjektive Wahrnehmungen. Sie haben sich durch Sachen provoziert gefühlt, die sportlich irrelevant sind. Ich habe zum Beispiel einmal eine Schlagbewegung nachgemacht. Wenn das der Grund ist, mich nicht ins Davis-Cup-Team zu stellen, weiß ich auch nicht mehr weiter.

    ORF.at: Umgekehrt gefragt, sind Sie von Melzer oder Knowle auch provoziert worden?

    Köllerer: Es gab Gesten, die alles andere als freundlich gemeint waren.

    ORF.at: Dennoch haben Davis-Cup-Kapitän Gilbert Schaller die Ereignisse in Umag dazu veranlasst, Sie für das Weltgruppen-Play-off gegen Chile nicht zu berücksichtigen. Was sagen Sie dazu?

    Köllerer: Es tut noch immer sehr weh. Besonders, weil ich nur per E-Mail benachrichtigt wurde. Man hatte nicht einmal die Courage, mich anzurufen und es mir telefonisch mitzuteilen. Ich habe nichts gegen die Person Gilbert Schaller, aber seine Entscheidung ist für mich absolut unverständlich. Ich werde seit Jahren nicht berücksichtigt. Das ist für mich ein Zeichen, dass nicht akzeptiert wird, wie ich bin.

    ORF.at: Sie gelten als Enfant terrible des österreichischen Tennis. Wie würden Sie sich selbst beschreiben?

    Köllerer: Ich bin ein Typ mit Ecken und Kanten, der sicherlich stark polarisiert, aber ich bin eben anders als die anderen. Ich arbeite ständig im mentalen Bereich weiter und halte an meinen sportlichen Zielen fest.

    ORF.at: Fühlen Sie sich gemobbt?

    Köllerer: Auf jeden Fall, und zwar nicht erst seit gestern. Im Davis-Cup-Team zählen offenbar nicht sportliche Erfolge, sondern persönliche Animositäten. Da muss ich mir schon die Frage stellen, ob ich im eigenen Land als Spieler erwünscht bin. Anscheinend sind wir gegen Chile so hoch zu favorisieren, dass meine Unterstützung nicht gebraucht wird.

    ORF.at: Was werfen Sie dem ÖTV und Davis-Cup-Kapitän Schaller vor?

    Köllerer: Ich habe das Gefühl, dass meine Ausbootung schon lange geplant war und seit Jahren immer wieder ein Grund gesucht wird, um mich nicht ins Team zu stellen. Jetzt wurde eben auch wieder eine Lappalie zum Vorwand genommen wurde, weil ich die ganze Saison bei den Turnieren nicht negativ aufgefallen bin. Der ÖTV und Schaller sollen den Mut haben und mir sagen, dass ich mit meiner Art im Team nicht erwünscht bin und dass man die nächsten Jahre auf mich verzichten kann.

    ORF.at: Es gab auch Bedenken, dass Sie für die Hexenkessel-Atmosphäre in Chile noch nicht bereit wären ...

    Köllerer: Im Gegenteil, das hätte mich noch mehr motiviert. Ich habe in der Vergangenheit viele Sandplatzturniere in Südamerika gespielt und heuer im Februar den jahrelangen Top-Ten-Spieler David Nalbandian geschlagen. Ich spreche nicht davon, dass ich ein Punktegarant für das ÖTV-Team gewesen wäre, aber mit Sicherheit eine Verstärkung. Die Chilenen werden überrascht sein, dass Österreich ohne Köllerer kommen wird.

    ORF.at: Im Einzel werden nun wie beim 2:3 in Deutschland wieder Jürgen Melzer und Stefan Koubek in Chile spielen. Gibt es für Sie überhaupt ein Vorbeikommen an den beiden?

    Köllerer: Es sollte nach sportlichen Kriterien aufgestellt werden. Für mich ist es enttäuschend und unverständlich, dass ich als klare Nummer zwei Österreichs nicht einmal im Kader stehe und meine Leistungen im heurigen Jahr nicht honoriert werden. Stattdessen wird wieder ein Spieler nominiert, der heuer kaum gute Ergebnisse vorzuweisen hat. Man sollte im ÖTV-Team endlich einmal den Generationswechsel zulassen.
    Ich weiß nicht wie's euch geht, aber ich freu mich jetzt schon wieder auf den DC gegen Chile!
    Wenn wir so richtig mit Bomben und Granaten untergehen werden, (natürlich bin ich kein Hellseher und kann keine Überraschungen vorhersagen, aber nach dem aktuellen Stand der Dinge deutet alles auf ein Debakel dieser Kategorie hin!) und dann werden alle natürlich sagen: "Warum habts ihr den Köllerer ned spielen lassen?" Schade. Aber das ist meiner Meinung nach ganz genau der Inbegriff der österreichischen Mentalität.
    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
    "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
    "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

    Kommentar

    • k61951618
      Insider
      • 04.06.2009
      • 479

      #77
      Ich fände es ja auch cool, wenn Köllerer spielen würde. Aber die Art und Weise, wie hier teilweise abgelästert wurde ("Kuhdreck") ist einfach unter aller Sau.

      Kommentar

      • k61951618
        Insider
        • 04.06.2009
        • 479

        #78
        Zitat von King_roger
        Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
        Hilf mir auf die Sprünge. Bin relativ phantasielos und mir sagt das Bild überhaupt nichts.

        Kommentar

        • Marc LANDAUER

          #79
          Hicke hat auch den Hut gezogen nach seiner nicht nachvollziehbaren Nominierung vor der EM. Nach einer Niederlage wird Schaller das selbe tun, denn in Zukunft wird er unter Druck stehen.

          Kommentar

          • hp_k
            Postmaster
            • 22.11.2006
            • 248

            #80
            muss auch mal meinen Senf dazugeben, also:

            hab mir heut das Finale vom Challenger in Trani/Italien über einen Livestream angesehen. Hab's mir so ca. eine halbe Stunde gegeben und dann abgedreht, weil was mit dem Köllerer in diesen 30min. abging, ist einfach nur unglaublich!!



            Nur Mätzchen die ganze Zeit, meist musste Volandri auf den Rückschläger Köllerer warten, Diskussionen mit Schiedsrichter, Oberschiedsrichter is dann auch noch gekommen, leider hab ich nix verstanden. Provoziert ständig Gegner wie auch das Puplikum. Schreit plötzlich völlig sinnlos herum - ein Psycho!



            Meine Meinung:
            Spielen tut er ja sehr gut, sonst wäre er ja nich so gut plaziert, aber dieses Benehmen hat auf einem Tennisplatz nichts verloren. Der Typ gehört ausgeschlossen, peinlich zum zuschauen, peinlich für alle Österreicher.
            Man muss sich richtig schämen für den Typ!
            Schaller hat vollkommen recht!!


            so, bin gespannt was jetzt kommt
            schön' Abend

            Kommentar

            • Marc LANDAUER

              #81
              Zitat von hp_k
              muss auch mal meinen Senf dazugeben, also:

              hab mir heut das Finale vom Challenger in Trani/Italien über einen Livestream angesehen. Hab's mir so ca. eine halbe Stunde gegeben und dann abgedreht, weil was mit dem Köllerer in diesen 30min. abging, ist einfach nur unglaublich!!



              so, bin gespannt was jetzt kommt
              schön' Abend
              Dann hätte man einen Brad Gilbert oder einen Jeff Tarango ob deren Benehmen am Platz auch suspendieren müssen.
              Ich meide jetzt den Vergleich mit dem großen Mc Enroe, aber o.g. kann man durchaus mit DK in Sachen Manieren am Platz vergleichen.

              Solang der Referee es duldet und ihm während der Matches mal ein Warning gibt, ist alles im "legalen Bereich".

              Besser mal ein kleines Psycherl, dass mit Sicherheit auch die Gegner einschüchtert (Brad Gilbert in Glanzzeiten!) als ein braver Langweiler.

              BTW, Köllerer gewinnt das Challenger Turnier in Trani in 2 Sätzen über Volandri!

              Kommentar

              • pirce1
                Veteran
                • 21.01.2007
                • 1077

                #82
                Ich hab den Live Stream auch gesehen - Mätzchen, richtig; nichts was ich nicht schon selbst bei meinen Gegnern gesehen hätte
                Strafwürdiges Verhalten hab ich keines gesehen
                Volandri hat aber bei jedem Mätzchen gleich den Schiri beübt - ist auch eine Taktik: geh solange zum Schiri, bis er dem DK eine drüberbräht

                das Publikum war auch nicht einfach - das war fast schon Davis Cup Atmosphäre
                Klatschen nach Doppelfehler, Schreien während dem Service und das Beste:
                Nach dem Sieg wurde DK mit Flaschen, Dosen etc. beworfen
                Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                Dunlop Aerogel 200 18/20
                MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

                Kommentar

                • King_roger
                  Moderator
                  • 05.02.2007
                  • 2575

                  #83
                  Zitat von hp_k
                  Meine Meinung:
                  Spielen tut er ja sehr gut, sonst wäre er ja nich so gut plaziert, aber dieses Benehmen hat auf einem Tennisplatz nichts verloren. Der Typ gehört ausgeschlossen, peinlich zum zuschauen, peinlich für alle Österreicher.
                  Ich habe nie gesagt, dass ich nicht allen Recht gebe die sagen, dass Köllerer ein Voll-Psycho ist. Ich habe lediglich nur immer die sportlichen Leistungen in den Vordergrund gestellt. Und die sprechen eine ganz eindeutige Sprache. So würden aus dem DC gleich 3 Leute ausgeschlossen werden: Schaller, Koubek und Köllerer (DK eben wegen der mentalen Seite.)
                  Aber dann soll der Schaller doch den Martin Fischer spielen lassen oder den AHM oder keine Ahnung wen...
                  Ja, da hätt ich dann auch kein Problem damit...
                  http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
                  "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
                  "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

                  Kommentar

                  • pirce1
                    Veteran
                    • 21.01.2007
                    • 1077

                    #84
                    Mcenroe in seinen besten Zeiten stand am Schiedsrichterstuhl und hat mit dem Schiri gebrüllt und ihn bedroht!
                    Ja war das denn peinlich für die alle Amis?
                    Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                    Dunlop Aerogel 200 18/20
                    MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                    25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

                    Kommentar

                    • rafter
                      Experte
                      • 17.09.2007
                      • 634

                      #85
                      Zitat von pirce1
                      Mcenroe in seinen besten Zeiten stand am Schiedsrichterstuhl und hat mit dem Schiri gebrüllt und ihn bedroht!
                      Ja war das denn peinlich für die alle Amis?
                      Definitiv Ja!
                      - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
                      ------------------------------
                      Favs: Federer, Wawrinka, Haas
                      ------------------------------

                      Kommentar

                      • King_roger
                        Moderator
                        • 05.02.2007
                        • 2575

                        #86
                        BTW wenn ich das hier posten darf hat DK mit der heutigen Woche sein career high ranking erreicht!
                        Nr. # 61 der Welt! Und vorerst kein Ende in Sicht!
                        Vamos!
                        http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
                        "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
                        "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

                        Kommentar

                        • rafter
                          Experte
                          • 17.09.2007
                          • 634

                          #87
                          Respekt für die sportliche Leistung von DK! Bleibt zu wünschen, dass er dadurch vielleicht ein bisschen an seiner Einstellung zum Tennis und zu seinen Gegnern feilt, um Gründen für seine Nichtnominierung den Boden zu entziehen.

                          Wenn er von Schaller respektiert werden will, sollte er erstmal lernen, seine Gegner zu respektieren!
                          Er soll sich ja net komplett verstellen, aber ein bisschen mehr Tennis, dafür ein bisschen weniger Psycho wäre schön!
                          - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
                          ------------------------------
                          Favs: Federer, Wawrinka, Haas
                          ------------------------------

                          Kommentar

                          • hp_k
                            Postmaster
                            • 22.11.2006
                            • 248

                            #88
                            Zitat von pirce1
                            Mcenroe in seinen besten Zeiten stand am Schiedsrichterstuhl und hat mit dem Schiri gebrüllt und ihn bedroht!
                            Korrigierts mich bitte wenn ich falsch lieg,
                            glaub aber zu wissen das ein Mcenroe "niemals" seinen Gegnern nachäffte so wie das ein DK ständig und völlig respektslos macht!

                            Und das ist absolut nicht in Ordnung....

                            um's mit den Worten von Gerhard Polt zu sagen:
                            Heute spielen doch Leute Tennis, die hätte man vor 2, 3 Jahren aus dem Bierzelt geschmissen (http://www.youtube.com/watch?v=XLiN9CDr2_M)

                            Kommentar

                            • pirce1
                              Veteran
                              • 21.01.2007
                              • 1077

                              #89
                              da fällt mir doch grad einer ein, der sich rassistisch gegenüber seinem Gegner geäußert hat - war das nicht einer vom südlichsten Kontinent

                              von Big Mac weiss ich das nicht - aber einer der Top Spieler äfft immer Nadal nach
                              Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                              Dunlop Aerogel 200 18/20
                              MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                              25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

                              Kommentar

                              • moya fan
                                Moderator
                                • 15.04.2004
                                • 14251

                                #90
                                Ich will jetzt wirklich keine Lanze für Söderling ( den ich auch nicht abkann ) brechen ( denke mal, daß er gemeint ist ), aber das war eine einmalige Entgleisung des Schweden. Köllerer provoziert seine Gegner doch seit Jahren und benimmt sich auch gegenüber Ballkindern oder dem Publikum komplett daneben. Denke kaum, daß man das hier vergleichen kann. Es ist ja gut, daß es Typen auf der Tour gibt, aber Köllerer hat doch, sorry, auf dem Platz nicht alle Latten am Zaun.
                                Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

                                Kommentar

                                Lädt...