Doping im Tennis
Einklappen
X
-
Damentrainer
Ein kleines Statement zu den geforderten Beweisen:
Solange in Spanien alle zusammenhalten
Sportler - Politik - Justiz ... wird man denen schlecht etwas beweisen können. Ob dies Valverde im Radsport ist, oder vielleicht auch Nadal.
Die Verbindung von seinem Onkel und Fuentes ist ja kein Geheimnis.
Stutzig machen mich bei Nadal nicht seine Muskeln, die kriegt man vielleicht so hin ... sondern seine Regenerationsphasen nach heftigsten Matches, so z.B. bei den Aussie Open dieses Jahr.Kommentar
-
Ganz extrem war's meiner Meinung nach bei der diesjährigen Australian Open...http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
"Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
"Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009Kommentar
-
Verdasco wäre, wie später rauskam, gar nicht in der Lage gewesen, das Finale zu bestreiten, da er total fertig war. Und Fernando gehört mittlerweile ganz bestimmt zu den fittesten Spielern auf der Tour. Und Rafa geht zwei Tage später erneut in einem irren Match über fünf Sätze. Da kann sich jetzt jeder selber seinen Reim drauf machen.Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.Kommentar
-
-
tennistiger
Trauen kann man keinem! Stefan Schumacher und Bernhard Kohl hat es auch keiner zugetraut, noch nicht mal der Gerolsteiner-Teamchef.Kommentar
-
So wie ich ihn erlebt und kennengelernt habe ( hab ihn schon öfter live im Training und in Matches erleben dürfen) , hat er einen klasse Charakter. Auch im Hotel hab ich ihn schon hautnah erlebt. Ich weiß nicht, ob ich es ihm zutraue. Ich hoffe nicht, daß er was nimmt. Er ist abseits des Platzes wirklich sehr nett, scheint absolut bodenständig zu sein und kommt immer etwas zurückhaltend und schüchtern rüber. Aber keiner von uns kann hinter die Fassade blicken und weiß, was er und andere Profis so treiben.
Ich befürchte aber auch, daß man heutzutage niemandem mehr trauen kann.Zuletzt geändert von moya fan; 16.06.2009, 11:54.Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.Kommentar
-
Klar, trauen kann man keinem, das ist Fakt. Allerdings glaube ich schon, dass es auch Typsache/Charaktersache ist, ob man dopt, sofern man sich das erlauben kann, sprich die Wahl hat. Das sage ich bewußt so, denn wenn es systematisch praktiziert wird, wie im Radsport, dann muss jeder mitziehen, weil derjenige sonst einfach keinen Job mehr hat und im schlimmsten Fall Existenzängste bekommt. Insofern ist auch der Leistungsdruck noch ein anderer als im Tennis, da Tennis immer noch eine Einzelsportart ist und Radsport primär ein Teamsport ist. Da wiederrum spielt auch der finanzielle Aspekt oder besser der finanzielle Rattenschwanz eine bedeutenderere Rolle als im Tennis. Gerade wegen diesen unterschiedlichen Komponenten & aufgrund des juristischen Grundsatzes der Unschuldsvermutung halte ich es für absolut gefährlich oder gar unhaltbar vom "geouteten Radsport" einfach auf andere Sportarten zu schließen. Ob es zum Fußball derartige Parallelen gibt ist fraglich, aber meiner Ansicht nach wäre das eher möglich als zum Tennis.Zuletzt geändert von kimmi; 16.06.2009, 12:27.Kommentar
-
Ja, wenn wir bei "traue niemanden" sind, was auch meinem Gedankengut entspricht, dann sollte man aber auch wirklich alle auf der Rechnung haben. Irgendein Doping bzw. Drogenfall im Tennis kommt bestimmt wieder.
Nicht nur ich war wahnsinnig überrascht, als ich die Nachricht bekam, dass es Gasquet im Sommer schneien ließ... Ich dachte mir danach auch, dass ich ihm für so vernünftig gehalten hätte, dass er so etwas nicht macht. Anscheinend brauchte er es... Alle die behaupten er hätte ein Mädchen geküsst, welches vorher gekokst hatte, sind in meinen Augen Vollidioten. (Ist nicht frei erfunden, ist aus einer österreichischen Tageszeitung).
Eigentlich wie russisches Roulett das Ganze: Wen trifft es als nächstes?
Nadal? Federer? Murray oder doch Djokovic? Ich bin gespannt!http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
"Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009Kommentar
-
Nando
So wie ich ihn erlebt und kennengelernt habe ( hab ihn schon öfter live im Training und in Matches erleben dürfen) , hat er einen klasse Charakter. Auch im Hotel hab ich ihn schon hautnah erlebt. Ich weiß nicht, ob ich es ihm zutraue. Ich hoffe nicht, daß er was nimmt. Er ist abseits des Platzes wirklich sehr nett, scheint absolut bodenständig zu sein und kommt immer etwas zurückhaltend und schüchtern rüber. Aber keiner von uns kann hinter die Fassade blicken und weiß, was er und andere Profis so treiben.
Ich befürchte aber auch, daß man heutzutage niemandem mehr trauen kann.
Fakt ist, das in jedem Sport bei dem es um Geld geht ab einem gewissen Level nachgeholfen wird
Egal ob Tennis, Fußball, etc..........Kommentar
-
Leute!! Werdet doch vernünftig!
Doping im Tennis bringt doch nix! Das Zeug muss in die Spieler!
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
-
Wäre schon ganz schon naiv wenn zB Nadal oder Monfils vorsätzlich mit einem "Zeugs" dopen, das einen auffällig starken Muskelzuwachs zur Folge hat. Ohne naiv zu sein vermute ich, dass niemand von den Topspielern derart intensiv oder besser systematisch dopt wie zB die Radsportler. Ob Koks im Tennis an der Tagesordnung steht ist ebenso zweifelhaft. Da denke ich, dass es vor allem Typsache ist und keine "gängige" Praxis. Wenn man mal die Möglichkeit hat die Top10 hautnah zu sehen, wird man schnell erkennen, dass einige Fotos hier wirklich Fakes sind. Bei entsprechender Ernährung & derartigem Trainingsumfang ist es wohl eher wahrscheinlich derart durchtrainiert oder gar definiert auszusehen wie mache Pros, wobei die körperliche Veranlagung da wohl auch eine nicht unwichtige Rolle spielt. Aber das ist eine müßige Diskussion, die man nur mit (medzinischen) Fakten und Insiderwissen definitiv klären könnte - und bis dahin gilt immer noch Grundsatz "in dubio pro reo"!
@kimmi
Wie du sicher weißt, bin ich auch ein riesengroßer Fan von Rafa. Aber der Muskelzuwachs, den er in relativ kurzer Zeit aufgebaut hat, ist schon immens. Zudem sagte er selber mal, daß er nicht so oft ins Gym gehem wie vielleicht alle annehmen. Hoffe nicht, daß er verbotene Mittel nahm oder nimmt, aber etwas seltsam ist es schon. Und ich stelle ihn jetzt nicht an den Pranger und unterstelle ihm auch nichts, sondern ich stelle lediglich Tatschen in den Raum, die ja nun mal nicht von der Hand zu weisen sind.
Zitat von terriereigentlich wollte ich dazu nix mehr schreiben weil ich mich einfach zu wenig auskenne
der muskelaufbau ist bestimmt auch normal zu erreichen
aber die Jungs spielen nebenbei noch jeden Tag Tennis und können sich eigentlich nicht leisten platt vom Training vom Vortag zu sein
außerdem mus man ja für einen ordentlichen Muskelaufbau auch gewisse Regenerationszeiten beachten oder ?
also Frage an alle Fitnessexperten wie soll das laufen ?
Muskeln aufbauen und nebenbei noch so fit sein das man jeden Tag ein Tennismatch gewinnt ?
außerdem darf nicht vergessen werden, daß nicht jede trainingseinheit vollgas gegangen wird. da gibt es auch regenerationseinheiten. außerdem sind die jungs spitzensportler. jeder, der schon mal irgenwie mit einem spitzensportler zu tun gehabt hat, einem der seit der jugend gefördert und trainiert worden ist, der kennt den unterschied. ein bekannter von mir, landesligafußballer, der hat mal in der vorbereitung gegen einen bundesligaprofi gespielt. mein freund hat sich nach 90 minuten fast übergeben. der profi hat noch einen waldlauf gemacht.
ich schließe die möglichkeit, daß im spitzentennis gedopt wird nicht aus, allerdings denke ich, daß man sich nicht aufgrund einiger bilder und leistungen, die einem selber unmöglich erscheinen, verleiten lassen sollte direkt auf doping zu schließen.
addiWilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8Kommentar
-
das ist alles eine typfrage bzw. genfrage. auch darf man sich von den bildern nicht täuschen lassen. die aufnahmen sind zum zeitpunkt der maximalen muskelkontraktion gemacht worden, da sieht das immer ein wenig heftiger aus. ich wette wenn man nadal am strand sieht, dann sieht er auch nicht massiger aus als ottonormalfreizeitpumper.
die jungs machen aber auch nichts anderes, schlafen wahrscheinlich acht bis zehn stunden am tag, haben eine optimale ernährung, physios, trainingswissenschaftler, beste medizinische versorgung, etc. wer von uns hat das schon? unsereins schläft wahrscheinlich sechs stunden pro nacht, muß danach schuften und spielt als hobby tennis.
außerdem darf nicht vergessen werden, daß nicht jede trainingseinheit vollgas gegangen wird. da gibt es auch regenerationseinheiten. außerdem sind die jungs spitzensportler. jeder, der schon mal irgenwie mit einem spitzensportler zu tun gehabt hat, einem der seit der jugend gefördert und trainiert worden ist, der kennt den unterschied. ein bekannter von mir, landesligafußballer, der hat mal in der vorbereitung gegen einen bundesligaprofi gespielt. mein freund hat sich nach 90 minuten fast übergeben. der profi hat noch einen waldlauf gemacht.
ich schließe die möglichkeit, daß im spitzentennis gedopt wird nicht aus, allerdings denke ich, daß man sich nicht aufgrund einiger bilder und leistungen, die einem selber unmöglich erscheinen, verleiten lassen sollte direkt auf doping zu schließen.Kommentar
Kommentar