Doping im Tennis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nando

Nur weil man im Tennis das Doping nicht direkt sieht, ist es trotzdem vorhanden.
    Hab ich schon oft genug geschrieben

Ihr glaubt nicht was Leute für Geld und Erfolg ihren Körpern alles zumuten.

Ich gehe auch 8,5h am Tag arbeiten, trainiere 5mal pro Woche, schlafe trotzdem mind. 8 Stunden und hab eine perfekte Ernährung für meinen Sport.
    Hat nix damit zu tun, ob man Profi oder Amateur ist.

Hängt nur von Faulheit und dummen Ausreden ab

Kommentar

• Damentrainer

Uns muss allen klar sein, dass es kaum einen Sport gibt, bei dem eine schnelle und gute Regeneration eine so große Rolle spielt wie im Profitennis.

Kommentar

• flinkes Bein

wenn ich jetzt mal den fall pechstein nehme. dann gibt es doch anscheinend deals oder zumindestens werden deals angeboten. wenn er auch ein wenig hingist(hingt). war es doch auch bei hingis ein deal. sie tritt zurück und wird nicht weiter verfolgt.
        ist eigentlich bekannt das es bei tennisspielern schon so eine "schutzsperre" gegeben hat. damit sich die blutwerte (hämaglobin, ery`s, hämatokrit, etc.) wieder normalisieren?

wäre dadurch vielleicht sogar manches verletzungsbedingte fehlen oder manch eine starker, überaschender leistungsabfall zu erklären?

Kommentar

• mikro112

Zitat von flinkes Bein
          wäre dadurch vielleicht sogar manches verletzungsbedingte fehlen oder manch eine starker, überaschender leistungsabfall zu erklären?
          Sehr interessanter Punkt. Außer Nadal jetzt (NEIN, ich habe damit nicht gesagt, dass er dopt!!!!!1), müsste man mal recherchieren welche Pros längere Pausen eingelegt haben.

Kommentar

• Taki1980
            Forenjunky
            • 24.08.2007
            • 3091

Ist Kafee beim Tennis nicht auch verboten? Hat doch auch ne Leistungssteigernde Wirkung.
            MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
            HEAD Microgel Prestige Pro
            HEAD Youtek Prestige Pro
            Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• goticusrex
              Benutzer
              • 14.06.2007
              • 50

Zitat von Taki1980
              Ist Kafee beim Tennis nicht auch verboten? Hat doch auch ne Leistungssteigernde Wirkung.
              @taki Coffein steht seit 2004 nicht mehr auf der Dopingliste, hat aber leistungsförderde Wirkungen. mehr dazu: Punkt 7 http://www.isitech.com/fileadmin/pb/...es/Coffein.htm

Falls die Frage ernst gemeint war ?
              Spiele nur den Ball ! Der Ball weiß nicht, wie es steht !

Kommentar

• kimmi
                Veteran
                • 11.09.2006
                • 1681

Zitat von mikro112
                Außer Nadal jetzt (NEIN, ich habe damit nicht gesagt, dass er dopt!!!!!1), müsste man mal recherchieren welche Pros längere Pausen eingelegt haben.
                Davydenko (Fuß), Gasquet (Handgelenk), Monfils (Knie), Tsonga (Knie), Federer (Rücken), Hewitt (Hüfte) haben alle verletzungsbedingt mal länger pausiert - die fallen mir spontan ein. Federer gönnt sich als EINZIGER meist nach den Majors ´ne so genannte Auszeit - das ist schon ein bissl merkwürdig. Haas war auch lange verletzt, aber bei ihm denke ich, dass es definitiv einen "anderen" Grund (Schulter) hatte. Liegt vielleicht auch daran, dass man es bei den anderen Pros nicht so genau mitbekommt. Aber daraus auf dopingverdächtiges Verhalten zu schließen ist natürlich höchst spekulativ.
                Zuletzt geändert von kimmi; 23.08.2009, 19:12.

Kommentar

• King_roger
                  Moderator
                  • 05.02.2007
                  • 2575

Der nächste "Fall"?

von sport.orf.at
                  Paszek tritt in Dopingfettnäpfchen
                  Tamira Paszek hat sich selbst in unerwartete Schwierigkeiten gebracht: Die 18-jährige Vorarlbergerin berichtete am Dienstag bei der Pressekonferenz des ÖTV-Fed-Cup-Teams unter anderem auch vom Genesungsvorgang ihres angeschlagenen Rückens.
                  Völlig offen erzählte die 18-Jährige von Eigenblutinjektionen, die mit homöopathischen Essenzen angereichert sind, und in die Bandscheibenregion zwischen dem vierten und fünften Lendenwirbel injiziert wurden.
                  Auf Nachfrage der APA wurde der WTA-59. dann bewusst, dass diese Behandlung möglicherweise nicht den Anti-Doping-Richtlinien entspricht.
                  Leichter Bandscheibenvorfall
                  Die Behandlung wurde von einer mongolischen Alternativärztin in Dornbirn durchgeführt. Paszek berichtete am Dienstag nach dem offiziellen Teil der Pressekonferenz gegenüber der APA vom schmerzhaften Vorgang.
                  "Der letzte Stand ist der gleiche wie vor ein paar Wochen, es ist ein leichter Bandscheibenvorfall zwischen Lendenwirbel vier und fünf. Letzte Woche konnte ich in der Früh nicht mehr aufstehen, jetzt wird es langsam besser", schildert Paszek.
                  Paszek "vertraut" Ärztin
                  Zur Methode der Ärztin hatte sie gemeint: "Ich vertraue ihr. Die Schmerzen werden mit jeder Spritze weniger, daher ist das ein gutes Zeichen." Die Therapie selbst sei auch sehr schmerzhaft, zeige aber Wirkung.
                  Dass Eigenbluttransfer aber nur mit Genehmigung und in bestimmten Fällen gestattet ist, ansonsten als Doping gelten würde, war ihr offenbar nicht bewusst, weshalb sie es auf der Pressekonferenz auch erwähnte.
                  Holdhaus: "Das ist verboten"
                  Für Anti-Doping-Experten Hans Holdhaus ist die Lage eindeutig. "Sobald du Blut entnimmst und wieder zuführst, ist das Doping. Völlig egal, was du damit macht, und wenn du es nur anschaust. Das ist verboten", erklärte der Leistungsdiagnostiker gegenüber der APA.
                  http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
                  "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
                  "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• goticusrex
                    Benutzer
                    • 14.06.2007
                    • 50

Mich wunder echt manchmal, wie unprofihaft sich manche Pros verhalten. Die leben vom Tennis und müssen daher die Dopingregeln kennen ! Oder zumindest jemand haben, der sie in solchen Sachen berät.
                    Nein, die gehen zum Mongolen und lassen sich was spritzen und sagen das dann im TV. Und dann jammern wenn sie gesperrt werden......
                    Spiele nur den Ball ! Der Ball weiß nicht, wie es steht !

Kommentar

• Taki1980
                      Forenjunky
                      • 24.08.2007
                      • 3091

Zitat von goticusrex
                      @taki Coffein steht seit 2004 nicht mehr auf der Dopingliste, hat aber leistungsförderde Wirkungen. mehr dazu: Punkt 7 http://www.isitech.com/fileadmin/pb/...es/Coffein.htm

Falls die Frage ernst gemeint war ?

Die Frage war schon "ernstgemeint". Allerdings eher rhetorischer Art. Ich wollte damit aufzeigen das es schwer wird die Grenze zwischen Doping/kein Doping zu ziehen.

Und da gibts noch etliche Sachen mehr die mir da einfallen ausser Kaffee. z.b Asthmaspray, Schmerzmittel, Alkohol, Beta Blocker, Taurin usw.
                      MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                      HEAD Microgel Prestige Pro
                      HEAD Youtek Prestige Pro
                      Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Loradon
                        Veteran
                        • 25.03.2008
                        • 1567

Was ist eigentlich mit Snus?
                        Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                        Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• NoNick
                          Postmaster
                          • 18.06.2007
                          • 185

Oh, sorry, hatte mich verlesen ...

lg
                          NoNick
                          Zuletzt geändert von NoNick; 23.07.2009, 09:50.

Kommentar

• Marc LANDAUER

Zitat von Loradon
                            Das tritt wohl eher bei Baseball und Football auf.

Kommentar

• King_roger
                              Moderator
                              • 05.02.2007
                              • 2575

Zitat von Loradon
                              Zitat von Marc LANDAUER
                              Das tritt wohl eher bei Baseball und Football auf.
                              Oder bei den Betreuern/Trainern der österreichischen weiblichen Tennisprofis!
                              Haha so geil, bei der Superliga voriges Jahr...

... die schwedische Heilerde...
                              http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
                              "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
                              "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• Loradon
                                Veteran
                                • 25.03.2008
                                • 1567

Zitat von King_roger
                                Oder bei den Betreuern/Trainern der österreichischen weiblichen Tennisprofis!
                                Haha so geil, bei der Superliga voriges Jahr...

... die schwedische Heilerde...

Mein Trainer und ein Mannschaftskollege hauen sich das Zeug auch ständig rein.
                                Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                                Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

Lädt...