Der Wimbledon Thread 2009

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kimmi
    Veteran
    • 11.09.2006
    • 1681

Zitat von mikro112
    Zum Beispiel:

Zu Murray habe ich jetzt auf die Schnelle kein Zitat gefunden, werde es aber noch raussuchen. Was mich am Meisten an ihm stört ist, dass er sich ständig auf eine Stufe mit Federer und Nadal stellt, und erzählt, dass er sie ja beide schlagen kann. Jedoch scheidet er vor Vergleichen mit den beiden in Grand Slams entweder vorher aus, oder bekommt eine Packung. Zudem hat er noch gar nichts gewonnen, und müsste daher wesentlich bescheidener sein, wie es ein Nadal und Federer sind. Wenn Federer dann mal etwas erzählt, dass er stolz auf seine Rekorde ist, etc. kann er sich das ja auch erlauben, weil er ja soviel gewonnen hat. Aber jemand wie Murray sollte sich solange geschlossen halten, bis er die beiden besten bei großen Turnieren geschlagen hat.
    Sorry, aber nach Serena hatte ich nicht gefragt, interessiert mich absolut nicht. Dann warte ich mal auf die anderen Murray-Zitate, sofern es sie gibt.

Manche vergessen sein Alter. Es sind sehr hohe Erwartungen, die er zu erfüllen hat aufgrund seines Talents. Federer hat er zuletzt schon oft geschlagen, aber bei den GS muss er sich noch beweisen, das stimmt.

Kommentar

• Tiebreak
      Veteran
      • 17.02.2007
      • 1294

Erstmal: Gratulation an Federer, der in dieser Saison nochmals erfolge realisiern konnte, die einige ihm nicht mehr zugetraut haben!

Bevor hier gleich wieder über Objektivität gestritten wird: Erstmal bin ich Tennisfan und freue mich über jedes tolle Match das ich sehe. Federer fand ich zu Beginn seiner Karriere mit seinen langen Haaren überaus arrogant, so dass ich bei den ersten beiden Finals zwischen Roddick und Federer immer zu Roddick gehalten habe. Mittlerweile hat sich das Bild bei mir jedoch gewandelt, ich finde Federer sehr sympathisch und in der Tat ist er ein großartiger Botschafter für das Tennis (auch als Nr.2 hatte er für mich immer die Aura der Nr.1). Nadal mochte ich anfangs genau wie Federer nicht, mittlerweile stehe ich ihm wohl neutral gegenüber.

Eigentlich wünschte ich mir vor dem Turnier einen Turniersieg von Federer, da ich der Meinung bin, dass er vielleicht nicht mehr so viele Möglichkeiten bekommen wird. Aber bei diesem Finale war ich klar für Roddick, er hätte es meiner Meinung nach einfach verdient gehabt.

Zum Spiel:
      Teilweise war ja in der PResse zu lesen, dass diesjährige Endspiel hätte noch das Finale von 2008 übertroffen. Selten so einen Schwachsinn gelesen. Spielerisch war das ein gutes Tennismatch, nicht mehr. Roddick hat super gespielt. Er macht ja wie ich finde taktisch immer sehr viel aus seinen limitierten Möglichkeiten, aber gestern hat er taktisch wirklich eine Meisterleistung abgeliefert. Endlich hat einer gezeigt, dass nicht nur ein Murray oder Nadal Roger von der Grundlinie teilweise ganz schön alt aussehen lassen, wenn man den Ball im Spiel hält. Einziger Kritikpunkt an Roddick: Setzte er zu Beginn noch die Vorhand mit viel Spin auf Federer Rückhand ein, so vergaß er dieses taktische Mittel leider völlig im Verlaufe des Matches. Wer weiss, ob das nicht der letzte Schritt zum Erfolg gewesen wäre.

Von Federer bin ich enttäuscht. Zuletzt dachte ich echt: Mensch, der ist aus seinem Tal draussen und ändert endlich was: In Paris hat er ja mit der Vorhand unglaublich Gas gegeben und auch in Wimbledon dominierte er gerade zu Beginn mit der Vorhand.
      Aber Gestern bekam man von ihm wahrlich kein attraktives Rasentennis zu sehen. Die Vorhand legte er so oft nur passiv rein, mir war seine ganze Haltung zum Match viel zu passiv. Vielleicht wollte er Lässigkeit demonstrieren, aber souverän wirkte das keinesfalls. Der Aufschlag war natürlich extraklasse, aber ansonsten hat er für mich vieles vermissen lassen:

Ich kann mich an KEINEN verwandelten Volley von Federer einnern. Vielleicht werden es ein, zwei gewesen sein, aber insgesamt sind sein Serve-und Volley-Spiel und seine Netzangriffe praktisch nicht vorhanden gewesen. Und das obwohl er gegen Haas teilweise in diesem Punkt überzeugte.

Auch als Federer-Sympathisant ist für mich klar: Gegen einen fitten Nadal hätte er mit diesem Spiel von gestern keine Chance gehabt!

Zu Murray: Zurzeit ist es mit ihm zum Verzweifeln. Er wird mit diesem passiven Counterpuncher-Tennis niemals den ganz großen Erfolg haben. Grundsätzlich ist eine etwas defensive Spielweise nicht schlecht, aber gegen Spieler wie Roddick muss man aggressiv agieren, erst Recht auf Rasen. Das er den richtigen Kompromiss zwischen Offenisve und Defensive beherrscht, hat er ja schon auf der Tour bewisesen. Jetzt aber bitte auch mal in einem Grand Slam.
      Gegen Roddick hat er den gleichen Fehler wie Federer gemacht: Zu wenig Tempo in den Ballwechseln, relativ wenig Winkelspiel, so dass Roddick mit seiner "suboptimalen" Beinarbeit keinerlei Probleme hatte und auch auf der Rückhand nicht in Bedrängnis kam, sondern mit ihr taktisch, klevere Spielzüge einleiten konnte.
      Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• Loradon
        Veteran
        • 25.03.2008
        • 1567

Freue mich für Roger das er jetzt seine 15 hat. Aber eigentlich hätte das Match gestern für Roddick ausgehen sollen. War nie Fan von ihm. Jetzt mag ich ihn. Gestern wirkte alles viel runder. Sein Spiel (Technik) war nicht so "abgehackt" wie sonst; ist mir so vorgekommen.
        Ich vergönn die US Open diesmal keinem anderen mehr als Roddick! Ansonsten das nächste Mal in Wimbledon. Mit dem neuen Trainer (keine Ahnung wie lange er den schon hat) scheint ja einiges weiter zu gehen.
        Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
        Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Champcoach
          Veteran
          • 01.09.2006
          • 1225

Noch ein paar weitere Experten-Stimmen (heute im Videotext):

Pete Sampras: "Für mich ist Roger der Größte. Er hat jetzt 15 Grand -Slam-Titel. Aber er kann 18 oder gar 19 schaffen. Er ist schließlich erst 27. Roger ist eine Legende - und eine Ikone."
          John McEnroe: "Danke Roger, dass du uns alle zu so durchschnittlichen Spielern degradiert hast. Ich habe noch nie so einen begabten Spieler gesehen."
          Rod Laver: "Roger spielt unglaubliches Tennis. Es ist kaum zu glauben, dass ein einzelner Spieler so viel kann. Es beweist, welch großer Champion er ist."
          Boris Becker:" Roger ist der beste Spieler aller Zeiten. Er hat Grand Slams auf allen Belägen gewonnen. Er hat keine Schwäche."
          Björn Borg: "Ganz einfach: Er hat keine Schwächen mehr. Ich glaube, es gibt keinen Schlag, den er nicht kann - überall auf dem Platz."
          Jimmy Connors: "Im modernen Tennis bist du Sandplatzspezialist oder ein Rasenspezialist oder ein Hardcourtspezialist oder du bist Roger Federer."
          "El Pais"/Spanien: "In einem elektrisierenden Finale unbeschreiblichen Leidens ist Federer über sich hinaus gewachsen. Er scheint aus einem anderen Holz geschnitzt."
          "Liberation"/Frankreich: "Roger Federer hat den Weg in die Tennisgeschichte gefunden. Gestern hat der 28 Jahre alte Schweizer sich als der beste Tennisspieler aller Zeiten präsentiert."
          "Expressen"/Schweden: "Federer ist der perfekte Sportsmann. Er wird ewig geliebt werden."

Kommentar

• samir
            Insider
            • 20.04.2007
            • 324

Super Rogi,
            alle die rummosern, sind für mich Neider.
            Gönnt es ihm doch, und ihr solltet wissen, Rogi hat auch nicht alles auf der Welt...
            "Beinarbeit is was für Leute, die mit dem Schläger nich umgehn können!"

Kommentar

• boma1992
              Insider
              • 05.05.2009
              • 381

Roger hat das ganze Turnier lang schön bzw. gut gespielt daher auch verdient gewonnen aber auch Roddick hätte es verdient auch er hat ein gutes Turnier gespielt.

Kommentar

• DennisKassel
                Veteran
                • 26.09.2007
                • 1289

ich gönne es ihm aus nem gesunden egosissmuns heraus: wie oft kann man den bitte aktiv bei der bildung einer legende zusehen? ;-)

freu mich für ihn, auch wenn ich das match gestern nicht toll fand von ihm. die "wäre nadal fit gewesen"-thesen finde ich recht albern. er war halt nicht fit und nicht da! basta. aus. fertig.

schöne tribute-video auf www.atpworldtour.com übrigens!
                Leute: seht federer als chance zuschauer etwas einmaligem sein zu können!!!!!

Kommentar

• sunj
                  Insider
                  • 19.12.2006
                  • 426

Zitat von Marc LANDAUER
                  Das soll heissen, wenn jemand am sportlichen Höhepunkt seiner Karriere ist, er abtreten kann/darf.
                  Darf... Wessen Erlaubnis braucht er denn? Muß er dazu ein Formular ausfüllen?...

Auf gut deutsch: Du meinst er soll sich schleichen.

Kommentar

• quaktia

Ich hätte es dem Roddick so gewünscht, aber leider hat der Seriensieger wieder mal gewonnen. Schon beim Einlauf der Spieler fand ich Federers Auftritt mit Anzug in weiss etwas Overload bzw. unsympatisch.

Federer ist der erfolgreichste Spieler aller Zeiten, seine Siege haben mich aber emotional nie berührt. Deshalb hatte ich auf Roddick gehofft, mit dem hab ich eben soooo mitgefiebert, wie früher bei Becker, Ivanisevic, Safin oder ähnlichen Spielertypen.

Respekt vor Federer? ... Natürlich!!!!. Federers Tennis ist geil aber der Typ ist mir zu glatt um Fan von Ihm sein zu können. Murray oder Roddick wären ausgetickt, wenn sie gewonnen hätten, Federer kommt im weissen Sakko mit ner 15 drauf.

Kommentar

• Hawkeye2
                      You cannot be serious !!!
                      • 26.04.2002
                      • 3277

@quaktia

Hi,

das ganze liegt einfach daran, daß ein Grand Slam Sieg für einen Federer bei weitem nicht mehr so besonders ist wie für einen Becker oder Ivanisevic.

Die Jungs haben eben nicht so viele gehabt (Becker 6, Ivanisevic 1), da war es wesentlich aufregender...

Ist aber dennoch etwas überheblich, im voraus Werbespots (Nike) oder Jacken (15) vorzubereiten...

Gruß

Kommentar

• Addi
                        Veteran
                        • 10.07.2007
                        • 1572

Zitat von Hawkeye2
                        Ist aber dennoch etwas überheblich, im voraus Werbespots (Nike) oder Jacken (15) vorzubereiten...
                        also die jacke fand ich auch mehr als affig. und wie sie ihm direkt gereicht worden ist kaum da er gesessen war

addi
                        Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• flinkes Bein

ich fand die goldene tasche schlimmer. was hat er da eigentlich drin?

haben die keinen schrank? oder wird da so viel geklaut in den umkleidekabinen von wimbledon

Kommentar

• Endy
                            Experte
                            • 06.04.2007
                            • 902

Schade, dass Roddick nicht gewonnen hat.
                            Viele Bekannte von mir schauen mittlerweile kein Tennis mehr, weil sie Federer, Nadel und die Williamssisters nicht mehr sehen können. So ne Dominanz auf jeder Ebene ist für Nicht- oder Hobbyspieler einfach nervig auf Dauer. ...
                            www.tennislobby.de

Kommentar

• flinkes Bein

erst durch federer sind viele bekannte von mir erst wieder zum tennis gekommen, vor dem fernseher und selber dadurch wieder auf dem platz. ich weiß nicht ob die leute für ein match djokovic gegen del potro oder murray in der nacht aufstehen würden.

Kommentar

• k61951618
                                Insider
                                • 04.06.2009
                                • 479

RF ist natürlich der Wahnsinn und ich bin einer der Typen, die um vier Uhr früh aufstehen, wenn RF spielt, aber sein Sponsor Nike geht mir ziemlich auf den Nerv (nicht zuletzt deshalb, weil sich die Sohle meines air oscillate bereits nach vier Wochen verabschiedet).
                                Dem Roddick die 15 unmittelbar nach dem Match unter die Nase zu reiben, fand ich nicht besonders cool und recht einfallslos.

Kommentar

Lädt...