Der US Open-Thread 2009

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc LANDAUER

In den letzten Games gab es teilweise so unmenschliche Vorhandschläge von DPotro.
    Und als Federer bei eigenem Service die Matchbälle abwehrte, Del Potro fast schon wie ein Löwe dahinter war diese zu machen, war sowieso pures Gold.

Dieser Sieg von DPotro tut der Szene auf jeden Fall gut.

Kommentar

• Endy
      Experte
      • 06.04.2007
      • 902

Jo, hab mich auch gefreut, als ich es gesehen hab. Kommt heute nochmal ne Wiederholung hoffentlich...
      www.tennislobby.de

Kommentar

• floe
        Experte
        • 29.05.2007
        • 721

Ich hab auch nur die ersten 1.5 sätze geguckt.. und Fedex war so mega stark..
        Cool das DelPotro gewonn hat

Kommentar

• Addi
          Veteran
          • 10.07.2007
          • 1572

Zitat von DSRob
          Allerdings hat er es Federer zu verdanken, dass er heute überhaupt noch ins Spiel kam - Schade Roger, das hast du aus den Händen gegeben.
          ich wage mal zu behaupten, daß diese aussage unsinn ist. del potro hat kontinuierlich die fehlerquote verringert, federer laufen lassen (ähnlich wie nadal), mit der vorhand gefeuert und wahnsinnig nervenstark gespielt. daß es bei einem solchen druck auch einem federer schwer fällt sein spiel durchzuziehen/aufrechtzuerhalten und er zwangsläufig mehr fehler macht, das sollte klar sein. meiner meinung nach hat nicht federer das spiel verloren, sondern del potro gewonnen, denn was der ab mitte satz zwei gespielt hat, das war schon klasse. ab satz vier hat er weltklasse gespielt.

addi
          Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• go deep!

Großes Spiel von zwei großen Spielern mit verdientem Sieger habe wohl das gleiche Spiel wie Addi und ML gesehen...

Kommentar

• vorhandcross

Bis in den zweiten Satz, als Federer zum Satzgewinn aufgeschlagen hat, war es eine gute Leistung von ihm, wobei del Potro auch relativ wenig getroffen hatte bis dahin. Danach hat Federer viel zu viele ungewohnte leichte Fehler gemacht und viel zu defensiv agiert aus meiner Sicht (Rückhand-Slice, zu kurz an die T-Linie usw.). Wobei del Potro auch gewaltige Grundschläge ausgepackt hat und von Federer vieles nur Notschläge waren. Federer-Momente gab es so gut wie keine nach dem zweiten Satz, den dritten Satz hat er auch geschenkt bekommen durch die beiden Doppelfehler.

Ich habe schon viele Spiele gesehen von Federer, aber das ihn jemand so die Bälle um die Ohren hat, habe ich noch nie gesehen. Egal ob Nadal verletzt war oder nicht, nach dem Federer-Spiel erscheint mir die die Leistung von del Potro im Halbfinale in einem ganz anderen. Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass Federer trotzdem so auf die Vorhand von del Potro aufgeschlagen bzw. gespielt hat. Also wenn´s zum 10. mal einschlägt muß ich mal meine Taktik überdenken. Hat mich extrem genervt, vor allem beim zweiten Aufschlag.

Kommentar

• Benedikt

Glückwunsch dem Sieger , da haben sich zwei gut duelliert, freut mich, das das Herrentennis weitere Optionen bereit hält

@Addi

ich glaube beide haben Weltklassetennis gezeigt, aber von Anfang an
                Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2009, 21:56.

Kommentar

• Racket

Zitat von vorhandcross
                  Also wenn´s zum 10. mal einschlägt muß ich mal meine Taktik überdenken. Hat mich extrem genervt, vor allem beim zweiten Aufschlag.
                  Ja, das kann ich auch nicht nachvollziehen. Der Aufschlag hat ihm beide Tiebreaks versaut. Umso blöder bei Einstand im letzten Spiel mit dem zweiten Aufshclag ein Ass zu versuchen. generell hat Roger phasenweise zu häufig auf die Vorhand gespielt. Er wollte Del Potro nicht immer auf der Rückhand halten, was eigentlich auch richtig ist, aber in entscheidenden Situationen hätte er daran gut getan. Und den zweiten als auch den vierten muss Federer eigentlich machen. hatte Breakbälle und 30:00 zum Teil.... Das muss reichen.

Kommentar

• vorhandcross

Naja, auch ein Federer kann nicht immer gewinnen, auch wenn es mir so gefallen würde. Dieses Spiel hat er auf jeden Fall über 5 Sätze gesehen verdient verloren.

2009 war trotzdem ein gutes Jahr für ihn, seit dem Spiel heute Nacht kommt bei mir allerdings das Gefühl hoch, dass wir den Beginn des Generationswechsels gesehen haben. 8 Jahre Unterschied sind schon ein ganzes Stück, und die Jungen verbessern sich weiter. Denke nicht das Federer noch einmal 3 Grand Slams im Jahr gewinnen wird, aber so 1-2 pro Jahr bis er 32 ist muß hoffentlich noch drin sein

Kommentar

• k61951618
                      Insider
                      • 04.06.2009
                      • 479

Witz-Siegerehrung: http://www.youtube.com/watch?v=kHsAX792PN0

Kommentar

• Addi
                        Veteran
                        • 10.07.2007
                        • 1572

Zitat von Benedikt
                        @Addi

ich glaube bei haben Weltklassetennis gezeigt, aber von Anfang an
                        prinzipiell hast du natürlich recht, keine frage. ich wollte halt nur die steigerung ausdrücken, die meiner meinung nach stattgefunden hat. ab der mitte des matches haben beide, vorallem aber del potro, noch mal eine schippe draufgelegt.

addi
                        Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• Marc LANDAUER

Zitat von Racket
                          Ja, das kann ich auch nicht nachvollziehen. Der Aufschlag hat ihm beide Tiebreaks versaut. Umso blöder bei Einstand im letzten Spiel mit dem zweiten Aufshclag ein Ass zu versuchen. generell hat Roger phasenweise zu häufig auf die Vorhand gespielt. Er wollte Del Potro nicht immer auf der Rückhand halten, was eigentlich auch richtig ist, aber in entscheidenden Situationen hätte er daran gut getan. Und den zweiten als auch den vierten muss Federer eigentlich machen. hatte Breakbälle und 30:00 zum Teil.... Das muss reichen.
                          Du hast aber schon gesehen, dass Federer volles Programm servieren hat müssen. Fast jeder zweite Aufschlag wurde von Del Potro zurückgefetzt, dass Federer ständig in der Defense war.
                          Manchmal kam der Return auf den zweiten von Federer so schnell, dass Federer nur mehr dem Ball hinterherschauen konnte. Ich habe bis dato keinen Spieler gesehen, der Federer´s Serve derartig attackiert hat und Direktpunkte schoß.

Kommentar

• Marc LANDAUER

Zitat von k61951618
                            Jep, das mit der "Spanish" Statement Eingrenzung war echt ein Witz.
                            We´re running out of time is bullsh**t. Das Network wäre auch bei 5 Stunden Spielzeit live draufgeblieben. Del Potro hat ja gerade mal 2 Sätze in Spanisch gesprochen. Dickhead!

Kommentar

• mikro112

Del Potro hat verdient gewonnen, aber was ich beim besten Willen nicht verstehen kann sind zwei Sachen:

1. Wieso hat Federer ständig auf die Vorhand aufgeschlagen und war in der Regel durch den Return sofort unter Druck?
                              2. Wieso hat Federer in den Ballwechseln öfters die Vorhand angespielt, als die Rückhand? (Er hat nämlich jedes Mal einen Strahl zurückbekommen).

Kommentar

• Marc LANDAUER

2.
                                Hätte Federer aber ständig inside out die Vorhand auf die Rückhand schlagen müssen. So stark ist die Rückhand von Federer nicht, dass er Del Potro Backhand auf Backhand weh tun kann. Wenn dann kann Federer nur mit der Vorhand das tun.
                                Ich finde allerdings dass die Slice Taktik zu Beginn und der Tempowechsel ein tolles Rezept war. Er hat DP wenig Rhythmus gegeben.

Federer war zu Beginn auch mehr am Netz, was dann ein wenig nachgelassen hat.

Und so schlecht finde ich DP auf der Rückhand nun auch wieder nicht, die kam auch einige Male hart longline.

Kommentar

Lädt...