Der US Open-Thread 2009

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

@mikro 112

Hi,

der beste Schlag Del Portro's ist doch die Vorhand Inside Out.

Die kann er aber nur spielen, wenn er auf der Rückhand angespielt wird und diese umlaufen kann.

Spielt man nun normale Bälle auf seine Rückhandseite kann und wird er ziemlich bald umlaufen und hat tolle Winkel (Inside Out, longline).

Hält man ihn erst einmal auf der Vorhand, dann ist der Weg zur Rückhandseite ziemlich weit und Umlaufen fällt fast immer flach.

Damit kann Federer ihn dazu bringen, die Rückhand aus dem Laufen zu schlagen und bewegt den "Riesen" dabei auch ziemlich gut.

Und wenn er die Wahl hat, dann spielt er mit Del Potro lieber Vorhand cross als dessen Inside Out Vorhand aus der Rückhandecke zu kratzen...

Eigentlich eine gute Taktik, aber klappt eben auch nicht immer, da Del Potro sich gut bewegt und eine solide Rückhand gespielt hat, bis er es mit der Vorhand einschlagen lassen konnte...

Gruß

Kommentar

• mikro112

Zitat von mikro112
      Del Potro hat verdient gewonnen, aber was ich beim besten Willen nicht verstehen kann sind zwei Sachen:

1. Wieso hat Federer ständig auf die Vorhand aufgeschlagen und war in der Regel durch den Return sofort unter Druck?
      2. Wieso hat Federer in den Ballwechseln öfters die Vorhand angespielt, als die Rückhand? (Er hat nämlich jedes Mal einen Strahl zurückbekommen).
      Noch einen Punkt habe ich vergessen:

3. WIESO RETUNIERT FEDERER JEDES MAL MIT DEM RÜCKHAND SLICE?

Zitat von Hawkeye2
      Hi,

der beste Schlag Del Portro's ist doch die Vorhand Inside Out.

Die kann er aber nur spielen, wenn er auf der Rückhand angespielt wird und diese umlaufen kann.

Spielt man nun normale Bälle auf seine Rückhandseite kann und wird er ziemlich bald umlaufen und hat tolle Winkel (Inside Out, longline).

Hält man ihn erst einmal auf der Vorhand, dann ist der Weg zur Rückhandseite ziemlich weit und Umlaufen fällt fast immer flach.

Damit kann Federer ihn dazu bringen, die Rückhand aus dem Laufen zu schlagen und bewegt den "Riesen" dabei auch ziemlich gut.

Und wenn er die Wahl hat, dann spielt er mit Del Potro lieber Vorhand cross als dessen Inside Out Vorhand aus der Rückhandecke zu kratzen...

Eigentlich eine gute Taktik, aber klappt eben auch nicht immer, da Del Potro sich gut bewegt und eine solide Rückhand gespielt hat, bis er es mit der Vorhand einschlagen lassen konnte...

Gruß
      Das hatte ich aber anders gesehen. Jedes Mal wenn Federer dem Del Potro in die Vorhand gespielt hat, hatte es bei Federer gescheppert. Und die Vorhand Duelle mit DP hat Federer gestern auch zumeist verloren. Meiner Meinung nach hätte Federer weiter agressiv auf die Rückhand angreifen und die Punkte am Netz abschließen müssen.
      Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2009, 13:00.

Kommentar

• kimmi
        Veteran
        • 11.09.2006
        • 1681

Del Potro gewinnt die US Open 2009!

Er hat den guten Rogi im fünften Satz sogar überrollt, eine sehr feine Leistung vom Gaucho.
        Tja, der war mir schon seit den FO aufgefallen, als er das HF gegen den guten Rogi nur knapp verlor. Aber es scheint als habe er daraus sehr viel gelernt und das dann gleich im ersten Finale so umzusetzen ist wirklich grandios.
        Zuletzt geändert von kimmi; 15.09.2009, 13:24.

Kommentar

• fson
          Postmaster
          • 15.06.2009
          • 136

die siegerehrung wäre bei roger weitaus länger gewesen... naja echtn witz..
          Paul Haarhuis Zitat: Der Rasen ist für Fußballer, für Kühe und für Boris Becker gemacht.

Kommentar

• hoeni
            Experte
            • 10.09.2007
            • 558

Sportal.de zitiert Feder mit "Im zweiten Satz habe ich gedacht: Okay, ich habe ihn unter Kontrolle. Das war wohl mein Problem" und "Es ist eins von den Finals, die ich hätte gewinnen müssen" und genau mit dieser Analyse gehe ich d'accord, was nicht heißt, dass ich mich nicht freue, dass del Potro gewonnen hat. Aber ich bin halt auch der Meinung, dass Federer sich die Niederlage insbesondere durch das Rebreak im Zweiten selbst zuzuschreiben hat. Bis dahin hatte er alles unter Kontrolle, schien das Finale zu dem Zeitpunkt aber für einen Selbstläufer zu halten.

Kommentar

• Hawkeye2
              You cannot be serious !!!
              • 26.04.2002
              • 3277

@mikro112

Zitat von mikro112
              Noch einen Punkt habe ich vergessen:

3. WIESO RETUNIERT FEDERER JEDES MAL MIT DEM RÜCKHAND SLICE?

Das hatte ich aber anders gesehen. Jedes Mal wenn Federer dem Del Potro in die Vorhand gespielt hat, hatte es bei Federer gescheppert. Und die Vorhand Duelle mit DP hat Federer gestern auch zumeist verloren. Meiner Meinung nach hätte Federer weiter agressiv auf die Rückhand angreifen und die Punkte am Netz abschließen müssen.
              Hi,

wie willst Du eine Rückhand angreifen, wenn Du niemals den Platz öffnest, d.h. auch mal weit auf die Vorhandseite spielst ?!

Und das durch den Aufschlag nach außen oder die Vorhand cross.

Immer nur auf die Rückhand spielen bringt gar nichts, deshalb musste Federer erst einmal die Vorhand bearbeiten. Und wenn es dann dabei schon knallt dann ist das halt so.

Ist ja auch nicht gerade vom Platz geschossen worden der Herr Federer, oder ?!

Und der Slice Return ist halt auf Quote gespielt, denn normalerweise bleibt Federer dank seiner Schnelligkeit immer im Ballwechsel wenn der Return nur im Feld ist.

Gruß

Kommentar

• kimmi
                Veteran
                • 11.09.2006
                • 1681

Zitat von Hawkeye2
                Und der Slice Return ist halt auf Quote gespielt, denn normalerweise bleibt Federer dank seiner Schnelligkeit immer im Ballwechsel wenn der Return nur im Feld ist.
                Gruß
                Die Zeiten sind vorbei seit dem es Spieler wie DelPo, Nadal, Djoko oder Murray gibt. Auf Dauer ist das einfach zu wenig, da die Jungs immer besser darauf antworten bzw sich darauf einstellen, wie man gestern gesehen hat.

Der Slice bleibt effektiv, vor allem flach und kurz, wie gestern im ersten Satz, aber er muss gemixt werden. Da Federers Rückhand auf Dauer nicht die notwenige Stabilität hat, wie sie zB ein Haas hat, wählt er zu oft den Slice und wird damit zu passiv und die Gegner gehen drauf.

Ich sehe das wie mikro, er hätte mehr ans Netz gehen müssen. Es ist ein Fehlglaube, dass die Angrifffe IMMER nahezu perfekt vorbereitet sein müssen, um den Punkt zu gewinnen am Netz. Sinn und Zweck von Netzattacken ist es den Gegener u.a. mit dem Vorrücken unter Druck zu setzen und das fast ständig oder besser so oft es geht, auch mal überraschend. Das funktionierte gegen Murray zuletzt zB sehr gut und man sah, dass Murray damit nicht viel anfangen konnte. Dass DelPo die zweiten Aufschläge von Federer derart gut beantwortet hat liegt natürlich auch an der Qualität des Service. Federers Spiel ist absolut dominant, solange er über den ersten Aufschlag sofort Druck entfalten kann, um dann meist mit der Vorhand den Punkt abzuschließen. Returniert der Gegner aber mal sehr gut, so zeigt sich die Qualität des zweiten Service. Das muss dann schon so gut sein, dass er nicht selbst sofort unter Druck gerät - daran hat es gestern u.a. gefehlt.

Ist jedenfalls meine Meinung ....
                Zuletzt geändert von kimmi; 15.09.2009, 15:48.

Kommentar

• Taki1980
                  Forenjunky
                  • 24.08.2007
                  • 3091

Ich sollte mich langsam mal bei dem Tennis-Draw Match anmelden oder Sportwetten.

Hab vor dem Turnier schon getippt das DelPotro die USOpen gewinnt
                  MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                  HEAD Microgel Prestige Pro
                  HEAD Youtek Prestige Pro
                  Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• go deep!

Da hast du recht, Taki

Beitrag #13 - im Gegensatz zu manch anderem Klugschreiber

Kommentar

• vorhandcross

Die Zeiten sind vorbei seit dem es Spieler wie DelPo, Nadal, Djoko oder Murray gibt. Auf Dauer ist das einfach zu wenig, da die Jungs immer besser darauf antworten bzw sich darauf einstellen, wie man gestern gesehen hat.
                      Die Zeiten sind vorbei? Du weißt aber schon, dass Federer dieses Jahr 2 Grand-Slams gewonnen hat und in den beiden anderen im Finale stand???

Vorbei ist es dann, wenn da mal Null Grand-Slam-Siege im Jahr stehen. Man kann nicht immer erwarten dass er alle wegputzt, und wenn die Jungs zum x-ten mal gegeneinander spielen ist es auch klar, dass sie sich darauf einstellen.

Für mich lags daran, dass er sich seiner Sache zu sicher war, er ab 3. Satz zu defensiv agiert hat und zu oft die Vorhand von del Potro angespielt hat. Zusätzlich null Überraschungsmomente, so gut wie kein 1.Aufschlag und zu viele Fehler. Man sollte auch die außerordentliche Leistung von del Potro anerkennen, er hat nicht nur gewonnen weil Federer so schlecht war. Man ist immer nur so gut wie es der Gegner zuläßt oder so ähnlich (5€ ins Phrasenschwein ).

Kommentar

• fson
                        Postmaster
                        • 15.06.2009
                        • 136

da musst ich auch grinsen )

"Federers Erfolge sind vorbei"

Paul Haarhuis Zitat: Der Rasen ist für Fußballer, für Kühe und für Boris Becker gemacht.

Kommentar

• jan71
                          Postmaster
                          • 27.07.2006
                          • 141

viel gelernt

Zitat von kimmi

Er hat den guten Rogi im fünften Satz sogar überrollt, eine sehr feine Leistung vom Gaucho.
                          Tja, der war mir schon seit den FO aufgefallen, als er das HF gegen den guten Rogi nur knapp verlor. Aber es scheint als habe er daraus sehr viel gelernt und das dann gleich im ersten Finale so umzusetzen ist wirklich grandios.
                          im gegensatz zu federer!

Kommentar

• jan71
                            Postmaster
                            • 27.07.2006
                            • 141

sinn für gefahren

Zitat von hoeni
                            Sportal.de zitiert Feder mit "Im zweiten Satz habe ich gedacht: Okay, ich habe ihn unter Kontrolle. Das war wohl mein Problem" und "Es ist eins von den Finals, die ich hätte gewinnen müssen" und genau mit dieser Analyse gehe ich d'accord, was nicht heißt, dass ich mich nicht freue, dass del Potro gewonnen hat. Aber ich bin halt auch der Meinung, dass Federer sich die Niederlage insbesondere durch das Rebreak im Zweiten selbst zuzuschreiben hat. Bis dahin hatte er alles unter Kontrolle, schien das Finale zu dem Zeitpunkt aber für einen Selbstläufer zu halten.
                            federer scheint ohnehin einen etwas unterentwickelten sinn für gefahren im match zu haben; vgl. u.a. gegen safin australian open 2005

Kommentar

• Erhard
                              Insider
                              • 02.10.2006
                              • 302

Wahrnehmungsfähigkeit

Zitat von kimmi

Also normalerweise beteilige ich mich nicht an diesen unergiebigen Diskussionen, aber in Deinem Fall ist es schon sehr auffallend, dass Du offensichtlichlich eine Federer-Phobie hast.

Mann ...Mann.. Mann, sagst doch einfach ganz ehrlich:
                              Dir ist doch scheinbar völlig egal wie wer spielt - Hauptsache Federer verliert

Eine so "einfache" und extrem einseitige, "sportliche" Wahrnehmung ist doch schlicht und ergreifend kindisch
                              Zuletzt geändert von Erhard; 16.09.2009, 19:20.
                              www.racketservice-bruehl.de

Kommentar

• gooogle
                                Postmaster
                                • 20.06.2007
                                • 121

Zitat von Erhard
                                Also normalerweise beteilige ich mich nicht an diesen unergiebigen Diskussionen, aber in Deinem Fall ist es schon sehr auffallend, dass Du offensichtlichlich eine Federer-Phobie hast.

Mann ...Mann.. Mann, sagst doch einfach ganz ehrlich:
                                Dir ist doch scheinbar völlig egal wie wer spielt - Hauptsache Federer verliert

Eine so "einfache" und extrem einseitige, "sportliche" Wahrnehmung ist doch schlicht und ergreifend kindisch
                                Also ich find seinen Post ganz okay und Del Potro war an diesem Tag zweifelos der Bessere(sonst hätte er verloren).
                                www.tennis-community.de.vu

Kommentar

Lädt...