Der US Open-Thread 2009

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kimmi
    Veteran
    • 11.09.2006
    • 1681

Zitat von King_roger
    Ja, dann würd ich dich auch empfehlen zu schreiben wie du's meinst...
    Wenn du #487 genauer liest, dann wirst du feststellen, dass ich auf hawkeye´s post Bezug (Thema Rückhand Return) nehme und daher war meine Aussage klar verständlich.
    Zuletzt geändert von kimmi; 18.09.2009, 10:06.

Kommentar

• vorhandcross

So ist es. Danke rafter, wenigstens einer der lesen und verstehen kann zugleich
      Du solltest es so schreiben, dass es keinen Spielraum für Deutungen gibt. Ich kann lesen, aber du dich nicht richtig ausdrücken. Aber da bildest du mit Decky ja ein Dreamteam, was das Schreiben und klar verständlich ausdrücken angeht. Da haben sich zwei gefunden

Du uns nicht verstehen.
      Decky steht dazu, dass er es nicht richtig kann bzw. lernen konnte. Also kimmi, los geht´s, oute dich hier, dass es bei dir auch nicht so recht klappen möchte

Ihr mich verstehen?

Kommentar

• kimmi
        Veteran
        • 11.09.2006
        • 1681

Zitat von vorhandcross
        Du solltest es so schreiben, dass es keinen Spielraum für Deutungen gibt. Ich kann lesen, aber du dich nicht richtig ausdrücken. Aber da bildest du mit Decky ja ein Dreamteam, was das Schreiben und klar verständlich ausdrücken angeht. Da haben sich zwei gefunden

Decky steht dazu, dass er es nicht richtig kann bzw. lernen konnte. Also kimmi, los geht´s, oute dich hier, dass es bei dir auch nicht so recht klappen möchte

Ihr mich verstehen?
        Schade, wenn es inhaltlich argumentativ dünn wird sinkt meist das Niveau. Auf dem kannst du dich dann aber alleine weiter bewegen. Ansonsten würde ich an deiner Stelle nochmal genau recherchieren, wie naheliegend im Herrenprofitennis der Vorhand-Slice als Return ist, den du ja so schön reingedeutet hast in die u.a. vorausgegangene Diskussion.
        Zuletzt geändert von kimmi; 18.09.2009, 09:37.

Kommentar

• rafter
          Experte
          • 17.09.2007
          • 634

Zitat von kimmi
          Schade, wenn es inhaltlich argumentativ dünn wird sinkt meist das Niveau.
          Fällt mir beim Lesen im Forum insgesamt öfter auf...
          - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
          ------------------------------
          Favs: Federer, Wawrinka, Haas
          ------------------------------

Kommentar

• vorhandcross

Schade, wenn es inhaltlich argumentativ dünn wird sinkt meist das Niveau. Auf dem kannst du dich dann aber alleine weiter bewegen. Ansonsten würde ich an deiner Stelle nochmal genau recherchieren, wie naheliegend im Herrenprofitennis der Vorhand-Slice als Return ist, den du ja so schön reingedeutet hast in die u.a. vorausgegangene Diskussion.
            Hier geht es um deine völlig übertriebenen 80% Slice-Returns. Deinen ersten Satz solltest du noch einmal durchlesen und darüber nachdenken, ob es nicht eher auf dich selbst zutrifft. In jedem Thread, in welchem es um Federer geht, wird von dir angefangen zu stänkern.

Und was "Slice" bedeutet, verstehst du wohl immer noch nicht. Dich würde ich gerne mal spielen sehen.

Kommentar

• pete
              Neuer Benutzer
              • 27.01.2007
              • 14

Zitat von vorhandcross
              Hier geht es um deine völlig übertriebenen 80% Slice-Returns. Deinen ersten Satz solltest du noch einmal durchlesen und darüber nachdenken, ob es nicht eher auf dich selbst zutrifft. In jedem Thread, in welchem es um Federer geht, wird von dir angefangen zu stänkern.

Und was "Slice" bedeutet, verstehst du wohl immer noch nicht. Dich würde ich gerne mal spielen sehen.
              das ist ja an selbstherrlichkeit kaum zu überbieten. ist das flach.

Kommentar

• Heinman
                Heavy overdozed admin
                • 02.10.2001
                • 2996

(dpa) Basel, 18.September 2009

Mit Slice kein Price, Federer in der Krise !!!!!

Roger Federer befindet sich laut namhafter “Tennisanalytiker” am Scheideweg seiner Karriere.
                Auch der Grund wurde nach mehrtägiger sachlicher Diskussion gefunden : Der Rückhand Slice.

Federer’s (seit Jahren bekannte) Returnschwäche, die es aufschlagstarken Spielern wie Roddick, del Potro leicht macht
                ihre Aufschlagspiele durchzubringen.
                Warum ist Federer nicht mehr in der Lage, Aufschläge zwischen 210 und 225 km/h als Winner zu returnieren ??????

So oder ähnlich könnte es dann in der Regenbogenpresse klingen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++

Warum sliced Federer mit seiner einhändigen Rückhand und warum blockt z.B. del Potro diese mit einer beidhändigen bei schnellen und plazierten Aufschlägen??
                Weil es physikalisch nun mal etwas leichter ist mit einer beidhängigen Rückhand zu blocken und es andererseits auf Hardcourt relative effektiv ist als “Einhänder” Rückhand Slice zu spielen, da die Bälle auf dem stumpfen Belag flach abspringen und man, anders als beim geblockten Ball, erstmal das Tempo entschärfen kann. Leute am Slice hat es nicht gelegen, sondern an dem ständig starker aufspielenden Del Potro und die, für Federer-Verhältnisse schlechte Aufschlagquote. Federer schlug wenig Asse, dafür machte er im Finale soviel Doppelfehler wie in den 6 vorrangegangenen Matches zusammen.
                Nach dem ersten Satz habe ich schon “Don’t cry for me Argentina” gesungen, so überragend war Federer’s Vorstellung. Tja und dann sind es gewisse Momente, die ein Spiel umdrehen.

Federer hatte in Paris so viel Massel gegen Del Potro gehabt, ganz zu Schweigen von dem Riesenglück gegen Roddick im Wimbledonfinale.

Nun hat Del Potro das Glück auf seiner Seite und auch wirklich hochverdient gewonnen. Ich finde es (auch als Federer-Fan) klasse, dass er nach 6 Niederlagen gegen Federer ihn endlich geknackt hat.

@Vorhandcross & Jaybee
                100 %ig unterschreib

@kimmi
                Einfach mal die Zickenbrille wegstecken und die Anti-Federer Brille abziehen
                …. dann funktioniert es auch im Forum. Ansonsten empfehle ich Dir die Teilnahme an einer SF-Challenge.
                King Roger war bekanntermaßen auch dabei. Der ist “richtigen Leben” ganz nett und will nur spielen
                Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Erhard
                  Insider
                  • 02.10.2006
                  • 302

Federer Analyse

@heinmann

der bisher beste Beitrag, den ich bisher zu diesem Thema hier gelesen hab`
                  www.racketservice-bruehl.de

Kommentar

• flinkes Bein

es beteiligen sich doch immer weniger leute an solchen threads.......und zwar ...............zu recht....

Kommentar

• Decky
                      Forenjunky
                      • 01.04.2009
                      • 2000

Zitat von flinkes Bein
                      es beteiligen sich doch immer weniger leute an solchen threads.......und zwar ...............zu recht....
                      Weil das GS vieleicht vorbei ist.

@ Heinmann

Echt super Beitrag aber eine Sache gibts noch.

Bobele wars nicht schwer den Rückand-Return abzublocken und als vorteil zu nützen.
                      Gustavo Kuerten hat immer , aber par meter hinter der GL , von jedem mit Topspin returniert.
                      Federer dagegen spielt er sicherer , und slice ist der sichere , und abwartender.
                      Bin mir sicher er könnte auch durchziehen , aber die Fehlerquote wäre grüsser , und das past nicht zu seiner Taktik.
                      Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• DennisKassel
                        Veteran
                        • 26.09.2007
                        • 1289

sorry decky, ich hab jetzt echt viel mitgelesen... aber ab heute komm ich das erste mal so gar nicht mehr klar auf deine schreibweise... sorry. aber dieses mal verstehe ich nicht mal mehr was du meinst.

allen federer-slice gegnern sei herzlich das halbfinale australian open 2007 ans herz gelegt in dem federer gegen einen guten roddick spielt. in dem match gibt es nicht einen rückhand returnwinner (wenn ich mich recht erinnere) und er blockt fast alles mit dem slice. und was soll ich sagen? es funktioniert großartig! das match ist so ziemlich die beste demonstration von können und tagesform auf einen punkt!
                        federer entschärft da auch locker 230-240 kmh schnelle geschosse, einfach weil er wusste das er nur slicen braucht und danach, in der ralley an sich, der weit bessere mann ist.
                        genau das hat auch in satz eins gegen del potro gereicht. der gaucho hat aber einfach ne verdammte schüppe drauf gelegt am ende. punkt.

federer am scheideweg? noch lange nicht: vom spielverständnis, von der technik und vom gespür ist er immer noch der beste. der rest wird aber nur einfach immer besser, ebenso die materialien. und eben aus dem grund siegt roger nicht mehr so leicht wie bisher....
                        außerdem ist es eine frechheit nach so einer saison vom schweizer davon zu sprechen das er auf dem absteigenden ast ist. das ist BILD niveau!

Kommentar

• vorhandcross

Bobele wars nicht schwer den Rückand-Return abzublocken und als vorteil zu nützen.
                          Gustavo Kuerten hat immer , aber par meter hinter der GL , von jedem mit Topspin returniert.
                          Hat "immer".... Ein paar Seiten vorher hat es schon jemand versucht dir zu erklären, ich habe es auch schon geschrieben: der Kerl ist 1,97m groß, hat lange Arme und kann dadurch Winkel anspielen, welche auch ein Roddick nicht trifft aufgrund der Größe. Ganz zu schweigen davon, wie hoch die Bälle abspringen. Und dann haben die Aufschläge über 200km/h. Je weiter er nach hinten geht, desto höher springen die Bälle ab. Mit einer einhändigen Rückhand da die Bälle blocken wird unmöglich (über Hüfthöhe), deshalb muß er etwas weiter vor. Wenn er zu weit von der Grundlinie weg ist, ist das ganze Feld offen. Vergleich´s mal mit Karlovic, dessen Aufschlag ist auch nur so gut, weil er aus 2,08m Höhe kommt. Schnellkraft ist da nicht so sehr das Thema bei der Größe.

Hier mal die Statistik von Kuerten; also auf Hardcourt sieht´s da recht mau aus, vielleicht hätte er mal seine Taktik ändern sollen was "immer" am Zaun stehen anbelangt:

Australian Open R3 (2004)
                          French Open S (1997, 2000, 2001)
                          Wimbledon VF (1999)
                          US Open VF (1999, 2001)

Kommentar

• Heinman
                            Heavy overdozed admin
                            • 02.10.2001
                            • 2996

Zitat von Densun
                            sorry decky, ich hab jetzt echt viel mitgelesen... aber ab heute komm ich das erste mal so gar nicht mehr klar auf deine schreibweise... sorry. aber dieses mal verstehe ich nicht mal mehr was du meinst.

allen federer-slice gegnern sei herzlich das halbfinale australian open 2007 ans herz gelegt in dem federer gegen einen guten roddick spielt. in dem match gibt es nicht einen rückhand returnwinner (wenn ich mich recht erinnere) und er blockt fast alles mit dem slice. und was soll ich sagen? es funktioniert großartig! das match ist so ziemlich die beste demonstration von können und tagesform auf einen punkt!
                            federer entschärft da auch locker 230-240 kmh schnelle geschosse, einfach weil er wusste das er nur slicen braucht und danach, in der ralley an sich, der weit bessere mann ist.
                            genau das hat auch in satz eins gegen del potro gereicht. der gaucho hat aber einfach ne verdammte schüppe drauf gelegt am ende. punkt.

federer am scheideweg? noch lange nicht: vom spielverständnis, von der technik und vom gespür ist er immer noch der beste. der rest wird aber nur einfach immer besser, ebenso die materialien. und eben aus dem grund siegt roger nicht mehr so leicht wie bisher....
                            außerdem ist es eine frechheit nach so einer saison vom schweizer davon zu sprechen das er auf dem absteigenden ast ist. das ist BILD niveau!

Da scheint jemand am Montag das gleiche Finale wie ich gesehen zu haben.
                            Für Federer war es evtl. das beste Jahr, da er am Ziel seiner Wünsche ist.
                            Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Decky
                              Forenjunky
                              • 01.04.2009
                              • 2000

Zitat von Densun

Vielen Dank für die Kritik , aber bisl Gedechnis beim lesen brauchst.

Federer dagegen spielt er sicherer , und slice ist der sichere , und abwartender.
                              Bin mir sicher er könnte auch durchziehen , aber die Fehlerquote wäre grüsser , und das past nicht zu seiner Taktik.

Was du geschriben hast ist das selbe in Grün , aber ausfürlicher
                              Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• vorhandcross

aber bisl Gedechnis beim lesen brauchst.
                                Bisl Deutsch beim Schreiben du brauchen auch, junger Padawan...

Kommentar

Lädt...