Bildqualität Eurosport katastrophal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abrandt2000
    Benutzer
    • 30.05.2007
    • 50

Bildqualität Eurosport katastrophal

Ich empfange Eurosport per Satellit (digital über d-box2) auf einem 42" Plasma (Panasonic).

Das Bild ist 4:3 und für mich ein Zumutung. Scheinbar wurde das Hawk-Eye speziell für Eurosport erfunden, denn man kann den Ball kaum sehen. Besonders die Doha Übertragung ist eine Katastrophe!

Sehe nur ich das so?

DSF sendet wenigstens im anamorphen 16:9 Format und das Bild ist daher auch besser. Ebenso Premiere bei Wimbledon.

Ich gehe dazu über, Matches im HD-Format von t³nnis.tv zu laden und auf dem WD TV Live Mediaplayer in bester Qualität zu schauen.

Eurosport HD wäre eine Alternative, aber preislich total unattraktiv, da mit Sky Abo verbunden.
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Ich hab gestern das Finale in nem Diner geschaut. Da habe ich auch gemerkt, dass man den Ball relativ schlecht sieht.
    Beim Spiel Federer - Rochus ist mir das hingegen nicht so stark aufgefallen.
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Mr.Pink
      Insider
      • 26.06.2007
      • 492

die haben ständig die kamera perspektive gewechselt.
      es wurde von zeit zu zeit dann besser..

Kommentar

• mikro112

Das lag doch aber nur an der Kameraposition in Doha. Bei anderen Turnieren, die andere Tribünen haben, ist die Kameraposition bzw. deren Winkel anders und größtenteils besser.

Nutzt du denn dein t3nnis-account überhaupt noch? Weil momentan ist es inaktiv.

Kommentar

• Addi
          Veteran
          • 10.07.2007
          • 1572

Zitat von mikro112
          Das lag doch aber nur an der Kameraposition in Doha. Bei anderen Turnieren, die andere Tribünen haben, ist die Kameraposition bzw. deren Winkel anders und größtenteils besser.
          das denke ich nicht, denn das bild auf eurosport 2 war wesentlich besser als das bild auf eurosport, insofern kann es nicht unbedingt an der kameraposition liegen.

addi
          Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• mikro112

Doch, da die scheinbar daran etwas geändert hatten, bzw. das Bildsignal anders eingespeist wurde. Auf bwin365 wurde dasselbe Bildsignal wie auf Eurosport 1 gezeigt, lediglich mit dem Britischen Kommentar. Jedoch bin ich dabei nicht sicher, ob es sich beim Britischen Kommentar um den von Sky Sports oder den von Eurosport[British] gehandelt hat.

Im Gegensatz dazu, war das Bildsignal beim Federer-Rochus Match ein anderes, wesentlich tiefer und näher dran. Soweit ich weiß wurde das Spiel auf Eurosport 2 übertragen, oder?

Kommentar

• mikro112

Ja, habe gerade mal nachgeschaut:

Ab der dritten Runde, also Viertelfinale, wurde die Kameraposition geändert:

Man kann auf dem Halbfinalbild sogar den anderen Kameramann sehen!

Kommentar

• Ratlos67
                Postmaster
                • 27.06.2008
                • 185

Zitat von abrandt2000
                Ich empfange Eurosport per Satellit (digital über d-box2) auf einem 42" Plasma (Panasonic).

Das Bild ist 4:3 und für mich ein Zumutung. Scheinbar wurde das Hawk-Eye speziell für Eurosport erfunden, denn man kann den Ball kaum sehen. Besonders die Doha Übertragung ist eine Katastrophe!

Sehe nur ich das so?
                Ich sehe das genau so und zwar unabhängig von den einzelnen Kameraeinstellungen. Die Bildqualität ist für mich mit Abstand das Schlechteste, was es über Satellit zu empfangen gibt. Vergleicht mal beispielsweise die Wintersportübertragungen von ARD/ZDF und Eurosport. Da sieht man den grausamen Unterschied (bei gleichem Signal und Bildquelle) ganz deutlich

... aber DSF ist auch nicht gerade der Brüller.

Kommentar

• Addi
                  Veteran
                  • 10.07.2007
                  • 1572

@mikro112:
                  die kameraposition ist für die qualität des bildes, also schärfe, kontrast und farbe, uninteressant. hierfür ist die bandbreit und signalstärke relevant (und natürlich das eingespeiste signa, aber gehen wir für dieses mal von der gleichen qualität aus).
                  natürlich ist es so, daß bei einer weiter entfernten kamera die details, z.b. der ball, kleiner werden, vorausgesetzt der bildausschnitt ist nicht der gleiche (bei gleichem bildausschnitt sollte die gleiche detailgröße/-genauigkeit gegeben sein, da solche kameras optisch und nicht digital zoomen), aber das ist wohl nicht der eigentliche kritikpunkt, sondern das beschizzene bild.

addi
                  Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• vorhandcross

Grundsätzlich ist das Eurosport-Bild nicht der Brüller, aber deine Hardware-Kombi verschlechtert die Sache noch einmal ein ganzes Stück.

Dbox2 hat soweit mir bekannt nur einen Scart-Ausgang. An meinem 46"-LCD habe ich einen HD-Receiver mit HDMI-Ausgang, welcher das "normale" TV-Bild per Upscaling um einiges besser aussehen läßt. An meinem älteren 37"-LCD habe ich nur einen normalen Receiver mit Scart-Anschluß angeschlossen. Grauslig ist das Bild im Vergleich zum LCD mit HD-Receiver, wenn man 2 gleiche Sender einstellt. Eurosport und Tennis kann man darauf vergessen.

Fernseher ab 37" mit Scart-Signalen quälen geht garnicht

Kommentar

• Cervelo
                      Postmaster
                      • 21.12.2009
                      • 195

Soll jetzt besser werden:

Kommentar

• jochn
                        Benutzer
                        • 16.11.2009
                        • 45

Also ich schau Australian Open auf Eurosport per Beamer. Schön mit guten 3,5m Diagonale... Der Beamer hat ne Auflösung von 1024x768... das Bild sieht eigentlich ganz gut aus. Muss sagen, hab jahrelang Tennis im TV geschaut, aber per Beamer ists wie "live dabei". So als ob man direkt hinterm Platz sitzt. Übersicht pur!

Kommentar

Lädt...