Davis Cup 2010

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc LANDAUER

    Davis Cup 2010

    Stefan Koubek spielt nur im Notfall für Österreich!

    Die Daviscup-Sache aus meiner Sicht.

    Also, der Reihe nach, wie’s dazu gekommen ist, dass ich zum ersten Mal seit 12 Jahren fit bin und trotzdem im Daviscup-Team fehle:

    Begonnen hat alles damit, dass nichts passiert ist. Ich habe eigentlich darauf gewartet, dass mich der ÖTV wegen eines neuen Daviscup-Vertrags kontaktiert – aber da war nix. Gut, hab ich mir gedacht, beim ÖTV sind sie oft nicht so von der schnellen Truppe, warte ich also. Dass es mit Daniel Köllerer eine Einigung gegeben hat, hat man sowieso aus den Medien erfahren, das war damals ja Priorität.

    Bis ich bei den Australian Open gehört habe, dass nicht nur Köllerer, sondern auch Jürgen Melzer und Julian Knowle schon einen neuen Vertrag vorgelegt bekommen haben. Das, muss ich sagen, hat mich ehrlich ein bisschen getroffen. Völlig klar, dass ich Ende des Vorjahres klar hinter Melzer und Köllerer zu stellen war – da darf man sich nicht in den Sack lügen. Aber dass man mich nicht einmal ignoriert, das war schwach. Und das habe ich doch ein wenig verletzend gefunden nach zwölf Jahren im Team.

    Bei den Australian Open ist es dann bekanntlich nicht so schlecht für mich gelaufen – dennoch: weiterhin kein Ohrwaschel vom ÖTV. Ich hab mich dann hingesetzt und hab dem Generalsekretär ein Mail geschickt, in dem ich ihm meine Enttäuschung über sein Verhalten mitgeteilt hab. Er hat mir zurückgeschrieben, dass ihn meine negativen Emotionen gegenüber dem ÖTV verwundern. – Naja, kein Kommentar.

    Offenbar hat man dann aber doch innerhalb vom ÖTV kommuniziert, und Gilbert Schaller ist auf mich zugekommen: Ob wir reden können. Klar konnten wir. Letzten Dienstag haben wir uns dann in der Südstadt zusammengesetzt. Er hat ein bissl herumgedruckst und ein bissl um den heißen Brei herumgeredet, wie es halt so seine Art ist, aber das Gespräch war im Großen und Ganzen okay. Er hat erstens gesagt, dass es noch gar nicht fix ist, dass Daniel Köllerer spielt (was ich ihm ehrlich gesagt nicht ganz glauben kann), und er hat mir zweitens angeboten, dass er mich bei einem möglichen 2:2 einsetzt. Ich habe abgelehnt, und wir sind dann überein gekommen, dass er mich nicht einberuft.

    Ich habe aber angeboten, wie er das auch richtig in seiner ÖTV-Aussendung gesagt hat, dass ich natürlich einspringe, wenn sich einer wehtut oder sonst was passiert. Meine Entscheidung ist keine gegen das Team, nicht einmal eine gegen Schaller – auch wenn wir definitiv nicht die besten Freunde sind – und schon gar keine gegen die anderen Spieler im Team, inklusive Daniel Köllerer. Mir geht es einfach darum, dass die Art und Weise, wie der ÖTV mit mir umgegangen ist, letztklassig ist. Deswegen spiele ich gegen die Slowakei nicht.

    Dass ich gerne Daviscup spiele, das habe ich jetzt mehr als ein Jahrzehnt lang, glaub ich, recht gut unter Beweis gestellt. Die Entscheidung wegen dem Slowakei-Match ist daher auch kein endgültiger Rücktritt. Denn wenn mich das Team braucht, dann bin ich fürs Team da.

    PS: Meine heutiges Ergebnis in Belgrad war sowieso nicht wirklich Daviscup-würdig: 4:6, 6:7 gegen Karanusic. Eine typische Teppich-Partie: Ein Break für ihn im ersten (nach einer bösen Fehlentscheidung), Break/Rebreak im zweiten, ein blöder Fehler von mir im Tiebreak – das war’s, auf Wiedersehen, Herr Koubek, als meiner Meinung nach besserer Spieler verloren. Jetzt geht’s nach Dubai, Samstag Quali.

    Stefan Koubek
  • rafter
    Experte
    • 17.09.2007
    • 634

    #2
    Zitat von Marc LANDAUER
    Aber dass man mich nicht einmal ignoriert, das war schwach.
    Könnte mir vorstellen, dass er "nominiert" meint

    Tut mir echt leid für Koubek, ist wohl ein Opfer fürs Vaterland, jetzt wo endlich der Köllerer ran darf
    - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
    ------------------------------
    Favs: Federer, Wawrinka, Haas
    ------------------------------

    Kommentar

    • VolkerIppig

      #3
      Deutschland reist mit Kohlschreiber, Becker, Greul und Kas nach Frankreich

      Kommentar

      • kimmi
        Veteran
        • 11.09.2006
        • 1681

        #4
        Zitat von VolkerIppig
        Deutschland reist mit Kohlschreiber, Becker, Greul und Kas nach Frankreich
        Jep, Haas ist nicht dabei. Er ist an der Hüfte operiert worden und muss mindestens 5 Monate pausieren - ein weiterer Rückschlag für ihn bzw es droht ein baldiges Karriereende.

        Kommentar

        • moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

          #5
          Oha, das klingt aber nicht besonders vertrauenserweckend. Erst die ständigen Operationen an der Schulter, die ihn immer wieder zurückgeworfen und um die Karriere haben bangen lassen und jetzt auch noch die Hüfte. Da kann man nur hoffen, daß er einen optimalen Heilungsprozeß hat und nochmal den Willen und den Ehrgeiz aufbringt, sich abermals in die Weltspitze zurückzuspielen. Zu wünschen wäre es ihm.
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

          Kommentar

          • King_roger
            Moderator
            • 05.02.2007
            • 2575

            #6
            Die wievielte OP ist das bitte schon von Haas?
            Echt schade drum, dass er so oft verletzt war/ist.
            http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
            "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
            "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

            Kommentar

            • VolkerIppig

              #7
              Und hat er nach der letzten Schulter OP nicht gesagt, dass er sich OP und Reha nach einer erneuten Verletzung nicht antut und dann sofort aufhört?

              Wäre wirklich sehr schade ...

              Kommentar

              • Kurbel
                Forenjunky
                • 30.09.2009
                • 2021

                #8
                Tommy Haas - 5 Monate Pause nach Hüft OP



                Tut mir echt leid für ihn. Es soll wohl einfach nicht sein ...
                "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

                Kommentar

                • rafter
                  Experte
                  • 17.09.2007
                  • 634

                  #9
                  Gerdae für Haas tut es mir richtig leid. Die Anzahl seiner Zwangspausen sind ja kaum noch zu zählen! Und das, nachdem er in der vergangenen Zeit mit seinem Tennis wieder für so viel Aufmerksamkeit in der Weltspitze gesorgt hat. Nach seiner letzten Schulter-OP hieß es schon "Der kommt nicht wieder". Danach French-Open mit ner Super-Leistung fast Federer geschlagen, Sieg in Halle und Wimbledon Halbfinale....

                  Kann es mir zwar kaum vosrtellen, aber wünsche ihm eine baldige Rückkehr auf die Tour!
                  - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
                  ------------------------------
                  Favs: Federer, Wawrinka, Haas
                  ------------------------------

                  Kommentar

                  • Nightwing

                    #10
                    denke auch das es das war für haas. irgendwie schade.

                    Kommentar

                    • Addi
                      Veteran
                      • 10.07.2007
                      • 1572

                      #11
                      er hat wohl nicht den optimalen körper bzw. hat diesem in der jugend zu viel abverlangt. dies kann man ja bei vielen spitzensportlern, die ein großes talent haben, beobachten. berühmte beispiele sind z.b. deissler oder auch robben, der nicht umsonst der glasmann genannt wird.

                      addi
                      Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

                      Kommentar

                      • moya fan
                        Moderator
                        • 15.04.2004
                        • 14251

                        #12
                        Wie schätzt ihr denn die Chancen unseres Teams gegen Frankreich ein? Ich denke, daß es sehr schwer wird, überhaupt eine Partie zu gewinnen, wenn Kohlschreiber nicht sein bestes Tennis abruft und Greul über sich hinauswächst. Wir haben zwar mit Kas einen sehr guten Doppelspieler mit dabei, aber dem gegenüber bietet unser Nachbarland mit Llodra einen, wie ich meine, immer noch weltbesten Doppelspieler auf. Und bei uns fehlt Petzschner.

                        Edit: Greul spielt ja gar nicht. Es eröffnet Kohlschreiber gegen Monfils, gefolgt von Becker gegen Tsonga. Wenn Kohlschreiber nicht gewinnt und Deutschland eventuell nach dem ersten Tag schon 2-0 zurückliegen sollte, dürfte es beinahe aussichtslos werden, das Ding noch zu gewinnen.
                        Zuletzt geändert von moya fan; 04.03.2010, 21:23.
                        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

                        Kommentar

                        • King_roger
                          Moderator
                          • 05.02.2007
                          • 2575

                          #13
                          Zitat von moya fan
                          Wie schätzt ihr denn die Chancen unseres Teams gegen Frankreich ein? Ich denke, daß es sehr schwer wird, überhaupt eine Partie zu gewinnen, wenn Kohlschreiber nicht sein bestes Tennis abruft und Greul über sich hinauswächst. Wir haben zwar mit Kas einen sehr guten Doppelspieler mit dabei, aber dem gegenüber bietet unser Nachbarland mit Llodra einen, wie ich meine, immer noch weltbesten Doppelspieler auf. Und bei uns fehlt Petzschner.

                          Edit: Greul spielt ja gar nicht. Es eröffnet Kohlschreiber gegen Monfils, gefolgt von Becker gegen Tsonga. Wenn Kohlschreiber nicht gewinnt und Deutschland eventuell nach dem ersten Tag schon 2-0 zurückliegen sollte, dürfte es beinahe aussichtslos werden, das Ding noch zu gewinnen.
                          Objektiv gesehen, befürchte ich fast, dass Deutschland leider wirklich nicht sehr viele Chancen haben wird.
                          Frankreich ist schon extrem stark... Aber man weiß ja nie, denn im DC gelten bekanntlich andere Regeln.

                          Bei Österreich-Slowakei tippe ich auf ein 3:2
                          http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
                          "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
                          "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

                          Kommentar

                          • moya fan
                            Moderator
                            • 15.04.2004
                            • 14251

                            #14
                            Wenn man sieht, wen Frankreich noch alles in der Hinterhand hat. Gilles, Paul-Henri, Jeremy, Gasquet, einen wiedererstarkten Clement, dann ist das schon extrem stark in der Breite. Für mich sind die Franzosen definitiv ein Anwärter auf den Davis-Cup Sieg.
                            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

                            Kommentar

                            • VolkerIppig

                              #15
                              na mal sehen ob Kohlschreiber wirklich an allen Tagen spielt ...

                              wenn Kohlschreiber am Freitag ein langes 5-Satz-Match hat (und das kann man ja vermuten, denn Montfils ist ja ein Langstreckenkampfschwein mit Ballwandcharakter) und beispielsweise gewinnt, vermute ich nicht, dass Kohlschreiber im Doppel spielt

                              aber bei dem französischen Doppel geht wenn überhaupt nur über die Einzel etwas ... von Becker halte ich übrigens ´ne Menge, dem traue ich auch einen Sieg gegen Tsonga zu

                              Kommentar

                              Lädt...