Davidoff Swiss Indoors 2010: Wie Federer sehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiebreak
    Veteran
    • 17.02.2007
    • 1294

Brauche Hilfe Davidoff Swiss Indoors 2010: Wie Federer sehen?

Ich will als Badener dieses Jahr erstmals nach Basel. Freitag ist ja leider schon wieder ausverkauft.
    Nun will ich vor allem einmal Federer live spielen sehen.

Federer spielt wahrscheinl Montag und Mittwoch:

Roger Federer wird sein Erstrundenspiel am Montag, 1. November 2010 um 18.30 Uhr im Anschluss an die Eröffnungszeremonie auf dem Center Court bestreiten.
    Sollte Roger Federer - aufgrund der Auslosung von Samstag, 30. Oktober 2010 - auf einen Finalisten der Turniere von Montpellier, Wien oder St. Petersburg treffen, sieht das ATP-Reglement vor, dass sein Auftaktspiel erst am Dienstag, 2. November 2010, ausgetragen werden darf.
    Geld.ch ist ein Schweizer Finanzblog. Lernen Sie den richtigen Umgang mit Geld. Geld investieren. Kryptowährungen, Finanzen, Aktien

Ab wann reist er eigentlich in Basel an, so dass man ihm vielleicht beim Training zuschauen kann und in welcher Halle trainiert er?
    Zuletzt geändert von Tiebreak; 05.08.2010, 14:51.
    Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt
  • Tiebreak
    Veteran
    • 17.02.2007
    • 1294

Keine Schweizer hier?

Ich habe nun Karten für den Montag ergattert.
    Aus Stuttgart kenne ich es so, dass die Spieler morgens auf der Anlage trainieren. Ist dies in der St. Jakobshalle auch so? Einen zweiten Platz gibt es ja.
    Wird dieser auch für Matches genutzt?

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• Superfast
      Neuer Benutzer
      • 03.09.2010
      • 1

das ist korrekt. Federer spielte bis jetzt immer an den Tagen Montag, Mittwoch...
      Die Tickets für den Freitag bis Sonntag sind immer innerhalb einer halben Stunde ausverkauft.
      Freitag finde ich persönlich der beste Tag, viele gute Spiele, und die ganze Runde an einem Tag, so siehst du sicher alle Stars. Konnte mir gerade noch ein paar der letzten Tickets ergattern
      Aber auf Ricardo.ch und viagogo.ch findest du zum Teil noch gute und nicht allzu überrissene Angebote. Aktuell bei viagogo für Freitag Tickets die ca. 50.- mehr Kosten als der Original Preis (Kategorie 2)

Kommentar

• Tiebreak
        Veteran
        • 17.02.2007
        • 1294

Besucht außer mir noch ein Forist das Turnier?

Wo trainieren denn die Profis vor ihren Matches? Kann man da wie auch in Stuttgart morgens schon zuschauen?

Kommentar

• Berni
          Veteran
          • 22.09.2008
          • 1105

Auf der Homepage kosten Tickets für Montag, Mittwoch und Donnerstag 139 bzw. 159 Franken, die "billigsten" Tickets wohlgemerkt. Finde ich ne absolute Unverschämtheit, aber irgendwie muss man das Antrittsgeld für Federer finanzieren.
          Ich finde die ganze Entwicklung bedenklich. Vielerorts muss gespart werden, nur beim Tennis scheint es bei den Ticketpreisen keine Grenze nach oben zu geben. Schlimm, dass sich Spitzentennis nur noch Besserverdiener problemlos leisten können.

Kommentar

• k61951618
            Insider
            • 04.06.2009
            • 479

Zitat von Tiebreak
            Besucht außer mir noch ein Forist das Turnier?

Wo trainieren denn die Profis vor ihren Matches? Kann man da wie auch in Stuttgart morgens schon zuschauen?
            Die Spieler trainieren im "Sportcenter Paradies" (Allschwil, ein paar Meter nach der Baseler Stadtgrenze; http://www.sportcenterparadies.ch/ ) und in der St. Jakobs Halle.

Kommentar

• Tiebreak
              Veteran
              • 17.02.2007
              • 1294

Vielen Dank "k61951618"!

@Berni:
              Ja, die Ticketpreise sind nicht günstig. Wobei man in Basel für das Geld auch gute Spieler zu sehen bekommt.
              Nach Stuttgart bin ich dieses Jahr beispielsweise nicht gegangen, denn dort stimmt meiner Meinung nach das Angebot längst nicht mehr.

Kommentar

• Berni
                Veteran
                • 22.09.2008
                • 1105

Zitat von Tiebreak
                Vielen Dank "k61951618"!

@Berni:
                Ja, die Ticketpreise sind nicht günstig. Wobei man in Basel für das Geld auch gute Spieler zu sehen bekommt.
                Nach Stuttgart bin ich dieses Jahr beispielsweise nicht gegangen, denn dort stimmt meiner Meinung nach das Angebot längst nicht mehr.
                Da gebe ich Dir Recht, immerhin ist in Basel die Creme de la Creme am Start. Von daher ist das "Preis-Leistungsverhältnis" besser als in Stuttgart.

Kommentar

• Tiebreak
                  Veteran
                  • 17.02.2007
                  • 1294

Habe mir nun mal den Spielplan für Morgen angeschaut: Naja.

Federer spielt natürlich das Eröffnungseinzel. Gott sei Dank. Schließlich hätte es ja auch blöd laufen können und sein zugeloster Gegner wäre in ein Final diesen Sonntag eingezogen.

Davor jedoch ein, von den Namen her, recht bedeutungsloses Einzel zwischen Bohli und Robin Haase, wobei der Niederländer diese Saison schon aufhorchen ließ.

Für mich das Topspiel aber im Anschluss an das Federer Match: Isner gegen Llodra.
                  Klar, wird das wohl nicht unbedingt ein Spiel der tollen Ballwechsel. Aber Llodra ist einer meiner Lieblingsspieler, dem ich unheimlich gerne zusehe. Seine Volleys sind eine Augenweide.

Auf Court 2 finden übrigens nur zwei Doppel statt, immerhin mit Simon Aspelin und Radek Stepanek.

Bin mal gespannt wie es morgen wird. Nächstes Mal werde ich mit Sicherheit an einem anderen Tag gehen, um mehr Topstars zu sehen. Mir ging es dieses Jahr aber primär darum, Federer während seiner aktiven Zeit endlich mal live zuschauen zu können. Und da war der Montag sozusagen der sicherste Tag, schließlich kann man bei Federer auch nicht mehr mit sicheren Halbfinaleinzügen rechnen und außerdem habe ich die Tickets erst im August bestellt, so dass viele Tage schon ausverkauft waren.

Kommentar

• k61951618
                    Insider
                    • 04.06.2009
                    • 479

Tiebreak, mein Kollege war heute Nachmittag im "Paradies" und hat dort Djokovic, Tipsarevic, Nalbandian, Stepanek, Berdych, Gasquet, Gulbis beim Training gesehen. Könnte sich also eventuell lohnen, vorbeizuschauen.

Kommentar

• k61951618
                      Insider
                      • 04.06.2009
                      • 479

Hey, Tiebreak, wie war's in Basel?

Kommentar

• Tiebreak
                        Veteran
                        • 17.02.2007
                        • 1294

Es war eigentlich so, wie ich es erwartet hatte.

Das Federer Match war wahrlich nichts besonderes. Die Halle war natürlich bestens gefüllt, so dass der Local Hero fast schon wie beim Davis Cup nach jedem Punktgewinn und vor jeder Breakmöglichkeit angefeuert wurde.
                        Ich dachte mir nur immer: "Wollt ihr denn so ein kurzes Match sehen?"

Zum Glück hat sich Dolgopolov erst bei 5:2, 30:0 im Zweiten verletzt, aber auch so ging das Match keine Stunde. Erstmals Federer zu sehen war für mich nichts weltbewegendes, er glänzt eben vor allem "unspektakulär" durch seine Beinarbeit. Der Aufschlag funktionierte bei beiden Spielern sehr gut und so gab es selten längere Ballwechsel, wobei Dolgopolov eigentlich ganz gute Ansätze zeigte. Ein paar schöne Rückhandwinner von Federer, die man so von ihm heutzutage eigentlich nur noch sehr selten sieht, waren fast die einzigen Highlights.

Ich hatte mir das aber auch genau so erwartet. Nadal in Stuttgart war beispielsweise viel beeindruckender. Wollte Federer aber dennoch einmal live sehen, um mir nicht in 20 Jahren vorwerfen lassen zu müssen, wieso ich einen der Besten zu meiner Zeit nie habe spielen sehen.

Karten hatte wir in der dritten Kategorie. Man sitzt da schon fast unterm Hallendach (die besseren Karten der Kategorie 3 waren leider schon weg), hat aber dennoch sehr gute Sicht, da die beiden Tribünen hinter der Grundlinie sehr steil sind (ich saß auf der Osttribüne). In etwa wie im Fernsehen, nur in "echtem" HD.
                        Nach dem Federer Match verließ dann ein Großteil die Halle, wobei unsere Tribüne noch am besten gefüllt blieb.

Für mich kam dann das Highlight des Tages, das Match von einem meiner absoluten Lieblingsspieler - Michael Llodra - gegen Isner. Und es hielt alles was ich mir von der Begegnung versprochen hatte. Llodra, wie erhofft, mit einem Zauberschlag nach dem anderen und viel Serve and Volley. Isner retunierte aber gar nicht schlecht und auch von der Grundlinie gabs mal super Slice-Duelle.
                        Llodra war dann tatsächlich auf der Gewinnerstraße, verliert aber bei 6:4 und 5:4 und eigenem Aufschlag sein Aufschlagspiel mit dummen "Show-Schlag-Fehlern".
                        Dann verletzte sich Llodra am Schlagarm, was ihn ja oftmals noch interessanter macht. Im dritten Satz schlug er dann sehr langsam auf und ömmelte die Bälle von der Grundlinie nur rein, was aber keinesfall dafür sorgte, dass Isner gar keine Probleme mehr hatte. Er returnierte sogar schwächer wie vorher, gewann das Match dann aber doch, da es für Llodra von hinten fast unmöglich wurde.

Insgesamt muss ich sagen, dass das Llodra Match den Tag rettete. Das erste Einzel zwischen Bohli und Haase hatten wir uns gleich geschenkt, da wir morgens noch in der Messe waren. Wir haben also nur zwei Matches gesehen.

Ich kann übrigens nur jedem raten, frühzeitig zu buchen, am Besten natürlich die Tribünen parallel zur Seitenlinie, um den Spin zu erleben. Da gabs für mich leider schon keine Tickets mehr. Und dann würde ich in Zukunft die billigste Kategorie (Kategorie 4) nehmen, da man sich (Federer Match natürlich ausgenommen) eigentlich frei hinsetzen kann. Hab mich beim Llodra Match auch viel weiter runter gesetzt und zum Dritten Satz öffneten, die übrigens sehr netten Ordner, sogar für Jedermann die Plätze direkt runter zum Platz (sind zwar hinter der Grundlinie keine Boxen, aber dennoch VIP Plätze).

Montags sieht man eben nur drei Einzel, da es eine Eröffnungsshow gibt.
                        Am Dienstag gabs beispielsweise ein Hammer-Programm mit 5 Einzeln auf dem Center Court. Heute ist das Programm auch super mit Federer und Roddick und und und.
                        Ich habe eben Montag gebucht, weil ich einmal sicher Federer sehen wollte und da Feiertag war. Hab nicht daran gedacht, dass in BW Schulferien sind (bin Zivi).

So, wurde jetzt etwas lang, hoffe es hilft dem ein oder anderen in der Zukunft.

P.S. Den Tipp mit der Trainingshalle habe ich leider nicht mehr gelesen. Trotzdem Danke dafür!
                        Zuletzt geändert von Tiebreak; 03.11.2010, 11:38.

Kommentar

• Berni
                          Veteran
                          • 22.09.2008
                          • 1105

Zitat von Tiebreak
                          Am Dienstag gabs beispielsweise ein Hammer-Programm mit 5 Einzeln auf dem Center Court. Heute ist das Programm auch super mit Federer und Roddick und und und.
                          Ich habe eben Montag gebucht, weil ich einmal sicher Federer sehen wollte und da Feiertag war. Hab nicht daran gedacht, dass in BW Schulferien sind (bin Zivi).
                          War schon clever vom Veranstalter, Federer gleich am Montag antreten zu lassen, denn am Montag wird normalerweise, egal ob Grand-Prix oder Challenger, am wenigsten geboten.
                          Von dieser Ausnahme abgesehen empfehle ich den Dienstag, denn da ist am meisten auf den Plätzen los.

Ansonsten ist es halt immer schade, wenn die Stars vorallem in den ersten Runden kurzen Prozess machen. Da kriegt man nicht wirklich viel fürs Geld.

Kommentar

• k61951618
                            Insider
                            • 04.06.2009
                            • 479

Na dann bist Du immerhin halbwegs auf Deine Kosten gekommen und konntest "Federer sehen" abhaken. Dass Llodra das noch verloren hat, ist, wie soll man sagen, "unglücklich"... "dumme Show-Schlag-Fehler" hehehe

Habe dieses Jahr Isner gegen Chiudinelli in Paris auf einem Nebenplatz (klar) gesehen und es ist schon unfassbar, wie hoch und mit welcher Geschwindigkeit die Bälle bei seinem Service abspringen. Wie kann man das retournieren?! Wie kann man den breaken?!

Habe Ticket für morgen. Zwar kein Federer, aber den sehe ich dafür am 21.12. in Zürich in einer Exhibition mit Nadal

Kommentar

Lädt...