Australian Open 2011

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwelli
    Veteran
    • 17.06.2008
    • 1023

Ich hatte zumindest nie das Gefühl, dass Federer dieses Spiel kraft seiner eigenen Mittel (also zumindest der des heutigen Tages)gewinnen könnte. Sicher, Djokovic hätte Nerven zeigen oder aus einem anderen Grund einbrechen können, aber ohne so einen Leistungsabfall von Djokovic wäre da meiner Meinung nicht viel zu beissen gewesen.

Ich fand die Rückhand von Federer extrem fehleranfällig, da konnte man fast auf den unsauber getroffen Ball warten. Und wenn er sie umlaufen wollte kam da meist auch nicht genug Druck bei rum, da stand er dann auch teilweise bei der Vorhand schlecht.

Ich fand es klasse, wie er gegen Simon im letzten Satz wieder aus seiner Passivität rausgekommen ist und das Match selbst als aggressiver und die Entscheidung suchender Spieler gewonnen hat. Dachte, da würde sich die Handschrift des neuen Trainers zeigen, weil ich fand dass genau seine Passivität in wichtigen Situationen 2010 seine große Schwäche war.

Heute habe ich da nicht viel von gesehen. Hat er es einfach nicht versucht, oder hat Nole so gedrückt dass da nix möglich war?

Ich finde eine solche Niederlage bedenklicher als z.B. gegen einen Spielertyp wie Soderling. Der haut drauf als wenn es kein Morgen gibt und wenn er sehr viel davon trifft sieht jeder schlecht aus. Aber Djokovic hat Federer heute meiner Meinung nach richtiggehend taktisch ausgespielt und Roger hatte kein Mittel dagegen.
    http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• ceem
      Benutzer
      • 31.05.2009
      • 38

Stimme dir zu, Federer war für seine Verhältnisse zu Passiv. Habt ihr einen Insideout Vorhand Winner im Spiel gesehen? Das ist ja sein Paradeschlag, aber irgendwie hat er nur 50% Power gegeben.
      Ich weiss auch nicht was er sich gedacht hat, aber in so einem Match kannst du dir nicht schnell eine Antwort auf die Taktik des Gegners herausfinden. Naja die spielerischen Mittel hätte er auf jeden Fall aber Mental da happerts manchmal (was ihn ja früher ausgezeichnet hat).

Kommentar

• Decky
        Forenjunky
        • 01.04.2009
        • 2000

Zitat von nobody84
        Was stört dich an dem Post?

Wenn du findest, dass Murray kein Konterspieler ist, dann bitte sag mir doch welcher "Spielertyp" er ist.

Falls du dich daran störst, dass er EINER der besten Konterspieler ist, dann muss ich wohl sagen, dass es doch ein wenig zu hoch gegriffen ist. Aber auch darauf ankommt, welchen ehem. Spieler man noch als Konterspieler einschätzt oder nicht.
        Ok .... wenn in den Langweiler der Typisch Defansiven Tennis spielt , und ab und zu mal drauf geht einen Konterspieler siest ? Bitte !!!
        Für mich ist er ein Taktiker der seine Motorik und Technik perfekt versucht einzusetzen.
        Das hat aber Grenzen , wenn eben die Major Sieger kommen.
        Um einer der bessten in Tennis zu sein , muss ein Major her.

Ich setze auf David , weil der alles besser einsetzen kann als Murray.
        Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Decky
          Forenjunky
          • 01.04.2009
          • 2000

Zitat von ceem
          Stimme dir zu, Federer war für seine Verhältnisse zu Passiv. Habt ihr einen Insideout Vorhand Winner im Spiel gesehen? Das ist ja sein Paradeschlag, aber irgendwie hat er nur 50% Power gegeben.
          Ich weiss auch nicht was er sich gedacht hat, aber in so einem Match kannst du dir nicht schnell eine Antwort auf die Taktik des Gegners herausfinden. Naja die spielerischen Mittel hätte er auf jeden Fall aber Mental da happerts manchmal (was ihn ja früher ausgezeichnet hat).
          Ich schreib mal was ich selber gesehen hab.

1. Stellungsfehler wie in allen 5-6 Jahren nicht als Nr.1 in einem Math.
          2. Immer wieder keine Ase oder Aufschlagwiener.
          3. Vorhand-/ Rückhand fehler in der Winnersituation.
          4. Immer wieder langsame rückkehr bewegung aus der Rückhand Ecke.

Was hat er bitte für Mentale probleme ?
          Was ist das übarhaupt ?

Mann man .... er ist der besste aller zeiten und hat auf einmal Mentale probleme.
          Bitte ..... er vorlohr nur ein Spiel gegen einen Spieler der die BREITESTE BRUST der Welt z.Z. hat.

Das kann passieren. Pasierte schon früher 6 mal ( glaub ich )

Danke !

Kommentar

• Anonymus2010
            Postmaster
            • 23.08.2010
            • 118

Zitat von Decky

Was ist das übarhaupt ?

Mann man .... er ist der besste aller zeiten und hat auf einmal Mentale probleme.
            Bitte ..... er vorlohr nur ein Spiel gegen einen Spieler der die BREITESTE BRUST der Welt z.Z. hat.

Danke !
            federer ist mental lang nicht mehr so stark wie so seiner besten zeit. besonders bei den US open 2010 war das absolut erschrecken wie schwach er da teilweise war. die technischen mittel hat er mehr als jeder andere.

Kommentar

• timonx
              Insider
              • 10.09.2008
              • 429

Zitat von kimmi
              Nole vernichtet Roger in drei Sätzen - einfach der Wahnsinn!
              Djokovic hat meiner Meinung nach verdient gewonnen. Aber von Vernichten war das trotzdem weit entfernt.

Kommentar

• Schwelli
                Veteran
                • 17.06.2008
                • 1023

Zitat von Decky

Was ist das übarhaupt ?

Danke !
                Und was ist das dann deiner Meinung nach? Das Alter, oder wie?
                Die Probleme die hier mehrere Leute (unter anderem ja auch du oben) herausgearbeitet haben hatte Federer ja eben nicht nur heute gegen Djokovic, vielmehr ziehen die sich durch das letzte Jahr und haben für seine (natürlich nur für seine Verhältnisse) schwache Bilanz geführt.

Gegen Ende 2010 sah es so aus, als hätte sich das geändert, das habe ich auf den Trainerwechsel zurückgeführt. Aber heute war es wieder der passive Federer von 2010.

Kommentar

• Anonymus2010
                  Postmaster
                  • 23.08.2010
                  • 118

Zitat von Schwelli
                  Die Probleme die hier mehrere Leute (unter anderem ja auch du oben) herausgearbeitet haben hatte Federer ja eben nicht nur heute gegen Djokovic, vielmehr ziehen die sich durch das letzte Jahr und haben für seine (natürlich nur für seine Verhältnisse) schwache Bilanz geführt.

Gegen Ende 2010 sah es so aus, als hätte sich das geändert, das habe ich auf den Trainerwechsel zurückgeführt. Aber heute war es wieder der passive Federer von 2010.
                  federer kann halt auch nicht immer seine topleistung abrufen. was er kann hat er ja noch im november eindruckvoll bewiesen als er nadal in topform geschlagen hat. zudem hatte federer heute genug chacen das spiel in drei sätzen zu gewinnen.

Kommentar

• Decky
                    Forenjunky
                    • 01.04.2009
                    • 2000

Zitat von Schwelli

Stand unter den Punkten 1. bis 4.
                    Ne das Alter nicht, viel mehr die Entwiklung der anderen.

Muss noch mal zurueck zum Mentalen problemen.

Wenn jemand GS Halbfinale spielt und verliert gegen den derzeitigen Weltbesten ( meine Davis Cup und ausscheiden von Nr.1 und 2 ) hat man doch keine Mentale probleme. Die haben ITF und Chaleger Spieler die ewig auf der kleine Tuor rumtuckern.

Kommentar

• Decky
                      Forenjunky
                      • 01.04.2009
                      • 2000

Zitat von Anonymus2010
                      zudem hatte federer heute genug chacen das spiel in drei sätzen zu gewinnen.
                      hab heute was verpasst ???

Kommentar

• Anonymus2010
                        Postmaster
                        • 23.08.2010
                        • 118

Zitat von Decky
                        hab heute was verpasst ???
                        ka. 1. den ersten satz verliert federer im tiebreak, d.h der erste satz war sehr knapp zudem hatte er ne breakchance und ne gut möglichkeit bei 4 beide aufschlag djokovic zu breaken
                        2. nach 1-2 rückstand auf 5-2 gedreht>>>> mega chance vergeben zum satzausgleich
                        3. im dritten schaft er bei 4-3 djokovic das brek zum 4-4 nur um dann das macht 6-4 zu verlieren.

das sind etliche möglichkeiten, die er da liegen gelassen hat.

Kommentar

• Taki1980
                          Forenjunky
                          • 24.08.2007
                          • 3091

Alleine wenn man aufs Scoreboard schaut sieht man doch das das nen enges Spiel war. Jedes mal wenn Federer sich ne Chance rausgearbeitet hat war Nole in den entscheidenden Situationen einfach besser.

Und das Federer nicht agressiv genug war kann ich eigentlich nicht bestätigen. Er hat alles versucht. Nole hat ihn halt auch sehr schlecht aussehen lassen. Schaut euch doch nochmal den Punkt im zweiten Satz bei 5:3 Federer Aufschlag Federer 30:40 an. Da macht er Hammermäßig Druck und Nole bringt alles noch halbwegs lang zurück. Dann spielt er nen missglückten Stop und kassiert das Break.

Da kannst so agressiv spielen wie du willst. Wenn da nicht 120% Aufschlägst und der Gegner alles aber auch alles lange und gut zurückbringt immer und immer wieder egal ob Return oder GL Schläge und dich als auf deine Schwache Seite nämlich die RH anspielt dann ziehst du in so nem Match den kürzeren.

Ich habe eben auch den Wilander Blog gelesen. Der ist der Meinung das Federer zu agressiv war und er mehr mit Slice und überlegtem Spiel hätte agieren müssen als mit schierer Power.

Aber eins ist immer noch klar bei all der Analyse. Die RH ist für die Weltspitze mittlerweile einfach zu schwach. Bei den World Tour Finals war sie genial und da putzt er Nadal weg. Heute ging da garnichts und ich glaube auch das ihm das dieses Jahr noch oft zum Verhängniss wird vorallem bei den French Open.
                          MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                          HEAD Microgel Prestige Pro
                          HEAD Youtek Prestige Pro
                          Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Schwelli
                            Veteran
                            • 17.06.2008
                            • 1023

Ist das derselbe Mats Wilander der vorher 1 1/2 Wochen lang erzählt hat, dass Roger Federer endlich wieder aggressiv spielt und nicht so passiv wie lange Zeit in 2010? :-D

Kommentar

• nobody84
                              Experte
                              • 26.04.2010
                              • 567

Zitat von Decky
                              Ok .... wenn in den Langweiler der Typisch Defansiven Tennis spielt , und ab und zu mal drauf geht einen Konterspieler siest ? Bitte !!!
                              Für mich ist er ein Taktiker der seine Motorik und Technik perfekt versucht einzusetzen.
                              Das hat aber Grenzen , wenn eben die Major Sieger kommen.
                              Um einer der bessten in Tennis zu sein , muss ein Major her.

Ich setze auf David , weil der alles besser einsetzen kann als Murray.
                              Naja wird schwer für Ferrer, aber hoffe dein Tip geht auf.

Dass er einer der besten ist habe ich ja nie gesagt.
                              nur, dass er wohl einer der besten Konterspieler ist im Tennis. Dass er einer der besten Konterspieler ist aller Zeiten war wahrscheinlich zu hoch gegriffen, aber wer weiß was für ihn möglich wäre wenn er in einer anderen Dekade spielen würde ohne einen Federer oder Nadal?

Egal, schön anzusehen ist seine Spielweise auf jedenfall nicht! Bin schon gespannt was er gegen Ferrer machen wird, der auch sehr geduldig spielen kann und zur Zeit wohl in Überform ist.
                              Wilson 6.1 95S
                              RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• Berni
                                Veteran
                                • 22.09.2008
                                • 1105

Zitat von Schwelli
                                Ist das derselbe Mats Wilander der vorher 1 1/2 Wochen lang erzählt hat, dass Roger Federer endlich wieder aggressiv spielt und nicht so passiv wie lange Zeit in 2010? :-D
                                Wenn Wilander bei Eurosport kommt, schalte ich sofort um. Ich konnte den Mann früher auf dem Platz schon nicht leiden und kann es jetzt auch nicht. Der Mann ist einfach eine Schlaftablette.

Kommentar

Lädt...