Wimbledon 2011 Erfahrungsbericht

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArminGyver
    Benutzer
    • 24.10.2008
    • 65

    Erfahrungsbericht Wimbledon 2011 Erfahrungsbericht

    Montag, 27. Juni 2011, Tag 7 in Wimbledon, der Wecker sollte um 06.30 Uhr klingeln, damit die erste U-Bahn sofort erreicht werden kann. Der Wecker hielt sich an die Vorgabe, wir hielten uns nicht daran Braver Wecker, böse Menschen ggg
    Die Müdigkeit besiegte den Willen um bei besagter Zeit loszustarten. Ergo: Der Start verschob um gut eine Stunde, letztendlich ging es dann um 08.30 los (mein Tipp jetzt schon vorab, so früh als möglich loszustarten... und ihr könnt euch, egal wie früh ihr euren Tripp beginnt, sicher sein, dass ihr nicht die ersten sein werdet ggg)
    U-Bahn-Reise war alles kein Problem, sie war auf der Hinfahrt nicht übermäßig überfüllt, man konnte dennoch aber relativ früh den Eindruck gewinnen, dass noch weitere Tennisbegeisterte dieselbe Idee hatten wie wir
    Southfields Endstation, nicht Wimbledon, wie viele wohl annehmen werden, die Menschenmassen nahmen etwas zu ggg Etwas, nur etwas ggg
    10minütiger Durchmarsch (noch keine Queue, nein wahrlich noch keine Queue) zum berühmt berüchtigten Park lot 10... dort empfing uns eine Dame mit dem freundlichen Hinweis, dass die Queue sehr lang sei, sehr sehr lang. Rückgefragt, wann man mit dem Einlass rechnen könnte, antwortete sie mit 17 Uhr... hui hui... nach Adam Riese sind dies, Bingo, 7 Stunden oder auch 420 Minuten. Man(n) lässt sich von solchen Aussagen aber nicht einschüchtern, weiter ging die Reise auf ein riesiges Feld mit vielen Menschen, ganz ganz viele Menschen, Menschenmassen. Die Schlangen waren in Sektoren eingeteilt, ich glaube vor uns waren 5 Schlangen... Man erhielt dann eine Nummer, wir waren Nummer 9305 und 9306 und hinter uns gesellten sich zwei Mädels mit dem Schild "End of the queue" (Richtig kombiniert, wir waren die letzten, aber nicht allzulang, weil hinter uns kamen immer mehr Menschen, ich glaube es waren noch so 2 Schlangenreihen )
    Der Wettergott hatte es wunderbar mit uns gemeint, Hitze, 30 Grad, keine Wolke, perfektes Badewetter... kleines Problem, hehe, wir hatten weder nen Sonnenschirm, noch ne Mütze, auch keine Decke mit... doch etwas schon, 1 l Wasser ggg Man kann sich aber auf dem Golfgelände versorgen mit Würstchen, Getränken, Eis, Süßigkeiten, alles was das Herz begehrt
    Und immer wieder kamen dann zur vordersten Reihe die Ordner und baten die eine, vorderste Reihe aufzustehen, damit diese dann losmarschieren konnte, bis wir dann an der Reihe waren... wir marschierten über das Feld auf die andere Seite des Feldes und wurden dort angewiesen uns wieder hinzusetzen... das Warten erfuhr seine Fortsetzung, mittlerweile war es vielleicht 12.30 Uhr (Lisickis Spiel begann um 13.00 Uhr, ich hatte noch Hoffnung ggg) Dann, um 13 Uhr wurden wir wieder aufgefordert aufzustehen und unsere Schlange bewegte sich zur eigentlich Queue... wir betraten, Ortszeit 13.00 Uhr die weißen Plastiksteine. Der Wettergott meinte es immer noch gut mit uns, die Sonne gab ihr bestes!
    Auf diesen Plastiksteinen wandert (man steht Schlange wohlgemerkt) man dann noch ca. 2 Stunden, um dann schlussendlich das Ziel vor Augen zu haben, der Einlass. Immer wieder werden so ca. 100 Menschen eingelassen, dann ist wieder stop für so 10-15 Minuten. Um 15.00 Uhr war es dann soweit (Lisicki oder Litschi, wie so die eine oder andere Person sie zu nennen pflegte, hatte bereits ihr Spiel gewonnen) Beim Einlass wird die Nummer kontrolliert und genau nach dieser wird man zu den Securitys gelassen, welche die Taschen untersuchen, kein Problem, ganz gemütlich, dann wanderte man über ne Treppe hinauf und auf der anderen Seite wieder hinunter und dann steht man bei den Kassen, dort holt man sich ein sogenanntes "Groundticket" um 20 Pfund und sie"schon" drin

    Auf dem Gelände war die Hölle los, wir haben uns ein Juniorinnenspiel kurz angesehen, dann kurz die Ivanovic/Petkovic im Doppel, später dann kurz zum Murray mountain, dann wollten wir den Court 3 ansehen, allerdings war uns da die Schlange zu lang, um uns anzustellen... Um 18.00 Uhr fiel dann die Entscheidung, uns einer weiteren "Queue" zu unterziehen ggg und beim Resale Tickets (gleich bei den Treppen beim Murray mountain anzustellen) Dort waren die Schlangen schon wieder sehr lang... man hatte die Möglichkeit für Court 1 oder für den Center Court anzustellen, die Schlangen waren ungefähr gleich lang... Auf Court 1 spielte Federer (eigentlich mein Favorit nach Boris Becker), auf dem Center Court spielte "Naddel" gegen Del Potro. Da das Wetter etwas gewechselt hatte, entschieden wir uns für den Center Court zu queuen (hätte ja sein können, das es zu regnen beginnt, dann wäre das Spiel unter Dach weitergegangen, auf Court 1 hingegen entfallen). Das Resale-Ticket kostet 10 Pfund, für den Court 1 5 Pfund... Nadal hatte den ersten Satz mit 7:6 gewonnen, der zweite war sehr "close", meine Hoffnung (während wir in der Schlange warteten) war natürlich, dass del Potro den 2. Satz für sich entscheiden soll, damit wir noch mindestens 2 Sätze sehen können. So kam es dann auch, del Potro gewann den 2. Satz und wir erhielten unsere "Resale-Tickets"... Um das Ticket zu erhalten standen wir ca. 45 Minuten Schlange, also halb so schlimm.
    Ab zum Center court, dort mussten wir natürlich noch bis zum nächsten Seitenwechsel warten und wir betraten den Court im 3. Satz beim Stande von 2-1 für del Potro.... die Stimmung war phantastisch, das Wetter hielt auch. Kurze Schrecksekunde war, als del Potro wegrutschte und eine Verletzungspause einforderte. Er kam aber wieder zurück, das Publikum würde ich sagen war zu 2/3 auf Seite del Potros, Anstandsapplaus zu 1/3 für Nadal... vielleicht war es auch mehr Applaus für den sogenannten Außenseiter, ich hatte aber grundsätzlich schon das Gefühl, dass Nadal nicht so beliebt ist, war, wie auch immer. Der Center court war der Hammer... hier hatte einst Boris seine größten Erfolge gefeiert. Nun hatte ich mich auf die Seite von del Potro geschlagen, der echt ein genial spielte, aber Nadal ist Nadal, was der auf Rasen "ausgegraben hat", sensationell sage ich nur! Respekt, auch wenn ich kein Nadal-Fan bin.
    Mehr als 2 Stunden durften wir auf den Center Court noch Weltklasse-Tennis erleben, dann war es um del Potro geschehen. Es war mir klar, dass der 3. Satz wegweisend war, sollte den Nadal gewinnen, dann würde das Spiel seinen gewohnten Lauf nehmen und Nadal die Partie für sich entscheiden (dass Nadal ne Fußverletzung hatte, ich habe zu dieser Zeit nichts davon gewusst). Am Ende, als beide Spieler den Platz verließen, zuckte del Potro nochmals mit seinen Schultern, die Zuschauer jubelten und dann war das Spiel vorbei.
    Die Anlage verlassen haben wir um 21.45 Uhr, die Schlange zur Groundstation Southfields war natürlich wie erwartet lang, ging etwas schleppend voran, dauerte vielleicht ne gute halbe Stunde, in der U-Bahn ist man dann sehr schnell drin.

    Fazit: Genial, genialer, am genialsten... Wichtig ist einfach, so früh wie möglich aufzustehen und bei der Anlage zu sein, damit man nicht so lange Schlange steht wie wir das tun mussten. Ich denke die eine Stunde, die wir später losgestartet sind, hat uns am Ende doch 1-2 Stunden länger in der Schlange stehen lassen. Des Weiteren ist es unabdinglich, sich gut auszurüsten mit Sonnenschutz, Cap, Essen und Trinken, Decke zum Sitzen und Sonnenschirm (der ja dann auch als Regenschirm dienen könnte - in Wimbledon weiß man ja nie), eventuell Radio, Spiele oder so!
  • barneygumble
    Postmaster
    • 23.06.2011
    • 149

    #2
    Glückwunsch, daß es mit dem Besuch und mit dem CENTER COURT!!! geklappt hat! Der Bericht über die Ansteherei kommt mir irgendwie bekannt vor, aber man wird dafür schon entschädigt. An die Möglichkeit auf den CC oder Court 1 & 2 zu kommen, habe ich gar nicht mehr gedacht, als ich auf der Anlage war. Aber in der ersten Woche ist auf den Außenplätzen so viel los, daß ich das gar nicht vermißt habe. Aber sollte es ein nächstes mal geben, werde ich daran denken.

    Vielen Dank für den Bericht und ein schönes Wochenende!

    Kommentar

    Lädt...