DTB erhebt Teilnehmergebühr für Turniere

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • El Rey
    Veteran
    • 04.01.2010
    • 1882

DTB erhebt Teilnehmergebühr für Turniere

Ein lautes Hallo an die Forengemeinde,

soeben habe ich gelesen, dass der DTB ab 01.01.12 zusätzlich zum Nenngeld an Turnieren 5 € Teilnahmegebühr für m/w U21 sowie m/w Aktive erhebt.

Wie sehr ihr das?
    Gilt das auch für die LK Turniere? Die habe ich bei der Auflistung nicht gesehen.

Für mich ist das wiedermal reine Abzocke. Der "Aufwand" der für die Ranglisten betrieben wird besteht doch schon seit Jahren. Jetzt auf einmal wenn die Turniere wieder boomen (dank dem LK) will sich der DTB daran beteiligt haben.
    Das heißt also, dass ich bei einem Turnier mit 30 € Nenngeld nun 35 bezahlen muss. Das wären noch einmal ca. 20% des Nenngelden, was rein dem DTB zugeschoben wird. Wohin das Geld letztendlich fließt weiß aber keiner.

Was meint ihr dazu? Abzocke oder gerechtfertigt?

Falls ein ähnlicher Thread zu dem Thema bereits besteht haben die Mods die erlaubnis diesen hier zu löschen.
    -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
    -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
    -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)
  • 4knoten
    Experte
    • 27.05.2006
    • 751

Zitat von El Rey
    Gilt das auch für die LK Turniere?
    Hallo El Rey

Laut dem pdf-Dokument gilt es NUR für DTB-Ranglistenturniere (auch für DTB-Ranglistenturniere mit LK-Wertung).
    Also nur Spiele mit Ranglistenwertung des DTB.

Die sog. LK-Turniere scheint das nicht zu berühren.

Viele Grüße,
    4knoten
    Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• El Rey
      Veteran
      • 04.01.2010
      • 1882

Zitat von 4knoten

Ja hoffentlich
      -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
      -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
      -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Slicer

Zitat von El Rey
        Ein lautes Hallo an die Forengemeinde,

soeben habe ich gelesen, dass der DTB ab 01.01.12 zusätzlich zum Nenngeld an Turnieren 5 € Teilnahmegebühr für m/w U21 sowie m/w Aktive erhebt.

Wie sehr ihr das?
        Gilt das auch für die LK Turniere? Die habe ich bei der Auflistung nicht gesehen.

Für mich ist das wiedermal reine Abzocke. Der "Aufwand" der für die Ranglisten betrieben wird besteht doch schon seit Jahren. Jetzt auf einmal wenn die Turniere wieder boomen (dank dem LK) will sich der DTB daran beteiligt haben.
        Das heißt also, dass ich bei einem Turnier mit 30 € Nenngeld nun 35 bezahlen muss. Das wären noch einmal ca. 20% des Nenngelden, was rein dem DTB zugeschoben wird. Wohin das Geld letztendlich fließt weiß aber keiner.

Falls ein ähnlicher Thread zu dem Thema bereits besteht haben die Mods die erlaubnis diesen hier zu löschen.

Gilt "nur" für Ranglistenturniere, nicht LK.
        Jungend sowie TE oder ITF und höher ebenfalls nicht.

hoffe das beantwortet die Frage

/ Slicer

Kommentar

• Tennis4Life
          Insider
          • 18.09.2011
          • 408

stimmt nicht. im raum niedersachen bzw. hannover gibt es die 5 euro auch bei lk turnieren...und es ist eine frechheit!!!!!

Kommentar

• Slicer

Zitat von Tennis4Life
            stimmt nicht. im raum niedersachen bzw. hannover gibt es die 5 euro auch bei lk turnieren...und es ist eine frechheit!!!!!

Das ist nicht erlaubt ! Da solltet ihr schnell etwas gegen tun und ggfs. über den Verband beim DTB tätig werden.
            Das DTP Präsidium hat dies definitiv nur für ranglistenwirksame Turniere zugelassen !!

Bei Euch möchte wohl ein Veranstalter gerne zusätzlich Kohle machen ! Meldet das und der Veranstalter bekommt keine LK Turnier mehr genehmigt.

Das ist ein Witz von denen bei Euch !

/ Slicer

Kommentar

• Tennis4Life
              Insider
              • 18.09.2011
              • 408

ich will mich da nicht zu weit aus dem fenster lehnen...

guck dir bitte folgende textauszug bzw. link an und sag mal deine meinung ob es korrekt ist:

Tages LK Turnier (LK08 is LK23)
              Nenngeld: 35,00 €
              Ballmarke: Dunlop Fort Tournament
              Meldeschluss: 18.02.2012 13:00

Zusatzinfos und Hinweise: Es handelt sich um ein LK-Tagesturnier. Jedem Spieler werden 2 LK-relevante Matches angeboten, möglichst gegen Gegner im gleichen LK-Bereich. Dazu werden 3er Kästchen oder 4er KO-Systeme mit passenden Spielern gebildet, vorrangig nach ähnlichen LK und nur sekundär nach Alter. Das Turnier wird voraussichtlich von 12:00 Uhr bis in die Nacht gespielt, letzte Ansetzung um 22:00 Uhr. Da der NTV nun eine Gebühr i.H.v. 5 € je Teilnehmer erhebt, müssen wir das Nenngeld leider entsprechend anheben.

Die Anhebung beträgt 5 Euro

Dann ein Turnier "Isernhagener Wintertrophy". Über den Link kommst du auf der Seite an die Ausschreibung http://www.sollingtennis.de/auschrei...usschreibungen

zum Nenngeld steht dort:

Nenngeld: Einzel: € 40,00 Doppel: € 10,00 pro Person
              Enthalten ist die DTB-Turnierteilnehmergebühr
              (€ 5,00) für Erwachsenenturniere ab 01.01.2012

Das Nenngeld ist bis zum 13.01.2012 zu überwiesen

das verwirrt mich nun alles etwas....

Kommentar

• Slicer

Auszug DTB Ordnung:

Mit Beschluss des Präsidiums wird ab 01.01.2012 von Teilnehmern an DTB offenen Nachwuchs- und Erwachsenenturnieren mit Ranglistenwertung gemäß Abschnitt B §§ 3 – 7 der Turnierordnung des DTB, die vom DTB veröffentlicht werden, eine Teilnehmergebühr in Höhe von € 5 pro Teilnahme und Spielerin/Spieler an Qualifikations- und Hauptfeldrunden für Einzelkonkurrenzen erhoben.
                Für die Teilnahme an Jugendturnieren sowie internationalen Turnieren (ATP, WTA, ITF, TE) wird keine Teilnehmergebühr erhoben.
                Keine Teilnehmergebühren werden für Mannschaftswettbewerbe, Verbands-, Bezirks- und Kreismeisterschaften erhoben, auch wenn diese für die Ranglisten gewertet werden.

----

Da ein LK Turnier nicht Ranglistenwirksam ist, bedeutet das für mich, dass hier dann keine Gebühr genommen werden darf. Aber wer weiss, wie das alles interpretiert werden kann - ich finde es unmöglich.

Kommentar

• Tennis4Life
                  Insider
                  • 18.09.2011
                  • 408

ok, danke für deine einschätzung.

hab einfach mal mails zur aufklärung geschrieben. möchte da auch niemandem etwas unterstellen....

richtig klasse wäre es, wenn man auf "privater" ebene spieler anderer vereine herausforder könnte und dann ein spiel um lk punkte macht.
                  das ganze müßte natürlich so gestaltet sein das punkte nicht hin und her geschoben werden, aber so könnte man sich seinen wettkampf auf kurzem dienstweg sichern.

gerade in einer region wo es wenig turniere gibt wäre sowas spitze.

Kommentar

• 4knoten
                    Experte
                    • 27.05.2006
                    • 751

Zitat von Tennis4Life
                    hab einfach mal mails zur aufklärung geschrieben.

Was kam heraus dabei?

Grüße, 4knoten

Kommentar

• Leukozyt
                      Postmaster
                      • 01.05.2009
                      • 108

das würde mich auch interessieren, da ich letztens für ein reines LK turnier in hessen diese 5 euro zahlen musste. falls das nicht korrekt war, würde ich das geld schon aus prinzip wiederverlangen!

Kommentar

• Tennis4Life
                        Insider
                        • 18.09.2011
                        • 408

gab leider keine reaktion. hatte ja zudem eine "verbesserungsidee" bzw. eine alternative aufgezeigt. zu der kam reaktion, das sie weitergeleitet wurde und diskutiert wird (was ich aber nicht wirklich glaube)

Kommentar

• 4knoten
                          Experte
                          • 27.05.2006
                          • 751

Zitat von Tennis4Life
                          gab leider keine reaktion. hatte ja zudem eine "verbesserungsidee" bzw. eine alternative aufgezeigt. zu der kam reaktion, das sie weitergeleitet wurde und diskutiert wird (was ich aber nicht wirklich glaube)

Mit Verbesserungsvorschlägen musst Du aufpassen - das verzögert die Beantwortung, weil die vermutlich erst ganz unten in den Stapel wandern .......

Kommentar

• 4knoten
                            Experte
                            • 27.05.2006
                            • 751

Zitat von El Rey
                            Ja hoffentlich

wobei das "hoffentlich" leider hier relativ ist.

Ab einer LK von 10 bzw. 9 oder 8, wird es sehr sehr sehr schwierig, seine LK ohne DTB-Turniere zu verbessern.

Ganz einfach deswegen, weil die Spieler mit den guten LK-Bewertungen sich immer mehr ausdünnen und weil Du einfach nicht genügend Gegner bekommst auf "stinknormalen" LK-Turnieren.

Ab LK 4 oder 5 spielen "die" dann vermutlich bevorzugt DTB-Turniere für die DTB-Ranglistenwertung.

Achso, meine Meinung dazu bin ich ja noch schuldig:
                            Zitat von El Rey
                            Abzocke, wie bei den LK-Turnieren.

Grüße, 4knoten

Kommentar

Lädt...