Top 4 der Welt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kimmi
    Veteran
    • 11.09.2006
    • 1681

Top 4 der Welt

Hallo zusammen!

Ich dachte mir ich mache mal einen Thread auf, der sich nur mit den aktuellen Top 4 der Welt befasst. Streng an der Verteilung der Grandslamtitel gemessen, ist es eigentlich eine feste 3er Gruppe mit Djokovic, Nadal und Federer. Murray habe ich jedoch aufgrund des Rankings und der Punktedifferenz zu Platz 5 dazugenommen und natürlich, weil er schon seit geraumer Zeit diese Position innehat. Insgesamt gesehen haben sich die 4 dort oben schon eine Weile festgesetzt und scheinen etwas übertrieben formuliert in einer "anderen Liga" zu spielen, wobei man da auch innerhalb der oberen 3 diesbezüglich nochmal abgrenzen könnte. Nun, was meint ihr wie es weitergehen wird in Zukunft?

Nr.1 - Novak Djokovic:
    Wird Djokovic weiter on top bleiben - spielt er tatsächlich weiter auf einem anderen "Level"?
    Schafft er es auch in Paris zu siegen?

Nr.2 - Rafa Nadal:
    Wird Nadal nochmal an die Spitze zurückkehren können? Bleibt Djokovic sein schärfster Gegner und wird gar zum Angstgegner? Welche Rolle spielt sein Sieg gegen den Serben in Monte Carlo?

Nr.3 - Roger Federer:
    Wird Federer nochmal die Nr.1 oder hört er vielleicht bald auf? Kann er nochmal ein Major gewinnen?

Nr.4 - Andy Murray:
    Was geschieht mit Andy Murray - holt er endlich ein Major? Kann er die 3er Gruppe in Zukunft attackieren?

Wie sind die Meinungen im Forum dazu - was sagen die Experten?

Wäre super, wenn sich ein reger Austausch ergibt.
    Zuletzt geändert von kimmi; 08.05.2012, 12:35.
  • fibak
    Neuer Benutzer
    • 07.05.2012
    • 3

Ich denke ein Tausch an der Spitze ist möglich und wird mehr als ein mal passieren. Federer wird weiterhin nach unten in der Weltrangiste rutschen - er ist nicht mehr hungrig etwas zu gewinnen. Er ist immer noch so hoch weil die Konkurenz zu Zeit nicht so groß ist. Für Murray ist Platz nr. 3 das beste was er im Tennis erriechen kann.

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Murray war aber bereits schon mal die Zwei. Für die Eins wirds nie langen. Evtl. gewinnt er mal ein Major, aber ansonsten wird er vermutlich immer so um drei oder vier rumpendeln. Federer nicht mehr hungrig genug? Da hat er aber vom Eindruck in den letzen Monaten her komplett das Gegenteil bewiesen. Ob er nochmal die Eins wird, muß sich zeigen. Ich glaub eher nicht daran. Bei Nadal muß man mal abwarten, wie lange sein Körper den ganzen Strapazen noch standhält. Djokovic wird sicher noch länger sein Platz an der Sonne innehaben und einige Majors wird er auch noch gewinnen. Ausruhen sollten sich die Top 4 aber nicht, da mit Tomic, Nikishori oder Harrison bereits die nächste Generation mit aller Macht nach vorne drängt.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• kimmi
        Veteran
        • 11.09.2006
        • 1681

Andy Murray holt Gold bei Olympia, sein erster "großer" Titel. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ihm dieser Erfolg einen Schub verleiht. Bin nun mal gespannt, ob es bald auch für ein Grandslam Turnier reichen wird.

Kommentar

• tommy090785
          Postmaster
          • 05.10.2011
          • 214

Beginn der US Open ist ja bald, Djoker, Federer & Murray dürften da leichtes Spiel haben, da Nadal bereits verletzungbedingt/regenerationsbedingt abgesagt hat.

Federer ist Top, keine Frage, allerdings wird auch er älter ^^
          Djokovic ist sehr stark, Murray spielt zwar gut aber hat iwie das Problem meist im Viertelfinale oder spätestens Halbfinale immer gegen die ganz Großen zu spielen und zu scheitern, dasselbe gilt meiner Meinung nach genauso für Tsonga

Er wäre auch einer der Guten, hat jedoch leider nicht die konstante Stärke mit den Top3 mitzuhalten

Bin sehr gespannt wie es jetzt weitergehen wird, wenn Nadal nicht mitspielt.
          Die Tore für die anderen gehen damit wieder etwas auf
          Equipment: Head Youtek IG Extreme MP Isospeed Energetic 1,20 23/23KG DT 35
          Meine Heroes: Federer, Gasquet, Del Potro, Kohlschreiber, Thiem

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Heute war selbst Chardy für Murray zu stark. Aber solche Aussetzer hat der Schotte ja immer wieder mal. Bei den Grand-Slams stand er zuletzt eigentlich meist konstant mindestens im Halbfinale. Da wirkt er irgendwie immer bissiger und fokussierter.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• osmaniac
              Veteran
              • 05.12.2010
              • 1149

Mal schauen, wie es mit Nadal weitergeht. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass er 2012 kein Spiel mehr bestreiten wird.

Bleibt nur zu hoffen, dass sein Knie in nächster Zeit nicht einen kompletten Strich durch seine Karriere machen wird. Knie ist immer häßlich, zumal sich bei Nadal daraus anscheinend schon eine chronische Geschichte entwickelt hat.

Auch wenn ich kein Freund seines Spiels bin, hoffe ich dennoch auf eine schnelle und vor allem aber nachhaltige Genesung, so dass er dem Sport noch lange erhalten bleibt.
              Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
              Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• highjumper
                Benutzer
                • 07.07.2009
                • 34

Diese Top-4 bestehen in der Tat schon einige Zeit und scheint eine feste Gruppe zu bleiben.

Federer ist ein Phänomen und hat ja tatsächlich nochmal ein Major gewonnen, sowie den Rekord der Nr.1-Wochen an sich gerissen.

Djokovic sehe ich als seinen legitimen Nachfolger an, der die nächsten Jahre bei gleichbleibenden Spielstärke noch einige Majors gewinnen dürfte.

Nadal wäre vom Potenzial gleichwertig, aber das alte Thema Verletzungen hindern ihn an "Grösserem".

Murray ist etwas wie die ewige Nr.2.
                Wer ausser ihm hat über so lange Zeit so nahe an der Spitze gespielt, hat aber nie einen Major-Titel geholt oder ist nie Nr.1 geworden?
                Wird er diese "2" jemals los?
                Chang war ja auch etwas wie eine ewige Nr.2, hat aber immerhin 1x das French Open gewonnen.

Kommentar

• kimmi
                  Veteran
                  • 11.09.2006
                  • 1681

Jetzt dürfte Murray noch mehr Schub bekommen durch den Gewinn der USO, seinen langersehnten ersten Majortitel. Die Duelle an der Spitze werden wohl in den nächsten Jahren noch brisanter. Djokovic, Murray und Nadal sind ja quasi fast gleich alt und dürften die Zukunft wesentlich bestimmen. Natürlich vorausgesetzt, dass Nadal noch gestärkter aus seiner Auszeit zurückkehren kann. Aber das hat er in der Vergangenheit stets bewisesen und ich hoffe mal, dass ihm das dieses Mal auch wieder gelingen wird.

Kommentar

• tommy090785
                    Postmaster
                    • 05.10.2011
                    • 214

Federer
                    Spielstil einzigartig, sowie natürlich Variation im Spiel. lebende Legende, steht auch bei mir an Platz eins, sowie Sympathie und Ausstrahlung der Spieler / Vorbild einfach für alle angehenden Tennisspieler.

Djoker

spielt sehr überlegt, hat aber leider nicht so viel Variation wie Murray meiner Meinung nach, gute Grundschläge aber wenig Variation reicht jedoch um zu den Top 3 auf lange Zeit zu zählen
                    Speziell im Finale gegen Murray war ich von ihm einfach enttäuscht was er gespielt hat.
                    Ob es am Wind lag, man weis es nicht. Was ich aber weis ist, dass er viel kann und die Schläge parat hat, wenn er sie braucht.

Murray
                    Gute Aufschläge, meiner Meinung nach die beste Variation derzeit, egal ob Stop, Lob, Slice kurz/lang, Topspin, er hat einfach alles.
                    Was ihm fehlt um endlich in den Top 3 längere Zeit mitzuspielen ist schwer zu sagen

Nadal
                    Kämpferherz, jedoch jetzt sehr schwer zu sagen wies weitergeht.
                    Hat er schon bekannt gegeben, wann er mal wieder spielen wird ???
                    Equipment: Head Youtek IG Extreme MP Isospeed Energetic 1,20 23/23KG DT 35
                    Meine Heroes: Federer, Gasquet, Del Potro, Kohlschreiber, Thiem

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

Offenbar hat Rafa für den Dezember diesen Jahres sein Comeback angekündigt. Zumindest hab ich das gerade auf Facebook gelesen. Wäre toll, wenn er diese Ankündigung in die Tat umsetzen kann. Vor wenigen Tagen noch hat sich das alles ganz anders und wenig positiv angehört.

Kommentar

• Tennis4Life
                        Insider
                        • 18.09.2011
                        • 408

hast du einen link parat?

Kommentar

• moya fan
                          Moderator
                          • 15.04.2004
                          • 14251

Kommentar

• Addi
                            Veteran
                            • 10.07.2007
                            • 1572

also ich denke mal, daß auch wenn nadal zurückkommt er an seine bisherigen leistungen nicht anschließen können wird. die verletzungen bei ihm häufen sich doch, was mich zu einem wichtigen punkt bringt, der hier noch gar nicht erwähnt worden ist.
                            federer hat mit abstand, gefolgt von murray, dann der djoker und dann mit abstand nadal, die ökonomischte spielweise. ich denke mal, daß dies bei der belastung unter der die spieler stehen ein ganz wichtiger punkt ist, wenn man darüber spricht wie es mit ihnen weitergehen wird.

addi
                            Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• kimmi
                              Veteran
                              • 11.09.2006
                              • 1681

In punkto "ökonomische Spielweise" muss man aber auch die Voraussetzungen der Spieler genauer betrachten: Federer hatte schon immer einen sehr guten Aufschlag, der es ihm ermöglichte, seine Vorhand-Waffe optimal einzusetzen. So kam er i.d.R. zu schnellen Punktgewinnen. Nadal hingegen hat erst seit seiner Aufschlagverbesserung diese Möglichkeit und konnte damit seine abwartende Art zu spielen etwas "ablegen", sprich offensiver werden. Djokovic und Murray verfügen ebenfalls über ein gutes Service, so dass ihre Voraussetzungen ähnlich sind wie die von Federer. Rafas Art & Weise zu spielen - die ihm auch teilweise mehr Power ermöglicht - ist sicherlich ein wichtiger Aspekt, aber bei dieser ganzen Diskussion sollte man nicht vergessen, dass er schon sehr lange unter einer genetisch bedingten Verknöcherung (laut seinem Buch) am linken Fuß leidet. Diese Problematik setzt sich vermutlich im Knie fort und erkärt zugleich das Dilemma. Man kann also sagen, dass die körperliche Basis für eine Karriere im Leistungssport nicht gerade optimal war beim Spanier. Andererseits gar nicht auszudenken wo er stehen würde, wenn er diese Schwachstelle nicht (gehabt) hätte...
                              Zuletzt geändert von kimmi; 04.10.2012, 11:23.

Kommentar

Lädt...