LK Verteilung in Deutschland

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StSchneider
    Benutzer
    • 10.11.2014
    • 94

Zitat von Berni
    Ein LK-Turnier als halbe Lotterie, erschreckend genug, dass dies einige immer noch nicht kapiert haben.
    Ich denke du wirst deine Aussage nicht nur auf LK-Turniere anwenden wollen, was ist mit RL-Turnieren? Und was hälst du von der Einführung vom TRP-System auch im Jugend- und Aktiverbereich.

Mit der halben Lotterie kann ich soweit folgen, bei Tagesturnieren die über zu große LK-Bereiche ausgeschrieben sind (LK1-23 ist doch oft schwierig) oder bei kleineren Mehrtagesturnieren, wo man nur so um die 8-12 Leute im Tableau hat.

Kommentar

• StSchneider
      Benutzer
      • 10.11.2014
      • 94

Zitat von Berni
      Gewinnen alleine reicht nicht, man muss die "richtigen" Gegner schlagen, schlechtere LK´s helfen ja bekanntlich nichts. Ein LK-Turnier als halbe Lotterie, erschreckend genug, dass dies einige immer noch nicht kapiert haben.
      Gewinnen ist das eine, das andere überhaupt gegen jemanden zu kommen der eine zumindest identische LK hat (auch ein Grund warum welche dann absagen).
      Aber es gibt zumindest eine Turnierform, wo das zumindest zu 90% garantiert werden kann. Nennt sich Tagesturnier im Spiralsystem oder 2up2down. Da spielt man ein mal gegen jemanden mit identischer oder besserer LK, aber auch ein mal gegen jemanden mit identischer oder schlechterer LK.

Für mich eine faire und gute Lösung für eins der bestehenden Probleme.

Kommentar

• sundown
        Insider
        • 30.06.2014
        • 430

bei uns gab es jetzt in 15 Jahren genau einen Spieler der ständig auf Turnieren war, aber aufgrund der Spielstärke, trotz gemeldeter Nummer 3, selten zu Spielen migenommen wurde.
        Er war schlechter als unsere Nummer 4-8 und hat es durch verletzungsbedingte Aufgaben zufällig auf LK 17 geschafft. 2 Jahre später war er wieder auf LK 20 und die Aufstellung wieder korrekt. (die Verletzten waren wirklich verletzt).
        Man kann in einem Jahr auch mal Glück haben. Aber man muss die Leistung auch bestätigen.
        Aber um etwas Öl ins Feuer zu gießen, der Spieler hat im vergangenen Jahr 5 Siege und 13 Niederlagen. Davon eine Aufgabe von seinem Gegner und ein Sieg gegen einen um eine LK besseren. Dies befördert ihn eine LK nach oben. Bis auf 3 Niederlagen waren alle gegen LK gleiche oder LK schlechtere Spieler.
        Würde man jetzt die erreichten 360 Punkte auf die 18 Spiele verteilen, dann wären es 20 Punkte pro Spiel. Mit gerechneten 30 Punkten für einen um eine LK schlechteren Spieler würde dies bedeuten, dass er eine LK absteigen sollte.

Wäre meiner Meinung nach eine Möglichkeit für gerechtere LK's. Aber das Problem mit Abschenken bei Turnieren würde damit verstärkt werden. Außer Aufgaben werden immer alle mit eingerechnet, zumindest bei dem Aufgebenden. Jetzt kann jeder Turnierspieler hier im Forum sich eine ehrliche Antwort überlegen, ob er dann immernoch regelmäßig Turniere Spielt. Ich bin mir sicher die Antworten werden unterschiedlich sein, da es wirklich Leute gibt, die das aus Spaß betreiben.

Wie lange ist denn das LK-System in welchen Bundesländern aktiv? Ich kann mich noch erinnern, dass bei uns der große Aufschrei so nach 5 Jahren immer leiser geworden ist :-D Damals waren aber die Regeln auch noch so, dass es bei Niederlagen Minuspunkte gab und man LKs absteigen konnte

Kommentar

• Berni
          Veteran
          • 22.09.2008
          • 1105

Zitat von Kluntje64
          Erschreckend finde ich an der Stelle eigentlich nur, dass immer wenn es mit Argumenten zur Sache eng wird, die Nummer mit den DOOFEN ausgepackt wird.
          Ich frage mich echt wie klein dass Weltbild von jemandem ist der den anderen für zu dumm hält einen Sachverhalt zu verstehen, nur weil er anderer Meinung ist.
          Wo habe ich etwas von "doof" geschrieben? Kannst mir ja gerne ein paar überzeugende Gegenargumente bringen, nur habe ich da so meine Zweifel. Bisher kam von Dir meist nur heisse Luft und der Versuch, einem die Worte im Mund rumzudrehen...

Kommentar

• Berni
            Veteran
            • 22.09.2008
            • 1105

Zitat von StSchneider
            Gewinnen ist das eine, das andere überhaupt gegen jemanden zu kommen der eine zumindest identische LK hat (auch ein Grund warum welche dann absagen).
            Aber es gibt zumindest eine Turnierform, wo das zumindest zu 90% garantiert werden kann. Nennt sich Tagesturnier im Spiralsystem oder 2up2down. Da spielt man ein mal gegen jemanden mit identischer oder besserer LK, aber auch ein mal gegen jemanden mit identischer oder schlechterer LK.

Für mich eine faire und gute Lösung für eins der bestehenden Probleme.
            Was hilft Dir dies, wenn keine besseren LK´s bei so einem Turnier mitmachen? Du kannst Dich totsiegen, bleibst aber spätestens an der Mindestsiegeregelung hängen. Deswegen auch die ganzen Absagen oder "verletzungsbedingten" Aufgaben.

Warum sieht man bei den ganzen Turnieren fast keine Spieler an der LK-Grenze? Sag ich Dir, weil es keinen Modus der Welt gibt, der sie in eine bessere LK bringt. Wo keine besseren LK´s, da kein Aufstieg. Alleine da sieht man, was der Hintergedanke eines solchen Systems ist und welche schweren Denkfehler es dabei gibt.
            Zuletzt geändert von Berni; 10.12.2014, 17:17.

Kommentar

• Berni
              Veteran
              • 22.09.2008
              • 1105

Zitat von innuendo13
              Und bei einem Medenspiel bekommt man immer einen Gegner in der gleichen Spielstärke bzw besser?

Klar kann man in einem Turnier einen Gegner bekommen, der ein schlechtere LK hat. Na und? Was hat das mit Lotterie zu tun? Ist das dann kein Tennisspiel? Um weiter zu kommen, muß ich den schlagen. Irgendwann komme ich dann an einen Gegner mit einer beseren LK. Gewinne ich, gut für mich, verliere ich, war ich zu schlecht. Muss ich halt weiter üben. Sowas nennt man Wettkampf.
              Nein, aber man wird wenigstens nicht dreckig angelogen, dass man sich locker nach oben spielen kann.

Und wie ich sagte, wenn Du bei einem Turnier siehst, dass es keine besseren LK´s als Dich gibt, möchte ich sehen, ob Du dies immer noch so locker siehst, denn das Geld ist dann quasi rausgeworfen, egal wie hoch und wie oft Du gewinnst.

Kommentar

• StSchneider
                Benutzer
                • 10.11.2014
                • 94

Zitat von Berni
                Was hilft Dir dies, wenn keine besseren LK´s bei so einem Turnier mitmachen? Du kannst Dich totsiegen, bleibst aber spätestens an der Mindestsiegeregelung hängen. Deswegen auch die ganzen Absagen oder "verletzungsbedingten" Aufgaben.
                Deswegen 90%. Bei den Turnieren, die ich für meinen Verein mitgestalte, brauchen die Teilnehmer die alleine die beste LK haben, zumindest kein Nenngeld zahlen. So machen es auch einige andere Ausrichter die ich kenne.

Das kann passieren immer nur den besten einer Konkurrenz passieren, also bei den meisten passt es.

Kommentar

• StSchneider
                  Benutzer
                  • 10.11.2014
                  • 94

Zitat von Berni
                  Nein, aber man wird wenigstens nicht dreckig angelogen, dass man sich locker nach oben spielen kann.

Und wie ich sagte, wenn Du bei einem Turnier siehst, dass es keine besseren LK´s als Dich gibt, möchte ich sehen, ob Du dies immer noch so locker siehst, denn das Geld ist dann quasi rausgeworfen, egal wie hoch und wie oft Du gewinnst.
                  Bei der Mindestsiegregelung geht es nicht nur ums Hochspielen, sondern auch ums halten. Aber die heutige Mindestsiegregelung ist bestimmt nicht die beste Lösung.
                  Wenn sich jemand hochspielen will, sollte er lieber RL-Turniere spielen, dort werden ja auch LK-Punkte vergeben. Wenn er dann zu starke Gegner ausgelost bekommt,wird ihm das auch nicht passen, aber das ist dann erst mal Lospech.

Kommentar

• Hawkeye2
                    You cannot be serious !!!
                    • 26.04.2002
                    • 3277

@StSchneider

Du siehst schon die Perversion wenn die "besten LKs" die ja eigentlich nur so zum Spaß am Turniergeschehen teilnehmen kein Nenngeld mehr bezahlen?!

Das ist ja fast schon unglaublich!

Wenn doch alle nur das spaßige Turniererlebnis suchen, warum muss ich dann gute LKs mit so etwas ködern?!

Wenn sie nix zahlen, dann bekommen sie doch sicher auch keinen Anteil an den Sachpreisen (falls es welche gibt) und stellen ihre eigenen Bälle wenn sie antreten und zahlen die Hallenstunden anteilig...

Wenn man daran nicht sieht was das für ein komisches System ist...

Die Spieler, die einen Sieg gegen eine bessere LK brauchen, bezahlen diesen Spielern das Turnier, wow!
                    Immerhin ist ja schon mal angekommen dass bei vielen Spielern eben nicht der Spaß im Vordergrund steht sondern die Sieg-/ Punktesammelei...

Und dein System mal bekommt man "gleiche LK oder besser" und mal "gleiche LK oder schlechter" geht auch nur, wenn die entsprechenden LKs melden.

Habe schon LK Turniere gewonnen (LK05-13) bei denen ich nicht einmal meine LK oder besser als Gegner hatte und mit ganzen 45 Punkten aus 4 Siegen nach Hause gegangen bin...

Daher ist die ganze LK-Turnierspielerei eine Lotterie da kann ich mich totsiegen ohne messbaren Erfolg.

Ein System, in dem man mit 100 Siegen / Saison ohne Niederlage vielleicht sogar absteigt (Mindestsieg Bedingung nicht erfüllt) kann doch nur krank sein.
                    Zuletzt geändert von Hawkeye2; 10.12.2014, 19:55.

Kommentar

• muellerhp
                      Jens Kasirske
                      • 27.06.2002
                      • 1930

@hawk

Dass du überhaupt dieses perverse System unterstützt, indem du Turniere spielst, verstehe ich nicht. Dann sei doch konsequent und spiel gar nicht.
                      Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                      Gruß Peter

Kommentar

• Hawkeye2
                        You cannot be serious !!!
                        • 26.04.2002
                        • 3277

@muellerhp

Hi,

zum einen kann ich ja über kein System meckern, dass ich nicht wenigstens 2-3x ausprobiert habe, oder?!

In den letzten beiden Jahren habe ich keine gespielt und werde dies auch nicht mehr tun, so konsequent bin ich. Nach erster Hochrechnung habe ich in ein paar Jahren LK23 erreicht...

Gruß

Kommentar

• detomaso
                          Experte
                          • 04.02.2014
                          • 582

Ich beobachte sämtliche Turniere in Bayern sehr sorgfältig und mir fällt auf, dass bei LK Turnieren selten Spieler unter LK 10 melden. Ich denke daher, dass Spieler mit besserer Lk schlicht und einfach auf Turniere mit DTB RL Wertung ausweichen müssen, um Ihre LK zu verbessern oder zu halten. Bei LK Turniere gewinnen sie vermutlich die Balldose, die vorher schon bezahlt wurde. Soll aber nicht heißen, dass ich das LK System komplett verteufle. Vielmehr tummeln sich da die Spieler, die mehr im Breitensport tätig sind und auch ab und an Turnierluft schnuppern wollen. Die Leistungsspieler melden dann doch die Turniere mit DTB Wertung- zumindest in Bayern kann man dies sehr gut verfolgen.
                          Und die ganz WICHTIGEN spielen dann nur noch TE oder ITF Turniere, da hier ein Sieg reicht, um alle Spieler in der RL zu überholen, die sich das ganze Jahr über auf DTB Turniere "quälen". Da ist ebenso großer Handlungsbedarf wie bei LK Turnieren.

Kommentar

• StSchneider
                            Benutzer
                            • 10.11.2014
                            • 94

Zitat von Hawkeye2
                            Du siehst schon die Perversion wenn die "besten LKs" die ja eigentlich nur so zum Spaß am Turniergeschehen teilnehmen kein Nenngeld mehr bezahlen?!

Das ist ja fast schon unglaublich!
                            (...)
                            Jetzt noch mal gaaaanz langsam. Extra für dich.

Das ist nur eine Sicherung. Natürlich zahlt erst mal jeder Startgeld, jeder bekommt Startgeschenke und jeder, ja sogar die guten LK´s, nehmen an der Verlosung von Sachpreisen teil (nur zur Info, bei LK-Tagesturnieren gibt es keinen Sieger, oder wie du es sehen würdest, da gibt es nur Verlierer).

Aber sollte sich einer mit seiner LK als bester alleine fühlen, dann braucht er kein Startgeld zahlen. Und ja, das machen wir so, damit die Leute trotzdem anreisen und wir machen es damit sie nicht zu sehr enttäuscht sind. Und es ist vollkommen egal ob derjenige, der einzige LK22er unter LK23ern ist, oder ob derjenige oder diejenige (sonst kommt wahrscheinlich als nächstes der Vorwurf der Frauenfeindlichkeit) im einstelligen LK-Bereich ist.
                            Zuletzt geändert von StSchneider; 10.12.2014, 22:34.

Kommentar

• StSchneider
                              Benutzer
                              • 10.11.2014
                              • 94

Zitat von detomaso
                              Ich beobachte sämtliche Turniere in Bayern sehr sorgfältig und mir fällt auf, dass bei LK Turnieren selten Spieler unter LK 10 melden. Ich denke daher, dass Spieler mit besserer Lk schlicht und einfach auf Turniere mit DTB RL Wertung ausweichen müssen, um Ihre LK zu verbessern oder zu halten. Bei LK Turniere gewinnen sie vermutlich die Balldose, die vorher schon bezahlt wurde. Soll aber nicht heißen, dass ich das LK System komplett verteufle. Vielmehr tummeln sich da die Spieler, die mehr im Breitensport tätig sind und auch ab und an Turnierluft schnuppern wollen. Die Leistungsspieler melden dann doch die Turniere mit DTB Wertung- zumindest in Bayern kann man dies sehr gut verfolgen.
                              Und die ganz WICHTIGEN spielen dann nur noch TE oder ITF Turniere, da hier ein Sieg reicht, um alle Spieler in der RL zu überholen, die sich das ganze Jahr über auf DTB Turniere "quälen". Da ist ebenso großer Handlungsbedarf wie bei LK Turnieren.
                              Stimme ich dir weitgehend bei. Allerdings ist das gros der Spieler auch nicht im einstelligen LK-Bereich. Diese trifft man dann eher auf Mehrtages-LK-Turnieren oder wie du schreibst auf RL-Turnieren. Aber es ist ja gerade gut, dass Spieler die eher eine schwächere Spielstärke haben nun bei LK-Turnieren ihren Sport unter Wettkampfbedingungen ausüben können.

Was die Preise anbelangt sehe ich mittlerweile, dass man entweder gar nicht bekommt oder die Veranstalter sind rege. Das geht los bei Startgeschenken wie Griffbändern oder Saiten bis hin zu Geldpreisen, Einkaufsgutscheinen oder hochwertigen Sachpreisen. Selbst Reisen waren schon ausgelobt.

Der Wettbewerb hat unter den Ausrichtern begonnen.Ich denke nur die werden eine Zukunft haben, die den Teilnehmern eine rund um gelungene Veranstaltung liefern. Faires Startgeld, gute Stimmung und perfekte Orga.

Kommentar

• Kluntje64
                                Veteran
                                • 29.07.2012
                                • 1593

Zitat von Berni
                                Wo habe ich etwas von "doof" geschrieben? Kannst mir ja gerne ein paar überzeugende Gegenargumente bringen, nur habe ich da so meine Zweifel. Bisher kam von Dir meist nur heisse Luft und der Versuch, einem die Worte im Mund rumzudrehen...
                                Nein, Doof hast Du bestimmt nicht gemeint als der Beitrag zum xten mal die
                                Formulierung enthielt, dass die anderen es nicht kapieren.
                                Den Rest Deines Beitrags verstehe ich jetzt mal als Bestätigung für das angenommene kleine Weltbild.
                                Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                                Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

Lädt...