Rafa Nadal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paddinho

Zitat von SD26
    Hab da mal ne Frage zum ATP Ranking und da geht's aktuell um Rafa Nadal, drum poste ich es hier rein. Kann mir jemand erklären warum Rafa im ATP Ranking immer noch "nur" auf 5 steht obwohl er seit seinem Comeback 9 Turniere gespielt hat, 9x davon im Finale war und 7 sogar gewonnen (darunter 3 1000er und ein GS jetzt eben). Ich blick da durch die Kalkulation der Punktverteilungen und die Berechnung des Gesamtpunktstandes nicht ganz durch.

Danke für eure Hilfe...
    eigentlich ganz einfach.

Pro gespieltem Turnier bekommt man je nach Runde entsprechende Punkte. Diese sind immer 1 Jahr (bis halt das Turnier wieder stattfindet) gültig. Da Nadal im letzten Jahr wohl annähernd die gleichen Turniere gespielt und gewonnen hat bekommt er quasi im Endeffekt keine Punkte dazu, sondern verteidigt sie nur.
    Das führte jetzt auch dazu, dass er für den RG-Sieg (da gibts 2000) auf 6800Punkten stehengeblieben ist, weil er letztes Jahr auch gewonnen hatte.
    Ferrer hingegen ist letztes Jahr früher ausgeschieden und bekam so halt die Differenz (letztes Jahr HF 720 / dieses Jahr Finale 1200) von ca. 500 Punkte gutgeschrieben und ist an Nadal vorbeigezogen.

Nadal hat z.B. wegen der 7monatigen Verletzungspause ab Wimbledon (hier schied er ja schon in der 2ten Runde aus) keine Punkte mehr zu verteidigen - könnte somit also bei gutem Abschneiden ein großen Satz nach Vorne machen

Kommentar

• osmaniac
      Veteran
      • 05.12.2010
      • 1149

Warum machen eigentlich alle so einen Riesenwirbel um Nadals Platz in der Setzliste bei Grand Slam-Turnieren? Erst Roland Garros jetzt Wimbledon. Warum sollte er hochgestuft und bevorteilt werden? Gegenüber den anderen verletzungsgeplagten ATP-Kollegen wäre das unsportlich, sonst nichts. Absolut nervig und überflüssig, dieses Rumgeheule von Onkel Toni & Co...
      Zuletzt geändert von osmaniac; 19.06.2013, 13:59.
      Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
      Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• kimmi
        Veteran
        • 11.09.2006
        • 1681

Zitat von Hawkeye2
        Hi,

wo man am besten steht bestimmt sich vor allem durch die eigene Schlagtechnik.

Es wird ganz bestimmt nicht gut gehen, wenn man mit extremem Griff und weiter Ausholbewegung mitten im Feld steht oder gar an der Grundlinie returnieren will...

So was können Spieler wie Federer mit sehr viel Touch und der Möglichkeit einer kurzen Ausholbewegung...

Von daher steht Nadel sehr clever da wo er steht, es geht ja auch schon sehr lange erstaunlich gut, gell...

Gruß
        Clever finde ich das nicht wo Nadal steht, da er insgesamt zumindest einen Schritt mehr an die Linie rücken müsste. Ein Djokovic hat "normal" auch eine recht lange Ausholbewegung bei der VH, so dass davon zwar auch, aber sicher nicht primär anhängt. Meiner Ansicht nach mehr von anderen Fähigkeiten, wie Reaktionsschnelligkeit, Balance und Antizipation - jedenfalls beim Return. Djokovic kürzt die Bewegung entsprechrend ab, returniert so am besten und variiert z.B. seine Position auf dem Platz. Er geht auch oft zu wenig "rein in den Platz" und ist damit idR zu passiv. Das hat Nadal in seiner absoluten Hochphase (grob zwischen 2008 und 2010) teils geändert. Nach seiner langen Verletzungspause jedoch fällt er ins alte Muster zurück. Auf Sand kann man das noch akzeptieren, aber spätestens (eigentlich schon auf Rasen) auf HC sollte es damit vorbei sein, wenn er ganz oben mitspielen will. Dazu kommt, dass er sich langfristig gewisse Wege sparen sollte, sprich offensiver sein, um seine Gesundheit nicht noch extremer herauszufordern.
        Zuletzt geändert von kimmi; 19.06.2013, 14:24.

Kommentar

• Addi
          Veteran
          • 10.07.2007
          • 1572

Zitat von osmaniac
          Warum machen eigentlich alle so einen Riesenwirbel um Nadals Platz in der Setzliste bei Grand Slam-Turnieren? Erst Roland Garros jetzt Wimbledon. Warum sollte er hochgestuft und bevorteilt werden? Gegenüber den anderen verletzungsgeplagten ATP-Kollegen wäre das unsportlich, sonst nichts. Absolut nervig und überflüssig, dieses Rumgeheule von Onkel Toni & Co...
          mich nervt der typ auch total, kann mir tennis mit ihm nicht ansehen, da schlafe ich in der regel nach ca 15 minuten ein... und das mitten am nachmittag. seine ganzen marotten nerven tierisch, daß er jedesmal ca 40 sekunden für einen aufschlag braucht ist eine frechheit, sein tennis langweilt auch und sein den gegner angestiere ist auch total daneben.

addi
          Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• osmaniac
            Veteran
            • 05.12.2010
            • 1149

Da schimpft der Herr Nadal tagaus tagein über die Hartplätze und deren negative Auswirkungen auf Knochen im Allgemeinen und Knie im Besonderen. Und weil die Plätze so sehr Gift für sein ohnehin schon ruiniertes Knie sind, tritt er in Montreal auch zusätzlich gleich noch in der Doppelkonkurrenz an. Das verstehe, wer will - ich begreife es zumindest nicht.
            Zuletzt geändert von osmaniac; 06.08.2013, 12:10.

Kommentar

• Quashquai
              Insider
              • 26.06.2011
              • 375

Genau das gleiche dachte ich mir auch. Kann es nicht mal ansatzweise verstehen wieso er das macht...

Kommentar

• Lisicki&Kerber
                Neuer Benutzer
                • 08.08.2013
                • 6

Gerade aktiv in der 3. Runde (ATP Masters Montreal) im SPiel gegen Jerzy Janowicz, ein sehr enges Spiel, aber man merkt deutlich, dass sich "Rafa" bereits gesteigert hat im Vergleich zum Levine-Match ...

Kommentar

• osmaniac
                  Veteran
                  • 05.12.2010
                  • 1149

Zitat von Quashquai
                  Genau das gleiche dachte ich mir auch. Kann es nicht mal ansatzweise verstehen wieso er das macht...
                  Stützt meine eigene Theorie, warum er nach Wimbledon 2012 wirklich so lange pausiert hat. Aber das ist eine andere Geschichte...

Kommentar

• SMA
                    Experte
                    • 22.12.2012
                    • 709

Zitat von kimmi
                    wenn er ganz oben mitspielen will.
                    Der war gut!
                    Schließe mich Hawkeye an.

@addi : seine Marotten sind in der Tat nur selten übertroffen (inkl. seines abartigen Stöhnens, aber das hat sich ja inzwischen auch bei dem Rest der Herren weltweit etabliert) Sogar mein Roger F. grunzt inzwischen manches Mal beim Aufschlag

Aber auch ein Djokovic ( einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen ... 28 mal Ball prellen ) ein Murray (rumgemecker, gestikulieren und komische Grimassen) und ein Ferrer (rumgehüpfe, rumgezitter, getippel und natürlich das massive stöhnen) können "nerven". Das Tennis bleibt aber jedenfalls sehenswert.
                    Man sollte sich selber mal von aussen sehen!

@osmaniac: auch ich weine den Leuten nach 2 LK-matches an einem Tag die Ohren voll das meine Knie wehtun (oder sonst was), trotzdem würde ich am liebsten am nächsten Morgen um 8 wieder auf dem Platz stehen. Ich glaube das läuft unter "Passion". Und echte Passion trumpft Verstand.
                    Zuletzt geändert von SMA; 12.08.2013, 09:10.
                    1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• SD26
                      Postmaster
                      • 15.01.2012
                      • 277

Lustig fand ich gestern, dass Rafa eine "time violation warning" bekommt. Dann blendet man die Zeiten ein, die beide beim Aufschlag brauchen. Rafa 26 Sekunden, Raonic 27 Sekunden...

Kommentar

• kimmi
                        Veteran
                        • 11.09.2006
                        • 1681

Nadal kann seinen nächsten Titel holen. Heute geht's im Finale gegen Isner. Der Spanier wirkt unglaublich präsent, ist aggressiv bzw offensiv und geht direkt rein ins Feld sobald sich eine Möglichkeit bietet - ähnlich stark wie 2010. Es scheint als hätte er begriffen, dass er aktiver sein muss um insgesamt effizienter zu sein. Das verkürzt die Spieldauer und "schont" langfristig den Körper.
                        Zuletzt geändert von kimmi; 18.08.2013, 13:47.

Kommentar

• frank_gayer
                          Experte
                          • 29.07.2009
                          • 952

Knapp in zwei Sätzen gewonnen. Tolle Vorstellung von Rafa
                          Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• osmaniac
                            Veteran
                            • 05.12.2010
                            • 1149

Dieses Pendeln zwischen (schwer) verletzt und unbesiegbar finde ich mehr als eigenartig. Mal provokant gefragt: Könnte es sein, dass seine lange Pause nach Wimbledon 2012 ein Gentlemen´s Agreement seinerseits mit der WADA und/oder der ATP war?

Kommentar

• Tennis4Life
                              Insider
                              • 18.09.2011
                              • 408

"mal" provokant gefragt....

das deutest du doch in jedem post zu nadal an. langsam kriegt die scheibe doch einen sprung und wird langweilig.

finde es beeindruckend wie er zurückkam und es tut dem tennissport sehr gut - gerade wo federer sich leider langsam verabschiedet.

und zum doping im tennis allgemein...
                              das mittel um geniale schläge zu meistern gibt es nicht...

Kommentar

• Quashquai
                                Insider
                                • 26.06.2011
                                • 375

Er hat doch auch nach seiner Rückkehr mehrmals über schmerzen im Knie gesprochen. Auch bei Wimbledon z.b. und gehen mir mal davon aus deine Theorie stimmt, wieso spielt er dann jetzt besser als vor seiner "Dopingsperre"?

Schwer verletzt und mir tut mein Knie weh und deshalb spiele ich nicht so gut liegen auch noch welten meiner Meinung nach.

Kurz gesagt: Halte von deiner Verschwörungstheorie genau so wenig wie die Geschichten vom WTC oder Mondlandung.

Kommentar

Lädt...