Fuentes praktiziert nicht mehr, wie macht RN das

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quashquai
    Insider
    • 26.06.2011
    • 375

Zitat von RumsDi
    Das Comeback ist schon erstaunlich. Wenn man sich die Vorfälle in letzter Zeit anschaut, muss man leider skeptisch werden...
    Dagegen hat auch keiner etwas. Nur leider sieht es der Threadersteller als erwiesen an dass er "Kunde" bei Fuentes war.
    Der Titel erinnert mich sehr an eine große Zeitung mit vier Buchstaben, die könnten das kaum besser.

Kommentar

• kimmi
      Veteran
      • 11.09.2006
      • 1681

Zitat von Quashquai
      Dagegen hat auch keiner etwas. Nur leider sieht es der Threadersteller als erwiesen an dass er "Kunde" bei Fuentes war.
      So ist es und das sollte man wenn anders formulieren.
      Zuletzt geändert von kimmi; 19.03.2013, 15:08.

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

@RumsDi

Hi,

vielleicht sollte man doch auch mal in Betracht ziehen, dass jemand einfach hart trainiert um so fit zu sein...

Und was Nadals Erfolge nach solanger Pause angehen: da ist doch nicht das Körperliche der erstaunliche Faktor sondern das Level seines Tennis, d.h. wie gut er den Ball unter Wettkampfbedingungen gegen die besten der Welt immer noch trifft.

Das kannst Du nicht mal so eben hindopen...

Und in den 7 Monaten wird er mehr für seine Kondition und Kraft getan haben als jeder Spieler mit Turnierbelastungen dazwischen...

Und Tennis ist doch keine Bergetappe!

Hier haben wir keine Ausdauerbelastungen, sondern kurze intensive Belastungen mit verhältnismäßig langen und regelmäßigen Pausen.

Selbst im Hobbybereich habe ich noch nie jemanden erlebt der gegen mich nach 3 Stunden Tennis sichtlich schlechter gespielt hätte (wahrscheinlich alle gedopt).

Unfassbar solche Unterstellungen!

Und ein Federer läuft auch nicht weniger als ein Nadal, nur eleganter...

Gruß

Kommentar

• Quashquai
          Insider
          • 26.06.2011
          • 375

Gebe Hawkeye2 absolut recht!

Man schaue nur mal im Fussballbereich. Die Leute die mehrere Monate verletzt sind spielen nach der Rückkehr 2-3 spiele nur kürzere Einsätze und dann sind sie in der Regel auch wieder von Anfang an dabei.
          Nadal sagte doch er kommt nicht bevor er wieder absolut fit ist. Gerade was die Fitness anbelangt ist das doch leicht zu überprüfen für ihn wie weit er ist. Da würde ich mir mehr sorgen um die mangelnde Spielpraxis machen.

Ich sehe keinen Grund warum er aktuell weniger fit sein sollte als vor der Verletzung. Er wird nicht sieben Monate auf der Couch gelegen haben und dann wieder Turniere spielen. Fitness erlangt er sicherlich nicht durch Turniere sondern durch Training.
          Zuletzt geändert von Quashquai; 19.03.2013, 12:59.

Kommentar

• Kurbel
            Forenjunky
            • 30.09.2009
            • 2021

@Hawkeye:
            Und auf "unserem" Niveau werden in der Regel die Pausen viel kürzer ausfallen, als bei den Profis, wo wirklich jede Sekunde ausgekostet wird. Die Regenerationsfähigkeit eines Profis ist eben auch deutlich höher.

Trotzdem bin auch ich - wie bei allen Profisportarten - skeptisch, was die Sauberkeit der Athleten angeht. Das im Tennis schlecht kontrolliert wird, steht außer Frage, nichts desto trotz steht dem gegenüber nicht ein mir bekannter Dopingskandal.
            "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• f_panthers
              Moderator
              • 15.03.2005
              • 2413

Zitat von Kurbel
              Das im Tennis schlecht kontrolliert wird, steht außer Frage, nichts desto trotz steht dem gegenüber nicht ein mir bekannter Dopingskandal.
              Petr Korda: Doping mit Nadrolon 1998, 1 Jahr Sperre. (Immerhin als Nummer 2 der Weltrangliste)

Guillermo Canas, Karol Beck, Guillermo Coria etc.

Da gibt es leider viele Beispiele
              Zuletzt geändert von f_panthers; 19.03.2013, 13:41.
              Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Hawkeye2
                • 26.04.2002
                • 3277

@Kurbel

Hi,

auf unserem Niveau sind die Pausen eher länger, weil keiner auf Zeiten achtet...

Aber keine Dopingskandale ?!

Nur mal ein Auszug:

Andre Agassi, 1997, Methamphetamine
                Mats Wilander, 1995, Cocaine
                Stefan Koubek, 2004, Glucocorticosteroid
                Guillermo Canas, 2005, Hydrochlorothiazide
                Mariano Puerta, 2005, Etilefrine
                Richard Gasquet, 2009, Cocaine

Gruß

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von Hawkeye2
                  Hi,

vielleicht sollte man doch auch mal in Betracht ziehen, dass jemand einfach hart trainiert um so fit zu sein...

....................

Und in den 7 Monaten wird er mehr für seine Kondition und Kraft getan haben als jeder Spieler mit Turnierbelastungen dazwischen...

...

Gruß
                  Da möchte ich dann doch mal einhaken.

Laut Nadal selbst konnte er über weite Strecken seiner Verletzungspause nicht trainieren.
                  Auch wenn ich etwas nachdenke, dann ist es für mich völlig unplausibel, warum ein wegen anscheinend extremer und chronischer Knieproblemen pausierender Tennisprofi mehr für seine Kondition getan haben soll als die anderen Spieler.
                  Sorry ... aber das beißt sich.

Für mich ich klar, dass irgendetwas nicht stimmt ... ohne Doping unterstellen zu wollen.
                  Aber Fragen bleiben:
                  - wie kann ein Spieler, der nicht trainieren konnte, so fit sein?
                  - waren / sind die Knieprobleme vielleicht gar nicht so stark?
                  - hat er nicht verletzungsbedingt pausiert, sondern auch aus anderen Gründen eine Pause eingelegt / einlegen müssen?
                  - warum hat er bei seinem Comeback aus gesundheitlichen Gründen ausgeschlossen, im Frühjahr auf Hardcourt zu spielen?

Ich mache mir dazu folgende Gedanken. (vieles davon kann auch Quatsch sein, aber ich bleibe dabei .... das alles passt nicht zusammen)

- Nadal hat sich auch früher schon immer wieder längere Pausen genommen, um sein Spiel weiterzuentwickeln ... wenn auch zugegebenermaßen nicht 7 Monate
                  - Nadal hat von den 7 Monate mal mindestens die letzten 4 extrem hart trainiert ... sonst wäre er nicht in dieser Verfassung
                  - die Knieprobleme sind bei weitem nicht so stark wie angenommen, sonst hätte er nicht so trainiert und auch nach den ersten Erfolgen nicht beschlossen, auf Hardcourt zu spielen.
                  - die medizinische Betreuung in Spanien darf man nicht auf Fuentes begrenzen

Kommentar

• Schwelli
                    Veteran
                    • 17.06.2008
                    • 1023

Zitat von Hawkeye2
                    Hi,
                    auf unserem Niveau sind die Pausen eher länger, weil keiner auf Zeiten achtet...
                    Richtig. Und uns wirft auch keiner die Bälle zu.
                    http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• Kurbel
                      Forenjunky
                      • 30.09.2009
                      • 2021

Zitat von Schwelli
                      Eben, wir müssen sie selber aufheben. Das schlaucht ungemein
                      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Hawkeye2
                        • 26.04.2002
                        • 3277

@Schwelli

Zitat von Schwelli
                        Zum Glück

@Damentrainer

Es gibt sehr kniefreundliche Trainingsarten, z.B. Schwimmen, Spinning, Cardio-Fitneß etc...

Man braucht keine Hardcourt Ballserien um fit zu sein / zu werden.

Muskeln kann ich ohne starke Kniebelastung trainieren, hohe Pulswerte mit schneller Erholung kann ich eben auch anders trainieren, siehe oben.

Nur das Zusammenführen in einem Match muss auch klappen und das ist das eigentlich Erstaunliche bei Nadals Comeback.

Gruß

Kommentar

• Damentrainer

Entschuldige, aber das sehe ich komplett anders.

All das, was du hier aufgeführt hast ist nicht geeignet, die körperlichen Belastungen für Tennis auf diesem Niveau zu simulieren oder auch nur trainieren.
                          Es könnte höchstens dazu dienen, während starker Probleme den Abbau oder Verfall etwas zu mindern und zu verlangsamen.

Einen längeren Wiederaufbau, z.B. um sich die notwendige Spritzigkeit zu holen, könnte dies auf keinen Fall ersetzen.

Ich will hier ja auch nicht als superschlau argumentieren ... sage eben nur:

Es sind verdammt viele ??????????? und alles als Gesamtbild, so wie er uns das verkaufen will völlig unplausibel.

Kommentar

• Hawkeye2
                            • 26.04.2002
                            • 3277

@damentrainer

we agree to disagree

Gruß

Kommentar

• kimmi
                              Veteran
                              • 11.09.2006
                              • 1681

Zitat von Damentrainer
                              Da möchte ich dann doch mal einhaken.

Laut Nadal selbst konnte er über weite Strecken seiner Verletzungspause nicht trainieren.
                              Auch wenn ich etwas nachdenke, dann ist es für mich völlig unplausibel, warum ein wegen anscheinend extremer und chronischer Knieproblemen pausierender Tennisprofi mehr für seine Kondition getan haben soll als die anderen Spieler.
                              Sorry ... aber das beißt sich.

Für mich ich klar, dass irgendetwas nicht stimmt ... ohne Doping unterstellen zu wollen.
                              Aber Fragen bleiben:
                              - wie kann ein Spieler, der nicht trainieren konnte, so fit sein?
                              - waren / sind die Knieprobleme vielleicht gar nicht so stark?
                              - hat er nicht verletzungsbedingt pausiert, sondern auch aus anderen Gründen eine Pause eingelegt / einlegen müssen?
                              - warum hat er bei seinem Comeback aus gesundheitlichen Gründen ausgeschlossen, im Frühjahr auf Hardcourt zu spielen?

Ich mache mir dazu folgende Gedanken. (vieles davon kann auch Quatsch sein, aber ich bleibe dabei .... das alles passt nicht zusammen)

- Nadal hat sich auch früher schon immer wieder längere Pausen genommen, um sein Spiel weiterzuentwickeln ... wenn auch zugegebenermaßen nicht 7 Monate
                              - Nadal hat von den 7 Monate mal mindestens die letzten 4 extrem hart trainiert ... sonst wäre er nicht in dieser Verfassung
                              - die Knieprobleme sind bei weitem nicht so stark wie angenommen, sonst hätte er nicht so trainiert und auch nach den ersten Erfolgen nicht beschlossen, auf Hardcourt zu spielen.
                              - die medizinische Betreuung in Spanien darf man nicht auf Fuentes begrenzen
                              Sehe ich sehr ähnlich. Als "plausibler" Grund kommt meines Erachtens nur die Tatsache in Betracht, dass seine Knieverletzung doch nicht so gravierend gewesen sein kann bzw. ist. Dafür sprechen würde auch sein Auftritt in Indian Wells. Er hatte zunächst vor nicht auf Hartplatz zu spielen und stattdessen zumindest vorerst nur auf Sand zu bleiben. Wenn man dann sieht wie er in der Wüste gespielt hat bzw. wie er gerannt und vor allem gerutscht ist, dann kommen einem schon Zweifel und man fragt sich: Wie ist das möglich nach überstandener Knieverletzung?

Dass er schon öfter pausieren musste ist ja kein Geheimnis und diesen Fakt bringe ich nicht mit Doping in Zusammenhang. Er hatte ja schon immer diverse Probleme, u.a. auch mit dem Fuß. Andere haben auch regelmäßig längere Auszeiten genommen, wie z.B. ein Federer. Mittlerweile ist das sicherlich auch irgendwo notwendig, um entsprechend regenerieren zu können, da die physische Anforderung im Tennis schon gestiegen ist. Ich betrachte es daher als eine Art logische Konsequenz.
                              Zuletzt geändert von kimmi; 19.03.2013, 15:26.

Kommentar

• RumsDi
                                Veteran
                                • 27.03.2010
                                • 1525

Ich wollte Nadal kein Doping unterstellen, damit beschäftige ich mich viel zu wenig mit der Materie. Aber wenn man die ganzen Skandale in den letzten Jahren sieht (Sportarten übergreifend), muss man leider annehmen, dass im Profisport mit allen Mitteln gearbeitet wird. Da würde ich für keinen Sportler meine Hand ins Feuer legen...
                                Favorite Player: Fernando Verdasco
                                "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

Lädt...