Hawk Eye Monte Carlo Masters

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taki1980
    Forenjunky
    • 24.08.2007
    • 3091

Hawk Eye Monte Carlo Masters

Hallo,

auf Sport 1+ kommt ja hier die Woche das Monte Carlo Masters. Bei zwei Matches die ich davon gesehen habe hat das Hawk Eye Bälle anders angezeigt als der Stuhlschiri die Abdrücke bewertet hat und zwar um mehr als 5cm!

Die Kamera schwenkte auf den Abdruck nachdem der Schiri vom Stuhl kam und man sah deutlich das der Ball noch an der Linie war. Das Hawkeye (was dort nur für die Zuschauer installiert sein soll, laut Kommentator) zeigte den Ball 5cm im aus!

Wie kann das sein? Ich mein da war auch kein Abdruck in der Nähe der es hätte sein können.

Das ganze lässt mich doch an dem System zweifeln. Gerade auf Sand mit den Abdrücken könnten die doch mal so nen Test machen oder? Gibts sowas schon? Oder lag der Schiri komplett daneben? Aber ich mein man hat die Abdrücke ja gesehen.

Wird ja immer gesagt bis auf 3mm genau aber das war ja schon derbe falsch!
    MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
    HEAD Microgel Prestige Pro
    HEAD Youtek Prestige Pro
    Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem
  • fabi112
    Postmaster
    • 15.02.2012
    • 106

Könnte es mir nur mit einem Fehler bei der Installation der vielen Kameras erklären...Ich denke dort machen wenige Millimeter bzw. wenige Grad Abweichung eine Menge aus. Dass das Hawk Eye regelmäßig soweit daneben liegt, kann ich mir nur schwer vorstellen. Sonst würden die Veranstalter ja nicht solche Unmengen an Geld dafür ausgeben.

Kommentar

• Freerase
      Experte
      • 25.08.2008
      • 595

Ich denke der Grund ist ein ganz einfacher.
      Wenn du das Hawk Eye als absolute Instanz einsetzt, der sogar der Stuhlschiedsrichter untergeordnet ist installierst und kalibrierst du die Sache wesentlich genau, als wenn es nur ein Kniff für die Zuschauer am TV ist. Da macht die Abweichung kaum etwas am Spielgeschehen aus, denn die Hauptakteure, in dem Fall die Spieler, können die Abdrücke sehen und sich dann mit dem Stuhlschiedsrichter in Verbindung setzten... Auf Hartplatz oder Rasen geht das ja nur schwer...

Ist ja bei vielen anderen Dingen auch so. Wenn du ein Auto willst das "schnell" ist kommt es dir auf 5 km/h +/- nicht an. Willst du aber DAS schnellste Auto kommt es teilweise auf jedes Zehntel km/h an

Kommentar

• Taki1980
        Forenjunky
        • 24.08.2007
        • 3091

Zitat von Freerase
        Ich denke der Grund ist ein ganz einfacher.
        Wenn du das Hawk Eye als absolute Instanz einsetzt, der sogar der Stuhlschiedsrichter untergeordnet ist installierst und kalibrierst du die Sache wesentlich genau, als wenn es nur ein Kniff für die Zuschauer am TV ist. Da macht die Abweichung kaum etwas am Spielgeschehen aus, denn die Hauptakteure, in dem Fall die Spieler, können die Abdrücke sehen und sich dann mit dem Stuhlschiedsrichter in Verbindung setzten... Auf Hartplatz oder Rasen geht das ja nur schwer...

Ist ja bei vielen anderen Dingen auch so. Wenn du ein Auto willst das "schnell" ist kommt es dir auf 5 km/h +/- nicht an. Willst du aber DAS schnellste Auto kommt es teilweise auf jedes Zehntel km/h an
        Naja. Ich fände den Imageschaden für die Firma die an den Hawkeyes verdient doch enorm. Und in Monaco steckt so dermaßen viel Geld das ich mir nicht vorstellen das die Veranstalter ein "Hawkeye-Light" installiert haben lassen.
        HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• Mr.Pink
          Insider
          • 26.06.2007
          • 492

Ich habe das Match ebenfalls gesehen und war sehr verwundert. Meiner Meinung nach kann und darf es eine solche Abweichung nicht geben! Entweder das System funktioniert oder ich brauche es nicht.

Kommentar

• SD26
            Postmaster
            • 15.01.2012
            • 277

Ich hab mal eine Doku über das Hawkeye bei den Australien Open gesehen. Da sind wenn ich mich recht erinnere rund 50 Kameras im Einsatz die jeden möglichen Winkel des Felds filmen und beim benötigten Einsatz errechnet ein Computer die Flugdaten aller Kameras und setzt so die Flugbahn mit einer unglaublich geringen Fehlertoleranz auf. In Australien sind auch viele Kameras in den "Reportergruben" knapp oberhalb des Spielfelds installiert - das sind die dunklen Boxen die aussehen wie kleine Schießstände unterhalb der Banden am Rand. In Monaco ist mir sowas bspw gar nicht aufgefallen. Ich denke, dass das "Hawkeye light" (wie hier vorher erwähnt) wirklich nur auf die normalen TV-Kameras referenziert und somit diese Ungenauigkeit eventuell zu erklären wäre.

Kommentar

• rallimann
              Insider
              • 29.09.2011
              • 317

In Monte Carlo gibt es kein offizielles Hawkeye, das ist nur Spielerei der Fernsehsender was dort gezeigt wird.
              Head Gravity Tour
              Luxilon Alu Power
              Wilson Baiardo & Head Tuning Center
              Prince 7000 & Prince Tuning Center

Kommentar

• El Rey
                Veteran
                • 04.01.2010
                • 1882

Zitat von rallimann
                In Monte Carlo gibt es kein offizielles Hawkeye, das ist nur Spielerei der Fernsehsender was dort gezeigt wird.
                Hätte mich auch gewundert, wenn es auf Sand ein Hawkeye gibt, wo man doch die Abdrücke hat...
                -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Taki1980
                  Forenjunky
                  • 24.08.2007
                  • 3091

Ist auch klar das es da kein "Offizielles" Hawkeye gibt. Der Hersteller hat aber bestimmt geschütze Rechte daran und ein Wörtchen mitzureden wenn da was installiert/berechnet wird was aussieht wie Hawkeye und schlichtweg falsch ist.

Wenn sie das zulassen kömmt es nämlich erst zu nem Thema wie diesem. Damit schiessen sie sich ins eigene Knie.

btw, im Finale war es dann doch genau. Also haben sie da irgendwas verbaselt.
                  HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• Lisicki&Kerber
                    Neuer Benutzer
                    • 08.08.2013
                    • 6

Auf Sand braucht man nun wirklich kein "Hawk-Eye", gerade wenn ich an die Stuhl- und Linienrichter bei den French Open denke, die sind 1A und haben sicherlich keine höhere Fehlerquote als das offizielle "Hawk-Eye" ...

Kommentar

Lädt...