Wimbledon

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metzamnetz
    Postmaster
    • 29.05.2007
    • 171

Gestern bei Hass gegen Djoker hat man gesehen wie tot serve and volley ist. Ich habe nicht ein mal serve and volley gesehen. Djoker spielt in Bedrängnis auf Rasen wie auf Sand (rutscht zu den Bällen und steht 3m hinter der Grundlinie).

So etwas hätte vor 15 Jahren die sichere Niederlage in Wimbledon bedeutet. Ich finde diese Entwicklung schade. Es gibt halt kein Spezialisten mehr! Heute reicht eine Spielart aus um auf allen Belägen zu gewinnen.

Bei Lukasz Kubot sieht man aber, dass eine gesunde Mischung aus Volley und Grundlinienspiel zum Erfolg führen kann. Der spielt selbst auf Sand erfolgreich Serve and Volley sowie chip and charge. Macht Spass ihm zuzuschauen. Immerhin steht er im Viertelfinale damit.

Im Hobby Bereich kann Serve and Volley und gernerell den Weg ans Netz suchen schon hohen Erfolg haben. Ich versuche daran zu arbeiten. Am Wochenende hab ich 6:1 4:1 geführt und mein Gegner hat von dort an fast bei jedem Punkt den Weg ans Netz gesucht. Das hat mich so verunsichert, dass ich den Satz 7:6 verloren habe. Zum Glück kamen im 3. Satz meine Passierbälle, so dass ich mit 6:2 das Match zu machen konnte! Aber zumindest hat er den 2. Satz so gewonnen.

Kommentar

• sortof
      Postmaster
      • 10.04.2013
      • 261

Zitat von kimmi
      S&V hätte auch heute noch Erfolg, aber dazu muss man eben extrem stark servieren
      Federer hat sich ja mal beklagt, dass das Spiel insgesamt langsamer gemacht worden ist - langsamere Bälle, langsamere Beläge, und in Wimbledon ein langsamerer Rasen. Deswegen ist S&V im Profibereich ziemlich out. Und deswegen war z.B. das letzte Finale bei den Australien Open Djokovic-Murray eins der langweiligsten Spiele, die ich je gesehen habe.
      Zuletzt geändert von sortof; 02.07.2013, 09:32.

Kommentar

• kimmi
        Veteran
        • 11.09.2006
        • 1681

Zitat von metzamnetz
        Gestern bei Hass gegen Djoker hat man gesehen wie tot serve and volley ist. Ich habe nicht ein mal serve and volley gesehen. Djoker spielt in Bedrängnis auf Rasen wie auf Sand (rutscht zu den Bällen und steht 3m hinter der Grundlinie).

So etwas hätte vor 15 Jahren die sichere Niederlage in Wimbledon bedeutet. Ich finde diese Entwicklung schade. Es gibt halt kein Spezialisten mehr! Heute reicht eine Spielart aus um auf allen Belägen zu gewinnen.

Bei Lukasz Kubot sieht man aber, dass eine gesunde Mischung aus Volley und Grundlinienspiel zum Erfolg führen kann. Der spielt selbst auf Sand erfolgreich Serve and Volley sowie chip and charge. Macht Spass ihm zuzuschauen. Immerhin steht er im Viertelfinale damit.
        Naja, Tommy servierte aber gestern leider nicht so stark. Er verschlief den ersten Satz und versuchte dann oft zu schnell den Punkt zu machen. Klar ist Djokovic auch von hinten ein Monster in Sachen Passierschläge und Ausgraben, aber Chancen waren schon da für Haas. Er spielte zwar viel Slice, aber leider nur cross auf Noles RH statt auf dessen Vorhand zu gehen. Wenn der Serbe ne Schwäche hat, dann Slice auf die VH bzw schnelle, flache Schläge. Im Endeffekt leistet Haas sich zu viele Fehler und spielte nicht clever genug, um den Serben hätte gefährden zu können. Hinzu kam noch, dass er auch physisch ein bisschen abbaute, wobei man ihm das auch einfach zugestehen muss in dem Alter.

Ich persönlich vermisse es auch, dass mehr ans Netz gegangen wird. Es ist einfach sehr ansehnlich, wenn offensiv agiert wird als dieses ständige Baseline-Geballere. Aber insgesamt macht es die Mischung, mal C&C, mal S&V und auch mal hinten bleiben wie du es geschrieben hast.
        Zuletzt geändert von kimmi; 02.07.2013, 11:36.

Kommentar

• Berni
          Veteran
          • 22.09.2008
          • 1105

Zitat von sortof
          Federer hat sich ja mal beklagt, dass das Spiel insgesamt langsamer gemacht worden ist - langsamere Bälle, langsamere Beläge, und in Wimbledon ein langsamerer Rasen. Deswegen ist S&V im Profibereich ziemlich out. Und deswegen war z.B. das letzte Finale bei den Australien Open Djokovic-Murray eins der langweiligsten Spiele, die ich je gesehen habe.
          Es hätte Erfolg, nur hat man halt mit Gewalt das Spiel immer langsamer gemacht. Und so kommen halt immer die gleichen Typen wie Murray oder Djokovic, sprich "Einheitsspieler". Und das ist auf Dauer auf langweilig anzusehen.

Kommentar

• Berni
            Veteran
            • 22.09.2008
            • 1105

Zitat von kimmi
            Naja, Tommy servierte aber gestern leider nicht so stark. Er verschlief den ersten Satz und versuchte dann oft zu schnell den Punkt zu machen. Klar ist Djokovic auch von hinten ein Monster in Sachen Passierschläge und Ausgraben, aber Chancen waren schon da für Haas. Er spielte zwar viel Slice, aber leider nur cross auf Noles RH statt auf dessen Vorhand zu gehen. Wenn der Serbe ne Schwäche hat, dann Slice auf die VH bzw schnelle, flache Schläge. Im Endeffekt leistet Haas sich zu viele Fehler und spielte nicht clever genug, um den Serben hätte gefährden zu können. Hinzu kam noch, dass er auch physisch ein bisschen abbaute, wobei man ihm das auch einfach zugestehen muss in dem Alter.

Ich persönlich vermisse es auch, dass mehr ans Netz gegangen wird. Es ist einfach sehr ansehnlich, wenn offensiv agiert wird als dieses ständige Baseline-Geballere. Aber insgesamt macht es die Mischung, mal C&C, mal S&V und auch mal hinten bleiben wie du es geschrieben hast.
            Wobei es früher ja auch schon so war, dass Haas bei den entscheidenden Spielen bei Grand Slams meist unter seinen Möglichkeiten geblieben ist.

Kommentar

• muellerhp
              Jens Kasirske
              • 27.06.2002
              • 1930

Bine hat wieder zugeschlagen! Sehr geil, ist alles drin für sie!
              Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
              Gruß Peter

Kommentar

• osmaniac
                Veteran
                • 05.12.2010
                • 1149

Hoffentlich kommt Na Li durch. Gegen Radwanska würde es sehr, sehr schwer...
                Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• sortof
                  Postmaster
                  • 10.04.2013
                  • 261

Zitat von muellerhp
                  Bine hat wieder zugeschlagen!
                  Yep, Lisicki und Wimbledon - das passt! Trotzdem, Radwanska ist im Halbfinale klare Favoritin. Aber das war S. Williams im Achtelfinale ja auch..., und davor Stosur - das wäre der Oberhammer, wenn Lisicki den Pot holt.

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von sortof
                    Trotzdem, Radwanska ist im Halbfinale klare Favoritin.
                    Denn Wettquoten von Betfair (der Seite mit den meiner Meinung nach aussagekräftigsten Quoten) zufolge ist Lisicki klare Favoritin auf den Turniersieg.

Kommentar

• osmaniac
                      Veteran
                      • 05.12.2010
                      • 1149

Leider verfolge ich kaum Jugendtennis, aber vom kleinen Zverev und von Marterer liest man gerade bei den Grand Slams in letzter Zeit sehr viel. Neue Hoffungen für das deutsche Herrentennis?

Kommentar

• osmaniac
                        Veteran
                        • 05.12.2010
                        • 1149

Delpo moralisch ganz stark! Hoffentlich hält das Knie...

Kommentar

• sortof
                          Postmaster
                          • 10.04.2013
                          • 261

Vor allem Zverev, gerade mal 17 Jahre alt, wird hoch gehandelt, und war auch schon sehr erfolgreich. Heute ist er allerdings durch Aufgabe beim Stand von 0:4 im dritten Satz ausgeschieden. Marterer hat es dagegen in die vierte Runde geschafft - sein Gegner hat im zweiten Satz das Handtuch geworfen.

Kommentar

• Speed
                            Postmaster
                            • 04.07.2011
                            • 162

Ja und Lisicki im Finale nach erneutem Rückstand im 3ten Satz...

Kommentar

• Austrianer_67
                              Gesperrt
                              • 23.02.2012
                              • 1415

Zitat von Speed
                              Ja und Lisicki im Finale nach erneutem Rückstand im 3ten Satz...
                              Bravo, Sabine!!!

Kommentar

• sortof
                                Postmaster
                                • 10.04.2013
                                • 261

Auf sky.de gibt´s eine längere Video-Zusammenfassung vom Match. Grosses Tennis!!!

Kommentar

Lädt...