System bei LK-Turnieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deadline
    Benutzer
    • 30.01.2013
    • 30

System bei LK-Turnieren

Liebe Mitglieder,

mir ist bei meiner Planung von Turnieren für die Wintersaison aufgefallen, dass sehr viele Turniere ein RR (Round-Robin) Tableau verwenden. D.h. in einer Gruppe sozusagen jeder gegen jeden spielt. Da es i.d.R. 3 Personen pro Gruppe sind kommt man so auf 2 Spiele.

Bei 35€ Meldegebühr, so scheint es nach meiner Kentniss ungefähr der Schnitt zu sein, empfinde ich das System doch nicht ganz so geeignet. Der Sieg wird in diesem System nicht belohnt und die Chance auf weitere Spiele wie es in einem KO System der fall wären gibt es nicht.

Das ist nicht gerade motivierend. Aus Sicht der Veranstalter kann ich es jedoch verstehen, da so mehr zahlende Leute durch das Turnier "geschleust" werden können.

Wie empfindet Ihr die Situation? Ich überlege, ob ich solche Turniere nicht boykottieren soll. Leider bleiben dann nur noch sehr wenige übrig

Beste Grüße,
    Deadline
  • Schwelli
    Veteran
    • 17.06.2008
    • 1023

Die Belohnung für den Sieg sind die LK-Punkte.

Ein reines K.o System würde dazu führen, dass bei einem Tagesturnier die Hälfte der Leute 35€ Euro für ein (verlorenes) Spiel zahlt. Wie motivierend dürfte das sein und wie würde sich das auf die Teilnehmerzahlen auswirken? Auch Gewinner brauchen schließlich Gegner!

Übrigens gibt es auch eine Menge Tagesturniere mit 4er Gruppen, wo ein Halbfinale, ein Finale und ein Spiel um den dritten Platz gespielt werden. Mehr ist an einem Tag eh nicht drin.
    http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• Deadline
      Benutzer
      • 30.01.2013
      • 30

Zitat von Schwelli
      Die Belohnung für den Sieg sind die LK-Punkte.

Ein reines K.o System würde dazu führen, dass bei einem Tagesturnier die Hälfte der Leute 35€ Euro für ein (verlorenes) Spiel zahlt. Wie motivierend dürfte das sein und wie würde sich das auf die Teilnehmerzahlen auswirken? Auch Gewinner brauchen schließlich Gegner!

Übrigens gibt es auch eine Menge Tagesturniere mit 4er Gruppen, wo ein Halbfinale, ein Finale und ein Spiel um den dritten Platz gespielt werden. Mehr ist an einem Tag eh nicht drin.
      Das könnte man über eine Nebenrunde lösen

Kommentar

• Schwelli
        Veteran
        • 17.06.2008
        • 1023

Zitat von Deadline
        Das könnte man über eine Nebenrunde lösen
        Ja. Das wäre dann identisch zu meiner Variante mit de 4er Gruppe die ja auch so praktiziert wird. Dazu musst du aber auch erst mal 4 Leute haben, die von den LKs zusammen passen. Ein weiterer Nachteil: Haut mir im anderen Halbfinale einer den Gegner mit der guten LK raus kann es sein, dass mein Endspieleinzug mir aus LK-Sicht gar nichts bringt bzw. eigentlich schadet. Sorgt dann auch nicht gerade für Hammer-Motivation
        http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• Deadline
          Benutzer
          • 30.01.2013
          • 30

Zitat von Schwelli
          Ja. Das wäre dann identisch zu meiner Variante mit de 4er Gruppe die ja auch so praktiziert wird. Dazu musst du aber auch erst mal 4 Leute haben, die von den LKs zusammen passen. Ein weiterer Nachteil: Haut mir im anderen Halbfinale einer den Gegner mit der guten LK raus kann es sein, dass mein Endspieleinzug mir aus LK-Sicht gar nichts bringt bzw. eigentlich schadet. Sorgt dann auch nicht gerade für Hammer-Motivation
          Ja, hat wohl alles seine Vor- und Nachteile. Ich frage einfach mal beim Veranstalter nach, wie die Turniere genau ausgetragen werden.

Kommentar

• Kurbel
            Forenjunky
            • 30.09.2009
            • 2021

Das sind Tages-LK Turniere, wie es sie vermutlich mittlerweile tausendfach gibt. Dabei gibt es, wie hier auch schon richtig erläutert wurde, zwei Modi:

- 3er Gruppe bzw. jeder gegen jeden
            - 4er Gruppe mit zufälliger Auslosung der ersten beiden Partien und danach Spielen Gewinner und Verlierer jeweils gegeneinander das 2. Spiel.

Darüber hinaus gibt es andere Turnierformen mit Gruppenphasen und/oder KO-Runden und/oder Nebenrunden
            "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• metzamnetz
              Postmaster
              • 29.05.2007
              • 171

Ich bin auch Fan von den 4er (Halbfinale und Finale) oder 3er "Jeder gegen Jeden" Systemen, weil man hier auf jeden Fall 2 Spiele hat, die Gegner im selben LK Bereich liegen und sie an einem Tag durchgeführt werden können.

Bei Turnieren mit Tableaus hat man nicht unbedingt Gegner in seinem Bereich, kann in der ersten Runde rausfliegen oder man kommt weit und muss mehrere Tage in Folge spielen.

Ich hatte diese Jahr bei einem KO Sytem Turnier mitgemacht. Hier hatte ich in der ersten Runde einen viel schlechteren Gegner und habe nur 5 Punkte bekommen. In der 2. Runde war genau das Gegenteilige der Fall. Hier wurde ich von einem klar besseren auch mit wesentlich besserer LK vom Platz geschossen.
              Hier hat mir das Turnier also Null gebracht. Hätte ich absichtlich in der 1. Runde verloren, hätte ich in der Trostrunde einen Gegner mit nur einer LK besser gehabt. Und hätte sehr gute Chancen auf einen Sieg gehabt.

Kommentar

• Deadline
                Benutzer
                • 30.01.2013
                • 30

Zitat von metzamnetz
                Ich bin auch Fan von den 4er (Halbfinale und Finale) oder 3er "Jeder gegen Jeden" Systemen, weil man hier auf jeden Fall 2 Spiele hat, die Gegner im selben LK Bereich liegen und sie an einem Tag durchgeführt werden können.

Bei Turnieren mit Tableaus hat man nicht unbedingt Gegner in seinem Bereich, kann in der ersten Runde rausfliegen oder man kommt weit und muss mehrere Tage in Folge spielen.

Ich hatte diese Jahr bei einem KO Sytem Turnier mitgemacht. Hier hatte ich in der ersten Runde einen viel schlechteren Gegner und habe nur 5 Punkte bekommen. In der 2. Runde war genau das Gegenteilige der Fall. Hier wurde ich von einem klar besseren auch mit wesentlich besserer LK vom Platz geschossen.
                Hier hat mir das Turnier also Null gebracht. Hätte ich absichtlich in der 1. Runde verloren, hätte ich in der Trostrunde einen Gegner mit nur einer LK besser gehabt. Und hätte sehr gute Chancen auf einen Sieg gehabt.

Aus dieser Sicht hast Du recht. Ich bin in meinem grenzenlosen Optimismus davon ausgegangen in einem K.O Tableau weit zu kommen und gegen stärkere Gegner dann mal "im Vorbeilaufen" ordentlich Punkte zu sammeln. Ich muss aber auch gestehen, dass ich aktuell aufgrund einer mehrjährigen Pause LK23 bin und ich mir LK15 als Ziel gesetzt habe für die nächsten 2 Jahre.

Selbstverständlich kann ich mein Optimum nicht auf das Gesamtsystem übertragen. So what --> Problem erkannt, das Round Robin System hat Sinn und Zweck

Kommentar

• Kurbel
                  Forenjunky
                  • 30.09.2009
                  • 2021

Wie kommst Du eigentlich auf Rund Robin?

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
                  "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Deadline
                    Benutzer
                    • 30.01.2013
                    • 30

Zitat von Kurbel
                    Wie kommst Du eigentlich auf Rund Robin?

Na weil diese Turnierform nun einmal so heisst. Btw., du nanntest sie "Rund Robin", sie heisst jedoch "Round Robin"

Turnierform "Round Robin" http://de.wikipedia.org/wiki/Rundenturnier

Cheers,
                    Deadline

Kommentar

• Kurbel
                      Forenjunky
                      • 30.09.2009
                      • 2021

Es spielt aber nicht jeder gegen jeden. Das was Du meinst, findest Du z.B. in der Fußball Bundesliga.

Kommentar

• Berni
                        Veteran
                        • 22.09.2008
                        • 1105

Das man sich nicht mal ansatzweise auf eine einheitliche Turnierregelung einigen kann, sagt ja auch vieles aus....

Kommentar

• Deadline
                          Benutzer
                          • 30.01.2013
                          • 30

Zitat von Kurbel
                          Es spielt aber nicht jeder gegen jeden. Das was Du meinst, findest Du z.B. in der Fußball Bundesliga.

Ich habe diese Infos von der tvpro-onlien Seite. Wenn Du dir bspw. mal dieses Turnier anschaust, dann wird in der Herren Konkurrenz neben KO System auch RR (RoundRobin) gespielt. Hier Kästchensystem genannt

VG Deadline

Kommentar

Lädt...