Davis Cup 2014

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schraubenzieger
    Benutzer
    • 19.03.2010
    • 79

Ich habe auch nie von Mitleid gesprochen, sondern lediglich mein Verständnis dafür geäussert, wenn Spieler es ablehnen ein sportlich unwichtiges Spiel zu bestreiten und darauf hingewiesen, daß ein Tennisprofi eben auch in erster Linie nach seiner eigenen Zukunft schauen muß. So wie wir hier alle auch. Oder ist einer von euch Mutter Theresa?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• osmaniac
      Veteran
      • 05.12.2010
      • 1149

Zur Spielabsage und den zugehörigen Gründen mag man stehen wie man will; nachvollziehbare und schlüssige Argumente gibt es wie wir hier lesen können für beide Ansichten.

Aber eine Sache ist in meinen Augen eindeutig: Wie die Absage den Zuschauern verkauft wurde und der Umfang, in dem man versucht hat Schadenbegrenzung zu betreiben, wirkt schlicht und einfach unengagiert. Gerade vor dem Hintergrund des Theaters, das in den vergangenen Jahren die Schlagzeilen des deutschen Herrentennis bestimmte, wäre es sinnvoll gewesen, spontan noch etwas attraktiveres als eine zunächst ersatzlose Absage aus dem Hut zaubern - Möglichkeiten wurden hier schon zuhauf genannt. Der Zorn der Zuschauer, die teuer Geld für Veranstaltung und zu einem nicht unverhältnismäßigen Anteil auch für Anreise und Übernachtung gezahlt haben, ist vollkommen nachvollziehbar. Man darf gespannt sein, wie frequentiert der irgendwann stattfindende Showkampf sein wird, da auch hier wieder Anreise- und Übernachtungskosten anfallen werden...
      Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
      Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• kadauz
        Insider
        • 12.07.2013
        • 327

Zitat von schraubenzieger
        Ich habe auch nie von Mitleid gesprochen, sondern lediglich mein Verständnis dafür geäussert, wenn Spieler es ablehnen ein sportlich unwichtiges Spiel zu bestreiten und darauf hingewiesen, daß ein Tennisprofi eben auch in erster Linie nach seiner eigenen Zukunft schauen muß. So wie wir hier alle auch. Oder ist einer von euch Mutter Theresa?

Du hast da schon recht. Aber mal überspitzt formuliert:
        Was macht ein Tennisprofi, wenn man ihm nicht (mehr) zuschauen will?

Kommentar

• RumsDi
          Veteran
          • 27.03.2010
          • 1525

@King_roger: Es geht doch gar nicht um den sportlichen Erfolg.

@Man muss wissen, dass ein Spiel ausfällt:
          Ihr seid auch Freaks, die wahrscheinlich alle Ergebnisse des Davis-Cups auswendig kennen. Die meisten Zuschauer verfolgen die Grand-Slams und wollen die Profis mal live sehen. Woher soll man wissen, dass die am letzten Tag (normalerweise bei jedem Turnier der entscheidendste) abschenken? Oder steht das auf den Tickets drauf?
          Favorite Player: Fernando Verdasco
          "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• schraubenzieger
            Benutzer
            • 19.03.2010
            • 79

Gegen den Einwand von Osmaniac sage ich überhaupt nichts. Mir geht es lediglich um das Abkotzen über die Spieler.

Was passiert wenn einen Spieler nicht mehr sehen will? Ich denke die Popularität eines Spielers wirkt sich für ihn hauptsächlich in der Unterstützung auf dem Platz und die Sponsorenverträge aus.
            Aber es ging ja hier nicht darum was passiert wenn, sondern warum überhaupt.
            Ich sehe lieber einer fitten Tommy Haas der jetzt demnächst in Indian Wells oder Miami nochmal die Jungspunde aufmischt, als einen der mal wieder und dann wohl definitiv eine Verletzungspause einlegt.

Kommentar

• Schwelli
              Veteran
              • 17.06.2008
              • 1023

Zitat von King_roger
              Ich kann euch Deutsche nach wie vor nicht verstehen, und schraubenzieger nur zustimmen! Wenn man Tickets für den Davis Cup kauft, MUSS man auch damit rechnen, dass Partien nicht ausgetragen werden. Ist zwar nicht nicht schön, da man ja (egal welches) Tennis sehen möchte, allerdings sieht diese Möglichkeit das Reglement vor…
              Es ist einfach faktisch falsch, dass das Reglement bei einer 3-0 Führung am Samstag vorsieht, dass am Sonntag ein Einzel ausfällt.
              http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• Schwelli
                Veteran
                • 17.06.2008
                • 1023

Zitat von osmaniac
                Zur Spielabsage und den zugehörigen Gründen mag man stehen wie man will; nachvollziehbare und schlüssige Argumente gibt es wie wir hier lesen können für beide Ansichten.

Aber eine Sache ist in meinen Augen eindeutig: Wie die Absage den Zuschauern verkauft wurde und der Umfang, in dem man versucht hat Schadenbegrenzung zu betreiben, wirkt schlicht und einfach unengagiert. Gerade vor dem Hintergrund des Theaters, das in den vergangenen Jahren die Schlagzeilen des deutschen Herrentennis bestimmte, wäre es sinnvoll gewesen, spontan noch etwas attraktiveres als eine zunächst ersatzlose Absage aus dem Hut zaubern - Möglichkeiten wurden hier schon zuhauf genannt. Der Zorn der Zuschauer, die teuer Geld für Veranstaltung und zu einem nicht unverhältnismäßigen Anteil auch für Anreise und Übernachtung gezahlt haben, ist vollkommen nachvollziehbar. Man darf gespannt sein, wie frequentiert der irgendwann stattfindende Showkampf sein wird, da auch hier wieder Anreise- und Übernachtungskosten anfallen werden...
                Genau darum geht es

Kommentar

• schraubenzieger
                  Benutzer
                  • 19.03.2010
                  • 79

Deswegen gab es ja auch von einem itf-arzt entsprechende Atteste.

Kommentar

• Schwelli
                    Veteran
                    • 17.06.2008
                    • 1023

Deswegen gab es ja auch von einem itf-arzt entsprechende Atteste.
                    Worauf bezieht sich das jetzt?

Kommentar

• schraubenzieger
                      Benutzer
                      • 19.03.2010
                      • 79

Auf den Grund wieso, Mayer, Haas und Kohlschreiber nicht angetreten sind

Kommentar

• VolkerIppig

Jetzt würde ich gerne mal eben Klugschei**** ...

Gabs nicht mal ne Regel, nachdem am Sonntag das letzte Einzel beim DC ausfällt, wenns nach dem 4. Rubber entschieden und das Match (also das 4. Einzel) über 4 Sätze gegangen ist?

Wenn ich da richtig liege, erwarte ich das ITF Bronze Referee Badge

Kommentar

• Schwelli
                          Veteran
                          • 17.06.2008
                          • 1023

Zitat von VolkerIppig
                          Jetzt würde ich gerne mal eben Klugschei**** ...

Gabs nicht mal ne Regel, nachdem am Sonntag das letzte Einzel beim DC ausfällt, wenns nach dem 4. Rubber entschieden und das Match (also das 4. Einzel) über 4 Sätze gegangen ist?

Wenn ich da richtig liege, erwarte ich das ITF Bronze Referee Badge
                          Ja - verleihe ich dir hiermit
                          Bedeutet dann aber im Umkehrschluss eben auch, dass der Zuschauer im Prinzip am Sonntag vollkommen unabhängig vom Spielstand 4 Sätze Tennis erwarten kann.

Da gab es in dieser DC Runde auch Beispiele für, die offziellen Endergebnisse sind dann auch 3-1

Kommentar

• Navar
                            Neuer Benutzer
                            • 06.08.2012
                            • 27

Bleibt dann nicht eigentlich übrig, dass ein ganz großer organisatorischer Fehler auf der Seite des Veranstalters liegt.

Der kann natürlich nicht alle Eventualitäten abdecken. Es kann ja sogar der unwahrscheinliche Fall auftreten, dass am Freitag sich bei beiden Einzeln jemand verletzt und die ganze Veranstaltung ebenso nach einer Stunde vorbei ist. Ich war auch schon bei Sandplatz ATPs, bei denen die Hälfte des Tages wegen Regen ausgefallen ist. Das alles ist aber dann wirklich höhere Gewalt.

Aber... ein "das hat's ja noch nie gegeben und ist ja total unwahrscheinlich" kann man in dieser Situation leider nicht wirklich gelten lassen. Da ist eine Eventualität eingetreten, über die man sich im Vorfeld schon Gedanken machen kann. Ich möchte hierbei mal außer Acht lassen, ob einer der beteiligten Spieler nicht doch spielfähig gewesen wäre oder nicht. Oft liest man hier und im Netz das Gegenargument: "ja und, damit muss man halt rechnen am letzten Spieltag eines Davis Cup Wochenendes". Das gilt aber nicht nur für die Zuschauer, sondern auch für entsprechende Veranstalter. Und gerade von denen erwarte ich persönlich schon, dass sie bei entsprechenden Ticketpreisen sich um sowas schon im Vorfeld Gedanken machen. Ob das passiert ist kann ich aus der Ferne natürlich auch nicht sonderlich gut beurteilen. Nach außen hin machte es eben nicht den Anschein.

Als Fernsehzuschauer habe ich von allen Spielern eine tolle spielerische Leistung gesehen, die Kommunikation und Organisation seitens der Veranstalter (die eigentlich erfahren genug sind) ist anscheinend unter aller Kanone und darunter leider der Sport.

Wer da jetzt wie spielfähig war, kann und will ich nicht bewerten, ich würde sagen, das Vertrauen spricht ihnen der Bundestrainer mit der nächsten Aufstellung aus, oder eben auch nicht.

Kommentar

• Schwelli
                              Veteran
                              • 17.06.2008
                              • 1023

Zitat von Navar
                              Wer da jetzt wie spielfähig war, kann und will ich nicht bewerten, ich würde sagen, das Vertrauen spricht ihnen der Bundestrainer mit der nächsten Aufstellung aus, oder eben auch nicht.
                              Stimmt. Da gibt es dann höchstens Indizien. Während der Nacht und am Sonntagmorgen soll es ja nach übereinstimmenden Presseberichten zu zahlreichen Gesprächen und Diskussionen mit den Spielern, ihren Trainern und dem Management gekommen sein, in deren Verlauf es Arriens nicht gelungen ist einen der Spieler zum Antreten zu "überreden".

Ketzerische Frage: Glaubt wirklich jemand, dass Arriens da versucht hat, Spieler zum Antreten zu überreden von deren Spielunfähigkeit er selbst komplett überzeugt war?

Kommentar

• Addi
                                Veteran
                                • 10.07.2007
                                • 1572

ich verstehe durchaus deinen punkt... aber vielleicht sollte man das mal von der anderen seite aus sehen, daß die spieler verständnis zeigen sollten, daß der gemeine fan, den das ganze ja eine stange geld kostet, für ein solches verhalten keinerlei verständnis hat und seinem unmut luft macht. ich denke mal so leute wie kohlschreiber oder haas wären sicherlich die ersten, die bei einem flug gebucht auf business ein riesen fass aufmachen würden, wenn es dann am flughafen heißt "sorry, business is overbooked, you gotta fly coach. bzw. no refunds or compensation"

addi
                                Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

Lädt...