Turnierteilnahme.... Ab wieviel Spielerfahrung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dangertom
    Neuer Benutzer
    • 11.04.2017
    • 12

Turnierteilnahme.... Ab wieviel Spielerfahrung?

Hallo Leute,

ich spiele erst seit einem halben Jahr, bin aber sehr ehrgeizig und möchte deshalb ziemlich früh an Turnieren teilnehmen. Ich möchte früh in Matches Erfahrungen sammeln und ich liebe die Herausforderung. Das heißt ohne Turniere werde ich langfrisitig keine Erfüllung im Tennis finden.

Nun ist es so, dass ich gerade erfahren habe dass die Anmeldung zu den Medenspielen im Sommer 2017 schon abgelaufen ist. Da ich mich vor 3 Wochen erst im Verein angemeldet habe wusste ich leider von der Anmeldefrist noch nichts. Die Nachricht war für mich also sehr ernüchternd. Nebenbei hatte ich mir halt durch das Mannschaftstraining auch passende Spielpartner erhofft.

Zur Frage: Ist es Unsinn sich bei Turnieren in der Gegend anzumelden bei so kurzer Spielerfahrung?

Danke für eure Antwort und Grüße,
    Thomas
  • Schmetterstop
    Experte
    • 27.12.2014
    • 622

Zitat von Dangertom
    Hallo Leute,

ich spiele erst seit einem halben Jahr, bin aber sehr ehrgeizig und möchte deshalb ziemlich früh an Turnieren teilnehmen. Ich möchte früh in Matches Erfahrungen sammeln und ich liebe die Herausforderung. Das heißt ohne Turniere werde ich langfrisitig keine Erfüllung im Tennis finden.

Nun ist es so, dass ich gerade erfahren habe dass die Anmeldung zu den Medenspielen im Sommer 2017 schon abgelaufen ist. Da ich mich vor 3 Wochen erst im Verein angemeldet habe wusste ich leider von der Anmeldefrist noch nichts. Die Nachricht war für mich also sehr ernüchternd. Nebenbei hatte ich mir halt durch das Mannschaftstraining auch passende Spielpartner erhofft.

Zur Frage: Ist es Unsinn sich bei Turnieren in der Gegend anzumelden bei so kurzer Spielerfahrung?

Danke für eure Antwort und Grüße,
    Thomas
    Hi Thomas,
    je nach Verband gibt es evtl doch noch Möglichkeiten. Es gibt da Regelungen, bei denen man mit rund 50 Euro Nachmeldegebühr noch mitgemeldet werden kann (bis Mitte April oder so). Ist aber wohl von Verband zu Verband unterschiedlich. Du solltest jedoch auch mit der Mannschaft abklären, ob du überhaupt zu Spieleinsätzen kommen würdest. Sollte die Mannschaftsplanung schon fortgeschritten sein, kann ich mir vorstellen, dass es da zu Konflikten kommen kann.

Bzgl Turniere: Wenn du Aufschlag, Return und einen normalen Ballwechsel hinbekommst und dazu auch noch die Regeln kennst, steht deinem Glück nichts im Wege. Du kannst mit Konkurrenzen anfangen, die nicht all zu hoch gehen (bis LK 21 oder 19) und dann schaust du einfach, ob dein Spiel- und Spaß-Level das Nenngeld, die Fahrerei und die Zeit rechtfertigen.
    Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• Schaffinho
      Postmaster
      • 06.12.2010
      • 197

Von klassischen Turnieren würde ich dir fürs Erste Abraten. Aber Tages-LK-Turniere sind absolut kein Problem. Das sind ja eigentlich keine richtigen Turniere. Du hast einfach zwei Matches gegen Spieler in deinem LK-Dunstkreis. Ganz sicher wirst du bei den meisten LK-Turniern nicht der einzige Anfänger sein.

Am besten einfach die Turnierleitung im Vorfeld anschreiben und fragen, wie es mit passenden Gegnern aussieht.
      Head Graphene XT Prestige MP
      Isospeed V18 1.12
      22,5 kg

Kommentar

• Dangertom
        Neuer Benutzer
        • 11.04.2017
        • 12

Zitat von Schmetterstop
        Hi Thomas,
        je nach Verband gibt es evtl doch noch Möglichkeiten.... Sollte die Mannschaftsplanung schon fortgeschritten sein, kann ich mir vorstellen, dass es da zu Konflikten kommen kann.

Bzgl Turniere: Wenn du Aufschlag, Return und einen normalen Ballwechsel hinbekommst und dazu auch noch die Regeln kennst, steht deinem Glück nichts im Wege.
        Danke für die ausführliche Antwort, das klingt doch optimistisch.
        Bezüglich unserer Mannschafts(training)planung... Da gibt es meines Wissens noch nichts konkretes außer evtl. Stammspieler die bereits gesetzt sind. aber es gibt wohl soviele neue Interessenten für die Saison dass die Anzahl der Gruppen/Plätze/Spieler noch nicht klar ist. Dies wird für mich evtl eh keine Rolle mehr spielen, da mein Verein auch mit Strafoption von 50€ leider keine Anmeldung mehr aushandeln konnte

Kommentar

• Dangertom
          Neuer Benutzer
          • 11.04.2017
          • 12

Zitat von Schaffinho
          Von klassischen Turnieren würde ich dir fürs Erste Abraten. Aber Tages-LK-Turniere sind absolut kein Problem. Das sind ja eigentlich keine richtigen Turniere. Du hast einfach zwei Matches gegen Spieler in deinem LK-Dunstkreis. Ganz sicher wirst du bei den meisten LK-Turniern nicht der einzige Anfänger sein.

Am besten einfach die Turnierleitung im Vorfeld anschreiben und fragen, wie es mit passenden Gegnern aussieht.
          Aha interessant wo kann man sich über anstehende LK-Turniere informieren?

Kommentar

• Schaffinho
            Postmaster
            • 06.12.2010
            • 197

Zitat von Dangertom
            Aha interessant wo kann man sich über anstehende LK-Turniere informieren?

Wenn du nicht gerade in der Diaspora wohnst, sollte da eigentlich nahezu für jedes Wochenende was zu finden sein.
            Isospeed V18 1.12
            22,5 kg

Kommentar

• Dangertom
              Neuer Benutzer
              • 11.04.2017
              • 12

Zitat von Schaffinho
              https://mybigpoint.tennis.de/web/guest/turniersuche

Wenn du nicht gerade in der Diaspora wohnst, sollte da eigentlich nahezu für jedes Wochenende was zu finden sein.

Danke für die Links! Lustig ich dass ich erst über einen der Links erfahre, dass morgen Anmeldestop für ein Turnier in unserem Verein ist

Gibt es eigentlich irgendeine Art von Turnieren wo man nicht nur in einer Altersklasse spielt? Also Beispiel Federer - Tiafoe

Kommentar

• Schmetterstop
                Experte
                • 27.12.2014
                • 622

Zitat von Dangertom
                Danke für die Links! Lustig ich dass ich erst über einen der Links erfahre, dass morgen Anmeldestop für ein Turnier in unserem Verein ist

Gibt es eigentlich irgendeine Art von Turnieren wo man nicht nur in einer Altersklasse spielt? Also Beispiel Federer - Tiafoe
                In der Kategorie "Aktive" bzw "M00" in Mybigpoint kannst du ohne Altersbeschränkung teilnehmen.
                Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• Kluntje64
                  Veteran
                  • 29.07.2012
                  • 1593

Ich glaube ja das wird so nichts. Du brauchst auch für die Meldung bei einem LK Turnier
                  eine Spieler ID. Die ID erhältst du sobald du das erste mal vom Sportwart für eine Mannschaft gemeldet wurdest.
                  Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                  Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Schaffinho
                    Postmaster
                    • 06.12.2010
                    • 197

Zitat von Kluntje64
                    Ich glaube ja das wird so nichts. Du brauchst auch für die Meldung bei einem LK Turnier
                    eine Spieler ID. Die ID erhältst du sobald du das erste mal vom Sportwart für eine Mannschaft gemeldet wurdest.
                    Dass du eine DTB-ID brauchst, stimmt natürlich. Allerdings musst du dafür meines Wissens nicht in einer Mannschaft gemeldet sein. Es genügt die Mitgliedschaft in einem Verein und die ist bei dir – anders als die Mannschaftszugehörigkeit – gegeben. Kontaktiere einfach den Sportwart im Verein. Er kann die DTB-ID für dich beantragen. Früher konnte man das selbst auf der DTB-Website machen. Das geht, glaube ich, nicht mehr.
                    Isospeed V18 1.12
                    22,5 kg

Kommentar

• Dangertom
                      Neuer Benutzer
                      • 11.04.2017
                      • 12

Zitat von Schaffinho
                      Dass du eine DTB-ID brauchst, stimmt natürlich. Allerdings musst du dafür meines Wissens nicht in einer Mannschaft gemeldet sein. Es genügt die Mitgliedschaft in einem Verein und die ist bei dir – anders als die Mannschaftszugehörigkeit – gegeben. Kontaktiere einfach den Sportwart im Verein. Er kann die DTB-ID für dich beantragen. Früher konnte man das selbst auf der DTB-Website machen. Das geht, glaube ich, nicht mehr.
                      ID wird nun vom Verein beantragt. Ich hoffe das klappt zeitig vor Anmeldeschluss

Ich komme zwar aus Köln... aber warum sind eigentlich in Bayern laut TVPro verhältnismäßig wenige Turniere im Vergleich zu den anderen Regionen? Fallen die Bayern in eine Region die ich übersehen habe? Sorry etwas Offtopic

Kommentar

• Monzo
                        Veteran
                        • 19.06.2008
                        • 1837

Hohe Bevölkerungsdichte = hohe Turnierdichte.

Gefühlt ist im TVN und TVM turniermäßig ziemlich viel los. Da kann man fast jedes Wochenende irgendwie Bälle hauen gehen, insbesondere was die LK-Turniere angeht. In den ländlicheren Verbänden ist das natürlich so nicht möglich.

Kommentar

• Dangertom
                          Neuer Benutzer
                          • 11.04.2017
                          • 12

Zitat von Monzo
                          Hohe Bevölkerungsdichte = hohe Turnierdichte.

Gefühlt ist im TVN und TVM turniermäßig ziemlich viel los. Da kann man fast jedes Wochenende irgendwie Bälle hauen gehen, insbesondere was die LK-Turniere angeht. In den ländlicheren Verbänden ist das natürlich so nicht möglich.
                          bei mybigpoint sehe ich auch mehr...hatte bei TVPro erst geguckt. Danke!

Kommentar

• Wallace
                            Benutzer
                            • 09.01.2017
                            • 33

Also in München/Oberbayern kann man am Wochenende nach meiner Erfahrung eigentlich sowohl am Samstag als auch am Sonntag jedes Wochenende einige Turniere finden.
                            Das von Dir gesehen kommt auch daher, dass der TVN einer der Verbände ist, die bei mybigpoint noch immer nicht "volles" Mitglied ist.
                            Es werden nicht alle Turniere gelistet zwischen tvpro und mbp.
                            Du kannst z.B. Auch keine Spielstatistiken von TVN Spielern detailliert einsehen.
                            2 x Babolat Pure Drive 2015 (Play) / 1 x Babolat Pure Drive 2015 / 1 x Babolat Pure Drive 2013 (Play)

Kommentar

• Dangertom
                              Neuer Benutzer
                              • 11.04.2017
                              • 12

Zitat von Wallace
                              Also in München/Oberbayern kann man am Wochenende nach meiner Erfahrung eigentlich sowohl am Samstag als auch am Sonntag jedes Wochenende einige Turniere finden.
                              Das von Dir gesehen kommt auch daher, dass der TVN einer der Verbände ist, die bei mybigpoint noch immer nicht "volles" Mitglied ist.
                              Es werden nicht alle Turniere gelistet zwischen tvpro und mbp.
                              Du kannst z.B. Auch keine Spielstatistiken von TVN Spielern detailliert einsehen.
                              Interessant!

Kommentar

Lädt...