Laver Cup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DennisKassel
    Veteran
    • 26.09.2007
    • 1289

Laver Cup

Na? Was sind eure Meinungen zu dem neuen Format?

ICH, also ganz persönlich, mag dieses Event, denn es ist tatsächlich GUTE Werbung für den Tennis-Sport. Ganz klar ist aber auch: Es hat sehr früh den Stempel einer Jux-Veranstaltung bekommen. Kann auf den ersten Blick Sinn machen, die Akteure haben aber, in meinen Augen, zum Glück ein Gegenteil bewiesen. Hochklassiges Tennis, durchgehend spannend und dazu noch ein bisschen Davis-Cup-Stimmung. Die Optik dazu, medial auch gut verbreitet, tolle verwertbare Szenen, sogar mal ein Doppel Federer/Nadal, was will der Fan mehr?!
    Natürlich leiden die anderen Schauplätze wie Metz und St- Petersburg darunter- allerdings kommen so auch einige Spieler der "zweiten Reihe" mal wieder zu mehr Punkten und Preisgeld. Ist keine dauerhafte Lösung, denn dort werden irgendwann die Zuschauer und Sponsoren fehlen, das ist mir auch klar.

Aber um den Thread mal ins Rollen zu bringen:
    Ich behaupte, dass ein gutes Angebot, ein schlechteres ausstechen darf. Der Laver Cup ist für die Fans, die Spieler und die Sponsoren deutlich interessanter, als ein Turnier in Metz. Das liegt sowohl an den Möglichkeiten der Ausrichter, als auch einfach an der Anziehungskraft. Daher hat der Laver Cup für mich eine Berechtigung und bietet so etwas wie die Speerspitze des Marketings für unseren Sport.
    Sollten jetzt die Spieler und Turniere der zweiten und dritten Kategorie beklagen "Das ist nicht gut für uns!", dann möchte ich, wie in allen Lebensbereichen entgegnen: Alles beginnt mit einer Idee und JEDER kann sich Ideen machen und diese umsetzen.

Mögen die Spiele beginnen
  • VolkerIppig

Ich fand den Laver Cup auch amüsant ... wenn die ITF doch nur den Fed- und Davis Cup genauso professionell aufziehen könnte

WTA und ATP Kalender sind viel zu aufgebläht, 80% der Turniere sind nur Füllmaterial und interessieren wenige ...

Der Kalender gehört vernünftig aufgeräumt, mit freien Spots für die Teamwettbewerbe .. dann spielen auch die Stars dort wieder

Bleibt aber wohl nur ein Wunschtraum

Kommentar

• Phil1977
      Postmaster
      • 05.06.2012
      • 153

Ich war ebenfalls sehr positiv angetan. Allein wenn Rafa Federer Coaching-Tipps gibt, kann einem Tennisfan doch nur das Herz aufgehen :-) Man fühlt sich als Zuschauer (auch am Fernseher) extrem nah dran am Geschehen. Z.B. die Strategiebesprechung Borg/Roger/Rafa vor dem Doppel war genial. Solche Dinge bekommt man ansonsten nie zu sehen/hören :-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Lutz

War total positiv überrascht, wie die Jungens alle mitgingen,
        hatte echt was von Davis-Cup-Atmo!

Genial fand ich diese Schwarz-Weiß-Optik in der nur die Spieler
        Farbe ins Spiel brachten, einfach geil

Grüße

Lutz

Kommentar

• hoeni
          Experte
          • 10.09.2007
          • 555

Ich habe ehrlich gesagt nicht verstanden, wieso die anwesenden Profis das ganze so ernst genommen und nicht als Juxveranstaltung gesehen haben, wie z.B. die Städteduelle in Indien. Mich persönlich hat das Resultat absolut nicht interessiert weil das ganze Null Historie und keinen Stellenwert hat. Der Davis Cup sollte gründlich überholt und in ein ansprechendes Format gebracht werden, dann braucht es derartige, künstlich von irgendwelchen Agenturen ins Leben gerufene, Versuche nicht.

Kommentar

• Wooly
            Postmaster
            • 01.07.2011
            • 158

Zitat von hoeni
            Ich habe ehrlich gesagt nicht verstanden, wieso die anwesenden Profis das ganze so ernst genommen und nicht als Juxveranstaltung gesehen haben, wie z.B. die Städteduelle in Indien. Mich persönlich hat das Resultat absolut nicht interessiert weil das ganze Null Historie und keinen Stellenwert hat.
            Ich nehme an, die Profis haben im Gegensatz zu dir verstanden, welche Relevanz und welchen Stellenwert das Format hat ... dafür sind Sie ja Profis und wissen wo man sein Geld verdient. Respektive leiten Sie wohl den Faktor "Stellenwert" nicht von irgendwelchen persönlichen & historischen Voreingenommenheiten ab ...

Kommentar

• hoeni
              Experte
              • 10.09.2007
              • 555

Sei bitte so gut und erleuchte mich: Welche Relevanz und welchen Stellenwert hat das Format denn? Wird man irgendwann auf die Karriere von Roger Federer zurückblicken und sagen: Er hat 19 Grand Slams gewonnen, 6x die World Tour Finals, 1x den Davis Cup, eine olympische Goldmedaille im Doppel und im Jahr 2017 den Laver Cup? Ist der diesjährige Sieg in der Karriere eines Alexander Zverev als sein bislang größter sportlicher Erfolg zu werten?

Kommentar

• Wooly
                Postmaster
                • 01.07.2011
                • 158

Der Laver Cup hat es geschafft, aus dem oft doch (gerade für die nicht ganz harten Tennisfans) etwas drögen ATP Tennisalltag herauszubrechen ... ein paar kleine Regeländerungen, Mannschaften mit denen man mitfiebern konnte und die selber mitgefiebert haben, spanende Spiele auf durchgehend hohem Niveau.

Das gibt vielleicht im Augenblick noch nicht viel Punkte, tut aber vor allem dem Bekanntheitsgrad der jüngeren Spieler wie Zverev & Thiem bestimmt sehr gut, was sich bestimmt auch bei Werbeberträgen etc. niederschlägt.

Ich kenne einige Menschen, die sonst nicht viel mit Tennis am Hut haben, die den Cup verfolgt haben und sich positiv über das Format & Aufmachung geäussert haben.

Natürlich kann keiner voraussagen, welchen Stellenwert der Laver Cup in ein paar Jahren hat, aber wenn er weiterhin so gut&interessant ausgerichtet wird, dann denke ich kann er locker mit einem 1000er Turnier mithalten & konkurrieren.

Kommentar

Lädt...