Daviscup Abstieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6612

Daviscup Abstieg

Seid ihr alle noch so geschockt oder warum gibt es hier noch keinen Thread
    zum Daviscup?

Was meint ihr dazu? Ist der Abstieg bezeichnend für das deutsche Tennis
    momentan? Oder war es einfach nur Pech? Schaffen wir nächstes Jahr den
    Wiederaufstieg?
  • badnix

Schüttler auf Asche, Haas verletzt, KIWI in der "Form" des letzten Jahres
    und dann spielen noch 2 Leute im Doppel Einzel (soll heißen, haben noch
    nie zusammen gespielt)

... was soll dabei anderes rauskommen als der Abstieg ???

... es gibt sicherlich noch irgendwo ein Land auf diesem Globus, gegen
    das die deutsche Daviscup-Mannschaft gewinnen und somit wieder aufsteigen
    kann

Kommentar

• muellerhp
      Jens Kasirske
      • 27.06.2002
      • 1930

Shit happens, aber taktikmäßig haben sich die Deutschen auch nicht besonders
      geschickt verhalten:

Boden: Schüttler gehört auf Hartplatz zu den besten der Welt, warum wählt
      man den Belag nicht nach den Stärken der Nr. 1? Gut, Mirnyi ist auch kein
      Sandexperte, aber bei seiner Spielweise kann er auf jedem Belag gefährlich
      sein, Schüttler und auch Kiefer sind auf Hartplatz aber sicher stärker
      (beide sind gute Returnspieler!!). Außerdem musste man dann mit Behrend
      den Besten unter den nicht so guten aufbieten, weil der als Sandexperte
      gilt.

Zweiter Einzelspieler: Warum hat Kiefer nicht gespielt? Ich kann ihn zwar
      nicht besonders leiden, aber er hat Erfahrung in Teamwettbewerben, hat
      dieses Jahr auch wieder bessere Ergebnisse und spielt schon ein paar Jahre
      auf höchstem Niveau. OK, Behrend hat unglücklich verloren, aber Kiefer
      und Schüttler auf Hartplatz/in der Halle (s.o.) wäre sicher erfolgversprechender
      gewesen.

Selbsterkenntnis: Kaum hat man ver"schüttelt" (sorry Rainer!!), reden
      alle davon, dass sie ja nochmal den Daviscup gewinnen wollen. Jungs, bleibt
      mal realistisch!!! Ob Haas wieder so gut wird wie früher, weiß man nicht,
      und sonst kommt ja nicht viel nach. Mit der Truppe, auch wenn sie zusammenbleibt,
      ist der Verbleib in der Weltgruppe schon fast ein Maximalziel, wir haben
      halt zur Zeit keinen Becker oder Stich.

Ein wirklich gutes Doppel haben wir halt auch nicht, so muss man sich
      drauf verlassen, dass Schüttler zwei Einzel gewinnt und irgendwie noch
      ein dritter Punkt abfällt. aber dann sollte man wirklich auch seine Stärken
      suchen, aber nicht darauf gucken, was der Gegner vermeintlich nicht kann.

Naja, vielleicht kriegen wir in der Relegation ja wieder so ne Klickertruppe
      wie Venezuela!!
      Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
      Gruß Peter

Kommentar

• TheAppel

bin schon geschockt aber die gründe liegen meines erachten in:

1. falscher belag

hartplatz wäre das beste gewesen. schüttler (2) und kiefer (1) hätte da
        die nötigen punkte meiner meinung nach geholt.

2. die aufstellung war finde ich ein witz. eher burgsmüller oder kiefer
        als behrend. die haben beiden den besseren return und somit bessere chancen
        zumindest gegen voltchkov

3. die unterstützung der spieler hätte auch besser sein können. wenn ich
        da zum beispiel an argentinien denke - das puscht schon nochmal!

4. die identifikation mit dem land und dem absoluten willen dafür gewinnen
        zu wollen hat mir auch gefehlt. egal ob von den spielern, den offizielle
        oder den zuschauern (wobei wir wieder bei punkt 3 wären)

habe bestimmt noch was vergessen dass ist mir aber spontan mal dazu eingefallen.

ich glaube aber dass wir (damit meine ich deutschland) den aufstieg wieder
        schaffen können, dazu muss aber gegner, platz und alles rundherum passen!

Kommentar

• Yuck Fou!

Wobei Weißrussland auch eins der unangenehmeren Lose war. Mirnyi ist im
          Einzel nicht zu verachten und im Doppel gibts fast keinen Besseren. Im
          Nachhinein wäre Hardcourt sicher die bessere Lösung gewesen, ich denke,
          man hat auf den Heimbonus von Schuettler gehofft, irgendwie war er aber
          eher aufgeregt als motiviert...

Kommentar

• TheAppel

ich weiss ja nicht ob man auf den heimbonus von schüttler vertrauen sollte.
            er hatte eine 4:4 bilanz vor dem spiel! man hätte lieber auf seine stärken
            vertrauen sollen (hartplatz), das hätte mehr sinn gemacht!

@muellerhp

wir haben wohl eine ziemlich ähnliche analyse gezogen, was!?

Kommentar

• Marsico

Naja,

wenn wir doch ehrlich sind war das doch jetzt irgendwann mal fällig. :verlegen:

Oder wie soll man denn diese ganze Misere eigentlich sonst beschreiben
              ??

Da hat man einen riesigen Verband mit einer Struktur die einfach nicht
              mehr Zeitgemäß ist. Landesverbände, Bezirksverbände und und und. Teamchefs
              werden schneller gewechselt wie mancher Spieler sein Racketmodell und
              ein Mastersturnier das mangels eigener Spieler kaum noch im TV zu sehen
              ist.

Apropos TV, die übertragungen des DavisCup das waren doch früher noch
              richtige feiertage, da wurde übertragen bis zum Ende.

Aber auch in dieser Richtung sind wir mittlerweile nicht mehr erstklassig,
              oder empfindet es jemand von euch als normal 5 Minuten vor ende des Doppels
              einfach abzuschalten ????

Es war doch einfach nur eine Frage der Zeit bis wir uns Sportlich nach
              unten orientieren müssen.

Klar, Schüttler ist das Aushängeschild, aber was kommt danach ??

Kiefer ?? (Hör mir auf mit Kiefer)

Haas ? Wer weiss wie es nach seiner verletzung sein wird.

Und dann ??

Wo sind die deutschen Roddicks, Naddals oder wie sie alle heissen.

Sicher sind noch genügend Spieler da, aber die haben nicht das Potential
              um in der absoluten Weltklasse zu bestehn, und wenn wir doch ehrlich sind
              hat keiner das Gefühl das wir als deutsche und der Deutsche Tennis Bund
              da im Moment hingehören.

Mich würde es auch nicht wundern wenn dies für einige Jahre so bleibt.

Aber wie haben doch die Spieler gestern alle gesagt, "Unser Ziel ist es
              den Cup zu gewinnen"

Kommentar

• TheAppel

wie ist das jetzt eigentlich? müssen wir erst ein paar spiele gewinnen
                und wenn das dann der fall sein sollte, spielen wir relegation gegen einen
                verlierer der ersten runde der weltgruppe oder warten war gleich auf einen
                verlierer. wer kann mir da weiterhelfen?

Kommentar

• björn
                  Me breaks the hat string
                  • 21.01.2003
                  • 2713

Also ich sehe die "Misere" eigentlich nicht als "Misere", sondern als
                  logische Konsequenz. Und im Prinzip ist die Zweitklassigkeit auch genau
                  das, wo wir hingehören. Der Davis Cup interessiert ja scheinbar auch keinen
                  Menschen mehr. Sei es die Fernsehanstalten (die eher abschalten) oder
                  die Zuschauer ("wir müssen den DC auf dem flachen Land austragen, weil
                  wir in einer Großstadt die Tribünen gar nicht mehr voll kriegen....").
                  Schüttler wird zwar als Aushängeschild genannt, aber die Vermessenheit
                  mit 2 Fix-Punkten für ihn zu kalkulieren, kann (v.a. auf dem Belag) nur
                  als deutsche Arroganz bezeichnet werden. Er hat zwar ein recht erfolgreiches
                  Jahr hingelegt, aber deswegen ist er doch noch lange nicht der Messias
                  des deutschen Tennis??! Und ein Mirnyi kommt ja auch nicht auf der Brotsuppe
                  daher geschwommen! Und wie sie auch nur auf einen Punkt im Doppel hoffen
                  konnten, ist mir nicht nur im Nachhinein völlig unverständlich.

Naja, ich muss zugeben, dass mich der Davis Cup auch schon länger nicht
                  mehr allzu sehr interessiert, weil einfach diese "Kämpfer" wie Boris oder
                  auch Steeb und Stich fehlen, die wirklich auch für Deutschland (ohne pathetisch
                  oder falsch verstanden werden zu wollen) bis aufs letzte kämpfen...

Ergo: wir sind exakt da, wo wir hingehören!

Kommentar

• Raphael

Ich fand Behrend war völlig richtig, wenn der gut spielt(und das hat er)
                    ist er viel besser als Kiefer(sogar als Kiefer in Bestform) und gegen
                    Myrni hat nur ein Hauch zum Matchgewinn gefehlt, das war einfach Pech
                    . Schüttler hat gegen diesen Voltchkov(?) sehr gut gespielt ung gewonnen
                    , obwohl der Voltchkov die Vorhand IMMER wie ein Bescheurter reingedroschen
                    hat, sowas habe ich selten gesehen. Das Doppel konnten die nicht gewinnen,
                    wenn man es realistisch betrachtet, da sind die beiden zu gut. Nachdem
                    Behrend gegen Mirnyi verloren hat sah es eigentlich schon ziemlich düster
                    aus, aber egal der Aufstieg wird schon wieder kommen.

@Björn:

sorry aber geh mal live dahin, Schüttler und Thomas Behrend haben sich
                    wirklich den Ar*** aufgerissen, schon beim WTC hat Behrend sehr gut gekämpft,
                    es liegt bestimmt nicht daran, das da keine Kämpfer sind, gegen dieses
                    Team kann man schon mal verlieren.

Kommentar

• muellerhp
                      Jens Kasirske
                      • 27.06.2002
                      • 1930

@TheAppel

Stimmt, unsere Analysen waren ähnlich, vielleicht sollten wir die Jungs
                      vor dem nächsten Spiel anrufen!!

In Deutschland ist halt zur Zeit auch wenig Substanz da. Einen Becker
                      oder Stich kriegt man natürlich nur alle Jubeljahre, aber eine Einstellung
                      zum Spiel wie Schüttler sie hat, würde mit Sicherheit einige andere Spieler
                      weiter nach vorn bringen.

Aber vielleicht haben wir auch einfach nur eine schlechte Phase in Deutschland,
                      geht den Schweden ja auch nicht anders. Vielleicht geht ja dann auch mal
                      ein Ruck durch den DTB, um Tennis wieder interessant zu machen, braucht
                      man halt ne Leitfigur, und die muß bald aus dem Nachwuchssektor kommen,
                      sonst adé Weltklassetennis in Deutschland.
                      Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                      Gruß Peter

Kommentar

• Jens
                        Administrator
                        • 13.09.2001
                        • 6612

Kleiner Lichtblick übrigens: Bei dem Junior Davis Cup (U16) hat die Deutsche
                        Mannschaft mit Matthias Bachinger und Mischa Zverev den Titel geholt.

Kommentar

• TheAppel

immerhin ein kleiner lichtblick - aber der mischa zverev ist aber auch
                          ein ur-deutscher was.

so wie asamoah im wm-endspiel beim fussball ;-)

Kommentar

• björn
                            Me breaks the hat string
                            • 21.01.2003
                            • 2713

@Raphael

Hab ich doch geschrieben, dass man gegen die weißen Russen verlieren kann.
                            Und mit Kämpfer meinte ich eher "Lichtgestalten" oder so... ICH kann mich
                            jedenfalls nur schwer mit einem der Jungs "identifizieren", wenn man davon
                            überhaupt sprechen kann.... aber Lichgestalten wie Becker fallen eben
                            wirklich nicht alle 3 Jahre vom Himmel...

Kommentar

• MagicMat

Also zum Belag lässt sich nur sagen, dass bei dem derzeitigen Spielermaterial,
                              kein Belag der richtige gewesen wäre. Doppel könne sie da eh abschminken
                              (obwohl ordentlich gespielt) und Myrni ist da auch locker für 2 Einzelpunkte
                              gut.

Vielleicht wäre doch ein schneller Boden besser gewesen, aber bei Beginn
                              der Planung konnte sicherlich niemand ahnen, das Kiefer zumindest so etwas
                              wie "einen Hoffnungsschimmer am Horizont" sieht (obwohl er gegen Schüttler
                              bei den US auch glatt in 4 verloren hat).

Wer nun neben Schüttler hätte spielen sollen lässt sich nur schwer Sagen.
                              Kiefer hätte ich auf Sand ganz sicher nicht aufgestellt. Eher Burgsmüller,
                              aber der hatte sich in der Woche zuvor beim Bundesligafinale auch nicht
                              gerade empfohlen (bzw. Konditionell bei den US Open).

Sportlich ist es natürlich für einen so riesigen Verband ein Desaster
                              und finanziell wird es sicherlich auch noch wetun. So weit ist es schon,
                              dass man gegen einen Verband mit 30 Vereinen und 120 Aschenplätzen verliert
                              (da haben wir hier in Bochum, Recklinghausen und Gelsenkirchen mehr).
                              Allerdings kommen jetzt keine harte Zeiten, sie sind schon lange da ...

Kommentar

Lädt...