Davis Cup gegen Israel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • O.Schmetterhand

Davis Cup gegen Israel

So hier nun unsere vier Helden für das Spiel der Spiele gegen Israel

Rainer Schüttler

Nikolas Kiefer

Thommy Haas

Alexander Waske

Ich bin ja mal gespannt wer die Einzel spielt, hoffe auf Kiefer und Haas,
    jedoch dürfte Schüttler wohl so gut wie gesetzt sein.

Quelle: http://www.tennismagazin.de/nncs/tennis/2004/03/31/50216.html
  • TheAppel

Die Überraschung ist wohl die Nominierung von Waske.. Der hat ja bisher
    überhaupt nichts getroffen. Einzel wird sicher eine schwierige Entscheidung
    und im Doppel treten wohl Schüttler und Kiefer an!

Spielen wir aus Sand? Ich bin mir nicht ganz sicher. Hartplatz wäre aber
    wohl die bessere Wahl.

Kommentar

• O.Schmetterhand

Gespielt wird auf "Rebound-Ace", wie bei den Australian Open.

Kommentar

• MagicMat

Also ich würde Schüttler und Kiefer spielen lassen. Doppel würde ich beide
        schonen da ich nicht glaube, dass sie da eine Chance haben. Besonders
        Schüttler schlägt imo dafür auch zu schwach auf.

Kommentar

• TheAppel

super, danke für den hinweis.

das ist auf jeden fall wichtig, denn nochmal so eine falsche wahl wie
          letztes jahr in sundern können wir uns nicht mehr erlauben!

Kommentar

• Safinator

Haas und Kiefer müssten die Einzel bestreiten, Schüttler und Waske können
            dann Doppel spielen.

Kommentar

• MagicMat

Also warum ausgerechnet Schüttler Doppel spielen soll, müsstest du mir
              erklären? Außerdem hat Haas doch bisher auch nicht viel hinbekommen und
              war monatelang verletzt. Dann lieber ein unkonstanter Schüttler...

Kommentar

• TheAppel

sehe ich genauso wie MagicMat, wobei immer die nominierung von waske immer
                noch nicht verstehen!

Kommentar

• O.Schmetterhand

Ich finde, dass es auf einen guten Aufschlag im Doppel gar nicht so ankommt.
                  Das beste Beispiel dafür ist ja Braasch, der in letzter Zeit auch einige
                  gute Doppel gespielt hat, ohne dafür einen überragenden Aufschlag zu benötigen.
                  Schüttler disqualifiziert sich für das Doppel allerdings eher durch sein
                  durchschnittliches Volleyspiel.

Waske wieder raus und dafür Braasch mitnehmen!!

Kommentar

• MagicMat

@O.Schmetterhand

Im Doppel kommt es sehr wohl auf einen guten Aufschlag an. Gut bedeutet
                    nur nicht unbedingt "schnell" sondern in dem Fall "konstant" und "variabel".

Brasch schlägt sicherlich gut auf und hat ein exzellentes Volleyspiel.
                    Allerdings hat er doch keine Doppel auf Weltklasseniveau in den letzten
                    Monaten (Jahren?) gewonnen oder?

Kommentar

• O.Schmetterhand

@ MagicMat

Natürlich hast Du Recht, dass man auch im Doppel mit einem schlechten
                      Aufschlag keinen Blumentopf gewinnen kann, jedoch muss man kein Aufschlaggott
                      sein, und kann vielleicht vorhandene Aufschlagschwächen besser ausgleichen
                      als z.B. im Einzel.

Braasch stand dieses Jahr bei den Australian Open in der Doppelkonkurrenz
                      in der dritten Runde und hat das an Nummer sechs gesetzte Doppel (Wayne
                      Arthurs / Paul Hanley) geschlagen.

Somit wäre Braasch wohl auch mehr als eine Alternative zu Waske (jedenfalls
                      für das Doppel).

Kommentar

• MagicMat

Das mit Braasch mag sein bzw. das spricht dan neher für ihn als für Waske.

Beim Thema Doppel/Aufschlag gebe ich nicht nach. Einen schwachen
                        Aufschlag kann man im Einzel viel eher kompensieren als im Doppel. Da
                        muss man nämlich nach vorne und bekommt dann den Return direkt auf die
                        Füsse.

Kommentar

• Hawkeye2
                          You cannot be serious !!!
                          • 26.04.2002
                          • 3277

Hi,

ich persönlich würde eigentlich auch sagen, daß ein "schwacher" Aufschlag
                          im Doppel leichter zu kompensieren ist...

Gründe :

Der Returnspieler hat weniger Platz für den Return, insbesondere wenn
                          der Netzspieler sehr agil ist.

Wenn der Aufschlag geschickt platziert wird (Platzmitte) deckt das angreifende
                          Team 90 % des Platzes ab.

Der Aufschläger weiss, wohin der Ball kommt und kann sich darauf vorbereiten.

Der Aufschläger kann den Volley auf den Returnspieler an der Grundlinie
                          zurückspielen und der sieht dann eine Schlägerwand vor sich ohne Lücke...

Nicht umsonst heisst es, daß im Doppel die Aufschlagquote wesentlich wichtiger
                          ist als im Einzel.

Wenn ich mich recht erinnere, sind/waren alle Doppelexperten eigentlich
                          nie Aufschlagtiere (Björkmann, Woodbridge, Woodforde, Santoro, Bryan...).

Gruß

Kommentar

• MagicMat

Von "Aufschlagtieren" ist hier keine Rede und auch nicht von 100%-Aufschlägen.
                            Ein guter Aufschlag kann ja mit viel Kick oder Slice gespielt sein. Die
                            Bryan Brüder, Björkmann, Woodbridge etc. sind sicherlich keine schlechten
                            Aufschläger.

Bei deinen Aufzählungen vergisst du , dass bei einem schwächeren Aufschlag
                            (den müssen wir erstmal definieren), der returnierende Spieler aiuch weiter
                            ins Feld gehen kann, den Ball früher nimmt und aufschlagenden Spieler
                            noch gar keine vernünftige Volley-Position eingenommen hat.

Kommentar

• O.Schmetterhand

Schüttler und Kiefer spielen sowohl Einzel als auch Doppel.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,294487,00.html

Kommentar

Lädt...