Edberg & Courier

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • D-Generated

Edberg & Courier

Hi Saitenforum!

Heute möchte ich mich mal den beiden im Betreff genannten ehemaligen #1s
    widmen. Beide waren schnell an der Spitze, aber auch genauso schnell wieder
    weg - Courier noch schneller als Edberg. Wie erklärt ihr es euch, daß
    beide nur einen relativ kurzen Run hatten (Becker z.b. hat 12 Jahre in
    der Weltspitze mitspielt, also sehr lange im Vergleich zu diesen beiden)?

Ein auf eure Antworten gespannter

D-Generated
  • MagicMat

Bzgl. Edberg ist deine Aussage leider oder zum Glück falsch. Er stand
    von 1984 bis 1996 unter den Top 20. Von 1985 bis 1995 sogar immer unter
    den besten 7. Ich kann mich noch an zahlreiche seiner Matches erinnern
    und das nicht nur in Wimbeldon. Sein nahezu perfektes Serve&Volley bleibt
    wohl so ziemlich jedem Tennisfan von damals in Erinnerung.

Daher würde ich bei ihm schon mal nich von einem "kurzen Run" sprechen.
    Ich denke man kann Edberg eher als einen konstanten Weltklassespieler
    sehen, von denen es bis vor 2-3 Jahren nur sehr wenige gab. www.edberg.de

Was mit Jim Courier seinerzeit war weiß ich auch nicht mehr so genau.
    Kann mich noch an seine Top-Zeit erinnern, aber zum Zeitpunkt seines Abgangs
    habe ich mich nciht sonderlich für Tennis interessiert.

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Hi,

kann den Punkt mit Edberg betreffend Magic nur zustimmen.Er hat die Szene
      doch wirklich über ne Dekade lang mit dominiert.Es hat zwar recht lange
      gedauert,bis er die Nummer Eins wurde,aber er war doch sehr konstant in
      seinen Leistungen.Bei Courier war es sicher etwas anders.Er hat sich halt
      mit unbändigem Willen nach ganz oben gearbeitet und so mangelndes Talent
      wettmachen können.Dazu kam,daß er ab nem gewissen Zeitpunkt wohl nicht
      mehr so motiviert war,nachdem er aus seinen Möglichkeiten das Optimum
      herausgeholt hatte.Neben dem Platz hatte er halt auch schon immer andere
      Interessen wie sein Gitarrenspiel oder Baseball.Unvergeßlich dürfte die
      Szene bleiben als er gegen Ende seiner Karriere während eines Seitenwechsels
      beim Masters Turnier ein Buch aus seiner Tennistasche holte und anfing,in
      selbigem zu lesen.

Gruß

Moya Fan
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• f_panthers
        Moderator
        • 15.03.2005
        • 2413

Möchte MagicMat da nur beipflichten. Ausserdem hat Edberg im Gegensatz
        zu einer bekannten deutschen Tennisgröße auf allen Belägen Turniere gewonnen
        obwohl er bei einem Schlag technische Defizite hatte. Dafür hatte er bis
        zum Erscheinen von Pete Sampras und Michael Stich die wohl schönste und
        effektivste Rückhand im Circuit. Ausserdem: Nach dem Abtreten von Lendl,
        Connors, Borg und McEnroe gab es lange Zeit keinen Spieler, der absolut
        dominant war. Das änderte sich erst wieder mit Sampras und Agassi.

Bei Courier hat man schon gesehen, von welcher Sportart er ursprünglich
        kam (Baseball), aber dieser Mann hat dem Begriff Powertennis Leben eingehaucht.

Dafür gab es früher auch noch Spieler, die für Unterhaltung durch ihre
        Spielweise gesorgt haben. z.B. Jay Berger, der eigentlich Linkshänder
        war, durch einen Unfall oder eine Verletzung (bin mir nicht mehr sicher)
        auf rechts wechseln musste. Mann war das ein kranker Aufschlag ,oder
        auch Brad Gilbert, der mit 0km/h-Tennis nicht nur Boris das fürchten gelehrt
        hat.
        Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• D-Generated

Ja ok, ihr habt recht. Meine Aussage bezüglich Edbergs möchte ich relativieren.
          Er war mit Sicherheit wesentlich länger an der Spitze als Courier, ist
          halt nur gegen Ende seiner Karriere etwas in der Versenkung verschwunden

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Hi,

jaja,Jay Berger ,mit so nem Aufschlag hats trotzdem für die Top Ten
            gelangt.Die Griffhaltung bei Courier sah wirklich wie die eines Baseballspielers
            aus.Ich kann mich noch an ein Interview mit ihm erinnern,wie er sich seinen
            plötzlichen Erfolg und seine Dominanz auf dem Platz erklären würde.Seine
            Antwort lautete,daß ihm sein Coach gesagt habe,er solle einfach so hart
            wie er kann auf den Ball einprügeln,kurz darauf war er als ehemalige Nummer
            96 der Welt die Nummer 1.Edberg hätte sich meiner Meining nach dieses
            Abschiedsjahr ersparen sollen,wo er nochmal alle Turniere spielte.Ich
            bezweifel mal,daß er sich damit einen Gefallen getan hat.

Gruß

Moya Fan
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• MagicMat

Als er zurücktrat war er Nr. 14 der Welt. Da hätte er auch ruhig noch
              nen Jahr dranhängen können. Wer hört schon im Zenit seiner Laufbahn auf?

Kommentar

• moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

Hi,

er war tatsächlich noch die Nummer 14?Das hätte ich jetzt nicht gedacht.Ich
                erinnere mich nur noch daran,daß er im letzten Karrierejahr öfter mal
                Kontrahenten unterlag,die er früher zum Frühstück verputzt hätte.Aber
                so konnten ihn seine vielen Fans in aller Welt halt nochmal in Action
                bewundern und nen tollen Ruf hat er ja bis heute.Finde,er hat zum richtigen
                Zeitpunkt aufgehört.

Gruß

Moya Fan

Kommentar

• f_panthers
                  Moderator
                  • 15.03.2005
                  • 2413

@ Moya Fan

Jay Berger ist jetzt USTA Coach in Key Biscayne und verantwortlich für
                  die weiblichen Spitzenspielerinnen. Da hoffen wir mal, dass für das Aufschlagtraining
                  jemand anderes verantwortlich ist. Werden wir spätestens merken, wenn
                  das erste weibliche amerikanische Tennistalent auf der Tour auftaucht,
                  das den Schläger beim Aufschlag vor dem Ballwurf in den Rücken legt.
                  Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• justme

Original geschrieben von moya fan

Hi,

jaja,Jay Berger ,mit so nem Aufschlag hats trotzdem für die Top Ten
                    gelangt.Die Griffhaltung bei Courier sah wirklich wie die eines Baseballspielers
                    aus.Ich kann mich noch an ein Interview mit ihm erinnern,wie er sich seinen
                    plötzlichen Erfolg und seine Dominanz auf dem Platz erklären würde.Seine
                    Antwort lautete,daß ihm sein Coach gesagt habe,er solle einfach so hart
                    wie er kann auf den Ball einprügeln,kurz darauf war er als ehemalige Nummer
                    96 der Welt die Nummer 1.Edberg hätte sich meiner Meining nach dieses
                    Abschiedsjahr ersparen sollen,wo er nochmal alle Turniere spielte.Ich
                    bezweifel mal,daß er sich damit einen Gefallen getan hat.

Gruß

Moya Fan

Sehe das auch eher wie Magic - er hätte lieber noch weitermachen sollen.
                    Tiefs gibt es immer. die hat auch ganz extrem ein Andre Agassi mitbekommen,
                    als er sich überlegte mit Tennis aufzuhören, dann den Trainer wechselte
                    und plötzlich wieder vorne mit dabei war. In welchem Jahr das war, weiss
                    ich leider nicht genau.

Denke, dass es solche Schwächeperioden immer gibt.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als Sampras im letzten Jahr seiner
                    Karriere am Anfang des Jahres zahlreiche Erstrundenniederlagen einstecken
                    musste und dann eine Zeitlang pausierte. Plötzlich hies es er spielt noch
                    einmal die US-Open und wurd von vielen belächelt...wie diese Geschichte
                    ausgegangen ist, kennen wir ja

Kommentar

• Zippowalowitsch

Original geschrieben von moya fan

Hi,

er war tatsächlich noch die Nummer 14?Das hätte ich jetzt nicht gedacht.Ich
                      erinnere mich nur noch daran,daß er im letzten Karrierejahr öfter mal
                      Kontrahenten unterlag,die er früher zum Frühstück verputzt hätte.Aber
                      so konnten ihn seine vielen Fans in aller Welt halt nochmal in Action
                      bewundern und nen tollen Ruf hat er ja bis heute.Finde,er hat zum richtigen
                      Zeitpunkt aufgehört.

Gruß

Moya Fan

Soweit ich mich erinnere, war er in seinem dritt- und vorletztem Jahr
                      schwächer (so Nr. 60 oder 70) und hatte dann in seinem letzten Jahr nochmal
                      eine starke Phase. Er war zum Schluss hin einer meiner Lieblingsspieler,
                      weil ich Serve-and-Volley-Spiel so attraktiv finde und er einer der letzten
                      war, die das perfekt beherrschten.

Kommentar

• MagicMat

1994, sein drittletztes Jahr, schloss er als Nr.7 der Weltrangliste ab!!!

1995, sein zweitletztes, flog er zum ersten mal nach 10 Jahren aus den
                        Top10. Er beendete das Jahr als Nr. 23 und kündigte seinen Rücktritt
                        füe 1996 an.

1996 lief es nicht mehr so richtig aber er steigerte sich noch einmal
                        auf Position 14. In dem Jahr gewann er übrigens noch den Doppeltitel bei
                        den Australian Open mit Petr Korda.

Hier noch mal alles ausführlich zum nachlesen: http://www.edberg.de/carreer/zeit.html

Kommentar

Lädt...