Mal wieder eine neue Rangliste...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ensinger

Mal wieder eine neue Rangliste...

Hi,

der DTB hat gestern die neuen Ranglisten der Aktiven, Senioren und Jugend
    ins Netz gestellt, nachzuschauen hier!

Bei mir war's ganz okay, stehe fast genauso wie vor einen halben Jahr
    und habe sogar ein paar Plätzchen gutgemacht (hätte ich eigentlich andersrum
    erwartet...).

Achja, ein paar Überraschung gibt es auch mal wieder... Schon komisch
    dass es immer einige Spieler aus der Kategorie "vollblind" gibt, die sensationell
    weit vorne stehen...
  • Tschevap

Haas an eins ist tatsächlich gewagt...

Und Schüttler an drei... ja herje!

Kommentar

• MagicMat

@ensinger

Wieso komisch, die Rangliste war doch schon immer zu belächeln. Was uns
      auffiel, es sind deutlich weniger Leute als früher vertreten und insbesondere
      vom WTV weniger Spieler drin. Solange es den an anderer Stelle diskutierten
      Malus nicht gibt, ist die Rangliste in erster Linie ein Gradmesser für
      die Häufigkeit der Turnierteilnahmen und nicht der Leistung. Die ersten
      100 oder 200 Plätze mal ausgenommen.

Kommentar

• ensinger

@MagicMat

Ja es sind deutlich wenig Spieler geworden - das fällt einem auch auf
        wenn man die Teilnehmerentwicklung bei vielen Turnieren anschaut.

Rangliste in erster Linie ein Gradmesser für die Häufigkeit der Turnierteilnahmen
        und nicht der Leistung.

Das würde ich so nicht sagen - ein Spieler zum Beispiel hat sehr wenige
        Siege, welche nichtmal besonders gut sind, und steht für seine Verhältnisse
        viel zu weit vorne.

Kommentar

• MagicMat

@ensinger

Kann ich nur schwer nachvollziehen. Sind dir vielleicht einige Ergebnisse
          nur einfach nicht bekannt? Denn der Grundsatz: mehr Spiele, mehr Chancen
          auf Siege, mehr Chancen auf Siege gegen hoch eingestufte Spieler, hat
          meines Wissens noch bestand. Schau mal in den Thread: http://85.88.1.69/forum/showthread.php?s=&threadid=
          143431&highlight=rangliste

Kommentar

• adlerauge
            Neuer Benutzer
            • 11.12.2024
            • 0

Warum die ersten 100 oder 200 von euch anders gesehen werden, verstehe
            ich mal gar nicht.

Für die spielt die Rg doch ne viel grössere Rolle und dort gehen weitaus
            mehr komische Dinge vor sich als hinten .

Kommentar

• ensinger

@MagicMat

Ja ich kenne das System und gerade deshalb wundert mich das eben.

Er hat 4 gute Ergebnisse, der Rest ist im Basispunktebereich...

Naja, ich ärgere mich wahrscheinlich auch hauptsächlich deshalb weil ich
              ihn nicht leiden kann. Mit etwas Glück spiele ich im Sommer mal gegen
              ihn

@adlerauge

Ich verstehe nicht so ganz was du meinst...

Kommentar

• MagicMat

@adlerauge

Verstehe auch nicht so ganz was du meinst. Was sollen vorne für "komische
                Dinge" vorgehen? Meiner Meinung nach rutschen halt an den hinteren Positionen
                viele Spieler rein, die nur aufgrund der vielen Turnierteilnahmen Punkte
                bekommen. Auf den vorderen Rängen rückt dies in den Hintergrund, da die
                Spieler schon pro Turnier 3-4 Runden schaffen bzw. direkt im Hauptfeld
                spielen.

@ensinger

Ok gut ist relativ. Ein Mannschaftskollege von mir ist nach dem Jahr
                2003 durch die 10 Ergebnisse aus den Medenspielen (meine 7 Siege) von
                nichts auf Position 530 vorgerückt. Lag aber nicht daran das er nicht
                gut spielt, sondern das einfach einige vermeintlich "Gute" hoch in der
                Rangliste standen.

Kommentar

• adlerauge
                  Neuer Benutzer
                  • 11.12.2024
                  • 0

Man bekommt auch nicht einfach Punkte , weil man Turniere spielt. Da gehören
                  schon mal einige Siege dazu. Vorne stehen viele, die viel spielen.

Z.B. Jungstars die immer U21 spielen, dort gewinnen und bei HE immer in
                  der ersten Rd abkacken. Die verschenken dann Ihre Punkte.

Kommentar

• MagicMat

@adlerauge

Die Chance einen Sieg einzufahren steigt doch wohl mit jeder Turnierteilnahme.
                    Sprich jemand der nur seine 10 Medenspiele im Jahr macht, hat doch deutlich
                    weniger Chancen einen Ranglistensieg einzufahren als jemand der noch zusätzlich
                    10-15 Turnier spielt.

Natürlich stehen vorne Spieler die auch viel spielen, aber bei denen fällt
                    nicht ab und an ein Sieg ab sondern die haben relativ schnell das Maximum
                    von 13 wertbaren Ergebnissen voll.

Und dein Beispiel stimmt nicht, da man keine Punkte verschenken kann.
                    Es gibt keine Abzüge für Niederlagen.

Kommentar

• ensinger

Naja, verschenken in dem Sinne dass ein Herrenspieler dann leicht ein
                      sehr gutes Ergebnis machen kann, mag schon stimmen.

Es ist dann aber schön zu sehen dass der Ranglistenüberflieger plötzlich
                      überall gesetzt ist und nie so weit kommt mal gegen einen anderen gesetzten
                      Spieler zu spielen

Kommentar

• MrStylo

Bei uns im TVM gibt es auch eien Spieler der jetzt plötzlich mit seinen
                        über 30 Jahren von Platz 215 auf 90 gestiegen ist. Zufälligerweise hat
                        er die ganzen Ergebnisse nauf einer Turnierserie im Winter gemacht die
                        er selbst veranstaltete.

In der Tvm-Oberliga hatte er aber nur 2 Siege geholt, dafür aber 5 Niederlagen:

Dass die Rangliste in den unteren Regionen nicht die genaue Spielstärke
                        weiderspiegelt ist ja klar. In den Regionen ab 200 aufwärts spielen aber
                        eigentlich alle spieler so viele Turniere dass es eigentlich nur solche
                        Ausrutscher gibt wie oben beschrieben!

Kommentar

• MagicMat

Einen entscheidenen Punkt darf man nicht vergessen, es kommt immer drauf
                          an wo man die Ergebnisse holt. Es gibt ja auch noch genügend Hallenturniere
                          auf schnellem Teppich und da kann so mancher richtig gut punkten, der
                          im Sommer gerade gegen jüngere laufstarke Spieler nicht zum Zuge kommt.

Kommentar

• adlerauge
                            Neuer Benutzer
                            • 11.12.2024
                            • 0

Vor allem wenn man das Turniertableau selbst erstellt .

@ensinger

so ist es...

Kommentar

• MagicMat

@adlerauge

Ok habe es falsch herum verstanden. Gibt es denn viele U21 Turniere? Die
                              meisten wirklich guten jüngeren Spieler nehmen doch an Herren-Turnieren
                              teil.

Durch selbst erstellte Tableaus schlägt man aber auch keine Leute unter
                              200. Kann doch sein das er im Winter fit war, wie erwähnt ein Teppichspieler
                              ist und einfach einen guten Lauf hatte.

Kommentar

Lädt...