Doping: Puerta droht Lebenslang!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bulldozer

Doping: Puerta droht Lebenslang!!!

Nach Guillermo Canas erschüttert ein weiterer Doping-Skandal den Tennissport.

Der Argentinier Mariano Puerta, der wegen Dopings bereits 2003 für neun Monate gesperrt worden war, ist offenbar zum Wiederholungstäter geworden.

Laut der Sportzeitung "L'Equipe" soll Puerta, der bei den diesjährigen French Open überraschend das Endspiel erreichte, bei dem Grand-Slam-Turnier in Paris positiv getestet worden sein.

Nachweis eines Stimulationsmittels

Nun droht dem 27-jährigen Sandplatz-Spezialisten als erstem Profi überhaupt eine lebenslange Sperre.

Bei den French Open soll sowohl in der A- als auch in der B-Probe des Argentiniers das Stimulationsmittel Etilefrin nachgewiesen worden sein.

Puerta ist längst kein Einzelfall: In der jüngsten Vergangenheit waren mit Juan Ignacio Chela, Guillermo Coria, Guillermo Canas und Mariano Rodriguez bereits vier weitere Argentinier in Dopingfälle verwickelt.

Puerta: Ursache waren Medikamente

Der Linkshänder Puerta, der in Roland Garros erst von Rafael Nadal im Finale gestoppt werden konnte, belegt momentan Rang zehn in der Weltrangliste. Puerta hatte sich im Jahr 2004 von Platz 400 auf Rang neun 2005 vorgekämpft.

Abseits der Japan Open in Tokio, wo Puerta zurzeit aktiv ist, bestritt er die Vorwürfe und verwies auf Medikamente, die er während der French Open einnehmen musste.

Was meint ihr?
  • gonzalez

ist ja immer die häufigste ausrede, dass sie aufgrund von medikamenten positiv getestet wurden. und dann solch ein enormer sprung inerhalb eines jahres.
    hab auch gehört, dass er rund 20-30kg abgenommen haben soll......

sicher bewusst gedopt der kerl

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Hi,

mir kommen echt bald die Tränen.Die Ausreden gleichen sich einem deja vu.Immer wieder das gleiche.Ich glaub da bald keinem mehr.Wäre zwar bitter für Puerta,aber sollte sich der neuerliche Dopingvorwurf als wahr herausstellen,wäre eine lebenslange Sperre fast das einzige Mittel.

Gruß

Jens
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• muellerhp
        Jens Kasirske
        • 27.06.2002
        • 1930

Was mich ja doch ein bißchen wundert, ist der Zeitraum, den die offenbar brauchen, um das rauszukriegen. 4 Monate ist das jetzt her. Da sollen sie ihre Tests doch gleich machen, da ist ja auch die Nachverfolgung einfacher. Jetzt kriegt der arme Kerl wahrscheinlich nen Haufen Kohle abgenommen, die er seitdem gewonnen und verpraßt hat.

Diese Medikamentenstories sind auch immer seltsam, wo will er das Zeug denn verschrieben gekriegt haben? Wenn's der Turnierarzt war, wird man das ja wohl nachweisen können. Klingt alles so ähnlich wie bei Willy Canas. Da muß die ATP aber wirklich besser werden!
        Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
        Gruß Peter

Kommentar

• Vegeta

Mich würde mal interessieren, woher die L Equipe diesmal ihre Infos hat

Kommentar

• HawaiianFlo

Zu heftig,marianoooooooooooo!
            Er streitet heftig ab und gewann heute übrigens glatt..

Kommentar

• 7schläfer

Ich will diesen Drecksack auf keinem Platz der Welt mehr sehen. Medikament, phh, das kann er seinem Frisör erzählen!!! Und das Presigeld, das sollte er gleich in doppelter Summe zurückzahlen. Weg mit dem Kerl! Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht...

Kommentar

• mad-rabbit

Zitat von 7schläfer
                Ich will diesen Drecksack auf keinem Platz der Welt mehr sehen. Medikament, phh, das kann er seinem Frisör erzählen!!! Und das Presigeld, das sollte er gleich in doppelter Summe zurückzahlen. Weg mit dem Kerl! Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht...
                ganz ruhig brauner...
                jeder hat ne 2te chance verdient
                man sollte keinen vorschnell verurteilen
                andererseits: wundert tut mich diese schlagzeile nicht sonderlich...

Kommentar

• f_panthers
                  Moderator
                  • 15.03.2005
                  • 2413

Puerta hatte bereits seine 2. Chance.

Wenn ich ein Medikament benötige, in dem unerlaubte Substanzen vorkommen, dann lass ich mir ein Attest vom Arzt ausstellen und gehe damit zu ATP. Und schon gibts keine Probleme mehr.

So kann er reden was er will...
                  Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Vegeta

Ich hab (wenn es stimmt) dadurch ein paar Euros verloren, weil ich im Halbfinale auf Davydenko bei Betandwin gesetzt habe
                    Ob ich Puerta auf Schadensersatz verklagen könnte?

Kommentar

• Heinman
                      Heavy overdozed admin
                      • 02.10.2001
                      • 2996

Die armen Profis, da sind sie krank und müssen immerzu Medikamente bekommen. Da muss ich erstmal 'ne dose Mitleid öffnen.
                      ALLE Profis werden diesbezüglich gebrieft, welche Mittel auf der schwarzen Liste stehen.
                      In desem Fall gilt wirklich : Wer lesen kann ist im Vorteil
                      Irgendwie sind doch einige Profisportler kleine linke Ratten ; immer wird beteuert, dass sie nichts wussten und ein Arzt das Präparat verschrieben hat. In vielen Ländern existiert der Begriff "verschreibungspflichtig " nicht mal.
                      Da geht man in die Apotheke und deckt sich ein. Ich hatte mich für Puerta wirklich gefreut, als er in Paris das Finale erreicht hat, aber nachdem er zum zweiten Mal erwischt wurde......
                      Grotesk finde ich , dass er bis zur Verurteilung weiterspielen darf, als würde nichts gegen ihn vorliegen.Heute hat er in Tokio sein Achtelfinalspiel gewonnen.
                      Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Fabian

Also ich werde noch keine zu schnellen vorurteile abgeben... das erinnert mich so alles an die lance armstrong sache... falls er wirklich gedopt hat, dann soll er seine lebenslange sperre bekommen, sonst schadet er dem tennissport nur mehr, als das er ihm etwas bringt. Aber mal abwarten... eine zeitschrift kann viel schreiben... und warum erst 4 monate nach den french open?!

Kommentar

• HIGHTOWER
                          Moderator
                          • 03.07.2003
                          • 4979

grotesk ist, dass die sich so lange ezeit lassen, is ein urteil da ist. das kann bis 5 monate gehen. wie müssen sich de spieler fühlen, die dann gegen ein gedopten spieler verloren haben?

Kommentar

• muellerhp
                            Jens Kasirske
                            • 27.06.2002
                            • 1930

Auf Eurosport steht jetzt, dass Doppelspezi Mariano Hood (ratet mal wo der herkommt ) lt. L'Equipe auch gedopt gewesen sein soll.

Fazit: Die französischen Zeitungen haben einen guten Drogenbeauftragten und die Gauchos sollten ihren chinesischen Mannschaftsarzt Do Ping schnellstens loswerden .
                            Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                            Gruß Peter

Kommentar

• f_panthers
                              Moderator
                              • 15.03.2005
                              • 2413

Frankreich ist neben Italien halt das rigoroseste Land, was Doping und die Kontrollen angeht. Ich denke mal, die kommen momentan nicht mehr so richtig mit der Probenanalyse hinterher (inkl. B-Probe). Daher vielleicht die Verzögerungen.

Ich frage mich übrigens nicht mehr, warum Canas und Puerta bei den French Open so unglaubliche Fünf-Satz-Matches weggesteckt haben wie nichts.
                              Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

Lädt...