French Open 2006

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michlm.122

    Also Rafa ist sowas von fit das gibts nicht.
    Bedenken muss man auch dass der ja irsinnig viele Kilos noch dazu rumschleppen muss, da er ja aussieht wie ein Bodybuilder und trotzdem läuft der sicherlich den doppelten Weg im Turnier als der Federer und trotzalledem ist er noch fitter, das ich unwahrscheinlich.

    Kommentar

    • tamas

      ich war sehr enttäuscht, federer hatte einfach null chance und auch als federer fan muss man fair bleiben und an nadal gratulieren.
      ich denke federer kann gegen nadal auf sand kaum jemals gewinnen und auch auf hartplatz hat er mittlerweile die schlechtere karten. ich denke er sollte eine grössere rahmen spielen was natürlich nach so vielen jahren wahrscheinlich nicht mehr möglich ist. es war nicht zu übersehen wie er auch mit seinem racket kämpfte, selbst aus dem halbfeld konnte er nicht zuverlässig beschleunigen und gegen nadals brutale topspin stand er völlig
      hilflos auf dem platz. eleganz und feine technik alleine reichen nicht mehr aus
      ein spieler wie nadal zu schlagen. ich möchte sogar behaupten dass man mit einem 90-er oder kleinere schlägerkopf stösst man schneller an einer grenze wo dann einfach schluss ist. die brutale topspinschläge nadals mit einem federer racket sind kaum zu bändigen und die erzeugung solche schläge mit einem tour 90 wäre kaum möglich. ich hoffe auf rasen bleibt roger der könig
      wobei anscheinend nadal macht sich stark auch für wimbledon.

      Kommentar

      • michlm.122

        Also ich würde da jetzt nicht sagen es liegt an Fedex Racket, überleg mal was er damit alles gewonnen hatte. Es stimmt schon dass es heute seine Rückhand mit dem kleinen Schlägerkopf einfach MIST war, jedoch einen Federer zu kritisieren weil er jetzt mal auf Sand gegen Nadal verliert.

        Wenn er auf Rasen auch verlieren sollte, dann muss er sich etwas überlegen der Federer sonst sehe ich keinen Grund warum er was ändern sollte! Ich glaub das weiß er dass er gegen Nadal auf Sand einfach nichts machen kann.

        Kommentar

        • jar2211
          Neuer Benutzer
          • 11.06.2006
          • 1

          puerta

          was war eigentlich mit puerta dieses jahr? der war ja immerhin letztes jahr gegen nadal im finale?
          **spiel tennis für dein leben gern das hält dir viele sorgen fern**

          Kommentar

          • tamas

            nadal ist aber jetzt und er hat eine spielweise was einfach überlegen ist.
            ich denke mit einem 90-er racket kann man nichts dagegen machen und schon gar nicht solche schläge zu produzieren.

            Kommentar

            • michlm.122

              Ich würd mal sagen wir schauen wie die nächsten Spiele zwischen den beiden auf den schnellen Belägen ausgehen und wenn die dann Federer verliert dann macht er sicher was mit seinem Schläger

              Kommentar

              • Mike T

                Zitat von michlm.122
                Wenn er auf Rasen auch verlieren sollte, dann muss er sich etwas überlegen der Federer sonst sehe ich keinen Grund warum er was ändern sollte! Ich glaub das weiß er dass er gegen Nadal auf Sand einfach nichts machen kann.
                Nadal hat heute wirklich super gespielt (eigentlich war's ja schon gestern ), aber ich glaube, auf Rasen gewinnt er gegen Federer keinen einzigen Satz. Aber vielleicht täusche ich mich auch.

                Kommentar

                • motzl138
                  Neuer Benutzer
                  • 11.06.2006
                  • 23

                  Also ich erachte es als schwachsinn jetzt von irgendwelchen problemen mit dem racket etc. zu sprechen....fakt ist nadal hat absolut verdient die french open gewonnen, auch wenn er heuer wesentlich mehr als letztes jahr gefordert wurde..zumindest in ein paar einzelnen partien, aber er hat seine überlegenheit sowohl die körperliche als auch die mentale ausnahmslos demonstriert!!!
                  Was mir als federer fan der ersten stunde allerdings ein wenig kopfzerbrechen macht, ist die mentale stärke oder mittlerweile auch schwäche von federer wenn seine gegner nalbandian oder eben nadal heißen. Ich brauche da jetzt auch nicht auf die hartplatzsaison warten, denn federer hat gegen beide und vor allem gegen nadal heuer auch auf hartplatz verloren, dass darf man nicht vergessen, und wer die partie gegen nalbandian im halbfinale gesehen hat, der muss auch gesehen haben wo federer in den ersten eineinhalb sätzen stand...nämlich niergends.
                  Ich will gar nicht sagen, dass er angst hat, noch will ich die leistung der beiden anderen spieler schmälern, aber es ist offensichtlich so, dass federer einfach nicht mit dem spiel der beiden zurecht kommt und mittlerweile schon viel zu viel auf dem platz nachdenkt wie er die beiden schlagen soll. Versteht ihr was ich meine. Das ist so und wird es einfach immer geben...und ich bin mir auch sicher, auch wenn ich weinen würde *g*, dass nadal nicht mehr lange braucht und dann schlägt er federer auch auf rasen, vielleicht schon heuer, mal sehen. Und wie hat brad gilbert mal geschrieben..es gibt spieler gegen die kannst du alles machen was in deiner macht steht und am ende des tage hast du trotzdem verloren.....ein mann der alle geschlagen hat becker, conners, etc. aber gegen Lendl hat er meines wissens nach 16 mal am stück verloren...so ist es eben.
                  Fakt ist und bleibt...federer und nadal sind zur zeit die beiden besten spieler der welt und sie werden es mit sicherheit auch noch länger bleiben, und uns viele schöne stunden bescheren.

                  Ein nachtrag noch zu Puerta, ist der nicht letztes jahr des dopings überführt worden und muss jetzt seine strafe absitzen, sprich spielsperre???

                  Greetz Mathias

                  Kommentar

                  • Hawkeye2
                    You cannot be serious !!!
                    • 26.04.2002
                    • 3277

                    Federer

                    Hi zusammen,

                    ein Schlägerwechsel löst keine spielerischen Probleme, weder bei Hobbyspielern wie uns und schon gar nicht bei Profis !

                    Warum hat Federer verloren ?!

                    Nadal hatte folgende Unforced Errors : 12, 2, 4, 10

                    Das ist unglaublich niedrig, selbst auf Sand und gerade gegen einen Federer !

                    Vor allem weil er die Bälle ja nicht einfach nur reinspielen kann gegen einen Federer.

                    Und selbst die 12 Unforced Errors im ersten Satz sind schon ziemlich niedrig aber haben Federer zum Satzgewinn gereicht.

                    Federer spielt einfach schneller und hat dadurch auch mehr Mishits, die beim Spin eines Nadal fast gar nicht auffallen.

                    Auf Sand ist es für Federer gegen einen Nadal fast aussichtslos.

                    Spielt er zu schnell, macht er die Fehler, spielt er zu langsam, kriegt er keinen Ball tot und Nadal macht den Fehler niemals vor ihm.

                    Die Frage ist nur, wie lange ein Nadal das Niveau körperlich durchhält, dieses Jahr fingen die Verletzungen ja schon an.

                    Ein Federer kann auf diesem Niveau durchaus noch 5 Jahre und mehr spielen, Nadal sicherlich nicht.

                    Gruß

                    Kommentar

                    • 4realMaster

                      Zitat von motzl138
                      Ein nachtrag noch zu Puerta, ist der nicht letztes jahr des dopings überführt worden und muss jetzt seine strafe absitzen, sprich spielsperre

                      Greetz Mathias
                      Genau so ist es.

                      Ich bin persönlich auch der Meinung, dass Federers Racket, welches von der Kopfgröße ja vielleicht sogar kleiner als 90sqi ist (wurde in manchen Threads schon diskutiert) wirklich zu klein ist für Sand. Auf Sand vespringen Bälle einfach zu oft, dass man mit einem so kleinem Rahmen die Bälle vom Rahmen weghalten kann, wie wir ja auch auf seiner Rückhandseite gesehen haben.
                      Auf anderen Belägen wie Hartplatz ist das Racket ger kein Problem, doch auf Sand fast nicht zu handeln.

                      Ich habe einem Freund vor nem halben Jahr mal erzählt, dass Federer meiner Meinung nach nicht mehr allzu lange so unschlagbar bleiben wird, da er für mich zwar ein wunderschönes Tennis spielt und viele Varianten beherrscht, jedoch ist sein Spiel irgendwie etwas alltmodisch. Ich weis nicht wie ich das erklären soll, aber das ist mein Eindruck.

                      Kommentar

                      • Benedikt

                        Ich gebe zu das ich Federer-Fan bin, ich glaube das er super nach seiner Verletzungspause spielt. Ein Profi wird sich immer den Gegebenheiten anpassen. Wir sehen das glaube ich alle zu sehr aus unserer Sicht. Profis sind Profis, weil sie ein besonderes Talent haben. Da spielt das Racket glaube ich eine untergeordnete Rolle(wie gesagt aus meiner Sicht). Ich kann mir vorstellen, das sich der gute Roger in ein stilles Kämmerlein zurück ziehen wird und an sich arbeiten wird, mit dem Toni und mit den Paganini. Nächstes Jahr werden wir sehen, ob er sein Sandplatzspiel umgestellt hat. Ich wette drauf.

                        Kommentar

                        • goti1283
                          Experte
                          • 21.03.2006
                          • 753

                          bin zwar auch ein nadal fan(man hat es sicherlich schon gemerkt ), aber ich glaube trotzdem nicht, dass er roger auf rasen schlagen kann. da ist er einfach noch nicht so weit...
                          hab mir auch schon oft gedanken gemacht,wie lange nadal seine spielweise durchhalten kann...
                          man muss schon sagen, dass es ein extremer aufwand ist, den er betreibt, da kommen dann schon mal verletzungen bzw der körper wird müde...
                          aber warten wir es doch einfach ab und lassen und überraschen...
                          aber für unseren sport ist es doch echt klasse, dass roger auch nicht mehr der unschlagbare ist...
                          einer der besten spieler ist für mich auch ein nalbandian- der ist echt bei jedem grand slam vorne mit dabei- das gebührt grossen respekt...
                          Racket: Wilson Nsix one 95 (18x20)
                          String: Plasma Hextreme 1.25/Poly Plasma 1.18
                          Kp: 28,5
                          Grip: Signum Pro Tour Grip

                          Kommentar

                          • HIGHTOWER
                            Moderator
                            • 03.07.2003
                            • 4979

                            nadal war klar der bessere. hawkeye hat's auf den punkt gebracht: unforced errors. von denen hat fed einfach zu viele gemacht.

                            nun kann sich rodschi aufs rasentennis freuen...

                            @tamas
                            im gegensatz zu uns, kann fed aus dem kleinen schläger was rausholen. an dem hats sicher nicht gelegen.


                            Zitat von jar2211
                            was war eigentlich mit puerta dieses jahr? der war ja immerhin letztes jahr gegen nadal im finale?
                            gesperrt wegen doping

                            Kommentar

                            • Dirk Diggler

                              am glaube ich das nadal der beste sandplatzspieler aller zeiten wird!

                              Kommentar

                              • MagicMat

                                Ich habe gestern in der Zusammenfassung die Sätze 3 und 4 gesehen. An der Stelle erstmal ein Lob an Eurosport, dass die doch tatsächlich am gleichen Abend fast zwei Stunden des Finals wiederholen!

                                Ich bin Federer-Fan, ich mag Nadals Art von Tennis nicht, ich mag Nadals Klamotten nicht, aber er ist auf Sand nunmal besser. Zwar nicht - wie es manche hier sehen - klar der bessere, aber doch halt die entscheidenen 2-3 Punkte mehr pro Satz. Nach dem Finale und die Art wie Federer zuvor seine Gegner geschlagen hat, kann ich es wohl nicht länger leugnen.
                                Nadal kommt einfach einmal mehr als die Gegner an einen vermeindlichen Winner Federers heran und spielt diesen vor allem auch noch gut zurück. Im TV meint man immer wieder, dass Nadal doch viel zu kurz spielt, aber das täuscht durch den Spin. Um wirklich einen Winner zu schlagen, muss Federer gegen Nadal noch mal 5% härter und präziser schlagen und das ist kaum möglich wie wir sehen. Oder zumindest nicht über die Länge eines ganzes Matches.
                                Trotzdem denke ich, dass Federer Nadal in den nächsten zwei Jahren auch auf Sand noch einmal packen wird. Das ist, sei es nun aus überragender Form heraus oder durch Formschwäche Nadals, fürmich recht sicher. Vielleicht hat er ja dann das Glück auch in Paris....

                                @DD
                                Gewagte Prognose.
                                Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2006, 08:48.

                                Kommentar

                                Lädt...