French Open 2006

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4realMaster

@DD
    Ist er dies nicht bereits schon nach dieser Siegesserie???

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

@4RealMaster

Hi,

übrigens hat Federer mehr Ranglistenpunkte als Nadal und Roddick zusammen, nicht schlecht für veraltetes Tennis !

Nadal hat m.E. nur eins, was ihn besser macht als die anderen: eine enorme Beinarbeit die es ihm ermöglicht, die Bälle nicht nur zu erreichen sondern sich auch noch in eine Position zu bringen Druck zu machen bzw. zu kontern.

Diese Beinarbeit leidet natürlich auf Gras, da kommt man aus einer Ecke nunmal nicht mehr so schnell raus wie auf Sand.

Auch kontrolliertes Rutschen ist auf Hardcourt und Gras nicht möglich und die Bälle werden auch nicht so langsam wie auf Sand. Daher hat er da mehr Probleme.

Auch seine enorme Ausholbewegung bei der Vorhand ist bei schnellen Bällen nachteilig, die Rückhand ist dagegen tadellos, vielleicht fehlt ein guter Slice zur Variation.

Gruß
      Zuletzt geändert von Hawkeye2; 12.06.2006, 09:50.

Kommentar

• goti1283
        Experte
        • 21.03.2006
        • 753

bin mal gespannt wie lange seine serie noch andauert...
        ich finde auch, dass man rogers tennis nicht als veraltet bezeichnen sollten. m an muss sagen, dass er einfach der kompletteste spieler ist (vielleicht sogar aller zeiten)...
        sehe es genauso, dass nadals beinarbeit auf gras nicht so zur geltung kommt...
        und seine ausholbewegung auf der vorhand ist auch sicher ein erheblicher nachteil...
        und natürlich ist sein aufschlag für gras auch zu schlecht...
        ein guter slice fehlt definitiv, meiner meinung nach würde das auch sein spiel auf sand verbessern und ihn unberechenbarer machen...
        mich hat es gestern gewundert, zuerst spielt nadal 2 taktisch unkluge stopps, aber dann spieklt federer im tie-breakt auch einen sehr unklugen stopp, der im netz landet...
        trotz allem muss man sagen, hewitt hat auch mal wimbledon gewonnen- das macht doch allen nadal fans ein bisschen mut
        Racket: Wilson Nsix one 95 (18x20)
        String: Plasma Hextreme 1.25/Poly Plasma 1.18
        Kp: 28,5
        Grip: Signum Pro Tour Grip

Kommentar

• goti1283
          Experte
          • 21.03.2006
          • 753

ausserdem war das mein 100. beitrag - freu

Kommentar

• Tschevap

Unabhängig vom Spiel war Stach gestern für mich wieder eine Zumutung und oft ein Grund, den Kanal zu wechseln...warum geben die uns nicht den englischen Ton als Zweitoption...?

Der mit seinem Onkel Toni...wie oft muss ich den Sc=)(§( noch hören???

Kommentar

• Pac

Es liegt weder am Schläger, noch an der Saite und schon gar nicht an Nadal's Vorhand. Ich glaube wie Hawkeye2, dass einfach Nadal's Laufbereitschaft und seine unglaubliche körperliche Stärke ihn die nötigen Vorteile verschaffen. Spielt Federer langsam und sicher macht Nadal keine Fehler, spielt er Risikoreich macht er an keinem spitzen Tag Fehler.

Dass Nadal auf Hardplatz oder Rasen Roger bezwingen wird bezweifle ich ernsthaft. Nicht, dass er keine Chance gegen ihn hat, aber da Federer 1 und Nadal 2 ist, können sie Naturgemäß erst im Finale aufeinander treffen und bis dahin warten genug Aufgaben auf Nadal ... Wenn ich mir mal seine Hardplatz und Rasenbilanz vom letzten und diesem Jahr anschaue steht da ein Finalsieg gegen Federer in Dubai , eine Niederlage gegen Clement in Marseille , eine Niederlage gegen James Blake in Indian Wells und eine gegen Carlos Moya in Miami. Zumal Hat er auf Rasen gegen Waske verloren.

Ich denke es werden andere sein, die Roger im Finale ( wenn er es bis dahin schafft ) fordern werden. Da kann mann an einen Ljubicic denken, oder ein Roddick, Marat Safin nicht zu vergessen ( falls er fit ist ) oder ein Ancic, der schon die letzten Jahre als Geheimfavorit gehandelt wurde.

Kommentar

• goti1283
                Experte
                • 21.03.2006
                • 753

wobei man fairerweise sagen muss, dass waske ein guter rasenspieler ist...
                ljubicic wir din wimbledon sicherlich sehr stark sein...
                und safin ist sowieso einer, der an einem guten tag(und wenn die launische diva motiviert ist ) jeden schlagen kann...

@tschevap:

mit ist der kommenator auch extrem auf den zeiger gegangen:
                1. Onkel Toni hier, Onkel Toni da und bla bla bla stories, die eh schon jeder kennt...

2. Meint er immer er muss in jedem Schlag eine 100% strategie erkennen...Klar war zu erkennen, dass federer die rückhand von nadal anspielen will... aber stach hat es mit seinen kommentaren eindeutig übertrieben...

Kommentar

• tamas

es ist eine irrtum zu glauben dass federer nächstes jahr auf sand noch besser
                  wird. ich denke ein nadal wie am sonntag bleibt für federer auch im zukunft unantastbar. 6:1 und 5 jahre vorsprung kann man kaum falsch interpretieren.
                  racket ist nicht alles doch bin ich fest überzeugt dass nadal mit seinem
                  aero pro deutliche vorteile hat. so ein spiel was er aufzieht wäre mit einem 90-er (oder 88-er) schlägerkopf gar nicht möglich geschweige denn wiederstand
                  zu leisten.

Kommentar

• tamas

nadals bessere beinarbeit ist nur ein teil. federer hat selbst mal gesagt, nadals
                    bälle würden aus dem stadion fliegen....

Kommentar

• MagicMat

Natürlich sind die schnellen Beine der Hauptgrund für die Sandstärke Nadals. Aber auch der enorme Amzug, egal ob bei Rück- oder Vorhand ist für mich der zweite wichtige Aspekt. Er steht trotz seiner Schnelligkeit häuft in Rücklage zum Ball und das schon mal fünf Meter hinter der Grundlinie. Trotzdem bringt er den Ball vernünftig zurück.

Helft mir bitte mal auf die Sprünge. Warum war Nalbandian als Nr.3 eigentlich in der oberen Hälfte der Setzliste. Normaler Weise stehen doch oben 1 und 4 und unten 2 und 3. Ich meine, über die Ansetzung der French Open wäre Ljubicic in Wimbledon wohl recht froh.

Kommentar

• Hawkeye2
                        • 26.04.2002
                        • 3277

@Tamas

Hi,

diesen Spin kann Nadal nur hinbekommen, wenn er optimal zum Ball steht, daß heisst, auch wieder aus den Knien rauskommen kann.

Dies kann nicht gehen, wenn er aus vollem Lauf sein ganzes Körpergewicht "hochstemmen" muß.

Das funktioniert eben nur, wenn er schon am Ball ist und eine relativ gute Schlagposition hat.

Und genau da hilft ihm seine enorm gute Beinarbeit, erst dann kann er einen solchen Armzug (besser: Rotation) hinbekommen.

Gruß

Kommentar

• goti1283
                          Experte
                          • 21.03.2006
                          • 753

aber in wimbledon ist doch sowieso alles etwas anders, die dürfen doch selbst setzen,oder haben sie das jetzt geändert?
                          ich meine sie haben es engeschränkt, aber der verastalter in wimbledon kann trotzdem noch zu einem gewissen teil selbst setzen,oder?

Kommentar

• MagicMat

@Hawk
                            Hmm also das sehe ich etwas anders. Für die meisten Spieler mögen diese Vorbedingungen gelten, aber was da Nadal nur aus dem Arm "herauszieht" ist schon bemerkenswert, inbesondere bei der Vorhand.

Kommentar

• Hawkeye2
                              • 26.04.2002
                              • 3277

@Magic

Hi,

natürlich kann Nadal auch nur mit dem Arm einiges kompensieren, aber der Spin, der die Bälle "aus dem Stadion fliegen" lässt ist dann nicht mehr da, bzw. die zusätzliche Geschwindigkeit fehlt.

Hat man häufiger gesehen am Sonntag, wenn er schlecht zum Ball stand waren seine Bälle nur noch kurz und hoch, kamen tlw. 1 Meter hinter dem Netz runter.

Andere hätten den Ball vielleicht gar nicht mehr reingespielt, aber ideal ist so etwas sicher nicht, schon gar nicht auf Gras oder Hartcourt, wo alle/viele am Netz herumwuseln...

Bin mir auch gar nicht sicher, ob Nadal soviele Bälle in Rückenlage spielt oder ob die Rückenlage nicht die Folge davon ist, daß er den Schläger so extrem nach oben reisst, d.h. erst nach dem Treffpunkt auftritt.

Gruß

Kommentar

• 4realMaster

Zitat von MagicMat
                                Helft mir bitte mal auf die Sprünge. Warum war Nalbandian als Nr.3 eigentlich in der oberen Hälfte der Setzliste. Normaler Weise stehen doch oben 1 und 4 und unten 2 und 3. Ich meine, über die Ansetzung der French Open wäre Ljubicic in Wimbledon wohl recht froh.
                                Hat mich auch gewundert!?

Kommentar

Lädt...