Davis Cup Group III

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jever98
    Postmaster
    • 23.01.2006
    • 172

Davis Cup Group III

Ich hatte doch mal vom Tennis hier in Ruanda erzaehlt. Nun wirds fuer den Davis Cup wieder ernst, gestern ist die Mannschaft nach Botswana geflogen um ihren Platz in der 3. Gruppe zu verteidigen.

Fuer die Jungs wirds nun schwieriger, da Gegner wie Daenemark anstehen, aber mit etwas Glueck koennen sie die Gruppe halten und dann koennte es mit dem Tennis hier weiter aufwaerts gehen.

Hier gibts ein paar Details: Link.

Gruss
    Jever
    Babolat AeroPro Drive
    Saite: Poly Plasma 1,23 26kg, nach Ende der Rolle: Kirschbaum P2 1,20
  • goti1283
    Experte
    • 21.03.2006
    • 753

ist ja echt interessant...

zeigt die entwicklung weiter stetig nach oben?

wie gut sind die besten player von ruanda?
    Racket: Wilson Nsix one 95 (18x20)
    String: Plasma Hextreme 1.25/Poly Plasma 1.18
    Kp: 28,5
    Grip: Signum Pro Tour Grip

Kommentar

• jever98
      Postmaster
      • 23.01.2006
      • 172

Das geht immer Auf und Ab. Vor allem, weil die Ressourcen nicht immer da sind und wenn dann unzuverlaessig. Aber die Jungs sind recht motiviert und gut drauf.

Eric Hagenimana, die Nr. 1, hat ein College Stipendium fer die USA, das er wohl im September antreten wird, und hat in Suedafrika auf der ITF Akademie trainiert. Der Davis Cup Team Trainer meinte er sei so ca. 300 ATP Niveau. Ist auf jeden Fall recht beeindruckend.

Was hier leider fehlt ist die systematische und zuverlaessige Betreuung. Manchmal entstehen riesige Trainingspausen, wenn mal wieder keine Saiten zu kriegen sind, etc.

Gruss
      Jever
      Babolat AeroPro Drive

Kommentar

• goti1283
        Experte
        • 21.03.2006
        • 753

oh das mit den pausen ist ja echt bitter...

hast du denn guten kontakt zu den jungs?zu dem trainer?

finde das thema total interessant

Kommentar

• jever98
          Postmaster
          • 23.01.2006
          • 172

Klar, ich kenn die alle recht gut, da es eh nur einen "richtigen" Club mit 6 Sandplaetzen hier gibt (gibt noch 3 in nem anderen und 4 weitere in einem Hotel), wo die und ich auch spiele. Und nebenher verdienen sie sich etwas Geld als Spielpartner/Trainer (obwohl nicht alle gute Trainer sind).

Hier hatte ich schonmal was dazu geschrieben...

Leider werde ich Ruanda in einer Woche nach 2 Jahren Aufenthalt verlassen. Ich hoffe jedoch, dass die Kooperation mit Kirschbaum weiterleben wird, und ich wollte versuchen, sie evtl mit einem Ballhersteller wie z.B. ARP in Verbindung zu bringen, damit die vielleicht was importieren koennen.

Gruss
          Jever
          Babolat AeroPro Drive

Kommentar

• goti1283
            Experte
            • 21.03.2006
            • 753

sehr gute idee...hut ab, du engagierst dich ja echt voll- finde ich sehr gut...

für wen sind sie dann spielpartner?für profis?

Kommentar

• jever98
              Postmaster
              • 23.01.2006
              • 172

Hier in Kigali fuer alle, die mit ihnen spielen wollen. Fuer $6 gibts ne Stunde spielen oder Training. Ich muss immer wieder grinsen, weil sie einfach super drin sind, die Leute mitspielen zu lassen und gut aussehen zu lassen.

Ich spiele regelmaessig gegen die 15/16 Jaehrigen und verliere eigentlich immer, aber meistens lassen sie mich bis auf 4-6 rankommen und manchmal auch nen Satz gewinnen.

Hier mal ein paar Photos vom Maerz 2005:

Eric ist der mit dem weissen Stirnband, die Nr. 4 (Paul) steht links neben ihm.
              Quizfrage: Wer bin ich wohl? (ok, ich brauchte wirklich mal wieder nen Haarschnitt...)

Hier noch ein paar mehr von den Kids. Noel (Erics aelterer Bruder, Nr. 3) ist der mit dem Schwarz/Weissem Longsleeve.

Zuletzt noch ein Aktionphoto von Eric, leider in schlechter Qualitaet. Ich finde vor allem seien 1-haendige Rueckhand sehr beeindruckend...

Die guten Jungs sind aber immer auf der Suche nach Moeglichkeiten im Ausland zu spielen. Der Coach hat wohl evtl Kontakte zu Schweizer Clubs in der Naehe von Lausanne hergestellt, aber wenn was in Deutschland o.ae. gehen wuerde waeren die natuerlich sehr daran interessiert...

Gruss
              Jever
              Babolat AeroPro Drive

Kommentar

• moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

Hi,

echt klasse was du da machst und wie du dich in die Sache reinhängst und engagierst. Und die Bilder sind auch toll. Dafür gibts nen .
                Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• goti1283
                  Experte
                  • 21.03.2006
                  • 753

ja, ech tolle bilder....

aber kann mir beim besten willen nicht vorstellen, welcher du auf dem bild bist

wie ist denn ungefähr ihre spielstärke einzuschätzen?
                  in denn deutschen klassen?

mal schauen, vielleicht kann sich ja was ergeben...

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Hi,

wenn der Spitzenspieler um ATP 300 Niveau ist, könnter der ja locker in Deutschland in der Bundesliga mitspielen.
                    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• goti1283
                      Experte
                      • 21.03.2006
                      • 753

ja, aberich denke nicht, dass alle dieses nieveau haben,oder?

nr 300 ist ja schon ganz schön gut...da muss er es doch eigentlich als profi versuchen....

Kommentar

• jever98
                        Postmaster
                        • 23.01.2006
                        • 172

@Moya: Danke. Aber wenn man in ner ruhigen "Kleinstadt" wie Kigali wohnt muss man sich irgendwie beschaeftigen - wenn ich nicht jeden Tag Tennis spielen wuerde mir die Decke auf den Kopf fallen.

@goti: Ich weiss nicht so recht. Aber bei den regionalen Turnieren (Burundi, Uganda, Kenya, Sudan(!), Djibouti) kommt Eric meistens ins Finale und gewinnt recht haeufig. Wenn er verliert dann meistens gg Spieler aus Zimbabwe. Und die haben ein paar richtig gute.

Ob das mit ATP 300 weiterhin stimmt weiss ich nicht. Im letzten Jahr ging es bei ihm nicht so voran, weil er nicht im College weiterspielen konnte. Seine Mannschaft (university of Alabama) wurde wohl gesperrt, weil sie Spieler mit ATP Punkten spielen lassen hatten. Deshalb kam er zurueck und hat nicht so strukturiert trainiert.

Dieses Jahr sollten er und andere nach Spanien ins Tenniscamp, was aber an den hohen Kosten gescheitert ist.

Ich glaube, dass ein Aufenthalt in Europa um fuer Clubs zu spielen fuer die extrem interssant waere. Denn fuer die Jungs hier waere es eine grosse Sache Erfahrung zu sammeln, mit guten Leuten regelmaessig trainieren zu koennen und mit ein bisschen Geld nach Hause zu fliegen. 1000 Euro reichen hier naemlich ziemlich lange...

Gruss
                        Jever
                        Babolat AeroPro Drive

Kommentar

• goti1283
                          Experte
                          • 21.03.2006
                          • 753

wer mich auf jeden fall mal umhören...
                          vielleicht ergibt sich ja was...

Kommentar

• jever98
                            Postmaster
                            • 23.01.2006
                            • 172

Nachtrag: Das mit dem Profi versuchen ist nicht so einfach. Die haben einfach nicht die Moeglichkeiten, etwas in ihre Karriere zu investieren, ausser wenn sie richtig Glueck haben. Ein Visum zu kriegen ist fuer die schwer. Fluege fast unerschwinglich. Trainingslager, etc fallen es aus, ausser wenn es durch ITF Foerderung zustande kommt.

Leider hoere ich immer wieder, dass viele von den juengeren Kids irgendwann mit der Schule aufhoeren, weil sie die Schulgebuehren nicht bezahlen koennen oder nicht langfristig genug denken. Daher ueberlege ich mir gerade, ob ich nicht fuer ein paar der besseren Jugendspieler ein Teilsponsoring mache, das wie folgt aussehen wuerde:
                            Ich zahle denen die Haelfte der Schulgebuehren (damit sie sich anstrengen muessen). Dazu gibts alle Halbe Jahr noch mal 20 Euro oder so fuer Material (sie kriegen das Zeugs ja in Zukunft hoffentlich weiterhin verbilligt).
                            Das gilt nur so lange die Trainer mir bestaetigen dass sie regelmaessig und gut trainieren und die Schulergebnisse stimmen. Durchfuehren moechte das evtl ueber Freunde die weiterhin in Ruanda bleiben...

Gruss
                            Jever
                            Babolat AeroPro Drive

Kommentar

• goti1283
                              Experte
                              • 21.03.2006
                              • 753

was machst du eigentlich genau in ruanda?

Kommentar

Lädt...