15jährige wegen Doping gesperrt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Witi

15jährige wegen Doping gesperrt

Hallo zusammen,

ich habe gerade diesen Bericht
    ( http://www.sport1.de/de/sport/artikel_236354.html ) bei Sport1.de gelesen und muss sagen, dass ich ein wenig entsetzt bin. Da wird eine 15jährige für zwei Jahre gesperrt weil sie ein Asthmamittel bekommen hat, was auf der Dopingliste steht. Ich bin im Prinzip immer für eine harte Strafe bei Dopingvergehen, aber in dem Fall hätte man auch etwas milder richten können. So hat man vielleicht eine große Karriere jäh gestoppt.

Mich würde interessieren, was ihr darüber denkt.

Gruß Witi
  • Vegeta

Naja. Die Frage ist doch:Kann man sicher sein, dass der nachgewiesenen Stoff vom Asthmaspray kommt? Solche Ausreden hört man von jedem überführten Sportler. Zum Nachteil derer, die wirklich "aus versehen" dopen, denn denen glaubt man nicht mehr.

Kommentar

• f_panthers
      Moderator
      • 15.03.2005
      • 2413

Ich finde diese ganze Story auch nicht ganz koscher!

Die junge Dame hat schon länger Turniertennis, auf nationaler und auf internationaler Ebene, gespielt. Da sollte sie wissen, dass auch mal Dopingproben genommen werden. Deshalb müsste man bei jedem Arztbesuch und verschriebenen Medikamenten eventuelle verbotene Wirkstoffe wie Ephedrin, Coffein etc. hinterfragen. Wenn sie Asthmatikerin ist, müsste dies eigentlich eingetragen sein und sie würde eine Ausnahmegenehmigung bekommen (wie es leider absichtlich auch viele Ausdauersportler tun).
      Eine einfache Erkältung würde nicht gleich so behandelt werden oder der Arzt würde sofort vom Turniertennis abraten.

Mal ganz von den Risiken abgesehen: Die Treibgase in so einem Spray können bei extremer körperlicher Belastung Herzrhythmusstörungen auslösen, die auch mal tötlich enden können.
      Zuletzt geändert von f_panthers; 11.08.2006, 13:20.
      Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Witi

Man kann ja feststellen auf was sie positiv getestet wurde. Und das waren ja höchstwahrscheinlich keine anabolen Steroide und kein Epo. Und alles andere macht meiner Meinung nach im Tennis wenig Sinn es zu nehmen, vor allem im Training. Wenn sie wirklich positiv auf ein verbotenes Asthmmittel getestet wurde, dann kann es eigentlich nur ein Versehen gewesen sein, denn ein Asthmamittel verbessert durch seine brochienerweiternde Wirkung die Ausdauerfähigkeit minimal! Und das im Training zu nehmen macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn.
        Nun könnte man natürlich sagen Dummheit schützt vor Strafe nicht oder das man ein abschreckendes Beispiel setzten wollte, aber dafür eine Karriere zu zerstören finde ich schon krass!

@ f_panthers
        Ich denke nicht, dass sich eine 15jährige viele Gedanken über das Thema Doping macht. In dem Alter ist man meist noch sehr naiv und hat mit dem Doping wahrscheinlich nur wenig am Hut. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass für sie dopingkontrollen alltäglich sind.

Kommentar

• f_panthers
          Moderator
          • 15.03.2005
          • 2413

Immerhin hat sie zumindest schon mal die Orange Bowl gespielt, da sollte sie zumindest schon mal davon gehört haben. Ausserdem: Mit 15 waren eine Steffi Graf und eine Monica Seles schon auf der Tour unterwegs. Also sollte man sie auch nicht als dummes kleines Kind hinstellen.
          Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Vegeta

Ich denke nicht dass man dem 15-jährigen Mädchen einen Vorwurf machen kann, egal wieviel turniere sie schon gespielt hat. In dem Alter sind immer noch die Eltern für die Kinder verantwortlich!

Kommentar

• Heinman
              Heavy overdozed admin
              • 02.10.2001
              • 2996

Sehe das ähnlich wie Vegeta. Da sind doch die Eltern in die Verantwortung zu ziehen. Das Mädchen wird wahrscheinlich auch Arzt und Eltern blind vertrauen.
              Und jetzt ist sie das Bauernopfer. Da wäre eine Bewährungsstrafe wohl eher angebracht.
              Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• tennis-teufel

Um es mal krass auszudrücken: Den Eltern gehört "eines aufs Hirn geschlagen"...

Immer dieser Ehrgeiz der Eltern, in allen Sportarten! Echt zum

Kommentar

• Nightwing

richtig. denke auch das sie am allerwenigsten eine schuld trifft. da gehoeren ehr eltern und trainer gesperrt, sofern es moeglich waer.

Kommentar

• Bolle
                    Neuer Benutzer
                    • 04.08.2006
                    • 12

also die story von dem mädel is echt total abgefahren!
                    die eltern können schon mal kein deutsch! ihr arzt will sich vor dem dtb nicht äußern, bzw. macht der unterschiedlich angaben. sie hatte mit 15 schon schon mehr trainer wie andere mit 55...
                    da wurde auch geld investiert, in eine ausbildung in den staaten, aber dann machte sie wieder nen rückzieher...also um ehrlich zu sein: aus ihr wäre er nicht mehr als 200 wta geworden weil sie mit 5 coaches gleichzeitig gearbeitet hat, wenn man es krass ausdrückt un wie man weiß, verderben viele köche den brei...
                    trotzdem is sie ne gute...habe mit ihr vor 3 jahren turnier gespielt...da war sie so 11 oder 12 und hat u16 gewonnen glaub ich...also talentfrei is sie sicherlich nicht.
                    trotzde ist die entscheidung des dtb nicht vertretbar...wegen eines asthmasprays soll eine 15 jährige gesperrt werden. dass ist ja lächerlich. wenn die sich steroide gefahren hätte okay aber wegen so einem scheißdreck...naja schade für das mädel...

Kommentar

• RafaelNadal

Zitat von Vegeta
                      Naja. Die Frage ist doch:Kann man sicher sein, dass der nachgewiesenen Stoff vom Asthmaspray kommt? Solche Ausreden hört man von jedem überführten Sportler. Zum Nachteil derer, die wirklich "aus versehen" dopen, denn denen glaubt man nicht mehr.

sehe ich genau so das ist gerade der Punkt.Man nimmt auch mal Nasenspray und Augentropfen und was weiß ich, ohne nur irgendwie an Doping zu denken oder?

Wäre echt mal auf nen Bildzeitungsartikel zu dem Thema gespannt.

Kommentar

• moya fan
                        Moderator
                        • 15.04.2004
                        • 14251

Hi,

im neuesten Tennis-Magazin ist ein zwei Seiten Bericht zu dem Thema drin.
                        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• RafaelNadal

interessant. und wie wirds dargestellt?

Kommentar

• moya fan
                            Moderator
                            • 15.04.2004
                            • 14251

Hi,

die Spielerin war letztes Jahr im Dezember einen Tag vor dem Dopingtest bei ihrem Arzt wegen ihres Asthmas und diversen Allergien in Behandlung. Der Arzt gab ihr daraufhin das Medikament Spasmo Mucolsovan, welches Clenbuterol enthält. Der Arzt habe nicht gewußt, daß das Mittel auf der Dopingliste steht. Das teilte er auch in schriftlicher Form dem DTB Disziplinarausschuß mit. Zudem habe er nicht gewußt, daß seine Patientin einem Leistungssport nachgehe. Sie war da aber bereits seit zehn Jahren bei dem Doc in Behandlung. Möchte jetzt nicht den gesamten Artikel zitieren. Das ganze bleibt dubios und die Sportlerin konnte ihre Unschuld bisher nicht ausreichend darlegen.
                            Zuletzt geändert von moya fan; 25.08.2006, 01:08.
                            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• go deep!

Hab hier auch noch a bisserl Hustensaft, muss ich wohl mal für die Challenge einpacken...

Mich kratzts schon gewaltig

gd!

Kommentar

Lädt...