Nur noch Viererteams in Mittelhessen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Soulman

Gemäß heutigem Zeitungsartikel wurden dieses Jahr in Hessen 11% aller Spiele nicht mit vollzähligen Mannschaften absolviert. Man wird daher im nächsten Jahr die Mannschaftsstärke der Bezirks- und Kreisklassen verringern. Sind Spieler überzählig kann eine weitere Mannschaft eine Klasse darunter gemeldet werden. Man wird die Gruppenstärke wieder auf ca. 10 Mannschaften anheben. Sind es nur 4 oder 5 in einer Gruppe gibt es Hin- und Rückspiel. Das heißt man ist Sonntags nicht mehr so lange aber dafür an mehr Tagen weg.
    Wir spielen Gruppenliga, d.h. Hessenweit und sind nächstes Jahr noch mit einer 6-er Mannschaft unterwegs. Aber in dem Artikel war unterschwellig zu lesen dass man bei einem positven Verlauf die 4-er Mannschaft Hessenweit einführen will.

Kommentar

• Dii Eitsch

Naja, nur an der Doppel-Schieberei kanns ja nicht liegen. Dann könnte man es ja so machen wie hier in der Pfalz. Einzel 2 Punkte, Doppel 3. Da ist nach nem 5:1 (d.h. 10:2) nach den Einzeln noch nix verloren...

Kommentar

• 4knoten
        Experte
        • 27.05.2006
        • 751

Doppel zuerst - ist natürlich wieder ein Nachteil für Familienväter.

Die bringen dann gerade nochmal im ersten Satz im Einzel ihre Leistung

3 Punkte für einen Sieg im Doppel ist auch sehr reizvoll. Vorteil für Familienväter: Sie können im Einzel alles geben und im Doppel ihre Erfahrung ausspielen.

... man wird es wohl niemandem rechtmachen können

Fakt ist jedenfalls, dass es immer weniger Leute geben wird, die immer weniger Zeit haben werden und sich um diese wenigen Verbliebenen noch diverse andere (Trend-) Sportarten raufen.

4knoten
        Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• MagicMat

Zitat von moya fan
          Hi,

also, das Doppel zuerst gespielt wird, finde ich persönlich richtig klasse. Zum Einen brauch ich immer eine gewisse Phase des Warmlaufens, da kommt es gerade recht, daß ich dies im Doppel tun kann. Dann bin ich fürs später stattfindende Einzel richtig heiß. Zum Anderen hält das natürlich den Spannungsbogen hoch und hält hoffentlich mehr Zuschauer und Fans auf der Anlage, da viele doch Einzel interessanter finden.
          Ich habe es ein Jahr in der Halle mitgemacht und fand es einfach nur schlecht. Zum einen ist es von der Belastung her blöd verteilt. Gerade am Ende eines anstrengenden Spieltages braucht man schon mal längere Pausen (bzw. kurze Ballwechsel) und die hat man natürlich eher im Doppel als im Einzel. Außerdem findet man im Doppel viel schwieriger in den Spielryhthmus, da Ballwechsel fehlen. Zu guter letzt wird einem noch die spannende taktische Doppelaufstellung genommen.

Zum Glück hatte bei uns der Verband ein einsehen und hat die Regelung nach nur einem Jahr wieder rückgängig gemacht.

Kommentar

• muellerhp
            Jens Kasirske
            • 27.06.2002
            • 1930

Na ja, man kann sich an alles gewöhnen

Doppel zuerst finde ich Grütze, weil das taktische Element ein bißchen flöten geht, das hat doch immer den besonderen Reiz ausgemacht.

Daß die Gruppen vergrößert oder Hin-und Rückspiele eingeführt werden sollen, finde ich hervorragend, die ganze Tennis-Saison dauert jetzt 7 Wochen, vielleicht motiviert das dann mehr Leute, ein bißchen häufiger zu spielen. Bei uns ist die Anlage seit Mitte Juli wie ausgestorben, weil keiner mehr trainiert.

Und einen Wunsch hätte ich noch: Die hohen Herren sollten mal überlegen, die Runde generell von Mitte Mai bis Mitte September zu planen und sich nicht immer an den Sommerferien zu orientieren. Dann müssen alle Aktiven den Sommer durch bei der Stange bleiben, das kann für die Clubs mit Mannschaften nur von Vorteil sein (Clubleben!!!). Und warum darf eigentlich die ganzen Sommerferien über kein Spiel stattfinden?? 3 Wochen Wettspielpause würden dicke ausreichen, und mit den Viererteams hat man genug Ersatzleute, wenn mal einer in den Urlaub fährt. Selbst Lehrer fahren nicht 6 Wochen weg, was soll das ganze also??

Witzigerweise findet unsere halboffizielle Hallenrunde (Kreis Fulda) wieder mit Sechserteams statt, obwohl da die Personalnot immer groß ist und es nicht wirklich prickelnd ist, am Samstagabend bis Mitternacht in der Halle rumzuäppeln. Na ja!
            Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
            Gruß Peter

Kommentar

• 4knoten
              Experte
              • 27.05.2006
              • 751

Medenspiele bis September ?
              Ansich auch denkbar - die "guten" Spieler befinden sich dann aber voraussichtlich auf diversen Turnieren.

4knoten

Kommentar

• heyho
                Postmaster
                • 29.05.2006
                • 266

Hm,

ich finde es in Ordnung, zuerst das ungeliebte Stiefkind Doppel zu spielen aus den von euch schon erwähnten Gründen (Taktiererei, Schiebungen).

@MagicMat
                Das angesprochene Konditions- bzw. Belastungsargument zieht IMHO nicht, da es ja auf alle zutrifft. Wenn einer verliert, weil er keine Kondition hat, dann hat er in meinen Augen auch zu Recht verloren.

c

Kommentar

• muellerhp
                  Jens Kasirske
                  • 27.06.2002
                  • 1930

@4knoten

Wenn du in 4 1/2 Monaten 10 Punktspiele hast, ist doch genug Platz für Turniere, deswegen ja Verkürzung der Ferienpause.

Und wenn ich sehe, mit was für mickrigen Feldern die Bezirks- und sogar die Hessenmeisterschaften stattfinden, braucht man da auch nicht drauf zu achten.
                  Gruß Peter

Kommentar

• 4knoten
                    Experte
                    • 27.05.2006
                    • 751

@muellerhp

... jetzt verstehe ich Dich erst ... ich dachte, Du willst nicht nur 10 Punktspiele, sondern von Mai bis September so ca. jedes Wochenende ein Spiel ....

@heyho
                    ... wie alt bist Du ?
                    ... wieviele Kinder hast Du ?
                    ... wieviel Zeit hast Du zum Trainieren ?
                    Das waren früher u.a. auch meine Argumente ... inzwischen denke ich anders darüber.
                    (ich bin die 5000 m früher in 16:xx Minuten gelaufen ... jetzt schaffe ich das nicht mal mehr auf 100 m (in Worten: hundert) )

4knoten

Kommentar

• Pac

In Südhessen, dem schönsten Teil von Hessen, was sprech ich da, von Deutschland, werden die Regeländerung nur in den Altersklassen DAMEN 50 und 60 und HERREN 55, 60, 65 und 70 stattfinden. Allerdings müssen wir Aktiven auch die Doppel vor den Einzeln spielen

Kommentar

• heyho
                        Postmaster
                        • 29.05.2006
                        • 266

Zitat von 4knoten
                        @heyho
                        ... wie alt bist Du ?
                        ... wieviele Kinder hast Du ?
                        ... wieviel Zeit hast Du zum Trainieren ?
                        Das waren früher u.a. auch meine Argumente ... inzwischen denke ich anders darüber.
                        Hallo 4knoten,

laut meinem Profil bin ich 32 (ist auch mein wahres Alter).
                        Kinder habe ich keine; allerdings haben die ja nichts mit Kondition zu tun. Als Zeitfaktor für Familienväter sicherlich relevant, da gebe ich dir Recht; ich beziehe mich allerdings nur auf die Kondition.

Als Freiberufler bin ich in der Tagesgestaltung (leider) sehr flexibel, hat aber den Nachteil, auch welche finden zu müssen, die ebenso tagsüber Zeit haben :-(.

lg,
                        c

Kommentar

• Alf
                          Benutzer
                          • 18.05.2006
                          • 54

Moin moin,

ich spiele im TB Wiesbaden und habe vorletztes WE mit dem Spielleiter diskutiert, was uns an Änderungen droht.

Die Doppel aufzuwerten wäre wünschenswert aber da denkt man im TB WB eher über die veränderte Punktevergabe für gewonnene Einzel/Doppel nach, wie in RP. Von der Physiologie her ist's sicher besser zunächst das anstrengendere Einzel als das Doppel zu spielen.

4'er Mannschaften sehe ich ohne einheitliche Regelung problematisch: Da gab's bei uns bereits letztes Jahr einen Testballon in einem Kreis, der mit 4'er Teams gespielt hat. Die Aufsteiger in den Bezirk stehen dann mit 4 ganz brauchbaren Jungs da und müssen 2 zusätzliche Positionen mit ca. 4 zusätzlichen Spielern unterfüttern.

Das ist ein ähnliches Problem, wie es die Hessenliga schon seit mehreren Jahren hat: Die Teams (ok, das Kronberger Team ) scheren sich alle schon längst nicht mehr um Aufstiegsrunden, weil sie dann gegen Teams antreten, die nicht an die hessischen Reglementierungen gebunden sind (Anzahl Ausländer usw.).

Ich verstehe den Hickhack sowieso schon langsam nicht mehr: Die Bundesliga spielt bereits mit 4er Teams und Champions-TieBreak statt drittem Satz und in der breiten Masse wird immer noch diskutiert was gut und schlecht sein könnte ohne auch nur die kleinste Änderung zuzulassen...wollen wir alle warten, bis gar keiner mehr Mannschafts-Tennis spielt? (bzw. die wenigen die noch wollen immer weniger Möglichkeiten haben).

Ich habe mich letztes Jahr auch erst einmal gegen den Champions-TieBreak statt drittem Satz gewehrt, weil ich mir gesagt habe, die Fitness muss eigentlich zumindest in der Aktiven-Klasse auch eine Rolle spielen dürfen.

Aber Fakt ist nunmal, dass ich mir als Sportwart regelmäßig von jüngeren anhören muss, dass die Jungs lieber kicken gehen, statt das ganze Jahr über Tennis zu trainieren, um dann nach 5 Gruppenspielen die Saison abzuhaken, die Familienväter (mich eingeschlossen) kriegen jeden Sonntag Abend den Kopf gewaschen - sprich es werden immer weniger, die auch die weniger gewordene Freizeit in der Form mit kompletten Sonntagen auf dem Platz verbingen wollen oder können.

Kürzere Spiele, viel mehr Begegnungen (auch durch die Sommerferien!) gäben viel mehr Möglichkeiten verzerrte Bilder in den Spielgruppen zu minimieren und jüngeren Spielern eine Perspektive.

Klar werden in den Sommerferien dann Teams ersatzgeschwächt auflaufen aber bei insgesamt mehr Spielen fällt das dann auch deutlich weniger ins Gewicht als bei nur 5 bis max. 7 Spielen.

Zudem habe ich den Eindruck, dass (gerade im TB WB?) einige Platzanlagen vertreten sind, die man sich gerne mal in einem Rückspiel auf normaler Asche zur Brust nehmen würde statt Quarzsand, grünem Sand, Teppich (obwohl Sandplätze vorhanden wären) usw.

Also alles in allem finde ich es sogar gut, dass mal ein kompletter Bezirk "vorprescht" und hoffe, dass sich auch für unseren Bezirk noch einiges an Reformen ergibt.

Das Problem bei den entsprechenden Gremien scheint mir zudem auch zu sein, dass dort vorwiegend eine Altersriege vertreten ist, die gerne mal argumentiert: "Machen wir schon seit 50 Jahren so. Passt scho!"

Ciaoi, viele Grüße, Alf.

Kommentar

• muellerhp
                            Jens Kasirske
                            • 27.06.2002
                            • 1930

@alf

Da sagst du was! Uns laufen die Jugendlichen weg, weil die nämlich nen Sport suchen, den sie zumindest den ganzen Sommer ausüben können, und bei Tennis geht das nicht. Mehr Spiele, dafür kürzere Dauer, das fände ich auch OK. Außerdem belebt es die Gastronomie und das Miteinander, man sieht sich einfach öfter..
                            Gruß Peter

Kommentar

• MagicMat

Zitat von heyho
                              Hm,

ich finde es in Ordnung, zuerst das ungeliebte Stiefkind Doppel zu spielen aus den von euch schon erwähnten Gründen (Taktiererei, Schiebungen).

@MagicMat
                              Das angesprochene Konditions- bzw. Belastungsargument zieht IMHO nicht, da es ja auf alle zutrifft. Wenn einer verliert, weil er keine Kondition hat, dann hat er in meinen Augen auch zu Recht verloren.

c
                              Doppel ist das ungeliebte Stiefkind? Bei uns ist es seit Jahren schon immer das Highlight schlecht hin. Was gibt es schöneres, als bei 3:3 den Spieltag im Doppel zu entscheiden. Wenn ich da nur an die ganzen AUfstiegsspiele denke. Was meinste in dem Zuge den mit Schiebungen?

Einerseits hast du mit der Konditionsfrage recht. Andererseits geht an einem heißen Tag mit drei Sätze Doppel/Einzel das ganze eindeutig über den Bereich des Hobbysports hinaus. Auf jeden Fall leidet die Qualität des Einzels mehr als umgekehrt die des Doppels.

Kommentar

• Thomas DownUnder
                                Experte
                                • 08.06.2006
                                • 698

Das System ist aber wirklich mal bescheuert. Musste das jetzt seid den Knaben mitmachen. Ich bin froh, dass ich das in Ba-Wü nie erleben muss, weil ich vorher in DU bin
                                Fav. Players: Safin, Sampras, Robson, Zvonareva, Bouchard

Kommentar

Lädt...