Nur noch Viererteams in Mittelhessen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alf
    Benutzer
    • 18.05.2006
    • 54

    #31
    Was ist für Dich als Einzelspieler der Unterschied in einem Vierer-Team: Du spielst genau Dein Einzel und Dein Doppel wie in einem 6er-Team...

    Und meine Kristallkugel sagt mir gerade noch, dass Dich das auch irgendwann in NRW treffen wird

    Kommentar

    • Häuptling Webbl

      #32
      @ Moya und Needle

      Wenn ihr dann meine Flugkosten übernimmt, könnt ihr mich für eure H30-Mannschaft einplanen

      Ich weiß nicht, ob das mit den 4er-Mannschaften so die Zukunft ist. Sonnntag kaputt, schön und gut, aber ist der nicht in jedem Fall gelaufen? Bei uns ist es üblich, dass sich die auswärtsspielende Mannschaften danach noch mit den Heimspielmannschaften zum gemütlichen Umtrunk auf der Anlage treffen.

      Kommentar

      • Alf
        Benutzer
        • 18.05.2006
        • 54

        #33
        Also für meine Frau und meine Kids macht's durchaus einen Unterschied, ob ich vielleicht um 13/14 Uhr zu Hause bin oder erst 17/18 Uhr. Klar nehmen wir in Hessen auch gerne einen nach dem Spiel - (die Währung meiner Truppe ist Weizen - kein Äppler )

        Kommentar

        • moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

          #34
          Hi,

          spielen ja auch im Kreis Offenbach. Wenn wir um neun Uhr beginnen, dauert so ein Spiel schon mal bis um drei oder vier Uhr. Wenn wir allerdings, wie diese Saison ständig passiert, um 14:00 Uhr beginnen, dauerten die Matches oft bis 20:00 oder 21:00 Uhr.
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

          Kommentar

          • Heinman
            Heavy overdozed admin
            • 02.10.2001
            • 2996

            #35
            Zitat von muellerhp
            Na ja, man kann sich an alles gewöhnen

            Doppel zuerst finde ich Grütze, weil das taktische Element ein bißchen flöten geht, das hat doch immer den besonderen Reiz ausgemacht.

            Daß die Gruppen vergrößert oder Hin-und Rückspiele eingeführt werden sollen, finde ich hervorragend, die ganze Tennis-Saison dauert jetzt 7 Wochen, vielleicht motiviert das dann mehr Leute, ein bißchen häufiger zu spielen. Bei uns ist die Anlage seit Mitte Juli wie ausgestorben, weil keiner mehr trainiert.

            Und einen Wunsch hätte ich noch: Die hohen Herren sollten mal überlegen, die Runde generell von Mitte Mai bis Mitte September zu planen und sich nicht immer an den Sommerferien zu orientieren. Dann müssen alle Aktiven den Sommer durch bei der Stange bleiben, das kann für die Clubs mit Mannschaften nur von Vorteil sein (Clubleben!!!). Und warum darf eigentlich die ganzen Sommerferien über kein Spiel stattfinden?? 3 Wochen Wettspielpause würden dicke ausreichen, und mit den Viererteams hat man genug Ersatzleute, wenn mal einer in den Urlaub fährt. Selbst Lehrer fahren nicht 6 Wochen weg, was soll das ganze also??

            Witzigerweise findet unsere halboffizielle Hallenrunde (Kreis Fulda) wieder mit Sechserteams statt, obwohl da die Personalnot immer groß ist und es nicht wirklich prickelnd ist, am Samstagabend bis Mitternacht in der Halle rumzuäppeln. Na ja!

            Sehe das ziemlich genau wie Du !!

            Reformen sind vielleicht nötig, aber die Art und Weise wie das z.B. im Tennisbezirk Darmstadt 2007 durchgezogen wird, dass es z.B. im Herrentennis nur noch den Champions Tie Break im dritten Satz gibt, empfinde ich als Kastration. Natürlich sollte man sich Gedanken machen, wie Tennisbegegnungen verkürzt werden. Aber geht's gleih mit radikalen schritten. warum nicht in kleineren Shritten, wie z.B. der No Ad regel, die schon seit 20 Jahren im amerikanischen College Tennis bei Turnier- und Mannschaftswettbewerben angewandt wird. Wenn das nicht reicht ; dann von mir aus halt einen Champions TieBreak im Doppel. Aber den 3.Satz im Einzel zu beschneiden finde ich absolut schwachsinnig. Doppel zu Beginn ???????

            Medenspiele in den Sommerferien ?? Warum nicht ??? Zumindest könnte man das erste bzw. letzte Ferienwochenende mit einplanen. Oder gibt es Mannschaften (Altersklasse) mit Spielern, die 6 Wochen Urlaub machen ??
            Abgesehen von Ü60, die teilweise nicht mehr arbeiten müssen "und aus dem Gröbsten raus sind". Wie MüllerHp schon schrieb, das Clubleben würde davon profitieren.

            Bin ich froh, dass ich nur noch "Teilzeitmedenspieler" bin. Auf diese halbherzigen, undurchdachten Reformen hab ich wirklich keinen Bock mehr.

            Ich geh' zurück zum Tischtennis................
            Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

            Kommentar

            • Alf
              Benutzer
              • 18.05.2006
              • 54

              #36
              Wie gesagt: Letztes Jahr, als der HTV den Ersatz des 3. Satzes angekündigt hatte, war ich auch erst dagegen (Glücksspiel; die "Unfitten" profitieren mehr davon usw.).
              Aber bei näherer Betrachtung werden in einem Champions-TieBreak ja doch eine ganze Menge Punkte weggespielt, die ansonsten auch für 2-5 oder noch mehr Spiele reichen würden.
              Das ist dann auch zum einen keine totale Lotterie mehr und zusätzlich haben die Kontrahenten dann auch schon 2 Sätze lang 'rumgeklickert, ist ja nicht so, dass sie nur noch den einen TieBreak gespielt hätten...

              Ich hatte seinerzeit mal Matthias Ratzel (Vorgänger von Sandra Orth) gefragt, warum der HTV nicht mal ein Forum einrichtet, so dass sich alle, die etwas an Ideen und Meinungen beizutragen haben austauschen könnten.
              Seine Antwort: Technisch beim HTV nicht möglich. Auf mein Angebot, kostenlos ein Forum zu hosten kam dann, ein nett umschriebenes "wir wollen nicht".

              In unserem Tenniskreis (63) hatte der Spielleiter vor 2 Jahren mit nicht unerheblichem Aufwand alle Sportwarte elektronisch interviewt und die gewonnenen Erkenntnisse (aus einer _sehr hohen_ Beteiligung) in der Bezirkssitzung u.a. mit Axel Pfeffer zum besten gegeben. Sinngemäße Entgegnung: Die Sportwarte wüssten ja gar nicht, was ihre Basis wolle und überhaupt das kann nicht repräsentativ sein und hassenichtgesehen.

              Ob man jetzt den 3. Satz ersetzt oder anderweitig für Verkürzung sorgt ist eigentlich wurscht. Es muss nur etwas passieren, denn im Moment diskutieren sie sich ja nicht nur im "Topspin" wieder mal die Köpfe rund und letztlich passiert fast gar nichts, da wird gleich mal beschwichtigt, dass gravierende Änderungen sowieso nicht vor 2009 kommen könnten und blablabla - ich find's klasse, dass die Mittelhessen jetzt einfach mal was beschlossen haben und man wirklich danach sehen kann, was sich bewährt und was nicht.

              Ich kann mich erinnern, das vor ein paar Jahren ein heller Aufschrei kam, als zum ersten Mal wegen der frühen Sommerferien in Hessen die Medenrunde geteilt wurde. "Alles Sche..." war der Tenor. Nach dem das 2 oder 3 Jahre am Stück so war und dann Hessen wieder spät mit den Sommerferien dran war, haben genau die gleichen wieder am lautesten geschriehen, dass jetzt ja wieder alles Ende Juni rum ist und danach die Anlagen leer stehen...

              Wir haben in unserem Bezirk das Vergnügen auch gerne mal knappe 80-100 km fahren zu müssen (im Bezirk!!) zu einem Auswärtsspiel in the middle of nowhere. Dann kommst Du da mit Deiner Truppe um 8:30 an, weil Du für einen Stau oder sonstigem GAU Puffer einrechnest, bist seit über 'ner Stunde unterwegs, stehst 'ne halbe Stunde vor 'ner verschlossenen Anlage und kriegst dann um 10 nach 9 einen hingerotzten Meldebogen mit 4 Leuten präsentiert und der 5. käme dann noch irgendwann. Wie 6.Mann? Haben wir schon die ganze Saison nicht mehr. An eins sowieso ein Strohmann, meistens noch hickahackedicht von der gerade unterbrochenen Party - Na Danke für gar nichts.
              Wie willst Du da noch Deine eigenen (hinteren) Männer bei der Stange halten. Bei einem 6'er Team brauchst Du eh schon ~10 Leute.
              Dann lieber mit 4 Jungs antreten, so dass auch alle Spieler zum Zuge kommen. Letztlich will ich Tennis spielen und wenn's halt so kommt und ich im 3. im Champions-TieBreak auf die Eier kriege, würde ich mich kurz ärgern dass das so ist und dann mal überlegen, wieso ich nicht in 2en gewonnen habe...

              Also, lieber mal was bewegt und mit ein paar Korrekturen zu Verbesserungen kommen als an der alten Stelle festgenagelt zu verhungern...

              Ciaoi, Alf.
              P.S.: Tischtennis ist ein übrigens ein gutes Stichwort: Die haben das schon vor etwa 25 Jahren zu meiner eigenen TT-Jugendzeit regeln können, dass auf 1-6 nicht nur Blindschleichen auf der Meldeliste stehen, sondern einfach mal die Vorjahresergenisse hergenommen und dann ggf. die Paarkreuze in den Teams getauscht...in der HTV-Wettspielordnung ist so einiges, das für reichlich Würgereiz sorgt...

              Kommentar

              • DralliaufsBalli

                #37
                Zitat von Häuptling Webbl
                @ Moya und Needle

                Wenn ihr dann meine Flugkosten übernimmt, könnt ihr mich für eure H30-Mannschaft einplanen
                Da wäre ich auch dabei.Sprit würde reichen

                ich finde 4 er Teams nicht schlecht .dafür mehr Spiele .bei uns gibt es regelmäsig Chaos zwecks Regen .Nachhol termine sind fast nicht möglich da alle Clups quasi ausgebucht sind .und ab Juli sind die plätze leer .Kein Mensch spielt mehr .

                Doppel am Anfang fänd ich nicht gut .Rythmus bekommt man da keinen ! das taktieren ist doch grad das schöne .hab schon einige Krimis miterleben dürfen.

                Reformen sind auf jeden Fall nötig.
                Bei uns da unten dauert das bestimmt wieder länger

                PS-sorry bin zu faul zu suchen.
                Darf man eigentlich gleichzeitig in 2 verbänden spielen .
                Zb am sa in hessen und am so in bayern
                Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2006, 01:25.

                Kommentar

                • Pac

                  #38
                  Zitat von Heinman
                  Sehe das ziemlich genau wie Du !!
                  z.B. im Tennisbezirk Darmstadt 2007 durchgezogen wird, dass es z.B. im Herrentennis nur noch den Champions Tie Break im dritten Satz gibt, empfinde ich als Kastration.
                  Zitat von http://www.htv-tennis.de/tb-da/index.htm
                  Die bisherige Regelung für die in Ziffer 4 genannten Altersklassen wird ab 2007 auf Bezirks- und Kreisebene TBD auf die Altersklassen DAMEN 30 und DAMEN 40 sowie HERREN 30 und HERREN 40 erweitert. Auch in diesen Altersklassen wird zukünftig der dritte Satz als „Match-tie-break“ bis 10 gespielt. Somit spielen ab 2007 im Erwachsenenbereich des TBD nur noch die Aktiven (DAMEN und HERREN) den dritten Satz aus.
                  ??? Stehts jetzt falsch auf der HP des Bezirks ?

                  Kommentar

                  • Alf
                    Benutzer
                    • 18.05.2006
                    • 54

                    #39
                    Zitat von terrier
                    Da wäre ich auch dabei.Sprit würde reichen
                    Darf man eigentlich gleichzeitig in 2 verbänden spielen .
                    Zb am sa in hessen und am so in bayern
                    Meines Wissens nach nicht, wobei die Kontrolle rel. schwer fällt aber ein vergrätzter Gegner reicht da meistens schon...

                    Kommentar

                    • Alf
                      Benutzer
                      • 18.05.2006
                      • 54

                      #40
                      Zitat von Pac
                      ??? Stehts jetzt falsch auf der HP des Bezirks ?
                      Vielleicht spielt Heinman He30??

                      Kommentar

                      • muellerhp
                        Jens Kasirske
                        • 27.06.2002
                        • 1930

                        #41
                        @alf

                        Einer der Vorteile der Viererteams ist ja, daß man keine Blindflieger mehr einsetzen kann. Wenn der zwei Punkte abschenkt, ist es ja fast aussichtslos. Da selbst eine 4-jährige EDV Datenbasis noch nicht reicht, um zur Mannschaftsaufstellung herangezogen zu werden, ist die Viererregelung ja wenigstens da effektiv.
                        Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                        Gruß Peter

                        Kommentar

                        • Häuptling Webbl

                          #42
                          Uiiiih, das wär's - ein reines Saitenforumteam mit moya, Needle und Schnibbl-Terrier!!!!

                          Kommentar

                          • Pac

                            #43
                            Zitat von Alf
                            Vielleicht spielt Heinman He30??
                            Meines Wissen's nach nicht mehr.

                            Kommentar

                            • DralliaufsBalli

                              #44
                              Zitat von Häuptling Webbl
                              Uiiiih, das wär's - ein reines Saitenforumteam mit moya, Needle und Schnibbl-Terrier!!!!
                              wen die streitereien im verein so weitergehen wars das bald für mich ! dann wär ich frei für wächtersbach
                              mus mach halt am we immer beim moya einquatieren

                              Kommentar

                              • heyho
                                Postmaster
                                • 29.05.2006
                                • 266

                                #45
                                Ich kann nachvollziehen, das es schön wäre, die Saison im Sommer auszudehnen. Allerdings möchte ich noch auf einen anderen Punkt hinweisen, der bei einer anderen Klientel bei Frustration sorgen könnte.

                                Gegenüber anderen nichtmedenspielenden Clubmitgliedern ist es vielleicht unfair, wenn eine Minderheit von 4 bzw. 6 Leuten die ganzen Wochenenden über die Plätze belegt, welche dann von Haus aus nicht buchbar sind. Viele haben ja als arbeitende Angestellte auch nur am WE Zeit um dem Hobby zu frönen.

                                Ist vielleicht nicht in Bezug auf die grundsätzliche Diskussion von Belang - für ein funktionierendes Clubleben denke ich aber doch.

                                c

                                Kommentar

                                Lädt...