Nur noch Viererteams in Mittelhessen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alf
    Benutzer
    • 18.05.2006
    • 54

    #46
    @Peter: Ja die Strohmänner würden sich in der Tat dadurch autom. erledigen aber auch jetzt könnte man das mit den Vorjahresergebnissen bereits erledigen!
    Mit einer Ausnahmeregelung für Verletzte, für die man quasi ein Wildcard-Jahr gelten lässt und die sich danach wieder einsortieren müssen. Das funktioniert beim TT bereits seit Jahrzehnten!

    Unseren Spielleiter (und auch Axel Pfeffer) auf die Problematik angesprochen: "Ich kann den Unmut verstehen aber ich mach's ja auch so". - Na super!

    Wir hatten durch Strohmänner mal einen ziemlich geilen Spielbogen: Ein Spieler der gegnerischen Mannschaft hat 2 Einzelpunkte gegen uns gemacht, alles Regelgerecht! Wir hatten bei Erstansetzung 5 Einzel vorm Regen durchgekriegt und das letzte Einzel war gerade im 3.Satz. Bei Neuansetzung haben die Gegner für das letzte Einzel genau so viele Strohmänner antreten lassen, dass Ihr eigentlicher 2'er den sie schon auf Pos.6 "runtergemeldet" hatten (wir kennen die Jungs schon lange, ist ein Nachbarverein) nochmal ein weiteres Einzel an 5 gespielt hat, die anschliessenden Doppel waren sie dann wenig überraschend wieder in "Normalbesetzung" ohne die Strohmänner. (Und ihr könnt Euch vorstellen, wie das Weizen nach dem 5:4 Sieg für uns am Abend geschmeckt hat! )

    Fürs Doppel schliesst die Wettspielordnung aus, dass ein Spieler 2 Doppel spielen kann im Falle einer Neuansetzung. Im Einzel nicht. Theoretisch könnte also bei 5 Neuansetzungen 6 mal der gleiche Einzelspieler spielen...super Regelwerk und obwohl die Lücke einfach zu stopfen wäre, will es keiner...

    @Heyho: Guter Einwand! Aber die Belegzeiten durch die Medenspiele gehen an den Wochenenden ja auch deutlich runter. Wir haben 5 Plätze und wenn es Samstag nachmittags 2 Heimspiele und noch eine Jugendbegegnung morgens gibt, muss oftmals die Partie, die nur auf 2 Plätzen begonnen wird wg. Dunkelheit abgebrochen werden.
    Wenn man je Partie 2 Plätze hat (und das ist ja Bedingung) geht's dort mit 4'er-Teams wesentlich zügiger durch. Zusätzlich habe ich in den Sommerferien selten Hobbyspieler auf der Anlage gesehen, weil's ja oftmals auch knackig heiss ist.

    Viele Grüße, Alf.

    Kommentar

    • muellerhp
      Jens Kasirske
      • 27.06.2002
      • 1930

      #47
      @heyho

      Das haben wir in unserem Vorstand auch schon diskutiert. Es ist ja so: Wenn mit Viererteams gespielt wird, werden die Plätze schneller wieder frei, außerdem braucht man nicht mehr so viele Plätze um ein Medenspiel durchzuführen (zwei statt drei!). Es ist ja dann auch nicht vier Monate am Stück die ganze Anlage blockiert, sondern es gibt auch spielfreie Wochenenden.

      Und außerdem: Bei uns ist seit Anfang Juli die Punktspielzeit rum, in dieser Zeit war an keinem (!) Wochenende auch nur annähernd eine Vollbelegung gegeben, auch unter der Woche kriegt man immer was. Wir haben einen Breitensportwart, der sich wirklich den Allerwertesten aufreißt, die Resonanz ist äußerst dürftig. Ich kann die "Lobby der Freizeitspieler" bald nicht mehr ernst nehmen, die tragen bei uns nichts zum Clubleben bei (Bsp. Thekenbewirtschaftung), ihre Arbeitsstunden leisten sie nicht ab, sie sind ständig am Rummosern, daß sie eingeschränktes Spielrecht haben, und wenn dann Zeit und Platz zum Spielen ist, sind sie nirgendwo zu sehen. Typischer Einwand: Freitags haben die Herren und die Ü30 Training, da geht nichts Wir belegen nicht mal die Hälfte unserer Plätze mit dem Training, die anderen stehen meistens leer.
      Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
      Gruß Peter

      Kommentar

      • heyho
        Postmaster
        • 29.05.2006
        • 266

        #48
        Ja,
        die Situation mit dem Training erlebe ich auch hier immer wieder (Allwetteranlage). Da stellt sich schonmal eine aus der Damenmannschaft zu den H40 damit die Trainerin zumindest 2 Anspielpartner hat.

        Zu anderen Zeiten wiederum wird mir zuviel gelabert statt trainiert (trifft besonders auf Freitag nachmittag zu).

        Und noch ein letztes zu eurer Bestätigung: letztes Wochenende war doch zugegeben herrlich! Und auf den 22 Plätzen hier haben sich beispielsweise Sonntag, in der Zeit wo ich dort war (11-18:00) vielleicht gerade einmal um die 10 Paarungen verirrt.

        c

        Kommentar

        • Häuptling Webbl

          #49
          Zitat von muellerhp
          Ich kann die "Lobby der Freizeitspieler" bald nicht mehr ernst nehmen, die tragen bei uns nichts zum Clubleben bei (Bsp. Thekenbewirtschaftung), ihre Arbeitsstunden leisten sie nicht ab, sie sind ständig am Rummosern, daß sie eingeschränktes Spielrecht haben, und wenn dann Zeit und Platz zum Spielen ist, sind sie nirgendwo zu sehen. Typischer Einwand: Freitags haben die Herren und die Ü30 Training, da geht nichts Wir belegen nicht mal die Hälfte unserer Plätze mit dem Training, die anderen stehen meistens leer.
          Ist bei uns genauso. Motzen ständig gegen die Mannschaften und das Mannschaftstraining. Sind bei uns aber vorallem die Rentner. Und wann müssen die die Plätze belegen? Richtig, abends!!!
          Selbst wenn samstags oder sonntags bei Medenspielen ein Platz für die Freizeitspieler freigehalten wird, sieht man von denen niemand. Aber bei den Versammlungen wieder die Klappe aufreissen...

          Kommentar

          • Heinman
            Heavy overdozed admin
            • 02.10.2001
            • 2996

            #50
            Zitat von Alf
            Vielleicht spielt Heinman He30??
            @Pac und Alf

            Habe meine H30 "Karriere" in Hochheim nach der Saison 2005 beendet.
            Spiele nur noch in meine Heimatverein als "Teilzeitmedenspieler"

            @Alf
            Ich habe mich immer gefragt, warum der HTV oder andere Landesverbände so blind und innovationsresistent sind. Dieses Leistungszahlenprinzip im TT Mannschaftssport ist sportlich fair, Schiebereien waren so gut wie unmöglich.

            Diese Schiebereien, mit verletzten Spielern aufzulaufen finde ich total unsportlich. Ich bin der Meinung, dass verletzte Spieler nicht antreten dürfen. Zumindest müssten sie dann auf den Platz gehen und spielen. Und was passiert heutzutage in den Medenspielen ??? Die schauen kurz vorbei, haben oftmals nicht mal Klamotten dabei, sagen kurz "Hallo" und zischen teilweise sofort wieder ab.

            Für 4er Teams spricht, dass die Kapazitäten nicht so ausgeschlachtet werden und die Mannschaften, welche erst um 14 Uhr starten (sollen) so auch eine Chance haben pünktlich zu starten zu können. Ich hatte zum Glück nie das "Vergnügen" um 14 Uhr zu starten, hatte aber oftmals Mitleid mit den wartenden Teams.

            Off-Topic

            @Alf
            Burgholzhausen war doch mal eine Tischtennishochburg ??
            Zuletzt geändert von Heinman; 27.09.2006, 23:57.
            Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

            Kommentar

            • Alf
              Benutzer
              • 18.05.2006
              • 54

              #51
              Zitat von Heinman
              Burgholzhausen war doch mal eine Tischtennishochburg ??
              Yip, als ich daaamals in der Jugend dort gespielt habe, waren die Jungs aus der ersten glaube ich in der Regionalliga? Heute weiß ich's nicht mehr aber sicher deutlich tiefer. Ein neuer Tennismannschaftskollege spielt übrigens TT in Ober-Erlenbach in der Oberliga - besteht Gefahr, dass Ihr Euch über den Weg lauft? Dann komme ich auf jeden Fall vorbei

              Ja die Innovationsresistenz ist schon erschreckend. Ich hatte schon mit Axel Pfeffer Mailkontakt u.a. wegen der Geschichte, dass ein Einzelspieler nach dem Regelwerk beliebig viele Einzelpunkte gegen die gleiche Mannschaft erzielen kann und der Strohmänner-Farce. Ich habe einen ganzen Sack voll Vorschläge gemacht und u.a. auch auf die jahrzentelange Erfahrung aus dem TT-Bereich verwiesen. Er schrieb mir dann zurück, dass das Problem so alt sei wie die Medenspiele selbst und ich würde ja auch nur mosern und keine Vorschläge machen...Hä?? Da kriegt man doch gleich Riesen-Lust, weiter "mitarbeiten" zu wollen, wenn er nicht mal die EMail liest und nur abbügelt...

              Also ich bin gespannt, was noch passiert. Unser "Trotti" (Spielleiter im Tb Wb) wird's hoffentlich richten

              Viele Grüße, Alf.

              Kommentar

              • moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

                #52
                Hi,

                so, wir haben am 09. Oktober eine Mannschaftsführersitzung zu dem Thema. Also die kommende Medenrunde und die Frage, ob vierer oder sechser Teams im Allgemeinen. Werde nach heutiger Absprache meine Mannschaft nächstes Jahr für die Viererrunde melden. Da sind wir wenigstens immer vollzählig und ich erspar mir die Rumtelefoniererei um 22:00 Uhr am Samstag Abend vor dem Spiel. Mal schauen, was uns da erwartet. Meldeschluß ist der 25.10.06. Denn den Streß und den Ärger, den ich diese Saison hatte, geb ich mir definitiv nicht noch ein Zweitesmal. Tennis soll immer noch Spaß machen.
                Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

                Kommentar

                • Alf
                  Benutzer
                  • 18.05.2006
                  • 54

                  #53
                  Zitat von moya fan
                  Tennis soll immer noch Spaß machen.

                  Kommentar

                  • Silent Bob

                    #54
                    Zitat von Alf
                    wegen der Geschichte, dass ein Einzelspieler nach dem Regelwerk beliebig viele Einzelpunkte gegen die gleiche Mannschaft erzielen kann und der Strohmänner-Farce.
                    Das mag ja eine Regellücke sein, aber wie oft kommt es denn, zumal in dieser extremen Form vor? Ich habe in den letzten 20 Jahren ein einziges Mal erlebt, daß 2 Spieler von unserem Team wegen Regenabbruchs nach beendetem Spiel eine Woche später nochmals an anderer Position auftraten. Wenngleich die Jungs dadurch 4 Punkte im Einzel eingefahren haben, so war es vorher nicht unsere Intention, sondern wir hatten wie immer Glück, daß wir überhaupt 6 Mann auf dme Platz hatten.

                    Kommentar

                    • Alf
                      Benutzer
                      • 18.05.2006
                      • 54

                      #55
                      Ich hab's in knapp 30 Jahren exakt einmal erlebt aber solange der Umstand bei einer 7'er Gruppe über den Aufstieg entscheiden kann gehört er verhindert! :-(

                      Bei uns war es zudem so, dass alle 6 Einzelgegner aus der Erstansetzung da waren (unser 5'er hätte also wieder gegen den spielen können, gegen den er bei Regen abbrechen musste) und zusätzlich noch genau die richtige Anzahl Strohmänner, damit sie schieben konnten. In den Doppeln danach haben dann auch genau die 6 aus der Erstansetzung der Partie gespielt.

                      Es ist klar, dass man die Möglichkeit haben muss, bei einer Neuansetzung mit anderen Leuten anzutreten. Nur: Es ist ja schon wahrscheinlicher, dass für 'ne Neuansetzung, die nicht sowieso komplett bei 0 beginnt (Regen/Dunkelheit usw.), eher mal nur noch die Doppel betroffen sind und genau für die schliesst die HTV-Wettspielordnung aber schon aus, dass ein Spieler mehr als ein Doppel spielt - da geht's also gar nicht...

                      Es ist jedem Sportwart klar, dass er entsprechende Ersatzleute auf der Meldeliste braucht, für ein 6'er Team braucht man ohne 10 Leute schon gar nicht melden - da muss es verlangt werden können, dass man zumindest 6 _unterschiedliche_ Spieler vorgesetzt bekommt...

                      Die Ersatzmannproblematik haben eh fast alle und nicht umsonst heisst der Thread ja - 4'er Teams...

                      Ciaoi, Alf.

                      Kommentar

                      • MagicMat

                        #56
                        Klärt mich mal bitte auf, bei Euch wird wegen Regenabbruch die komplette Partie neu angesetzt, so dass man mit völlig anderen Spielern antreten kann?

                        Kommentar

                        • Alf
                          Benutzer
                          • 18.05.2006
                          • 54

                          #57
                          Nein! Nur die noch nicht fertiggespielten Einzel/Doppel werden neu ausgespielt.

                          Kommentar

                          • Silent Bob

                            #58
                            So ist's. Beispiel:

                            2, 4 und 6 beginnen. 2 und 4 werden fertig, 6 nicht, die anderen werden nicht begonnen. Regenabbruch, Verschiebung des Termins auf nächste Woche. Nun ist der Einser beim ersten Mal nicht da gewesen, aber jetzt. Gespielt werden müssen 1,3,5 und 6 sowie die Doppel. Der 2er und 4er, die bereits gespielt haben, sind jetzt an 3 und 5 und spielen nochmals.

                            Kommentar

                            • Silent Bob

                              #59
                              Ist zwar OT, aber passt trotzdem ein bisschen hierher:

                              wir sind mal auswärts angetreten, allerdings war unser 2er erst aus D'dorf nach Frankfurt unterwegs, also nicht pünktlich um 09:00h anwesend. Die Kollegen waren sehr nett, für die ging es auch um nichts mehr, und haben daher gesagt, okay, kein Problem, wir fangen ausnahmsweise mit 1, 3 und 5 an. 1 hat verloren, ein Kolleg und ich haben an 3 und 5 gewonnen. Wer war um 11:00h immer noch nicht da... der 2er

                              Aber die Jungs waren immer noch fair, haben gesagt, okay, wir ändern die Meldeliste, der 2er fliegt raus, das Spiel an 1 haben die bereits gewonnen, an 6 jetzt auch, weil wir ja nur noch zu fünft waren, und 3 und 5 müssen gleich nochmal an 2 und 4 spielen... sie haben nicht damit gerechnet, daß wir die Spiele trotzdem nochmals gewinnen...

                              Nachdem es dann 3:3 stand (3 gewann, 5 verlor), fing es an zu regnen. Spiel wurde verschoben, die Doppel haben wir dann eine Woche später leider 1:2 verloren. Wegen dem 4:5 sind wir damals nicht aufgestiegen...

                              Kommentar

                              • Alf
                                Benutzer
                                • 18.05.2006
                                • 54

                                #60
                                Ein bisschen Handlungsspielraum finde ich auch grundsätzlich in Ordnung und das war mehr als fair von Euren Gegnern. Letztlich habt ihr ja auch verloren aber wie hätte sich wohl der Aufsteiger gefühlt, wenn ihr damals durch das Spiel aufgestiegen wärt mit alleine 4 Einzelpunkten erzielt von 2 Spielern?

                                Zitat von Silent Bob
                                Ich habe in den letzten 20 Jahren ein einziges Mal erlebt, daß 2 Spieler von unserem Team wegen Regenabbruchs nach beendetem Spiel eine Woche später nochmals an anderer Position auftraten.
                                Hrrhm, *Räusper*, kann es sein, dass ich jetzt schon 2 Erlebnisse mit Spielern, die doppelt gepunktet haben zähle?

                                Ciaoi, Alf.

                                Kommentar

                                Lädt...