Nur noch Viererteams in Mittelhessen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silent Bob

Das ist die mail, die uns vor ca. 6 Wochen durch unseren Sportwart weitergeleitet wurde:

Guten Tag Kollegen,

heute wende ich mich mit der dringenden Bitte an Sie, mir möglichst bald mitzuteilen, wie Sie sich die Zukunft (ab 2008) von Team Tennis für Ihre Mannschaften vorstellen. Momentan stellt sich die Situation landesweit sehr unterschiedlich und unbefriedigend dar. In manchen Bezirken wird mit 4-er Mannschaften gespielt, in unserem Bezirk praktiziert dies der Tk 61. Auch die Resonanz ist sehr unterschiedlich. Sicher haben es kleine Vereine oft schwerer, genügend Spieler zur Verfügung zu haben. Gilt das für alle Altersklassen? Brauchen wir vielleicht in 5 Jahren 2-er Mannschaften? Sollte man es da nicht vielleicht eher mit einer MSG (Mannschaftsspielgemeinschaft) versuchen? Die Personalproblematik stellt aber nur eine Seite des Fragenkatalogs dar. Die andere ist der Zeitaufwand, der für einen Wettkampf heute notwendig ist. Die Ballwechsel in den Spielen (vor allem in den jüngeren Altersklassen) dauern länger als früher, selten ist ein Vormittagsspiel vor 16 Uhr beendet. Kappen wir also den 3. Satz zugunsten eines „Match-tiebreaks“? Oder wenden wir die „no ad“ -Regel an, um Zeit zu sparen?

Mit diesen und vielen weiteren Fragen werden sich in den nächsten Wochen die Gremien des Verbands und der Bezirke auseinandersetzen. Es ist dabei allgemeiner Wunsch, zu einer bezirksübergreifenden Lösung zu kommen. Um die Interessen der Mehrheit der Vereine des TB Wiesbaden vertreten zu können, erachte ich es daher als sinnvoll, dass Sie mir für Ihre konkrete Mannschaftssituation eine Antwort auf folgende 2 Fragen geben:

1. Sollen alle Mannschaften der Bezirks- und Kreisligen (nicht Landesligen ! ) als 4-er oder 6-er Mannschaften an den Start gehen?

2. Ist es sinnvoll, Regeländerungen vorzunehmen, um die Dauer der Wettkämpfe zu reduzieren?

Gerne erwarte ich Ihre Rückmeldung auch mit etwaigen Begründungen und verbleibe mit sportlichem Gruß
    Aber wie gesagt, unsere Meinung wich doch deutlich von der der anderen Teams ab, und die "offizielle Antwort" des Vereins war eher ein Meinungsbild des Teams, in dem der Sportwart spielt ...

Kommentar

• MagicMat

Oh, echt Schade. Das so auch in den leistungsorientierten und "jungen" Klassen verfahren wird kann ich nur schwer nachvollziehen. Die spannenden Sonntage (für manche auhc nervigen) werden so irgendwie kastriert.

Kommentar

• Heinman
        Heavy overdozed admin
        • 02.10.2001
        • 2996

Kai Burkhardt von SG Arheilgen hat gestern Abend einen Riesenverteiler verschickt und heute Morgen ein Formular zur Unterschriftensammlung an den Medenspieltagen entworfen.
        Ich werde im Rahmen meiner Möglichkeiten bzw. unserer Möglichkeiten als Tennisclub dagegen angehen.
        Am besten wäre eine gemeinsame Boykottdrohung der Tennisclubs, keine Mannschaften für 2008 zu melden.

Dies ist ein weiterer Schritt das Mannschaftstennis zu kastrieren.
        Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• muellerhp
          Jens Kasirske
          • 27.06.2002
          • 1930

Für mich als Bezirksebenenspieler sind die Punktspiele die nahezu einzige Möglichkeit, mich im Wettkampf mal mit anderen zu messen. Mir geht es jetzt schon gegen den Strich, daß nach nur 7 Spieltagen, gestreckt auf 3 Monate (95% aller Tennisspieler sind offenbar Lehrer und können in den Ferien nicht spielen) , die Saison vorbei ist. Eine Verkürzung der Spielzeit (Matchtiebreak) nimmt mir als relativ fitten Spieler den Konditionsvorteil und läßt ein ausgeglichenes Match etwas zum Glücksspiel verkommen.

Hier wird mit Gewalt versucht, etwas von Verbandsebene aus zu verkürzen, was seitens der Aktiven gar nicht verkürzt werden muß. Ich bin nun kein Leistungssportler, habe aber immer die Sonntage genossen, wo ich mit meinen Mannschaftskollegen (die ich teilweise schon seit der Jugend kenne) eine gute Zeit mit möglichst viel Tennis hatte. Das ging auch den meisten anderen Mannschaften so, gegen die wir dieses Jahr gespielt haben. Mit diesen Spielverkürzungen bringt man die Aktiven vom Tennis weg und treibt sie in Sportarten, die auch regelmäßig wettkampfmäßig betrieben werden können.

Ich stelle mir nur mal vor, man sagt einem Bezirksklassenfußballer, daß die Punktspiele zu lang dauern, ab jetzt wird nur noch 2x30 Minuten gespielt, 3 Ecken=1 Elfer, damit es mehr Tore gibt, und die Halbzeitpause dauert nur noch 5 Minuten.

Hoffentlich ist da das letzte Wort noch nicht gesprochen!
          Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
          Gruß Peter

Kommentar

• Heinman
            Heavy overdozed admin
            • 02.10.2001
            • 2996

@muellerhp
            Ich bin in einem Verteiler und erhalte hier stündlich mails. Der HTV wurde heute morgen schon kräftig mit mails bombardiert.
            Es ist einiges geplant :
            Angefangen von Unterschriftsaktionen an diesem Medenspielwochenende bis zu Aktionen am 4.September. Wenn diese Vollpfosten das am 4.September im Präsidium beschliessen eskaliert die Sache.

Kommentar

• Pac

Kannst du mich in den Verteiler aufnehmen?

Kommentar

• Soulman

Hier wird wieder an der Basis vorbei regiert.
                Keine Worte.
                Habe die Saison mit einigen Kollegen aus Neu4er Mannschaften geredet, bei uns im Kreis gibt es seit diesem Jahr nur noch 4er Mannschaften, die meisten fanden es nicht gut.
                Alle Spieler auf dem Platz, es kommt daher keine Stimmung auf.

Kommentar

• moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

Hi,

die Sache scheint beschlossen so wie es aussieht. Das hab ich sowohl gestern immer wieder gehört, als auch heute von unserem Pressewart. Auch die Mail, die ich gestern vom Sportwart bekam, untemauert diese These.
                  Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                  Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Pac

Kommentar

• Tequila
                      Postmaster
                      • 31.10.2006
                      • 110

Habe heute beim Medenspiel mit zwei Sportwärten geredet, wenn der TBF bzw. der HTV bald die Sportwärte vorläd, werden sie voraussichtlich geschlossen sagen, dass sie für 2008 keine Mannschaften melden wollen. So soll dem HTV wieder Druck gemacht werden.. Ich persönlich halte mehr als wenig von dem Reformversuch, außerdem wird es nur weiteres Durcheinander bringen und für die Zuschauer wird es noch verwirrender. Warum ist Fußball denn so populär? Weil sich seit Jahren nicht großes in Sachen Regeln tut und jeder weiß wie es abläuft...

Kommentar

• muellerhp
                        Jens Kasirske
                        • 27.06.2002
                        • 1930

Auf der Hessentennis-Seite kann man im Moment nix abrufen, man sieht nur diese unsägliche Mitteilung zum Team Tennis. Wahrscheinlich wurde das Grufti-Präsidium von einer Protestwelle überrollt. GUT SO!!!!
                        Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                        Gruß Peter

Kommentar

• Silent Bob

Kam heute per mail:

Betr: Änderung der Wettspielordnung für die hessischen
                          Teamwettbewerbe im Tennis.

Sehr geehrte Damen und Herren,
                          anbei übermittele ich ihnen ein paar Informationen über die geplanten
                          Änderungen des Hessischen-Tennisverbandes für die Mannschaftsspiele
                          In Hessen. Die geplanten Änderungen des HTV sind unter www.htv-tennis.de
                          einzusehen.

Seit der Veröffentlichung der einzelnen Reformen fegt ein wahrer Proteststurm durch das Land und seine einzelnen Bezirke. Der Verband und seine Mitglieder stehen vor einer Zerreißprobe. Um die Zusammenhänge einschätzen zu können, müssen wir zwei Jahre zurückblicken. Damals wurde ein ähnliches Reformvorhaben durch den Druck der Öffentlichkeit gekippt, und der Verband versprach, das Vorhaben mit allen Beteiligten in Form und Farbe erneut zu diskutieren. Das ist nur bedingt geschehen,
                          denn es waren die Bezirke und ihre Vorstände, die mit viel Aufwand die
                          nötigen Informationen auf Kreisebene einholten. Diese Willensbildung schlug sich nun in den Reformvorhaben in keiner Weise wider, sodass
                          fünf von sechs Bezirkssportwarten das Paket ablehnen. Im Grunde möchten
                          die Bezirke eine Erprobungsphase installieren, die 4er und 6er Teams wahlweise ermöglicht. Andere Details, wie z.B. der Tie-Break im dritten Satz
                          stoßen ebenfalls auf wenig Gegenliebe, sind aber durchaus in differenzierter Form kein Hindernis.

Die Kritik der Basis richtet sich noch nicht einmal auf die Inhalte, sondern
                          auf die Form der Einführung. Nach einer hastig durchgeführten Sitzung des Sportausschusses in der vergangenen Woche, steht nun das Reformpaket zur Abstimmung am 4. September im Vorstand des HTV.

- 2 -

- 2 -

Seit der Bekanntmachung der Eckdaten hat sich über die Präsidiumsmitglieder des HTV eine wahre Flut von E-Mails und Protestschreiben ergossen. Das hat nun zu den ersten neuen Entwicklungen geführt:

- Eines der Präsidiumsmitglieder fordert eine außerordentliche Präsidiumssitzung, um neue, im Sinne der Bezirke gefasste Elemente in das Paket mit zu integrieren.

- Einer der Tennisbezirke droht damit, die Beschlüsse des Präsidiums nicht umzusetzen, sondern eine eigene autonome Wettspielordnung zu verabschieden.

- Einige Vereine in den Randgebieten drohen mit dem Wechsel in einen anderen Landesverband.

- Einige Vereine drohen mit der Gründung einer „wilden Liga“, die sich
                          den geplanten neuen Regularien entzieht.

- Zahlreiche Spielleiter auf Kreis- und Bezirksebene kündigen den sofortigen Rücktritt an, falls die Reformen so umgesetzt werden sollten.

Die Basis der zornigen Tennisspieler erhält in diesen Stunden nun eine geeignete Plattform, um ihren Unmut zu artikulieren. Unter der Adresse
                          www.tennisbasis.de werden die Proteste gesammelt, aufbereitet, und dem
                          HTV zugänglich gemacht. E-Mails werden unter der Adresse aktion@tennisbasis.de verarbeitet. Michael Otto (Eintracht Frankfurt) hat die
                          Federführung übernommen. Gerne informiert er sie über den Stand der Dinge auch persönlich unter michael.oliver@gmx.de

Mit sportlichem Gruß
                          Uwe Semrau

Sportwart des TEVC Kronberg
                          Bezirksjugendwart TB Wiesbaden
                          Freier Autor und Fernsehjournalist
                          DSF und Sportdigital.TV

Kommentar

• Heinman
                            Heavy overdozed admin
                            • 02.10.2001
                            • 2996

Das sieht dann doch wieder etwas rosiger aus und lässt mich für 2008 hoffen.

Kommentar

• moya fan
                              Moderator
                              • 15.04.2004
                              • 14251

Hi,

auch ich habe heute wieder zwei Mails vom Jugendwart und Sportwart weitergeleitet bekommen. Die geplanten Reformen haben echt hohe Wellen geschlagen und das letzte Wort scheint noch nicht gesprochen.
                              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• lemmie

Das mit der erprobungsphase und der Wahlmöglichkeit von vierer oder sechser mannschaften ist kompletter Müll. Wir machen das in Schleswig-Holstein seit drei, vier Jahren. Das verfälscht die Stärken der Klassen komplett.
                                Unsere Herren 30 vierer spielt in der Landesliga ( höchste Klasse ) und hat nur zwei Klassen unter sich. Mangels Masse.
                                Wir ( Herren 40 sechser ) sind die letzten zwei Jahre ungeschlagen aufgestiegen und spielen immer noch in der untersten Klasse.

Toll was ?

Kommentar

Lädt...