Nur noch Viererteams in Mittelhessen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • STL-Poker
    Experte
    • 10.08.2006
    • 582

Zitat von lemmie
    .....Wir ( Herren 40 sechser ) sind die letzten zwei Jahre ungeschlagen aufgestiegen und spielen immer noch in der untersten Klasse...
    Was habt Ihr denn für ein System, bei dem man zwei (!) mal aufsteigt und trotzdem in der untersten Klasse bleibt ???
    Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
    Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
    Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• muellerhp
      Jens Kasirske
      • 27.06.2002
      • 1930

Na sieh mal einer an:

Mitteilung des HTV:

TEAM-TENNIS 2008

Das Präsidium des Hessischen Tennis-Verbands (HTV) hat auf seiner turnusmäßigen Sitzung am 4.September einstimmig entschieden, die vom Erweiterten Sportausschuss des HTV vorgelegten Neuregelungen für Team-Tennis 2008 zur Überarbeitung an dieses Gremium zurückzugeben. Die nächste Sitzung des Erweiterten Sportausschusses wird in Kürze stattfinden

So ganz ohne Zustimmung der Basis wollen sie ihren Reformwahn dann doch nicht durchboxen. Mal sehen, was der Ausschuß als nächstes für einen Ausschuß produziert. Es darf gehofft werden.
      Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
      Gruß Peter

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Hab heute die Sportwartin unseres Clubs im Laden getroffen und dabei einige interessante Neuerungen erfahren. Zum Einen werden wir uns zu einer Spielgemeinschaft mit zwei benachbarten Vereinen zusammenschließen, was zum Beispiel ganz andere und wesentlich bessere Trainingsmöglichkeiten zur Folge haben wird. Darüber hinaus wird es eventuell vierer und sechser Teams geben, wobei wir unsere Herrenteams aller Voraussicht nach als sechser Mannschaften melden werden. Könnte dann sehr gut sein, daß wir mit vier Herrenmannschaften in die neue Saison gehen werden. Ich bin mal gespannt und freu mich drauf. Denn gegen die Teams, die sich nun zu einer Gemeinschaft zusammenbilden, haben wir in den vergangenen drei Jahren immer gespielt.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Silent Bob

Seit kurzem auf www.hessentennis.de:

Team-Tennis 2008
          Der Hessische Tennis-Verband (HTV) hat in Übereinstimmung mit seinen sechs Bezirken folgende neuen einheitlichen Regelungen für Team-Tennis 2008 beschlossen:
          Für alle Bezirke und Kreise wird 2008 ein duales Spielsystem mit Vierer- und Sechserteams eingeführt. Den Vereinen wird bei ihren Mannschaftsmeldungen (künftig im Zeitraum 1. bis 31. Januar) auf Bezirks- und Kreisebene überlassen, für welche Mannschaftsgrößen sie sich entscheiden wollen. Wenn in einer Altersklasse mehrere Teams gemeldet werden, so können diese durchaus unterschiedlich sein, also zum Beispiel erste Mannschaft mit vier Spielern, zweite Mannschaft mit sechs Spielern, dritte Mannschaft mit vier Spielern. Pro Altersklasse gibt es wie bisher eine gemeinsame „Namentliche Meldung“, so dass sich die Mannschaften untereinander aushelfen können. Die Frist zur Eingabe der „Namentlichen Meldung“ wird verlängert (voraussichtlich vom 1. Februar bis 15. März 2008). Die Wechselfrist für Spieler (ohne Zustimmung des Vereins) bleibt beim Termin 30. November; mit Zustimmung des Vereins kann bis zum 15. März die Klubzugehörigkeit gewechselt werden.
          Auf Landesebene (Gruppenliga, Verbandsliga, Hessenliga) wird es 2008 bei der bisherigen Regelung (Sechserteams) bleiben. 2009 wird es erstmals eine Gruppenklasse mit Viererteams (Aufsteiger aus den Obersten Bezirksklassen) geben. Damen 60, Herren 65, Herren 70, Jugend U14 und U11 treten grundsätzlich in allen Leistungsklassen mit Viererteams an. Neu ist, dass auch die U18 auf Bezirks- und Kreisebene in allen Leistungsklassen mit Viererteams spielt.
          Die sogenannte D-Regelung wird modifiziert. Spieler können in zwei Altersklassen gemeldet werden, dürfen jedoch nur noch in einer gleichrangigen oder höherrangigen Mannschaft aushelfen, das heißt: die D-Kennzeichnung erfolgt in der gleichrangigen oder höherrangigen Mannschaft. Bei Viererteams ist der Einsatz eines D-Spielers möglich, bei Sechserteams können zwei D-Spieler pro Spieltag eingesetzt werden.
          Der Match-Tiebreak (bis 10 Punkte) wird in der Jugend sowie bei den Damen und Herren ab Altersklasse 50 an Stelle eines dritten Satzes gespielt. Für die Junioren und Juniorinnen U18 ist dies noch nicht endgültig entschieden.
          Für das Team-Ergebnis werden Einzel und Doppel künftig grundsätzlich wie folgt gewertet:
          Zwei Punkte für ein gewonnenes Einzel, drei Punkte für ein gewonnenes Doppel. Bei Viererteams werden also 14 Punkte ausgespielt, bei Sechserteams 21 Punkte. Bei Gleichstand von 7:7 bei Viererteams erhält jede Mannschaft einen Tabellenpunkt. Siege werden mit zwei Tabellenpunkten bewertet.
          Im Gegensatz zu früher kann künftig die Nr. 1 einer Mannschaft auch im zweiten Doppel (bei Viererteams) und im dritten Doppel (bei Sechserteams) eingesetzt werden, wenn die Summe der Rangfolgeziffern dies zulässt. Die Einzel werden vor den Doppeln gespielt.
          Die Regelungen zum Einsatz von ausländischen oder staatenlosen Spielern wurden ebenfalls überarbeitet. Die neue Fassung wird in Kürze veröffentlicht.
          Bei wiederholtem Nichtantreten steigen Mannschaften künftig zwei Klassen tiefer ab (doppelter Abstieg).
          Der erste allgemeine Spieltag für Team-Tennis 2008 ist der 17. Mai, der planmäßig letzte Spieltag der 7. September.
          Weitere Informationen zu Team-Tennis 2008 in der November-Ausgabe von TOPSPIN, die Ende Oktober erscheinen wird. Der komplette Rahmenterminplan 2008 steht als Download zur Verfügung. Jugend >> Aktive und Altersklassen >>.

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Das klingt doch entgegen den ursprünglichen Plänen wesentlich moderater. Mit diesen Beschlüssen kann ich absolut leben. Die Knackpunkte, welche die Protestmails zur Folge hatten, wurden überarbeitet und zwar so, daß es auch einen Sinn ergibt. Hat sich also das heftige Intervenieren ausgezahlt, klasse.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• lemmie

Beides paralell gibt es bei uns in Schleswig Holstein
              auch seid ein paar Jahren. Es ist ein großer Mist.

Andauernd ändern sich irgendwelche Zusammensetzungen
              in den Klassen, eine sechser wechselt in die vierer und umgekehrt...

Wir haben es daher geschafft, wie bereits erwähnt, trotz zweier aufeinanderfolgenden Meisterschaften 2005 und 2006 im
              Sommer 2007 nun plötzlich in der untersten Klasse zu spielen.

Das macht Spaß !!

Kommentar

• Silent Bob

Für mich zeigt sich die Erkenntnis, dass ein Protest an der Basis was bewirken kann! Bleibt zu hoffen, dass jetzt nicht die Hälfte aller Teams doch 4er-Teams meldet ...

Kommentar

• moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

Ja, ich finde auch, daß die Ansätze positiv sind. weiterhin ein dritter Satz, es bleibt uns selber überlassen, ob vierer oder sechser Teams. Keine Doppelmeldungen von höherklassigeren Spielern in den unteren Klassen. Das die Doppel aufgewertet werden, ist irgendwo auch okay, zumindestens ist es dann spannend bis zum Schluß. Jetzt sehe ich der neuen Saison wieder relaxter und mit Vorfreude entgegen. Und durch den Zusammenschluß mit den beiden anderen Mannschaften hab ich die Möglichkeit, mit starken Trainingspartnern zu spielen, paßt also alles.

Kommentar

• muellerhp
                    Jens Kasirske
                    • 27.06.2002
                    • 1930

Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel

Was soll denn dieses 4er und 6er Gewurschtel, das hat doch nur eine weitere Zerfaserung und noch geringere Transparenz zur Folge. Alte Regel bei so großen Projekten: Wahlmöglichkeit = Kuddelmuddel. Man hat doch keinerlei Möglichkeit, sich mal mittelfristig ein Vorgehen zum Aufbau von Mannschaften festzulegen, wenn keine Sicherheit da ist wie es weitergeht. Und was soll die Einführung einer Gruppenklasse denn bringen??? Wohin steigen die Gruppenligaletzten ab??? Muß ein Bezirksoberliga-Aufsteiger aus einer 6er Gruppe dann ein Jahr Gruppenklasse zu viert spielen und dann für den Fall eines Aufstiegs wieder eine 6er Truppe melden??? Oh weia

Die Regelungen zur D-Meldung ist gut, das ist durchaus praktikabel so und dämmt den Mißbrauch zumindest ein bißchen ein, dafür ein klares Drei Punkte fürs Doppel finde ich immer noch blöd, wenn ich von 9 Matches 5 gewinne, will ich auch Gesamtsieger sein, aber das kann man noch hinnehmen.

Meine Wunschvorstellung: eine einfache und klare Regelung zu Gruppenstärken im Aktivenbereich, die über mindestens drei Jahre Bestand hat, die neuregelungen zum Doppel und zur D-Meldung dazu, und dann noch die Ergebnisse der letzten Runden nutzen, um altersklassenmäßige (für die namentliche Meldung verpflichtende) Ranglisten zu machen, dann wäre das eine runde Sache.
                    Zuletzt geändert von muellerhp; 15.10.2007, 12:12.
                    Gruß Peter

Kommentar

• MagicMat

Genau das habe ich mir auch Gedacht.

Ich hoffe unsere WTV-Funktionäre verschonen uns noch.

Kommentar

• Needle

Zitat von muellerhp

Was soll denn dieses 4er und 6er Gewurschtel, das hat doch nur eine weitere Zerfaserung und noch geringere Transparenz zur Folge. Alte Regel bei so großen Projekten: Wahlmöglichkeit = Kuddelmuddel. Man hat doch keinerlei Möglichkeit, sich mal mittelfristig ein Vorgehen zum Aufbau von Mannschaften festzulegen, wenn keine Sicherheit da ist wie es weitergeht.
                        Das sehe ich auch so.
                        Und was wenn aus dem Kreis/Bezirk xy nur 3 Teams eine 4er Mannschaft melden?
                        Ich befürchte sogar, dass wir es in unserem Verein sehr schwer haben werden, uns auf die zu meldenden Mannschaften zu einigen. Zwei 6er Herren, oder eine 6er und ne 4er und ne 4er H30, oder zwei 4er Herrne und eine 4er H30, oder nur eine 6er Herren und ne 6er H30, oder oder oder. Und wer spielt dann wo? Der eine meint er sei zu gut für die Zweite und will lieber die 6 in der Ersten sein, der andere fühlt sich zu jung für H30 usw.
                        Klare Vorgaben hätten eben doch hin und wieder ihren Sinn.

Zum Doppel sage ich OK, dritter Satz ist ein MUSS und die Doppelmeldungsregel ist auch sinnvoll.

Kommentar

• muellerhp
                          Jens Kasirske
                          • 27.06.2002
                          • 1930

@needle

Bei so kleinen Gruppen gibt es dann 4 Hin- und 4 Rückspiele, wie früher im DDR-Eishockey Berlin - Weißwasser

Mich graust es jetzt schon vor unserer 40er Spielersitzung. 3 Viererteams hatten wir dieses Jahr, ich und ein paar andere hätten lieber wieder 6er Mannschaften, andere nicht. Mal angenommen in unserer Klasse gibt's nur zwei Meldungen für 6er Teams, was dann? Zwangsaufstieg (gerne), oder Zwangsabstieg?? Wahrscheinlich heißt es dann: Och nö, jetzt müßt ihr doch ne Vierertruppe machen.

Und nächstes jahr sitzen die HTV-Zombies dann wieder da und denken sich: Dieses jahr fandet ihr alles Kacke? Ha, wir können noch schlechter!!!
                          Gruß Peter

Kommentar

• muellerhp
                            Jens Kasirske
                            • 27.06.2002
                            • 1930

Lustig, lustig!

Letztens war wohl eine Info-Veranstaltung zur Punktrunde 2008, da wurde dieser Quark mit Vierer- oder Sechserteams nochmal erläutert und als der große Wurf hingestellt. Gleichzeitig wurden mehr oder weniger unter der Hand die Verantwortlichen für die Kreise aufgefordert, Kontakt zu den Vereinen zu suchen und darauf hinzuwirken, daß möglichst nur Viererteams gemeldet werden. Und genau das werden wir mal schön nicht machen. Hoffentlich wird die Meldestruktur schön durchgemischt, dann kommen die "Jungs" beim HTV bei den Gruppeneinteilungen ordentlich in Schweiß.
                            Gruß Peter

Kommentar

• moya fan
                              Moderator
                              • 15.04.2004
                              • 14251

Wir melden vier Herrenteams in drei unterschiedlichen Ligen. Und das alles schön als Sechsermannschaft.

Kommentar

• Heinman
                                Heavy overdozed admin
                                • 02.10.2001
                                • 2996

Bevor ich in eine Vierermannschaft gehe, teile ich eher den Wachturm der Zeugen Jehovas aus. Am kommenden Freitag ist um 18 Uhr eine Infoveranstaltung des HTV in Weiterstadt.

Ich hätte diesen Vollpfosten gerne mal ein paar Zeilen vorgetragen.
                                Was gibt es in den kommenden Jahren ????

Linkshänderteams ?? Linksträgerteams ?? Frühausteherrunde ?? Spätaufsteherrunde ??
                                Teams für Single, Geschiedene, Verheiratete mit Kindern, Verheiratete ohne Kinder,
                                Obenlieger, Untenlieger........... etc.

Ach kommt Jungs. Das wäre ja fast einen neuen thread in der Schwatzecke wert.

Thema : In welchen Teams würdet ihr gerne spielen ???
                                Zuletzt geändert von Heinman; 26.11.2007, 21:00.
                                Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

Lädt...