Aktuelle Turniere

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goti1283
    Experte
    • 21.03.2006
    • 753

ja. habs eben im thread "Tennis im TV & Internet" auch geschrieben...
    kannst ja mal nachlesen und schauen ob du der gleichen meinung bist wie ich:-)

sieht auf jeden fall jetzt gut aus für nadal
    Racket: Wilson Nsix one 95 (18x20)
    String: Plasma Hextreme 1.25/Poly Plasma 1.18
    Kp: 28,5
    Grip: Signum Pro Tour Grip

Kommentar

• Tiebreak
      Veteran
      • 17.02.2007
      • 1294

Zitat von HIGHTOWER
      @tiebreak
      genau so ist es. glück für uns, dass wir federer haben. wenn sie nun nur nicht den blöden fussballmatch zeigen würden...
      zum glück kriegen wir hier ORF1. da kommen die ganzen spielfilme, die auf pro 7 wegen der werbung viel länger dauern, ohne unterbrechung. so weit ich weiss wurde ORF1 in münchen auf wunsch der privaten aus dem netz gekippt.
      Der ORF ist bei uns in BW auch aus dem digitalen Netzt gekippt worden, da man Digital keine Grenzen ziehen kann und es so auch in Teilen Baden-Würtembergs empfangbar gewesen wäre, wo man den ORF gar nicht über die Antenne reinkriegt. An meinem Wohnort würde man den ORF immernoch mit Antenne empfangen, jedoch gibt es ihn hier dennoch nicht mehr analog im Kabel, da Kabel BW für unsere Region ein neues Verteilerzentrum in Freiburg gebaut hat, wo man den ORF logischerweise nicht über ANtenne empfangen kann.
      Ich hoffe nur, dass sich kein deutscher Sender über SF2 beschwert und dass Sf nicht von selber, so wie der ORF, auf eine Entfernung ihrer Sender aus dem KAbel von BW drängt.
      Es ist wirklich eine Schande, dass in Deutschland kein Sender die MAsters Serie zeigt. Sowas gehört meiner Meinung nach zur Aufgabe der öffentlich Rechtlichen. Und Wimbledon ist ja ab 2008 auch nur noch exclusiv über Premiere empfangbar. Damit wird dem deutschen Tennis sicherlich nicht geholfen, wenn das wichtigste Turnier des Jahres nur noch im Pay TV läuft.
      Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• MagicMat

Zitat von Victorious
        Es ist doch wirklich immer das Selbe, ob bei Profis oder Amateuren.

Am Anfang hat Federer noch gut gespielt, und ist früh auf die hohen Bälle von Nadal draufegangen. Da hat er seine Aufschlagspiele locker durchgebracht und auch Nadal einiges aberverlangt.

Nach einer gewissen Zeit ist es allerdings immer so (Mann, bin ich froh dass das sogar Federer passiert ) dass man nicht mehr mit der gleichen Konsequenz die Punkte gegen diese "Ömmler" zu Ende spielt. Man zögert bei den Schüssen mehr und mehr und sobald erste Fehler kommen geht man gar nicht mehr richtig durch den Ball. Dadurch werden die Fehler natürlich noch mehr und der Gegner spielt noch mehr "nur rüber" ohne selbst Druck zu entwickeln.

Dass das bei den Profis auf einer ganz anderen Ebene stattfindet als bei uns, ist wohl klar, aber den generelle Problem ist genau das gleiche!
        Interessanter Gedanke und da liegt sicherlich auch eine Menge Wahrheit drin. Für ein deutlicher längeres Match trifft das sicherlich auch zu, aber bei knapp über 1:30? Zudem zeigt ja Federer in der Regel immer wieder, dass er geraqde bei den wichtigen Bälllen seine besten Schläge auspackt.

Bei den Amateuren trifft deine Aussage in der Tat noch viel häufiger zu. Meiner Ansicht nach sind da aber die Bälle der zunehmend limitierende Faktor. Gut Aufschläger und offensive Spieler "leiden" unter immer weiche werdenden Bällen viel stärker als Sandplatzwühler. Weiß aus eigener leidvoller Erfahrung wovon ich spreche.

Kommentar

• Hawkeye2
          You cannot be serious !!!
          • 26.04.2002
          • 3277

Federer vs. Nadal

Hi,

Nadal kann man nicht gerade als Ömmler bezeichnen, denke ich.

Klar, sein Spiel ist das sichere mit viel Spin, aber fast jeder seiner Schläge wäre in unserern Klassen ein klarer Winner !

Federer hat gegen Nadal auf Asche halt mehrere Probleme :

Mental:

- oft gut gespielt und doch verloren

- offensiv eingestellt, d.h. er sucht das Risiko, Nadal's Sicherheit zermürbt auf
          Dauer

- "vermeintliche" Winner kommen immer und immer wieder zurück

Technisch:

- kleiner Schlägerkopf erfordert perfektes Timing. Nadals Spin und die
          Unebenheit der Asche sorgen oft für etwas versprungene Bälle und
          schwupps gibt es den nächsten Rahmentreffer.

Taktisch:

- Je länger ein Ballwechsel dauert, desto höher die Wahrscheinlichkeit, daß
          Federer den Fehler macht, u.a. aus diesen Gründen.

- Nadal kontert hervorragend. Sobald er angegriffen wird, kommen seine
          besten Schläge. Unter Druck spielt er fast mehr Winner als aus dem
          Ballwechsel heraus.

- Federer muss also Nadal früh unter Druck setzen und trotz Asche perfekt
          treffen um genügend Power und Kontrolle zu haben.

Ich denke auch mal, daß Federer es an einer kämpferischen Einstellung fehlt.

Alles sieht bei ihm immer so leicht und unbeschwert aus, aber in manchen Phasen auch regelrecht "gelangweilt", wie z.B. gegen Ferrer.

Habe auch noch nicht gesehen, daß er gegen Nadal mal in den sauren Apfel beisst und sich mit ihm 10 Minuten die Bälle um die Ohren haut, aber mit mehr Spin und weniger Risiko...

Er spielt unglaubliches Tennis, aber auf Asche gegen Nadal ist das zu wenig und ich sehe nicht, daß er da irgendetwas tut, um sich gegen Nadal spielerisch zu ändern.

Warum auch, wenn er alle anderen Spieler mit seiner Spielweise dominiert...

Gruß

Kommentar

• Victorious

@ Hawkeye

Sehr schöner Beitrag. Ich denke, du hast es gut auf den Punkt gebracht.

Mit dem Bedriff "Ömmler" ist das immer so eine Sache. In erster Linie ist jedoch ein sehr defensiver Spieler mit vielen hohen/hoch abspringenden Bällen gemeint.
            Aber es gibt sie eben auf allen Ebenen. Klar ist doch, dass ein "Ömmler" aus der Kreisklasse anders ömmelt als einer aus der Verbandsliga. Und so etwas gibt es natürlich auch - in Person von Nadal - bei den Profis.

Wie gesagt, die Ebene, die wir vergleichen, ist eine völlig andere, aber das generelle Problem, dass sich die offensiven Spieler schwer tun (wie von Magic, der es ja nun wirklich wissen muss, bestätigt) ist überall das Gleiche, wenn auch bei den Profis vielleicht nicht so krass.
            Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2007, 10:56.

Kommentar

• tamas

"kopflos" von hinten die bälle verhauen im stile alles oder nichts macht nadal in der tat nicht, wenn aber die gelegenheit kommt dann ist er mit urgewalt am drücken. auch gegen berdych hat nadal klar diktiert und selbst was die winnerschläge betrifft zeigte er deutlich wer der herr auf dem platz ist.
              auch federer war extrem unter druck und hatte kaum möglichkeiten sich zu befreien, vliegen müssen wir gar nicht erwähnen er wurde förmlich wegbombardiert.

Kommentar

• schorsch
                Veteran
                • 26.04.2006
                • 1793

so diese woche heisst es: open seat barcelona
                glücklicherweise kann ich das auch am tv gucken, hurray.

hier die spielerliste http://www.openseatbarcelona.com/en/players/
                und das draw http://www.atptennis.com/en/common/T...07/425/MDS.pdf
                Prince O3 Speedport White MP Pro
                fav' players:
                Jankovic, Sharapova, Zvonareva, Kirilenko, Vesnina, Djokovic, Tipsarevic, Davydenko, Baghdatis, Wawrinka

Kommentar

• HIGHTOWER
                  Moderator
                  • 03.07.2003
                  • 4979

habe im tagesanzeiger noch eine interessante analyse gelesen

Tages-Anzeiger vom 23.04.2007
                  Federer: Nicht so negativ, wie es scheint

Von René Stauffer, Monte Carlo

Roger Federer freute sich nach dem Finaleinzug in Monte Carlo, dass ihm das bevorstehende 10. Duell gegen Rafael Nadal wertvolle Informationen über seine Form und das baldige French Open geben werde. Er bekam sie, und obwohl er selber ein überraschend positives Fazit zog, dürften sie nicht ganz nach seinem Geschmack gewesen sein. Eine Auswahl.
                  # Nadal ist in grosser Form und bleibt auf Sand die unbestrittene Nummer 1. Trotz nun 67 Siegen und 11 Titeln in Folge ist der Siegeshunger des bald 21-jährigen Mallorquiners weiterhin so gross wie sein Potenzial - nämlich riesig.
                  # Die vier vorangegangenen Niederlagen gegen die Nummer 2 - 2006 in den Finals von Monaco, Rom und Paris, 2005 im Halbfinal von Paris - scheinen bei Federer Spuren hinterlassen zu haben. In den entscheidenden Momenten des ersten Satzes, in denen er die Partie in seine Richtung hätte lenken können, spielte er ungewohnt verhalten. Und nachdem er diesen Durchgang verloren hatte, schien er nicht mehr an den Sieg zu glauben.
                  # Der Weg zum Titel in Paris führt logischerweise auch dieses Jahr über Nadal. Der Spanier scheint eher noch selbstbewusster geworden zu sein, und im Vergleich zum vergangenen Jahr ist er spielerisch mindestens gleich stark.
                  # Für Federer bleibt gegen Nadal vieles anders als gegen andere Widersacher. Er bekundete auch gestern viel Mühe, den Linkshänderaufschlag zu retournieren, während er selber sich schwer tat, mit dem Aufschlag zu direkten Punkten zu kommen. Und seine stark unterschnittene Cross-Rückhand - gegen viele ein entscheidender Vorteil - ist gegen den Linkshänder riskant, weil der Spanier oft mit einem Vorhandwinner antwortet.
                  # Nadal permanent am Netz zu attackieren, dürfte kaum das Rezept zum Sieg sein. Zu gut retourniert und passiert der wieselflinke Spanier.
                  # Auf der für Federer positiven Seite zeigte Monte Carlo, dass er auf Sand der erste Herausforderer Nadals geblieben ist. Er hat in den vergangenen zwei Jahren auf diesem Belag nur gegen Nadal verloren und sonst alle 32 Partien gewonnen.
                  # Federer scheint gegen den Spanier je länger, desto mehr die Gunst des Publikums zu haben. An der Côte d’Azur wurde er mit Sprechchören angefeuert. Dagegen blieb es fast ruhig, als Nadal mit einem herrlichen Vorhandwinner im letzten Game auf 30:0 stellte.
                  # Federers Fortschritte auf der Rückhandseite, die in den vergangenen Monaten ersichtlich wurden, bestätigten sich. «Man meint immer, ich verliere gegen Nadal wegen der Rückhand. Aber das ist nicht mehr wie vor zwei Jahren», hielt er fest. «Deshalb wäre es wichtig, dass ich mit der Vorhand den Unterschied ausmachen kann.»
                  Das ist leichter gesagt als getan. Aber je öfter er Nadal fordert, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass er ihn auch in seinem Reich erstmals schlägt.

Kommentar

• tamas

alles korrekt doch die wahrscheinlichkeit auf ein sieg gegen nadal - und da bin ich eher mit wilander einig - eher gering.
                    eine annäherung habe ich nicht feststellen können im gegenteil letztes jahr war es enger. nadals schlaghärte ist unübersehbar gestiegen roger stand mehr oder weniger immer zimlich unter druck und auch rogers körpersprache zeigte alles andere als zuversicht.

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

Hi,

ich gehe sogar soweit zu sagen, auch wenn ihr mich jetzt als Verrückt abstempelt, daß die Chance, daß Rafa gegen Roger auf Rasen gewinnt, höher ist, als die Aussichten für Federer gegen Nadal auf Sand zu triumphieren.
                      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• tamas

Zitat von moya fan
                        Hi,

ich gehe sogar soweit zu sagen, auch wenn ihr mich jetzt als Verrückt abstempelt, daß die Chance, daß Rafa gegen Roger auf Rasen gewinnt, höher ist, als die Aussichten für Federer gegen Nadal auf Sand zu triumphieren.
                        ketzerei.......aber ich sehe es auch so!

Kommentar

• RafaelNadal

sehe ich nicht so!

Kommentar

• RafaelNadal

Update: Jose Acasuso hat in der ersten Runde in Casablanca 6:4 6:4 gewonnen :-). Almagro hat ebenfalls 6:3 6:2 gegen Fognini gewonnen.

Kommentar

• moya fan
                              Moderator
                              • 15.04.2004
                              • 14251

Hi,

in Barcelona haben sich heute Rafa und Ferrer durchgesetzt und auch sonst sind die Favoriten noch alle dabei. In Casablanca hat Mathieu gegen Acasuso in zwei Sätzen gewonnen.
                              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• RafaelNadal

Rafael Nadal hat an der Seite von Salva-Vidal im Doppel gegen die Topspieler Knowles, Nestor gewonnen! Respekt!

Kommentar

Lädt...