Ja es ist aktuell... aber nachgewiesen auch nicht
Roger Federer Statistiken und Rekorde 2007
Einklappen
X
-
flinkes Bein
Der gute Pete wäre sicher heut zutage auch kein schlechter
http://www.youtube.com/watch?v=egiqkoWqlGI
vielleicht ist es vergleichbar mit einem schumacher und senna.
wie werden nie erfahren wer wirklich der beste war. jeder war es zu seiner zeit. der rest ist alles spekulation.
trotzdem liegt natürlich auch in der spekulation ein reiz.....der wiederum zu einer interessanten diskussion führen kann....die ich wiederum gerne verfolge..Kommentar
-
Nightwing
unerreicht würd ich nicht sagen. edberg war da imo besser. sampras ist halt nur einer der komplettesten spieler aller zeiten.Kommentar
-
go deep!
Wie es euch gefällt...jeder hat eben seine Meinung zu den Spielern, Vorlieben betreffend der Zeit usw. - viele Spieler haben zurecht ihren Platz im Tennisolymp und ich finde es etwas zu abgehoben, sie auf Gedeih und Verderben miteinander vergleichen zu wollen.
Jeder ist aus gutem Grund ein toller Spieler (gewesen), meine Meinung halt.
lg, gd!Kommentar
-
James Blake
@heinman: du tust mir leid!
denke darauf kann sich einigen, dass man die heutigen spieler nicht mit denen aus achtzigern und neunzigern vergleichen sollte!
aber ich denke auf jeden fall, da ich auch schon in den achtzigern und neunzigern tennis intensiv im fernsehen verfolgt habe, dass das heutige tennis zum teil sehr langweilig geworden ist! was waren das für matches: becker-sapras, sampras-agassi, muster auf sand, kuerten etc. etc., .....da kam noch richtig stimmung auf!
heute gibts das sehr selten, langeweile spiele zwischen davydenko und roredo!
natürlich gab es einige kracher spiele von federer,..das lag doch wohl eher aber daran das ihm seine gegener ebenbürtig waren! wer schaut sich denn gerne ein spiel an und sieht zu wie ein spieler von dem anderen platt gemacht wird!gähn!
desweitern brauchen die personen die sich noch in der diskussion beteiligen wollen, nicht mehr die physischen aspekte des tennissports der jetzigen zeit herausstellen! es gab schon zu viele die bei ihrem vorgänger abgeschrieben haben! siehe Heinman!
PS. wenn ich mir sampras bei youtube anschaue, da denke ich mir schönes tennis, serve und volley! heute gibts auf der tour nur noch grundlinienspieler, auch vielleicht ein grund warum es mir so vor kommt, als ob tennis langweiliger wird!Zuletzt geändert von Gast; 11.12.2006, 13:19.Kommentar
-
MagicMat
@JB
Du vergleichst Äpfel mit Birnen! Ein Match von Agassi Sampras mit einem von Davydenko-Robredo zu vergleichen ist doch wohl Augenwischerrei.Ich habe auch all die Spiele von früher gesehen und muss sagen, dass eine Partie von Nadal-Federer mit Sicherheit an die von dir genannten rankommt. Im Gegenzug kann ich mich auch noch gut an die Dominaz der Spanier auf Sand erinnern, wo das Tennis alles andere als spannend war!
Jede Zeit hatte ihre guten Spieler und ihr interessanten Duelle. Aus deutscher Sicht war nunmal die Zeit von 1985-199x die interessanteste, da man in der Tennis bewusster wargenommen hat. Vom Spielerischen Anspruch her, steht das Tennis zum heutigen Zeitpunkt dem keinesfalls nach. Im Gegenteil, wenn wir mal unsere nationale Brille absetzen, müssen wir zugeben, dass Matches eines gewissen Boris B. meist von Spannung und Aufschlägen gelebt haben. Was natürlich seine herausragende Leistung keinesfalls schmälern soll!Kommentar
-
Hi,
okay Leute, der Magic hats auf den Punkt gebracht. Ich verfolge das Tennis sehr sehr intensiv seit Anfang der 80 er Jahre zu den Zeiten eines Mats Wilander, Jose Luis Clerc und wie die alle hießen. Diese ewig gestrigen Vergleiche bringen doch nichts. Damals gabs tolle Spieler, genauso wie es die heute gibt. Ein Spiel von Kuerten hat mich früher aus dem Sessel gehauen, heute machts eben Rafa. Wo ist das Problem? Ich freu mich einfach immer, geiles Tennis zu sehen. Und jede Ära ist in irgendeiner Art und Weise von zwei, drei Spielern geprägt worden. Mir persönlich ist es völlig gleichgültig, ob die Spieler früher oder heute besser waren. Ich mag mich einfach vor den TV setzen und von überragendem Tennis mitreißen lassen. Egal ob der Spieler jetzt Rafael, Carlos, Fernando oder wie auch immer heißt. Oder Stich, Muster, Becker, Mecir oder was weiß ich, zurückblickend gesehen. Mir persönlich gefällt das heutige Powertennis besser.Zuletzt geändert von moya fan; 11.12.2006, 15:37.Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.Kommentar
-
"FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
"Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"
Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, MurrayKommentar
-
Das sehe ich ähnlich wie MagicMat, go deep und moya fan!. Die nationale Brille spielt schon eine große Rolle. Becker, Stich, Graf, mein Gott! Auch Steeb gehört zu diesem nationalen Phänomen, und der hat nun ja wirklich kein so attraktives Tennis gespielt - oder? Aber wenn dann Davis Cup war, Steeb im 5. Satz 16:16 stand und er dann noch gegen den favorisierten Gegner gewann..., da konnte eigentlich spielen, wer wollte: Es war einfach unglaublich spannend (für Deutsche).
Dann vor kurzem ein Jahr lang (der Deutsche!) Schüttler: ähnlich wie im Fall Steeb...(soll seine unglaubliche Leistung keineswegs schmälern). Und was war da plötzlich mit einem Benni Becker (gegen Agassi)? Den haben vorher viele gar nicht gekannt. Aber: Das war spannend (besonders auch für Deutsche).
Klar, die Spielanlage hat sich in den letzten 10-15 Jahren total verändert (wie das schon immer so war); serve and volley Spieler haben wohl kaum noch echte Chancen, sich in der absoluten Weltspitze zu halten. Also gibt es auch nicht mehr die äußerst spannenden Begegnungen dieser Spielertypen gegen defensive Grundlinienspieler. Der defensive Grundlinienspielertypus hat sich nämlich zum aggressiven Grundlinienspieler weiterentwickelt mit unglaublich druckvollem Spiel auch aus den allerletzten Lagen (schneller/athletischer/beweglicher) und der beherrscht spätestens seit Agassi die Szene (nicht nur Nadal und viele andere Spanier). Allerdings muss er sich den Erfolg mit dem Allcourt-Spielertypus teilen (Federer z.B.). Vor allem das Letztere verlangt ein nahezu perfektes Spiel mit variablem Schlagrepertoire. Vielleicht wirkt das manchmal langweiliger. Das sind von der Spielanlage her halt nicht mehr solche extreme (und damit für viele vielleicht reizvollere) Gegensätze.Zuletzt geändert von Champcoach; 11.12.2006, 16:47.Kommentar
-
tamas
ein agassi-sampras begegnung sollte man nicht mit davydenko-robredo usw. vergleichen. ein federer nadal begegnung finde ich spielerisch sowieso hochklassiger, aber auch emotional aufregender als die damalige topbegegnungen.
ein sampras federer vergleich (spielerisch) kann doch niemand ernsthaft stellen. ich habe federer kürzlich im basel gesehen, wie er sich bewegt ist einfach überirdisch sowas habe ich noch nicht mal annähernd gesehen!
auf dem bildschirm ist zwar auch beindruckend aber live ist einfach nur phänomenal, anders kann man sein spiel nicht bewerten.
und gerade deshalb, vamos rafa ohne dich wäre doch alles so langweilig!Kommentar
-
James Blake
-
olli72
-
Ach menno. Mir is sowas ja auch passier in der Schwatzecke da wurd ich zu persönlich. Das finde ich ihm nachhinein sogar peinlich für mich. Also gebt euch die Hand^^ ode rdenkt daran der klügere gibt nach.
Um zu Thema zu kommen. Federer is gu aber Sampras ein größerer Tennisspieler :P Das ist klein A-Rods Meinung^^"FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
"Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"
Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, MurrayKommentar
Kommentar