Australian Open 2007

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

Federer schlagen

Hi zusammen,

wir werden hier sicherlich nicht den (theoretischen) Weg finden, einen Federer zu schlagen, danach suchen Top-Profis schon seit Jahren !

Probleme hat Federer aber gegen einen Nadal, warum ?!

Vielleicht weil Nadal einem Federer wenige Schläge auf Hüfthöhe anbietet, und bei Nadals Spin kann Federer die Bälle nicht einfach beliebig früh nehmen.

Beim Aufschlag müsste man ebenfalls sehr variabel spielen mit der Tendenz, lieber platziert mit Spin als mit Speed, da selbst ein Roddick damit nichts reisst.

Man muss also irgendwie in einen noch "neutralen" Ballwechsel kommen.

Dann darf man Federer nicht einfache Winkelbälle anbieten, der kann die Bälle so schnell machen, daß man da nie mehr drankommt.

Lang mit Spin in die Platzmitte (Nadal !) und Winkel dann, wenn man wirklich gute Gelegenheiten bekommt, die natürlich gegen einen Federer selten sind.

Zugleich muss man einen Riecher dafür haben, wann man am Netz sein kann, um mit einem Volley das Spiel so schnell zu machen, daß ein Federer nicht mehr an den Ball kommt.

Und man muss die ganz schnellen Laufschuhe anhaben (Nadal !) um einen Unmöglichen nach dem anderen reinzuspielen, bis selbst Federer genervt ist...

Schrecklich laienhafte Überlegungen gegen einen Federer, ich wüsste auch keinen Spieler, der das 3 Sätze lang perfekt schaffen könnte um es mal "zu testen"...

Gruß
    Zuletzt geändert von Hawkeye2; 25.01.2007, 12:28.

Kommentar

• NumeroUno
      Postmaster
      • 01.01.2006
      • 167

Komme gerade nach Hause und habe das Ergebnis gesehn...

Ufff Unglaublederer
      http://tennis-welt.blogspot.com
      "Tennis Coach"

Kommentar

• Robert
        Experte
        • 10.03.2006
        • 625

Ein kleines Sprüchlein: Man kann jeden Gegner schlagen, solange er nur nah genug am Netz steht . Jaja, der ist schlecht.

Vielleicht sollte man bei einem Versuch gegen Federer zu gewinnen, die psychologische Komponente mehr beachten.
        Eines von Federers Stärken ist es, dass er, vorallem mit dem Fortschreiten des Turnieres, fast nie die Nerven verliert o. Ä.

Er hätte ja beinahe einen Satz an unseren Phau abgegeben.
        Robredo war auch relativ nah an einem Satz dran.

Doch jetzt, wo der vermeintlich "schwere Gegner" kommt, zeigt Federer sein bestes Tennis und deklassiert ihn.

Das gibt doch ein wenig zu denken.
        Vielleicht wäre da etwas in der Richtung "Winning Ugly" möglich?

Was fast jedem die Nerven raubt: Stopp, Lob, Stopp, Lob, ...
        Aber bei Federer wird das wohl auf Grund seiner guten Bein- und Stellungsarbeit nichts werden.

Kommentar

• kunstkopfindianer
          Postmaster
          • 04.10.2006
          • 258

WHAT THE PLAYERS SAID

Federer: "I played incredible today. I'm so happy. Second set was definitely incredible. This was definitely one of my best matches I ever played. I read Andy's serves almost like back in the day in Wimbledon when I played him for one of the first times, in the semis. I was playing out of my mind."

Roddick: "I'm going to try to take this like a man as much as I can. He outplayed me. He played a lot better than I did tonight. He deserves all the praise that he gets, not only for how he plays, but how he handles himself. I think I left a lot out there on the table tonight. I don't feel like I played like I have for the rest of the tournament."

Kommentar

• 4realMaster

Zitat von Hawkeye2
            Hi zusammen,

wir werden hier sicherlich nicht den (theoretischen) Weg finden, einen Federer zu schlagen, danach suchen Top-Profis schon seit Jahren !

Probleme hat Federer aber gegen einen Nadal, warum ?!

Vielleicht weil Nadal einem Federer wenige Schläge auf Hüfthöhe anbietet, und bei Nadals Spin kann Federer die Bälle nicht einfach beliebig früh nehmen.

Beim Aufschlag müsste man ebenfalls sehr variabel spielen mit der Tendenz, lieber platziert mit Spin als mit Speed, da selbst ein Roddick damit nichts reisst.

Man muss also irgendwie in einen noch "neutralen" Ballwechsel kommen.

Dann darf man Federer nicht einfache Winkelbälle anbieten, der kann die Bälle so schnell machen, daß man da nie mehr drankommt.

Lang mit Spin in die Platzmitte (Nadal !) und Winkel dann, wenn man wirklich gute Gelegenheiten bekommt, die natürlich gegen einen Federer selten sind.

Zugleich muss man einen Riecher dafür haben, wann man am Netz sein kann, um mit einem Volley das Spiel so schnell zu machen, daß ein Federer nicht mehr an den Ball kommt.

Und man muss die ganz schnellen Laufschuhe anhaben (Nadal !) um einen Unmöglichen nach dem anderen reinzuspielen, bis selbst Federer genervt ist...

Schrecklich laienhafte Überlegungen gegen einen Federer, ich wüsste auch keinen Spieler, der das 3 Sätze lang perfekt schaffen könnte um es mal "zu testen"...

Gruß
            Das ist zwar alles richtig was du da sagst, aber ein Federer wird dich das gar nicht erst spielen lassen.
            Der streut dann einfach einen kurz-cross slice ein auf den du nicht mehr nen starken Spin hoch in die Mitte spielen kannst und wenn doch, dann passiert er dich 100%.
            Wie ich hat er heute durch den kurz cross ROddick ans Netz gehollt um ihn daraufhin zu passieren? ...

Kommentar

• Benedikt

gut ich glaube das man jetzt alles spielen kann gegen Federer, der ist so gut drauf, im Gegensatz zu Nadal, aber ich glaube wenn Gonzalez weiter kommt(was ich glaube) wird das noch ein interessantes Match

Kommentar

• kunstkopfindianer
                Postmaster
                • 04.10.2006
                • 258

"It was frustrating. It was miserable. It sucked. It was terrible"
                BBC, Sport, BBC Sport, bbc.co.uk, world, uk, international, foreign, british, online, service

Kommentar

• RafaelNadal

Glückwunsch erst mal an Federer. Er hat mal wieder gezeigt, dass er selbst mit Roddick keine Probleme hat. Ich hoffe auf Fernando doch, wenn er im Finale auf Federer treffen sollte,wovon ich ausgehe, dann denke ich doch das Federer die AO ohne Satz verlust gewinnen wird. Das Problem ist einfach das Federer genau weiß wie man gegen Gonzalez spielen muss. Aber ich freue mich schon total auf Haas gegen Gonzalez und nochmehr würde ich mich auf Gonzalez Federer freuen.

Kommentar

• Victorious

Bei zukünftigen Turnieren sollten wir vielleicht den Begriff "Mitfavorit" neu definieren -> "Finalteilnehmer aus der unteren Hälfte."

Kommentar

• tennisdelux
                      Forenjunky
                      • 16.01.2006
                      • 2577

Ich freue mich schon auf den "Roger Federer Statistiken und Rekorde 2007"-Thread!!!
                      http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• Mogli
                        Insider
                        • 07.07.2006
                        • 417

Es ist aber schon recht ernüchternd.

Der Roddick hat die Matches zuvor super Tennis gespielt und es sicher in zwei Tagen nicht verlernt.
                        Ich glaube ihm wurden von Federer einfach die Grenzen aufgezeigt. Federer kann sich nur selbst schlagen.
                        Auch ein Gonzales (wenn er denn gegen Haas gewinnen sollte) wird im Finale seine Grenzen aufgezeigt bekommen.
                        Ich denke Tommy Haas hätte eine Chance weil er genauso wie Federer alle Schläge beherrscht. Die Frage ist nur ob er das auch gegen Gonzales zeigen kann.
                        Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

Liebe Grüße
                        Mogli

Kommentar

• Novak Djokovic
                          Veteran
                          • 05.07.2006
                          • 1521

Das war der absolute Wahnsinn...ich bin zwar riesengroßer Roddick und Safin Fan, aber wie Federer Roddick heute auseinandergenommen hat war einfach der helle Wahnsinn!
                          Er hat taktisch so unglaublich gut gespielt, indem er Roddick immer wieder die Chance zum Angriffsball gegeben hat und ihn dann gnadenlos passiert hat...

Inzwischen habe ich Federer nun auch ins Herz geschlossen, weil man das einfach muss. Jeder muss das einfach einsehen, dass er mit Abstand der Beste ist und es vermutlich auch bleiben wird...

RESPEKT, ROGER!
                          Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

• kunstkopfindianer
                            Postmaster
                            • 04.10.2006
                            • 258

Das Break zum 3:0 im zweiten Satz war das Ärgste, was ich in Sachen Tennis je gesehen habe. Dieses Game war unfassbar.

Kommentar

• moya fan
                              Moderator
                              • 15.04.2004
                              • 14251

Hi,

der komplette zweite Satz war eine einzige 25 Minütige Symphonie der Perfektion.
                              Zuletzt geändert von moya fan; 25.01.2007, 15:53.
                              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• f_panthers
                                Moderator
                                • 15.03.2005
                                • 2413

Freut euch einfach, dass ihr Zeitzeugen dieses grossartigen Tennisspielers sein dürft und später davon erzählen könnt.
                                Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

Lädt...