Hallo,
man mag vom tennis magazin halten, was man will...in der aktuellen Ausgabe ist aber ein interessantes Interview abgedruckt, das aufschlussreiche Antworten gibt, warum es derzeit keine Übertragung der ATP-Turniere im TV gibt.
Hintergrund ist der, dass der Rechteinhaber, die Tennis Properties Ltd (TPL) die Rechte nicht "günstig" an die Fernsehanbieter in Deutschland veräußern möchte. Hier das Interview mit TPL Produktionsleiter Steve Plasto in Auszügen:
tm: Wollen Sie die Rechte nur an Pay TV Sender verkaufen?
Antwort: Nicht unbedingt. Aber im Free-TV gibt es das Problem der Unvorhersagbarkeit: Wie lange wird das Match dauern? Die Masters Series ist deswegen für die flexibleren Pay TV Sender interessant.
tm: Was ist mit Eurosport?
Antwort: Das Konzept von Eurosport entspricht nicht unserer Strategie. Eurosport ist ein europäischer Snder, der in vielen Ländern empfangbar ist, in denen wir Verträge mit Pay TV Sendern haben. Wir bevorzugen einen anderen Ansatz, den wir "Markt für Markt" nennen. Wir wollen also in den einzelnen Ländern unsere Rechte verkaufen.
tm: Weil Sie dadurch mehr Geld generieren?
Antwort: Das spielt auch eine Rolle. Aber wir suchen für unser Produkt gute Plattformen, die uns mit ihrem Marketing unterstützen können. Das erreichen wir nur, wenn wir in den Ländern einzelne Verträge abschließen.
tm: Viele deutsche Fernsehsender sagen: "Die Preise der TPL sind einfach zu hoch."
Antwort: Das ist immer eine Frage des Standpunktes. Wir wollen unsere Rechte nicht zum Nulltarif verramschen, die deutschen TV-Sender wollen nicht viel Geld investieren. Zuletzt sind wir mit unseren Angeboten dem Fernsehen entgegengekommen.
tm: Sogar auf den Fidschi Inseln wird die Masters Series übertragen. Verdienen Sie gut an solchen Deals?
Antwort: Dazu kann ich nichts sagen. Die Fidschi Inseln sind eine Ausnahme, aber auch dort brauchen Fernsehsender exklusive Inhalte.
tm: Wie wichtig ist Ihnen der deutsche Markt?
Antwort: Er ist der größte Markt, in dem wir unsere Rechte bisher nicht verkaufen konnten. Das wollen wir langfristig ändern - aber nicht um jeden Preis.
Dazu fällt mir als Kommentar nichts mehr ein, einfach nur die Fassung aus dem Gesicht...
Was meint ihr?
man mag vom tennis magazin halten, was man will...in der aktuellen Ausgabe ist aber ein interessantes Interview abgedruckt, das aufschlussreiche Antworten gibt, warum es derzeit keine Übertragung der ATP-Turniere im TV gibt.
Hintergrund ist der, dass der Rechteinhaber, die Tennis Properties Ltd (TPL) die Rechte nicht "günstig" an die Fernsehanbieter in Deutschland veräußern möchte. Hier das Interview mit TPL Produktionsleiter Steve Plasto in Auszügen:
tm: Wollen Sie die Rechte nur an Pay TV Sender verkaufen?
Antwort: Nicht unbedingt. Aber im Free-TV gibt es das Problem der Unvorhersagbarkeit: Wie lange wird das Match dauern? Die Masters Series ist deswegen für die flexibleren Pay TV Sender interessant.
tm: Was ist mit Eurosport?
Antwort: Das Konzept von Eurosport entspricht nicht unserer Strategie. Eurosport ist ein europäischer Snder, der in vielen Ländern empfangbar ist, in denen wir Verträge mit Pay TV Sendern haben. Wir bevorzugen einen anderen Ansatz, den wir "Markt für Markt" nennen. Wir wollen also in den einzelnen Ländern unsere Rechte verkaufen.
tm: Weil Sie dadurch mehr Geld generieren?
Antwort: Das spielt auch eine Rolle. Aber wir suchen für unser Produkt gute Plattformen, die uns mit ihrem Marketing unterstützen können. Das erreichen wir nur, wenn wir in den Ländern einzelne Verträge abschließen.
tm: Viele deutsche Fernsehsender sagen: "Die Preise der TPL sind einfach zu hoch."
Antwort: Das ist immer eine Frage des Standpunktes. Wir wollen unsere Rechte nicht zum Nulltarif verramschen, die deutschen TV-Sender wollen nicht viel Geld investieren. Zuletzt sind wir mit unseren Angeboten dem Fernsehen entgegengekommen.
tm: Sogar auf den Fidschi Inseln wird die Masters Series übertragen. Verdienen Sie gut an solchen Deals?
Antwort: Dazu kann ich nichts sagen. Die Fidschi Inseln sind eine Ausnahme, aber auch dort brauchen Fernsehsender exklusive Inhalte.
tm: Wie wichtig ist Ihnen der deutsche Markt?
Antwort: Er ist der größte Markt, in dem wir unsere Rechte bisher nicht verkaufen konnten. Das wollen wir langfristig ändern - aber nicht um jeden Preis.
Dazu fällt mir als Kommentar nichts mehr ein, einfach nur die Fassung aus dem Gesicht...
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