Warum keine ATP Masters Übertragungen im TV?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Warum keine ATP Masters Übertragungen im TV?!

Hallo,

man mag vom tennis magazin halten, was man will...in der aktuellen Ausgabe ist aber ein interessantes Interview abgedruckt, das aufschlussreiche Antworten gibt, warum es derzeit keine Übertragung der ATP-Turniere im TV gibt.
    Hintergrund ist der, dass der Rechteinhaber, die Tennis Properties Ltd (TPL) die Rechte nicht "günstig" an die Fernsehanbieter in Deutschland veräußern möchte. Hier das Interview mit TPL Produktionsleiter Steve Plasto in Auszügen:

tm: Wollen Sie die Rechte nur an Pay TV Sender verkaufen?
    Antwort: Nicht unbedingt. Aber im Free-TV gibt es das Problem der Unvorhersagbarkeit: Wie lange wird das Match dauern? Die Masters Series ist deswegen für die flexibleren Pay TV Sender interessant.

tm: Was ist mit Eurosport?
    Antwort: Das Konzept von Eurosport entspricht nicht unserer Strategie. Eurosport ist ein europäischer Snder, der in vielen Ländern empfangbar ist, in denen wir Verträge mit Pay TV Sendern haben. Wir bevorzugen einen anderen Ansatz, den wir "Markt für Markt" nennen. Wir wollen also in den einzelnen Ländern unsere Rechte verkaufen.

tm: Weil Sie dadurch mehr Geld generieren?
    Antwort: Das spielt auch eine Rolle. Aber wir suchen für unser Produkt gute Plattformen, die uns mit ihrem Marketing unterstützen können. Das erreichen wir nur, wenn wir in den Ländern einzelne Verträge abschließen.

tm: Viele deutsche Fernsehsender sagen: "Die Preise der TPL sind einfach zu hoch."
    Antwort: Das ist immer eine Frage des Standpunktes. Wir wollen unsere Rechte nicht zum Nulltarif verramschen, die deutschen TV-Sender wollen nicht viel Geld investieren. Zuletzt sind wir mit unseren Angeboten dem Fernsehen entgegengekommen.

tm: Sogar auf den Fidschi Inseln wird die Masters Series übertragen.
    Verdienen Sie gut an solchen Deals?
    Antwort: Dazu kann ich nichts sagen. Die Fidschi Inseln sind eine Ausnahme, aber auch dort brauchen Fernsehsender exklusive Inhalte.

tm: Wie wichtig ist Ihnen der deutsche Markt?
    Antwort: Er ist der größte Markt, in dem wir unsere Rechte bisher nicht verkaufen konnten. Das wollen wir langfristig ändern - aber nicht um jeden Preis.

Dazu fällt mir als Kommentar nichts mehr ein, einfach nur die Fassung aus dem Gesicht...

Was meint ihr?
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

meine Meinung hierzu ist eindeutig.

. Den Bericht hab ich auch gelesen und ich bin echt etwas sauer geworden.
    Zuletzt geändert von moya fan; 01.04.2007, 19:35.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Goldeagleno1

naja clever raus geredet hat er sich ja

Kommentar

• schorsch
        Veteran
        • 26.04.2006
        • 1793

hmm, uff gut bin ich grieche sag ich dann mal. danke papi :-)

ich glaub z.b. nicht, dass der griechische sat-anbieter Nova viel geld für all die masters + shanghai gezahlt hat, dazu haben die selbst nicht übermässig viel geld. da tpl aber viel mehr geld in deutschland wittert, halten sie die deutschen kanäle so lang hin, bis diese mehr zahlen. passiert aber wahrscheinlich nicht in der nächsten zeit.
        Prince O3 Speedport White MP Pro
        fav' players:
        Jankovic, Sharapova, Zvonareva, Kirilenko, Vesnina, Djokovic, Tipsarevic, Davydenko, Baghdatis, Wawrinka

Kommentar

• tamas

auch die ehem. ostblockländer haben kaum mehr mittel als etwa die deutschen also am geld sollte es nicht liegen.

Kommentar

• HIGHTOWER
            Moderator
            • 03.07.2003
            • 4979

diese märkte sind eher klein und nicht zahlungskräftig. darum können diese sender die rechte günstig einkaufen. zudem sind sie sprachlich abgeschottet.

das schweizer fernsehen kann die US serien, wie lost, 24, nip/tuck auch relativ günstig einkaufen, da sie nur in der CH ausstrahlen. für satelit braucht man eine spezielle karte. die deutschen sender haben aber ein viel grösseres einzugsgebiet und müssen mehr bezahlen. beim tennis wird das nicht anders sein

Kommentar

• Pac

Aber welcher Sender außer Eurosport, denn die hat er ja ausgeschlossen, sollte nach eurer Meinung Männertennis in Deutschland zeigen ? DSF ? NEIN DANKE !

Und jeder andere Sender wird zusehen, dass er pünktlich sein Programm durchzieht.

Kommentar

• schorsch
                Veteran
                • 26.04.2006
                • 1793

premiere...
                Prince O3 Speedport White MP Pro
                fav' players:
                Jankovic, Sharapova, Zvonareva, Kirilenko, Vesnina, Djokovic, Tipsarevic, Davydenko, Baghdatis, Wawrinka

Kommentar

• HIGHTOWER
                  Moderator
                  • 03.07.2003
                  • 4979

Zitat von Pac
                  Und jeder andere Sender wird zusehen, dass er pünktlich sein Programm durchzieht.
                  dann kommt RTL 2 in frage. wenn gemäss programm ein film um 20:15 beginnt, fängt er selten vor 20:23 an!

Kommentar

• Pac

Stargate fängt eigentlich immer pünktlich an.

Kommentar

• Novak Djokovic
                      Veteran
                      • 05.07.2006
                      • 1521

Großartige Diskussion in einem Fred, der eigentlich verdammt spannend und interessant ist...
                      Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

Lädt...