wie wird der Doppelpartner bei ATP-Turnieren ermittelt?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paddinho

    wie wird der Doppelpartner bei ATP-Turnieren ermittelt?

    Es ist eine etwas komische Frage, aber vielleicht kann sie mir ja jemand hier aus dem Forum beantoworten.
    Die in der Rangliste gesetzten (Doppel-)spieler haben ja zumeist ihren festen Partner, aber wie sieht es dahinter aus.

    Geht man da einfach als Spieler hin und frag: "Eh, hast du Lust mit mir im Doppel anzutreten?" oder gibt es da Vorschriften seitens des Verbandes?

    Ich schau mir halt auch immer die Doppel-Ergenisse an und da fällt einem auf, das andauernd andere Spieler zusammen ömmeln.
    Wenn ich mir z.B. Benni Becker anschaue, der hat mal mit Lukas Kubot gespielt, beim nächsten Turnier mit nem anderen und jetzt in Barcelona z.B. mit Christopher Kas, einem unbekannten Deutschen der im Einzeln auf 1008 und im Doppel auf 60 der Welt steht.
  • schorsch
    Veteran
    • 26.04.2006
    • 1793

    #2
    hab ich mich auch mal gefragt. wie du ja weisst, meldet man sich wochen vorher für ein turnier an, das aber nur im einzel. die doppel müssen über telefon mit den atp-direktor kurz vor dem turnier angemeldet werden. die paarungen werden also kurz vorher gemacht. jemand der 2 spieler muss aber dann, ein paar tage bevor der draw rauskommt, vor ort dann bestätigen. die spieler machen das also untereinander aus. das ermöglicht eine gewisse flexibilität und soll helfen topspieler für doubles zu gewinnen, da nicht alles verplant werden muss, sondern spontan geschehen kann. zum beispiel könnte ein guter deutscher doppelspieler den haas kurz vor dem turnier fragen, ob er spielen will und der sagt dann vielleicht ja.
    wildcards werden je nach singles ranking/ star factor auch vergegeben, damit die topplayer mitmachen und die doubles tour promoten. für die gesetzten spieler ist das ja kein problem, da die einen vorrang haben.

    bei der wta findest du oft topplayers, die ab und zu doppel spielen: petrova, kuznetsova, ivanovic, kirilenko, mauresmo, clijsters, hingis.
    bei den männern herrscht aber oft 'ne flaute hat gestern einer auf dem tennis channel (tvu player) gesagt. ich kann mich aber erinnern, dass vor ein paar wochen der federer mit dem allegro (SUI) gespielt hat. wahrscheinlich hat eben der yves den roger gefragt, ob er spielt und da federer einen topplayer status hat, bekamen sie 'ne wildcard.
    Zuletzt geändert von schorsch; 23.04.2007, 18:26.
    Prince O3 Speedport White MP Pro
    fav' players:
    Jankovic, Sharapova, Zvonareva, Kirilenko, Vesnina, Djokovic, Tipsarevic, Davydenko, Baghdatis, Wawrinka

    Kommentar

    Lädt...