Rafael Nadals Topspin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goldeagleno1

Rafael Nadals Topspin

Hi,

kann mir einer die Saite sagen, wo steht mit wieviel umdrehungen er seinen Topspin schlägt ? Bräuchte das für ein Referat. Danke !
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

das hat mal einer im Forum gepostet.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Novak Djokovic
      Veteran
      • 05.07.2006
      • 1521

Hab ich gefunden:
      Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

• Roddick-Fan

hier ist noch einer:

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

Hi,

danke fürs raussuchen Jungs. Wollte ich auch schon machen, hatte aber noch nebenbei was zu tun. Ich wußte aber noch, daß es über 5000 Umdrehungen waren, bzw. sind.
          Zuletzt geändert von moya fan; 29.04.2007, 20:54.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Champcoach
            Veteran
            • 01.09.2006
            • 1225

Also, mit wieviel Umdrehungen Nadal sclägt, weiß ich nicht. Bruguera spielte mit einer Bandbreite von 2942-3751 Umdrehungen/Minute, Sampras mit 1000-3409 U/min. Nadal dürfte ähnlich wie Bruguera liegen., wenn nicht höher.

Kommentar

• Goldeagleno1

top. danke fürs schnelle posten. Dabei fragt man sich doch, wie sowas gemessen wird.

Kommentar

• moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

Hi,

wenn man mal bedenkt, daß Sergi Bruguera früher der Topspingott schlechthin war, finde ich es extrem bemerkenswert, daß Rafa ihn nochmal spielend toppt.

Kommentar

• schorsch
                  Veteran
                  • 26.04.2006
                  • 1793

ja, sehr bemerkenswert.
                  Prince O3 Speedport White MP Pro
                  fav' players:
                  Jankovic, Sharapova, Zvonareva, Kirilenko, Vesnina, Djokovic, Tipsarevic, Davydenko, Baghdatis, Wawrinka

Kommentar

• Champcoach
                    Veteran
                    • 01.09.2006
                    • 1225

Wer als Tennisspieler mehr Möglichkeiten hatte, ist schon allein da abzulesen. Sampras' Bandbreite war viel höher als die von Bruguera. Ähnlich dürfte der Unterschied bei Federer und Nadal sein. Sampras hatte halt damit viel mehr Variationsmöglichkeiten im Vergleich zu Bruguera. Aber auf Sand...

Kommentar

• Heinman
                      Heavy overdozed admin
                      • 02.10.2001
                      • 2996

Abgesehen von Nadals Technik/Bewegungsablauf kommt noch ein sehr signifikanter Unterschied zum Tragen :
                      Federer spielt mit einem kleineren Schläger und wesentlich dichteren Saitenbett als Nadal.
                      Wenn man dann mal aus nächster Nähe zuschauen konnte, welchen phänomenalen Spin Federer mit dieser kleinen Keule erzeugen kann, das ist schon beeindruckend.
                      Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

Lädt...