ATP Masters Series Hamburg - German Open Men 2007
Turnierdaten:
Art: Herrenturnier der ATP Tour
Termin 2007: 12. - 20. Mai
Kategorie: Masters Series
Premiere: 1892
Preisgeld: 1,87 Millionen Euro
Belag: Sand
Größe des Teilnehmerfeldes: 56
Center Court Kapazität: 13.300 Zuschauer
Sieger 2006: Tommy Robredo (Spanien)
Vorschau:
Hamburg - Die komplette erste Liga der Tennisprofis wird zum Masters Series Hamburg presented by E.ON Hanse erwartet. Das kündigte in einer Pressekonferenz Turnierdirektor Walter Knapper an. "Ich gehe davon aus, dass alle Topspieler bei uns anwesend sein werden. Roger Federer und Rafael Nadal haben versprochen zu kommen. Auch Tommy Robredo, James Blake, Ivan Ljubicic, Novak Djokovic, ...
... Fernando Gonzales und Andy Murray haben mir gesagt, dass sie hier spielen wollen", berichtet Knapper aus persönlichen Gesprächen, die er seit Beginn der Saison mit den Tennisprofis auf der Tour führt.
Von den deutschen Spielern sind laut Meldeliste Tommy Haas (Sarasota, USA) und Florian Mayer (Bayreuth) direkt für das Hauptfeld qualifiziert. "Mit Special Exempt ist der Cut bei 43. Benjamin Becker steht auf Position 44 und ist damit erster Nachfolger im Tableau. Wir können also von drei deutschen Spielern im Hauptfeld ausgehen", äußerte sich der Turnierdirektor zur deutschen Beteiligung. Davis Cup-Debütant Philipp Kohlschreiber (Augsburg) hingegen liegt nur auf Platz 18 der Nachrückerliste. Er muss im Qualifikationsturnier am 12. und 13. Mai um einen Startplatz kämpfen.
Noch ist unklar, wer neben dem Deutschen Tennis Meister Tobias Summerer (Freising) die anderen drei Wildcards für das Master Series Hamburg erhält. Deutsche und ausländische Tennisspieler haben Anträge eingereicht. "Das werde ich nicht allein entscheiden. Sportdirektor Klaus Eberhard und Davis Cup-Teamchef Patrik Kühnen werden mich bei der Entscheidung unterstützen", so Knapper.
Von Beginn an gibt es stark besetzte Partien. "Schon in der Qualifikation werden hervorragende Spieler antreten, z.B. der belgische Davis Cup-Spieler Kristof Vliegen, die Franzosen Fabrice Santoro und Sebastien Grosjean und die deutschen Tennisspieler Philipp Kohlschreiber, Simon Greul, Alex Waske und Rainer Schüttler", verkündete Knapper.
Am Montag und Dienstag werden die Top-Ten-Spieler James Blake (USA) und Andy Murray (GBR), der in der Turnierwoche seinen 20. Geburtstag feiert, ins Turnier starten, auch Tommy Haas und seine deutschen Kollegen, der Finalist von 2005 Richard Gasquet (FRA) und die Argentiniern David Nalbandian und Guillermo Canas, dem "Schreckgespenst" von Favorit Roger Federer.
"Es ist nicht gesagt, dass Spiele, in denen die Nummer eins gegen die Nummer zwei der Welt spielt, auch die besten sind. Auch wenn der 18. gegen den 23. antritt, kann es ein hoch attraktives Match werden", meint Hans-Jakob Tiessen, Vorstandsvorsitzender der E.ON Hanse. Der Chef des Turnierpartners wird vom 12. bis 20. Mai wieder Dauergast in Hamburg sein. "Als leidenschaftlicher Tennisfan freue ich mich schon sehr auf die Turnierwoche. Da lassen sich berufliche und private Interessen schön miteinander verbinden", sagte Tiessen. Noch bis 2009 wird E.ON Hanse das Tennisturnier als Hauptsponsor unterstützen, "dann ziehen wir nach fünf Jahren eine Bilanz".
Derweil rollen schwere Maschinen am Hamburger Rothenbaum. Erste Aufbauten lassen die entstehende Zeltstadt auf dem Turniergelände erkennen, Center Court und Plätze werden hergerichtet. Hart und schnell sollen diese sein, erklärten Walter Knapper und Thomas Kastner, der die technische Leitung am Rothenbaum führt. Schließlich sollen die besten Spieler der Welt die besten Voraussetzungen vorfinden.
Spielpläne:
Sonnabend und Sonntag, 12. und 13. Mai 2007
Qualifikationen
Spielbeginn: 11.00 Uhr (Center Court und Nebenplätze)
Montag, 14. Mai 2007
1. Runde Hauptfeld
Spielbeginn: 11.00 Uhr (Center Court und Nebenplätze)
Dienstag, 15. Mai 2007
1. Runde Hauptfeld
Spielbeginn: 11.00 Uhr (Center Court und Nebenplätze)
Mittwoch, 16. Mai 2007
2. Runde Hauptfeld
Spielbeginn: 11.00 Uhr (Center Court und Nebenplätze)
Donnerstag, 17. Mai 2007
Achtelfinale
Spielbeginn: 11.00 Uhr (Center Court und Nebenplätze)
Freitag, 18. Mai 2007
Viertelfinale
Spielbeginn: 11.00 Uhr (Center Court und Nebenplätze)
Sonnabend, 19. Mai 2007
Halbfinale
Spielbeginn: 11.00 Uhr (Center Court und Nebenplätze)
Sonntag, 20.Mai 2007
Finale
Spielbeginn: 12.00 Uhr (Center Court und Nebenplätze)
Rahmenprogramm:
Sonnabend, 12. Mai
Opening Party im Café Schöne Aussicht, Gorch-Fock-Wall 4 in Hamburg
Der Beginn des Masters Turniers wird mit einem szenigen Party-Highlight gefeiert. Rund 1.500 Gäste werden in der bekannten Fest-Location in der Nähe des Hauptbahnhofs erwartet.
Catering vor Ort, ein aufregendes Bühnenprogramm und Musik von DJs der erfolgreichen UNISCENE-Partys werden bei Tennisfreunden, Stars und Partyfans für einen kultigen und stimmungsvollen Einstieg in die Turnierwoche sorgen.
Karten zur Opening Party gibt es nur an der Abendkasse.
Sonnabend und Sonntag, 12. und 13. Mai
"Aspria Street-Tennis Cup 2007"
Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr gibt es eine Neuauflage des Kleinfeldturniers für Kids.
Wer an der Seite der Profis internationale Turnieratmosphäre schnuppern will, sollte sich hier mit allen wichtigen Informationen rund um Anmeldung, Reglement und Spielzeiten vertraut machen.
Montag, 14. Mai
"Wii Day"
Neben Applaus auf dem Center Court ist am Wii-Day ganzer Einsatz gefragt. Nintendos neue Heimkonsole Wii revolutioniert die Welt der Videospiele.
Ein neuartiges, intuitives Steuerungssystem wird ihre Bewegungen 1:1 in Bewegungen von Spielfiguren auf dem Bildschirm umsetzen. Testen und trainieren Sie Wii und fordern Sie einen Tennisstar live zu einem virtuellen Tennis Match auf unserer Showbühne auf!
Dienstag, 15. Mai
"Ladies Day"
Der Turnierdienstag gehört traditionell der Damenwelt. Mit einem Rahmenprogramm der Marke "lady like" und sensationell ermäßigten Eintrittspreisen (50 % für Frauen in den Kat. 2 und 3) sorgt der Ladies Day seit Jahren für Hochstimmung bei den weiblichen Besuchern. Starfriseur und Fotoshooting, Wellness-Tempel, Kosmetik-beratung - Frauen können sich auf besondere Aktionen und Aufmerksamkeiten freuen.
Nach dem 2. Center Court Match (zwischen ca. 13.30 und 14.30 Uhr): Fashion Match mit Marken wie Chanel, Dior, Gucci, Prada und Ray Ban. Internationale Models von "Fashion Time" zeigen exklusive Mode von Beutin und Lifestyle-Accessoires von Optiker Bode auf der Showbühne.
Überraschungen und Vergünstigungen für Besucher vor Ort!
Mittwoch, 16. Mai
"Fitness Tag"
Massagen, Stress-Tests, Tai Chi zum Mitmachen - dazu ein abwechslungsreiches Showprogramm auf der Bühne mit Dance-Performances und Live-Musik.
Donnerstag, 17. Mai
Start des BlackRock Tennis Classic mit Matches, Interviews und Aktionen der besten Tennisspieler aus den 80ern und 90ern. Mit dabei das deutsche Dream Team Boris Becker und Michael Stich, die Franzosen Henri Leconte und Cedric Pioline, der kroatische Tennisstar Goran Ivanisevic, der österreichische Sandplatzspezialist Thomas Muster, Sergi Bruguera aus Spanien und der Rothenbaum-Sieger von 1991 ausa Tschechien Karel Novacek.
Außerdem werden die Dacascos, welche bereits internationale Erfolge verbuchen konnten, das Rahmenprogramm mit ihrem legendären Showkampf bereichern.
Freitag, 18. Mai
"Gents Day"
Heute ein König! König Pilsener macht Herren den Hof: Mit einer Happy Hour am frühen Abend und zahlreichen Attraktionen, die das Kind im Manne wecken (u.a. ein Carrerabahn-Abenteuer im XXL-Format mit 40 m Streckenlänge und sechs Spuren, Cheerleader-Performances und den Sea Devils im Interview).
Sonnabend, 19. Mai
Family Weekend mit dem TIGERENTEN CLUB
Die Tigerente kommt! Zusammen mit Günter Kastenfrosch präsentiert das Team vom beliebten Tigerenten Club die große "Froschiade" am Rothenbaum. Da heißt es, Mitmachen erwünscht, Zugucken Pflicht! Denn wer sie aus dem Fernsehen kennt, der weiß es: Die gelb-schwarze Kinderbetreuung ist ein ganz besonderes Erlebnis. Bei einem spannenden Tag in der TIGERENTEN Aktionswelt mit TIGERENTEN Rodeo, Hüpfballrennen oder im Schminkstudio kann jedes Kind nach Herzenslust spielen und den Tag genießen.
Sonntag, 20. Mai
Family Weekend mit der Kinderzirkusschule TriBühne
Das große Finale! Während die Eltern auf dem Center Court das spannende Endspiel verfolgen, sorgt die Kinderzirkusschule TriBühne in ihrem Zirkuszelt für viel Spiel und Spaß bei den kleinen Gästen.
Tickets:
Die aktuelle Meldeliste:
Fernsehübertragung:
DSF (Deutsches Sport Fernsehen):
Auch in diesem Jahr überträgt das DSF wieder live vom Rothenbaum. Folgende Sendezeiten sind vorgesehen:
Mon, 14. Mai 16:00 - 18:30 Uhr Live
Di, 15. Mai 16:00 - 17:30 Uhr Live
Mi, 16. Mai 16:00 - 18:30 Uhr Live
Do, 17. Mai 16:00 - 18:30 Uhr Live
Fr, 18. Mai (Viertelfinale) 16:00 - 18:30 Uhr Live
Sa, 19. Mai (Halbfinale) 13:15 - 15:25 Uhr Live
So, 20. Mai (Finale) 15:00 - 16:30 Uhr Live (Nach derzeitigem Stand beginnt das Einzel Finale aber bereits um 14.15)
BlackRock Tennis Classic Hamburg 2007:
Am 17. Mai wird parallel zur bedeutendsten Turnierserie der Welt auch die beliebteste Serie der ATP in Hamburg Einzug halten: Die BlackRock Tour of Champions.
Erleben Sie die Rückkehr ehemaliger Tennisprofis auf die Matchcourts und lassen Sie sich mit ihren Ballwechseln an legendäre Momente der Tennisgeschichte erinnern.
SPIELPLAN
Donnerstag, 17. Mai 2007
Gruppenspiele, Spielbeginn: 9:30 Uhr (Plätze M1, M2)
Freitag, 18. Mai 2007
Gruppenspiele, Spielbeginn: 10:00 Uhr (Plätze M1, M2)
Sonnabend, 19. Mai 2007
Gruppenspiele, Spielbeginn: 10:00 Uhr (Plätze M1, M2)
Sonntag, 20.Mai 2007
Spiel um Platz 3, Spielbeginn: 10:30 Uhr (Plätze M1, M2)
Finale, Spielbeginn: im Anschluss an das Einzelfinale des Masters Series Hamburg 2007 presented by E.ON Hanse.
Turnierdaten:
Art: Herrenturnier der ATP Tour
Termin 2007: 12. - 20. Mai
Kategorie: Masters Series
Premiere: 1892
Preisgeld: 1,87 Millionen Euro
Belag: Sand
Größe des Teilnehmerfeldes: 56
Center Court Kapazität: 13.300 Zuschauer
Sieger 2006: Tommy Robredo (Spanien)
Vorschau:
Hamburg - Die komplette erste Liga der Tennisprofis wird zum Masters Series Hamburg presented by E.ON Hanse erwartet. Das kündigte in einer Pressekonferenz Turnierdirektor Walter Knapper an. "Ich gehe davon aus, dass alle Topspieler bei uns anwesend sein werden. Roger Federer und Rafael Nadal haben versprochen zu kommen. Auch Tommy Robredo, James Blake, Ivan Ljubicic, Novak Djokovic, ...
... Fernando Gonzales und Andy Murray haben mir gesagt, dass sie hier spielen wollen", berichtet Knapper aus persönlichen Gesprächen, die er seit Beginn der Saison mit den Tennisprofis auf der Tour führt.
Von den deutschen Spielern sind laut Meldeliste Tommy Haas (Sarasota, USA) und Florian Mayer (Bayreuth) direkt für das Hauptfeld qualifiziert. "Mit Special Exempt ist der Cut bei 43. Benjamin Becker steht auf Position 44 und ist damit erster Nachfolger im Tableau. Wir können also von drei deutschen Spielern im Hauptfeld ausgehen", äußerte sich der Turnierdirektor zur deutschen Beteiligung. Davis Cup-Debütant Philipp Kohlschreiber (Augsburg) hingegen liegt nur auf Platz 18 der Nachrückerliste. Er muss im Qualifikationsturnier am 12. und 13. Mai um einen Startplatz kämpfen.
Noch ist unklar, wer neben dem Deutschen Tennis Meister Tobias Summerer (Freising) die anderen drei Wildcards für das Master Series Hamburg erhält. Deutsche und ausländische Tennisspieler haben Anträge eingereicht. "Das werde ich nicht allein entscheiden. Sportdirektor Klaus Eberhard und Davis Cup-Teamchef Patrik Kühnen werden mich bei der Entscheidung unterstützen", so Knapper.
Von Beginn an gibt es stark besetzte Partien. "Schon in der Qualifikation werden hervorragende Spieler antreten, z.B. der belgische Davis Cup-Spieler Kristof Vliegen, die Franzosen Fabrice Santoro und Sebastien Grosjean und die deutschen Tennisspieler Philipp Kohlschreiber, Simon Greul, Alex Waske und Rainer Schüttler", verkündete Knapper.
Am Montag und Dienstag werden die Top-Ten-Spieler James Blake (USA) und Andy Murray (GBR), der in der Turnierwoche seinen 20. Geburtstag feiert, ins Turnier starten, auch Tommy Haas und seine deutschen Kollegen, der Finalist von 2005 Richard Gasquet (FRA) und die Argentiniern David Nalbandian und Guillermo Canas, dem "Schreckgespenst" von Favorit Roger Federer.
"Es ist nicht gesagt, dass Spiele, in denen die Nummer eins gegen die Nummer zwei der Welt spielt, auch die besten sind. Auch wenn der 18. gegen den 23. antritt, kann es ein hoch attraktives Match werden", meint Hans-Jakob Tiessen, Vorstandsvorsitzender der E.ON Hanse. Der Chef des Turnierpartners wird vom 12. bis 20. Mai wieder Dauergast in Hamburg sein. "Als leidenschaftlicher Tennisfan freue ich mich schon sehr auf die Turnierwoche. Da lassen sich berufliche und private Interessen schön miteinander verbinden", sagte Tiessen. Noch bis 2009 wird E.ON Hanse das Tennisturnier als Hauptsponsor unterstützen, "dann ziehen wir nach fünf Jahren eine Bilanz".
Derweil rollen schwere Maschinen am Hamburger Rothenbaum. Erste Aufbauten lassen die entstehende Zeltstadt auf dem Turniergelände erkennen, Center Court und Plätze werden hergerichtet. Hart und schnell sollen diese sein, erklärten Walter Knapper und Thomas Kastner, der die technische Leitung am Rothenbaum führt. Schließlich sollen die besten Spieler der Welt die besten Voraussetzungen vorfinden.
Spielpläne:
Sonnabend und Sonntag, 12. und 13. Mai 2007
Qualifikationen
Spielbeginn: 11.00 Uhr (Center Court und Nebenplätze)
Montag, 14. Mai 2007
1. Runde Hauptfeld
Spielbeginn: 11.00 Uhr (Center Court und Nebenplätze)
Dienstag, 15. Mai 2007
1. Runde Hauptfeld
Spielbeginn: 11.00 Uhr (Center Court und Nebenplätze)
Mittwoch, 16. Mai 2007
2. Runde Hauptfeld
Spielbeginn: 11.00 Uhr (Center Court und Nebenplätze)
Donnerstag, 17. Mai 2007
Achtelfinale
Spielbeginn: 11.00 Uhr (Center Court und Nebenplätze)
Freitag, 18. Mai 2007
Viertelfinale
Spielbeginn: 11.00 Uhr (Center Court und Nebenplätze)
Sonnabend, 19. Mai 2007
Halbfinale
Spielbeginn: 11.00 Uhr (Center Court und Nebenplätze)
Sonntag, 20.Mai 2007
Finale
Spielbeginn: 12.00 Uhr (Center Court und Nebenplätze)
Rahmenprogramm:
Sonnabend, 12. Mai
Opening Party im Café Schöne Aussicht, Gorch-Fock-Wall 4 in Hamburg
Der Beginn des Masters Turniers wird mit einem szenigen Party-Highlight gefeiert. Rund 1.500 Gäste werden in der bekannten Fest-Location in der Nähe des Hauptbahnhofs erwartet.
Catering vor Ort, ein aufregendes Bühnenprogramm und Musik von DJs der erfolgreichen UNISCENE-Partys werden bei Tennisfreunden, Stars und Partyfans für einen kultigen und stimmungsvollen Einstieg in die Turnierwoche sorgen.
Karten zur Opening Party gibt es nur an der Abendkasse.
Sonnabend und Sonntag, 12. und 13. Mai
"Aspria Street-Tennis Cup 2007"
Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr gibt es eine Neuauflage des Kleinfeldturniers für Kids.
Wer an der Seite der Profis internationale Turnieratmosphäre schnuppern will, sollte sich hier mit allen wichtigen Informationen rund um Anmeldung, Reglement und Spielzeiten vertraut machen.
Montag, 14. Mai
"Wii Day"
Neben Applaus auf dem Center Court ist am Wii-Day ganzer Einsatz gefragt. Nintendos neue Heimkonsole Wii revolutioniert die Welt der Videospiele.
Ein neuartiges, intuitives Steuerungssystem wird ihre Bewegungen 1:1 in Bewegungen von Spielfiguren auf dem Bildschirm umsetzen. Testen und trainieren Sie Wii und fordern Sie einen Tennisstar live zu einem virtuellen Tennis Match auf unserer Showbühne auf!
Dienstag, 15. Mai
"Ladies Day"
Der Turnierdienstag gehört traditionell der Damenwelt. Mit einem Rahmenprogramm der Marke "lady like" und sensationell ermäßigten Eintrittspreisen (50 % für Frauen in den Kat. 2 und 3) sorgt der Ladies Day seit Jahren für Hochstimmung bei den weiblichen Besuchern. Starfriseur und Fotoshooting, Wellness-Tempel, Kosmetik-beratung - Frauen können sich auf besondere Aktionen und Aufmerksamkeiten freuen.
Nach dem 2. Center Court Match (zwischen ca. 13.30 und 14.30 Uhr): Fashion Match mit Marken wie Chanel, Dior, Gucci, Prada und Ray Ban. Internationale Models von "Fashion Time" zeigen exklusive Mode von Beutin und Lifestyle-Accessoires von Optiker Bode auf der Showbühne.
Überraschungen und Vergünstigungen für Besucher vor Ort!
Mittwoch, 16. Mai
"Fitness Tag"
Massagen, Stress-Tests, Tai Chi zum Mitmachen - dazu ein abwechslungsreiches Showprogramm auf der Bühne mit Dance-Performances und Live-Musik.
Donnerstag, 17. Mai
Start des BlackRock Tennis Classic mit Matches, Interviews und Aktionen der besten Tennisspieler aus den 80ern und 90ern. Mit dabei das deutsche Dream Team Boris Becker und Michael Stich, die Franzosen Henri Leconte und Cedric Pioline, der kroatische Tennisstar Goran Ivanisevic, der österreichische Sandplatzspezialist Thomas Muster, Sergi Bruguera aus Spanien und der Rothenbaum-Sieger von 1991 ausa Tschechien Karel Novacek.
Außerdem werden die Dacascos, welche bereits internationale Erfolge verbuchen konnten, das Rahmenprogramm mit ihrem legendären Showkampf bereichern.
Freitag, 18. Mai
"Gents Day"
Heute ein König! König Pilsener macht Herren den Hof: Mit einer Happy Hour am frühen Abend und zahlreichen Attraktionen, die das Kind im Manne wecken (u.a. ein Carrerabahn-Abenteuer im XXL-Format mit 40 m Streckenlänge und sechs Spuren, Cheerleader-Performances und den Sea Devils im Interview).
Sonnabend, 19. Mai
Family Weekend mit dem TIGERENTEN CLUB
Die Tigerente kommt! Zusammen mit Günter Kastenfrosch präsentiert das Team vom beliebten Tigerenten Club die große "Froschiade" am Rothenbaum. Da heißt es, Mitmachen erwünscht, Zugucken Pflicht! Denn wer sie aus dem Fernsehen kennt, der weiß es: Die gelb-schwarze Kinderbetreuung ist ein ganz besonderes Erlebnis. Bei einem spannenden Tag in der TIGERENTEN Aktionswelt mit TIGERENTEN Rodeo, Hüpfballrennen oder im Schminkstudio kann jedes Kind nach Herzenslust spielen und den Tag genießen.
Sonntag, 20. Mai
Family Weekend mit der Kinderzirkusschule TriBühne
Das große Finale! Während die Eltern auf dem Center Court das spannende Endspiel verfolgen, sorgt die Kinderzirkusschule TriBühne in ihrem Zirkuszelt für viel Spiel und Spaß bei den kleinen Gästen.
Tickets:
Die aktuelle Meldeliste:
Fernsehübertragung:
DSF (Deutsches Sport Fernsehen):
Auch in diesem Jahr überträgt das DSF wieder live vom Rothenbaum. Folgende Sendezeiten sind vorgesehen:
Mon, 14. Mai 16:00 - 18:30 Uhr Live
Di, 15. Mai 16:00 - 17:30 Uhr Live
Mi, 16. Mai 16:00 - 18:30 Uhr Live
Do, 17. Mai 16:00 - 18:30 Uhr Live
Fr, 18. Mai (Viertelfinale) 16:00 - 18:30 Uhr Live
Sa, 19. Mai (Halbfinale) 13:15 - 15:25 Uhr Live
So, 20. Mai (Finale) 15:00 - 16:30 Uhr Live (Nach derzeitigem Stand beginnt das Einzel Finale aber bereits um 14.15)
BlackRock Tennis Classic Hamburg 2007:
Am 17. Mai wird parallel zur bedeutendsten Turnierserie der Welt auch die beliebteste Serie der ATP in Hamburg Einzug halten: Die BlackRock Tour of Champions.
Erleben Sie die Rückkehr ehemaliger Tennisprofis auf die Matchcourts und lassen Sie sich mit ihren Ballwechseln an legendäre Momente der Tennisgeschichte erinnern.
SPIELPLAN
Donnerstag, 17. Mai 2007
Gruppenspiele, Spielbeginn: 9:30 Uhr (Plätze M1, M2)
Freitag, 18. Mai 2007
Gruppenspiele, Spielbeginn: 10:00 Uhr (Plätze M1, M2)
Sonnabend, 19. Mai 2007
Gruppenspiele, Spielbeginn: 10:00 Uhr (Plätze M1, M2)
Sonntag, 20.Mai 2007
Spiel um Platz 3, Spielbeginn: 10:30 Uhr (Plätze M1, M2)
Finale, Spielbeginn: im Anschluss an das Einzelfinale des Masters Series Hamburg 2007 presented by E.ON Hanse.
Kommentar