French Open 2007

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nutella
    Gesperrt
    • 30.05.2007
    • 22

Zitat von Nightwing
    und? was willst du mir sagen?
    nadal war der bessere spieler und das hat nichts mit taktik und umsetzung von rogi zu tun.wer 3 mal rg gewinnt und so souverän wie heute , ist für mich der größte sandplatzspieler aller zeiten.
    björn borg hat sogar gesagt nadal wird seinen rekord von 6 rg siegen übertreffen.großen anteil hat sein trainer toni nadal,den ich für einen echten experten halte, der die karriere bis ins kleinste detail plante als rafa erst 5 jahre alt war.

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Hi,

auch wenn ich ein großer Rafa Fan bin, muß ich sagen, daß

- keiner sagen kann, ob er den Borg Rekord knacken wird

- er heute gewonnen hat, auch verdient, aber souverän war allerhöchstens der letzte Satz, davor war es ein purer Willenskampf

- Toni die Karriere von Rafa ganz sicher nicht bis ins kleinste Detail durchplante, als dieser erst 5 Jahre alt war

- er sicher einer der allergrößten Sandplatzspieler ever ist, aber da gibt es noch ein paar Andere
      Zuletzt geändert von moya fan; 10.06.2007, 20:51.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Nightwing

der erfolg hat immer recht.
        meiner meinung nach lebt nadal von seiner fitness und dementsprechend von seinem körper. er braucht nur eine verletzung wie haas an der schulter und das wars.
        ich habe das spel heute so gesehen das federer eine marschroute hatte, die auch durchgeführt hat, nadal aber durch fantastische laufarbeit und auch unter druck reinspielen diese entkräftet hat. wer der bessere spieler war sei dahin gestellt. gewonnen hat nadal.

Kommentar

• RafaelNadal

@ Novak Djokovic!

Das zeugt mal von deiner Fairness und allgemein deinem sportlich bezogenem Charakter! Sehr schade! Zum glück war der echte Novak ein besserer Verlierer

Kommentar

• goti1283
            Experte
            • 21.03.2006
            • 753

also ich geb moyafan total recht...

allerdings bin ich persönlich schon auch der meinung, dass nadal heute der bessere spieler war.... federer hatte sicherlich seinen plan, ihn zu schlagen, aber er konnte auf keinen alternativplan zurückgreifen, als sein ursprünglicher plan nicht mehr funktionierte...

klar lebt rafa nadal sehr von seiner fitness, aber warum kopieren ihn dann nicht einfach die anderen?

denke alles in allem hat heute der bessere spieler gewonnen, nächstes mal kann es wieder ganz anders aussehen
            Racket: Wilson Nsix one 95 (18x20)
            String: Plasma Hextreme 1.25/Poly Plasma 1.18
            Kp: 28,5
            Grip: Signum Pro Tour Grip

Kommentar

• DralliaufsBalli

Man spielt nur so gut wie es der Gegner zulässt !
              (ok-ich hau auch 5 euro ins Phrasenschwein )

was hätte der arme Rogi den eurer Meinung aus der Rückhand Ecke machen sollen
              War bei Djokovic nix anderes,da hats auch geheißen der hat schlecht gespielt

Nadal ist halt wircklich ein Sandplatz-Drecksack

Kommentar

• RafaelNadal

Habt ihr den ersten Satz vom Rafa bei der Siegerehrung gehört? " Es tut mir leid Roger" *gg* zu geil

Kommentar

• Novak Djokovic
                  Veteran
                  • 05.07.2006
                  • 1521

Nun bleibt mal locker, Jungs!

Ich hab mir jezz gerade die Highlights des Matches nochmal angesehen und ja...man kann sagen, dass Nadal heute doch ein wenig besser war, als der liebe Roger. Federer konnte heute seine eigentlichen Stärken im Prinzip gar nicht vernünftig ausspielen: Das wären die Vorhand, die er dauernd daneben gehauen hat und die Eigenschaft, dass er normalerweise immer den Punkt macht, wenn es wichtig wird! Ich fand, er war im ersten zum Beispiel mindestens genausogut wie Nadal aber wenn man 10 Breakchancen nicht nutzt, kann man nicht gewinnen und es ist deprimierend zugleich!

Allerdings ist es es in nahezu jedem Match der beiden so, dass Federers Punkte einfach "geiler" sind. Da kommen halt immer so geniale und unmögliche Bälle bei ihm, die sonst kein anderer kann. Natürlich macht Nadal auch den einen oder anderen schönen Passierball, aber sein ganzes Match baut immer nur auf der Lauferei und dem " des Gegner mürbe machen" Spiels auf. Ich persönlich hätte da einfach überhaupt keine Lust drauf, gegen so einen Typen wie Rafa zu spielen. Jeden Ball musst du 2x töten und dann gibt der ja auch in keiner Situation auf, nicht einmal wenn es 0:5 steht...
                  Das ist eine unglaubliche Willenskraft, die nur schwer zu bändigen ist! Aber Federer ist für mich der Spieler, der beigeistert und immer wieder was anderes macht, dagegen spielt Nadal jedesmal den gleichen Stiefel und ist halt damit auch nicht so erfolgslos...Trotzdem werde ich immer Federer-Fan bleiben und wenn das so weitergeht, gewinnt Federer in den nächsten 5 Jahren halt nur noch 15 Grand-Slam-Titel und Nadal seine 5 weiteren French Open Titel.
                  Wir werden sehen und jetzt freue ich micht wieder riesig auf Wimbledon und die tollen Übertragungen dessen auf DSF!
                  Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

• go deep!

Sicherlich ist ein weiteres interessantes, spannendes und teilweise überraschendes Grand Slam Turnier zuende gegangen, mit - bei Damen und Herren - wohl unstreitbaren verdienten Gewinnern.

Freuen wir uns also, wenn die "üblichen Verdächtigen" dann bald den "Wimbledon 2007" eröffnen und dann wünsche ich mir, dass jeder aus seinen kleinen Schwächen lernt und versucht, mal ein wenig weniger zu sülzen oder auch gegen "die anderen Idole" zu müllen.

Dann wird es doch ein noch viel schönener Event im Saitenforum...das "Zwischenergebnis Radio" inklusive

Kommentar

• tamas

ich war für federer aber blind bin ich dennoch nicht. meistens stand roger unter druck und nicht umgekehrt. er hatte ganz andere problemen als über nicht getötete punkte nachzudenken die eben kaum existierten. der drecksau nadal spielte absolut geil und diesmal hat mich sein spiel viel mehr begeistert als rogers defensive zum teil ängstliche spielweise. nadal ist ein genialer spieler auch wenn hier viele kein durchblick haben und nicht merken dass sie durch nadals qualifizierung auch der 8 facher verlierer federer mitqualifizieren oder besser gesagt beleidigen.

Kommentar

• Schäfchen
                        Insider
                        • 20.03.2007
                        • 439

irgendwie war ich enttäuscht von Federer er hatte sich so viel vorgenommen(alle 4 Grand Slams zu gewinnen) aber ich hatte als er spielte eher das Gefühl er hätte im Gegensatz zu den letzten Monaten nachgelesen (viele unforced Errors,Unkonzentriertheit,........).Naja wahrscheinlich lags auch zum Großteil an Nadal der in ja mit diesem "Monstertopspin" viel laufen ließ.
                        Wer nicht kämpft hat schon verloren.
                        Bezirksobrtligaaufsteiger 2007 (U18)
                        favourite Player (m): Djokovic,Murray,Roddick,
                        favourite Player (w): Hantuchova,Ivanovic;Petkovic

Kommentar

• moya fan
                          Moderator
                          • 15.04.2004
                          • 14251

Hi,

was mir auffällt, ist der Fakt, daß Federer diese, für seine Verhältnisse, hohe Anzahl an unerzwungenen Fehlern irgendwie meist nur gegen Nadal macht. Erinnert ihr euch an das French Open Halbfinale 2005 von Federer und Nadal? Das war fast ein Spiegelbild des gestrigen Spiels. Federer mit viel zu viel zum Teil leichten Errors und mit einer nur latent kommenden Vorhand. Aber warum ist das so? Nun, ich denke, daß das daran liegt, daß Rafa nahezu jeden Ball zurückbringt und nicht nur einfach zurückbringt, sondern selbst aus der Defensive heraus hervorragend kontern und Druck ausüben kann. Damit zwingt er Federer ein höheres Risiko zu gehen und damit steigt proportional die Anzahl seiner Fehler. Gegen Nadal ist das eben immer ganz speziell. Der arme Roger muß ja mittlerweile schon verzweifelt sein. Aber das ist dann auf der anderen Seite auch die Extraklasse eines Nadal, daß er in der Lage ist, den Schweizer dazu zu Bringen, mit einem Mehraufwand an Risiko zu spielen. Man sollte ihn dafür jetzt wirklich nicht verurteilen, da Nadal gestern wieder mitunter außerirdisches Tennis gespielt hat. Ihr hättet mal hören sollen ( hab das Match auf der Großleinwand im Clubheim gesehen ), was da zum Teil von den Vereinsmitgliedern für Kommentare über das Spiel Federers zu hören waren. Da mußte ich mich teilweise arg zusammennehmen, um nicht irgendwas zu Entgegnen.
                          Zuletzt geändert von moya fan; 11.06.2007, 08:44.
                          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• MagicMat

Da ist was wahres dran. Ich meine vor zwei Jahren im Halbfinale und auch letztes Jahr im Finale ist bei Federer ebenfalls die hohe Fehlerquote auf der Vorhandseite aufgefallen. Wirklich schade. Ich konnte gestern aufgrund eines eigenen Spiels und der langen Heimfahrt (160 KM) nur Ende Satz 2 und Anfang Satz 3 sehen. In der Zeit Stand Federer ganz sicher nicht unter direktem Druck von Nadal, wie eigentlich sowieso ganz selten wenn die beiden gegeneinander spielen.

Fands auch Schade und hatte aufgrund der Leitung in Hamburg auch einen Sieg von Federer für möglich gehalten. Nach wie vor ist der auch noch drin, es sind halt nur eine handvoll Bälle die den Unterschied machen (hatte gestern selber im ersten Satz in 5 Aufschlagspielen Breakbälle ohne das Break zu machen).

Kommentar

• TTR350
                              Postmaster
                              • 27.04.2007
                              • 219

Das Meiste ist hier ja bereits mehrfach geschrieben worden... ich möchte aber mal betonen, dass es sich hier um Menschen handelt- das heißt man kann Jahre auf etwas hinarbeiten und etwas zu erreichen. Dennoch spielen auf dem Platz Menschen und keine Maschinen- und somit macht man Fehler, der eine mehr, der andere weniger.

Klar ist doch, dass ein Federer wohl das größte Talent aller Profis hat- oft genug reicht eine 60% Leistung um den Gegner zu schlagen- er ist halt technisch annähernd perfekt- und zeigt das auf allen Bodenbelägen.

Das dort ein Nadal auf der anderen Seite steht, der in 3 Jahren gerade mal 1 Sandplatzspiel verloren hat, dafür kann auch ein noch so guter Federer nichts. Wir wissen doch alle, wenn man auf dem Platz steht, hat es sehr viel mit dem Kopf zu tun- wobei wir wieder bei der menschlichen Seite sind.

Federer hat bis zum Finale einen Satz abgegeben, Nadal keinen. Das zeigt doch, wie hochklassig gerade diese beiden Spieler auf dem Belag Sand sind. Das Nadal hier nochmals ein Pfund besser ist, macht das Spiel eines Federer nicht schlechter- finde ich! Es ist schon zermürbend für den Gegner, das sah man an der Körpersprache Federers im 4. Satz und zuvor auch beim Halbfinale gegen Djokovic- wenn man keine Hoffung sieht, zermürbt es einen und innerlich hat man resigniert.

Dennoch bin ich der Meinung, dass gestern auch kein anderer Spieler der Welt hätte diesen Nadal schlagen können- und Federer hat für mich das versucht, was in seiner Macht (auf Sand) steht, in Verbindung mit dem Gegner.

Auf Rasen wird es dann wohl genau andersherum ausgehen, hier ist und bleibt Roger der König- und das zu Recht!

Kommentar

• duck

Das Problem, einen Nadal als Gegner zu haben, wird sich in den nächsten Jahren von selber klären. Diese aufreibende Art Tennis zu spielen, wird er nicht lange durchhalten. Ich persönlich gebe ihm noch 2-3 Jahre dann geht sein Stern unter. So wie eigentlich viele spanischen Sandplatzwühler einige Jahre im Fokus standen und dann verschwanden.

Kommentar

Lädt...