Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
Da fällt mir wirklich der abgedroschen Spruch ein : "Man spielt nur so gut, wie der Gegner es zulässt."
Und da nun Nadal seine spielerischen Fähigkeiten auf dem mittlerweile langsameren Rasen auf ein hohes Niveau geschraubt hat - man beachte seine Volleyquote - lässt der sich nicht so einfach in 2 Stunden, wie hier einige "fachkundige" Tennisfreaks bemerkten, vom Court schubsen.
Ich habe geschrieben "für seine Verhältnisse durchschnittliche Leistung"! Der Rest der Tenniswelt wäre froh darüber, so zu spielen. Aber wie viele Angriffsbälle (und das waren oft wirklich leichte Bälle) hat er Nadal voll in den Schläger gespielt? Der Kerl rennt so dermaßen früh los, dass ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann, warum es keiner schafft ihn auszugucken. Das ist mir auch bei Söderling aufgefallen. Vielleicht macht er ja irgendwas anders und ich blicke das nicht. Aber bislang konnte mir das keiner erklären.
Dann hat Federer meines Erachtens auch viel zu oft "volle Pulle" gespielt, statt mehr das Tempo zu variieren. Dadurch hat er Nadal auch immer die Möglichkeit gegeben, den Speed mitzunehmen. Denn es ist auf Rasen - vor allem bei Nadals Schnelligkeit - wesentlich einfacher gegen einen schnellen Ball Gas zu geben als gegen einen langsamen, flachen Slice. Mit dem Ball hat Federer im AO-Finale 2006 Baghdatis auseinandergenommen, das hätte gegen Nadal m. E. auch Wirkung gezeigt. Außerdem hat Federer m. E. schlecht volliert - immer sein sonstiges Potenzial als Maßstab genommen.
Und NATÜRLICH kann man einen Nadal in der Form nicht in zwei Stündchen vom Court panieren - auch nicht in Wimbledon. Er hat da meines Erachtens ein vergleichbares Niveau erreicht wie Agassi früher. Trotzdem bleibe ich dabei: Federer spielte deutlich unter seinen Möglichkeiten.
bin gerade das mixed doppel finale am uploaden. stelle die links dann hier herein. zu sehen sind jelena jankovic mit jamie murray und alicia molik mit jonas björkman. tipp: vlc player zücken.
Prince O3 Speedport White MP Pro
fav' players:
Jankovic, Sharapova, Zvonareva, Kirilenko, Vesnina, Djokovic, Tipsarevic, Davydenko, Baghdatis, Wawrinka
Ich habe geschrieben "für seine Verhältnisse durchschnittliche Leistung"! Der Rest der Tenniswelt wäre froh darüber, so zu spielen. Aber wie viele Angriffsbälle (und das waren oft wirklich leichte Bälle) hat er Nadal voll in den Schläger gespielt? Der Kerl rennt so dermaßen früh los, dass ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann, warum es keiner schafft ihn auszugucken. Das ist mir auch bei Söderling aufgefallen. Vielleicht macht er ja irgendwas anders und ich blicke das nicht. Aber bislang konnte mir das keiner erklären.
Dann hat Federer meines Erachtens auch viel zu oft "volle Pulle" gespielt, statt mehr das Tempo zu variieren. Dadurch hat er Nadal auch immer die Möglichkeit gegeben, den Speed mitzunehmen. Denn es ist auf Rasen - vor allem bei Nadals Schnelligkeit - wesentlich einfacher gegen einen schnellen Ball Gas zu geben als gegen einen langsamen, flachen Slice. Mit dem Ball hat Federer im AO-Finale 2006 Baghdatis auseinandergenommen, das hätte gegen Nadal m. E. auch Wirkung gezeigt. Außerdem hat Federer m. E. schlecht volliert - immer sein sonstiges Potenzial als Maßstab genommen.
Und NATÜRLICH kann man einen Nadal in der Form nicht in zwei Stündchen vom Court panieren - auch nicht in Wimbledon. Er hat da meines Erachtens ein vergleichbares Niveau erreicht wie Agassi früher. Trotzdem bleibe ich dabei: Federer spielte deutlich unter seinen Möglichkeiten.
Sehe ich bis auf das mit dem Slice genauso wie du .
Federer hat für seine Verhältnisse sogar sehr schlecht volliert.
Und es ist wirklich so, ich schätze mal Federer hat mit 60% seines Könnens gespielt. Was man klar sehen konnte war, dass sein Fusswerk nicht gut war, er stand vor allem bei der Rückhand oft nicht gut zum Ball, weshalb er fast nie voll durchziehen konnte. Die mangelnde Beinarbeit ist auf seinen Schnupfen zurückzuführen. Bei Big Points bei Nadals Aufschlag hat Federer unglaublich schlecht returniert. Zweite Aufschläge die mit 70mph geschlagen wurden hat er oft ins Netz oder ins Out gespielt .
Und wie von dir gesagt, Federer hat die Bälle oft einfach nur auf sicher ins Feld gespielt. Oder hat die Angriffsbälle immer auf Nadals Rückhand gespielt (und zwar immer) und Nadal stand dann bereits immer dort und hat Roger leicht passiert.
Klar stimmt es auch, dass er nur so gut spielen kann, wie sein Gegner das zulässt, aber gestern war das nicht der Fall. Da lag es eindeutig an Federer selbst. Naja, hoffendlich kann Rogi das nächste Mal gegen Nadal wieder seinen "Gameplan" umsetzen. Das er Nadal auseinandernehmen kann hat er 2006 in Shanghai eindrucksvoll gezeigt.
Und der Slice ist gegen Nadal keine gute Waffe. Gegen jeden anderen Spieler trifft das zu, aber gegen Nadal nicht. Nadal haut meistens mit seiner extremen Top Spin Vorhand den SPielern den Slice nur so um die Ohren.
Was aber nicht die Leistung von Nadal schmälern soll, er hat klar besser als letztes Jahr gespielt.
Also das mit den schlechten Volley kann ich über das ganz Match gesehen bestätigen. Allerdings hat Federer, wenn es wichtig wurde, wieder extrem gut gespielt und auch den einen oder anderen genialen Volley gespielt.
Ich kann mich noch gut an eine Situation erinnern, wo er 15:40 hat. Dann macht er erst mal standesgemäß ein Ass und geht im nächsten Ballwechsel bei 30:40 ans Nets. Dort ballert Nadal ihm einen longline Passierball rein, den er gerade noch so mit einer Art "Becker-Hecht" kurz cross zurückspielt. Das war schon wahnsinnig gut, was dieser Mann in den wirklich wichtigen Momenten für Tennis spielt...
Auch habe ich oft das Gefühl, dass Herr Federer den Satz einfach mal bis 5:5 laufen lässt, um sich genau dann das Break zu holen. Dies sieht man wirklich sehr oft bei ihm; und meistens, abgesehen von Partien gegen den Herrn Nadal, kommt er mit diesem Spiel durch und gewinnt so den Satz, da er ja die Sicherheit hat, seinen Aufschlag in 99% der Fälle durchzubringen.
Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga
Nein, das stimmt nicht. Federer hat auch in anderen Matches schon weit unter seinen Möglichkeiten gespielt, aber da fällt es nicht so auf, weil er so weit weg ist, dass er trotzdem sicher gewinnt.
Aber erinnere Dich vielleicht auch an Halle letztes Jahr gegen Rochus als er Matchball gegen sich hatte.
Andererseits fand ich, dass er im FO-Finale 2006 sehr gut gespielt hat, aber da war Nadal ab Satz zwei einfach zu gut. Ebenso hat er in Rom 06 im Finale grandios gespielt und entsprechend knapp verloren.
Und ich denke übrigens schon, dass der Slice auf Rasen eine wirksame Waffe gegen Nadal ist. Er darf eben nicht bis an die Grundlinie ran, sondern muss schön flach sein und ein wenig "verhungern" - dann kann auch Nadal da nicht viel mit anfangen.
sondern muss schön flach sein und ein wenig "verhungern" - dann kann auch Nadal da nicht viel mit anfangen.
Da ist was dran. Da kommt niemand mit klar. Weil man einen oder zwei Schritte nach vorne muss und noch weit in die Knie gehen muss... Dann wird man zu kurz oder dementsprechend Nadal und Federer kann den Punkt bestimmen und machen...
"FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
"Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"
Federers Slice ist wirklich eine besonders wirkungsvolle Waffe. Das Problem ist in diesem speziellem Fall der extreme Top Spin von Nadal. Sowohl in Hamburg als auch in Paris spielte Federer nicht sehr oft den Slice, weil er in nicht mit der Effizienz spielen konnte um dann mit dem nächsten Ball wieder offensiv spielen ´zu können, was ansonsten einer der charakteristischen Spielzüge von Federer ist :
Kurzer flach wegspringender Slice und mit dem darauffolgenden Schlag (meist Vorhand Topspin) in das weit geöffnete Feld zu punkten oder ans Netz zu rücken und dann mit einem Volley abzuschliessen.
Mats Wilander hatte die Gelegenheit bei den French Open mit Nadal zu trainieren. Er sagte, dass Nadals Vorhand Top Spin sowas von schnell und schwer berechenbar heranflattert, dass es ungemein schwer wäre, diese Bälle kontrolliert zu returnieren.
Glückwunsch, dass Federer sogar mit Schnupfen in 3:45 gegen Nadal gewinnt
@Andy
Hast du als Rechtshänder schon mal auf Gras einen Linkshänderaufschlag, der mit viel Slice gespielt wird versucht zu returnieren ??????
Ich kenne jetzt nicht die Statistiken, aber mir ist in den 2 Wochen aufgefallen, dass Nadal's Aufschlag von der Vorteilseite, alle Gegner vor Probleme gestellt hat. Wäre ich Federer und hätte seine Möglichkeiten um solche Vorhandwinkel zu spielen, würde ich dieses zwingend tun.
Nadal ist auf der Vorhandseite nur verwundbar, wenn man (wie Federer in Hamburg) über ein richtiges Inside-out Vorhandpfund verfügt. Ein normaler Long-Line Vorhandschlag, auch lang an die Grund- und Seitenlinie plaziert führt gegen Nadal nur selten zum Erfolg. Er spielt dann wirklich überirdische Passierbälle. Wenn die Beinarbeit gegen Nadal nicht optimal ist, dann kann man ohnehin gleich die Tasche packen...........
Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.
wie heinman schreibt nadal ist auch (wie federer) in der lage bälle zu spielen die eigentlich unmöglich erscheinen. unter solche umständen kann federer gegen nadal nie optisch so überirdisch erscheinen wie etwa gegen roddick der ja schon öfters von federer richtig deklassiert wurde. nur die zwei sind in der lage spielzüge zu zeigen die wie unmöglich erscheinen. solid zu spielen wird auch für djokovic nicht reichen die zwei richtig paroli zu bieten. novak muss langsam auch wunderschläge auspacken sonst werden die beiden auch im zukunft praktisch alles absahnen was wichtig ist.
Naja also Novak hat doch den ersten Satz klar gewonnen in Wimbledon und ich bezweifle, dass Rafa gewonnen hätte, wenn Djoko fit gewesen wäre... Sehe ich völlig anders. Djokovic hat das Niveau sie zu schlagen und Nadal lässt früher oder später nach, da er körperlich zu anspruchsvoll spielt. Das hält er nicht über eine lange Zeit durch.
"FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
"Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"
so viele grosse siege wie federer und nadal schon erreicht haben braucht um welten mehr qualitäten als gelegentliche grosse leistungen. auch ein murray hat schon federer besiegt und dann?
Kommentar