Federer - Nadal - Roddick - Djokovic - Murray - Del Potro

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A-Rod
    Veteran
    • 17.08.2006
    • 1980

    #16
    Mhh interessant.

    Aber abgesehen davon ist Davydenko dennoch ein super Spieler, den man nicht unterschätzen darf. Er hat ja nicht die vielen Topresultate. Aber spielt konstant. Und muss dies durch mehr Tuniere verschleiern. Das Nadal und Federer oder auch Gonzales die wenigsten Tuniere spielen, liegt auch daran, dass sie oft im Finale standen und dann nicht immer fit für ein weiteres Tunier sind. Wenn man bedenkt wie oft Fed und Gonzo am Ende des letzen jahres sich in Finals begegnet sind kann man das also auch auf Gonzales beziehen nicht nur auf die beiden Topspieler
    "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
    "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

    Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

    Kommentar

    • Joki

      #17
      mir fehlt in der auflistung ganz klar tomas berdych, wenn man leute wie gasquet, murray und baghdatis mit nimmt, was ich auch tun würde, dann muss der tscheche einfach mit dabei sein.

      auf jedem belag ein gefährlicher spieler und speziell auf rasen immer für einiges gut...

      gonzales gehört so und so dazu, aber der wurde mittlerweile eh kurz beschrieben

      Kommentar

      • moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

        #18
        Hi,

        das Problem bei Berdych ist leider seine mangelnde Konstanz. Ich bin zwar auch ein großer Fan von seiner Spielweise, aber ich bezweifel es, daß er jemals ganz nach Vorne kommen wird.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

        Kommentar

        • D-Generated

          #19
          mmh...also meiner Meinung nach wird ein Berdych oder ein Davydenko nie irgendwas gewinnen (ein Major meine ich). Auch Djokovic und Gasquet sind meiner Meinung nach höchsten Kandidaten für Halbfinale, vielleicht mal ein oder zwei Finals...aber Titel...weiß ja nicht....aber vielleicht täusch ich mich ja. Nur so wirklich überzeugt haben sie mich bisher nicht.

          Roddick hat meiner Ansicht nach keine Slams mehr drin. Seine Vorhand ist gut, der Aufschlag leider eher hart als gut (im Sinne von Platzierung, Variabilität usw.).

          Desweiteren denke ich, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis Nadal Federer auch bei einem anderen Major schlagen wird. Das sehe ich weniger in Nadals spielerischem Talent begründet, als viel mehr darin, dass Federer aufgrund seiner Atlethik und Physis mehr und mehr Probleme vor allem mit Nadals Spin bekommt. Das, das schrumpfende Selbstvertrauen Federers an dieser Stelle und Nadals natürlicher Verbesserung im spielerischen Bereich sind für mich die ausschlaggebenden Punkte. Ferner glaube ich, dass wenn Nadal gerade Bälle mit weniger Topspin schlagen würde, Federer ihn klarer Schlagen würde. Den Faktor Spin kann man kaum hoch genug bewerten in diesem Punkt.

          Allerdings habe ich noch einen anderen auf der Rechnung. Habe ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich ihn bei den US Open wieder gutes Tennis spielen sehe und in Wimbledon hat sich ja schon deutliche ein Aufwärtstrend abgezeichnet: Marat Safin.
          Er ist meiner Ansicht nach mit dem in der Summe gleichen Talent ausgestattet wie ein gewisser Roger F. Vielleicht drückt sich dieses bei ihm etwas mehr durch Power und Präzision als durch Variabilität und Spielwitz als bei einem gewissen Roger F., ohne in Frage stellen zu wollen, dass er diese Qualitäten besitzt, nur die Gewichtung geht etwas stärker in eine Richtung, die Balance ist aber gut.
          Leider traue ich mir nicht zu, sagen zu können ob bei ihm noch ein Major drin ist. Er KANN es jederzeit zusammenbekommen, das steht wohl außer Frage, ob er es schafft...weiß glaube ich niemand. Allerdings halte ich ihn dann für gefährlicher als Nadal. Weiterhin schätze ich Safins chancen höher ein, gegen Nadal auch auf langsameren Belägen zu gewinnen, als die von Federer. Safin hat keinen Nachteil in der Schnelligkeit den beiden gegenüber, dürfte aber ob seine Größe besser mit den hohen Topspin bällen zurecht kommen.

          So jetzt sind meine Finger wund und mir gehen die Ideen aus... ;-)

          Kommentar

          • schorsch
            Veteran
            • 26.04.2006
            • 1793

            #20
            Zitat von moya fan
            Hi,

            das Problem bei Berdych ist leider seine mangelnde Konstanz. Ich bin zwar auch ein großer Fan von seiner Spielweise, aber ich bezweifel es, daß er jemals ganz nach Vorne kommen wird.
            diese fehlende konstanz hat auch seine freundin lucie safarova. wenn die mal gas gibt, kann man sie -fast- nicht stoppen. sonst aber nicht mit den besten dabei. daran muss er wirklich schaffen.

            ein federer und nadal schaffen es auch ohne gut zu spielen einen weg zu gewinnen. sobald die anderen das auch von sich behaupten können (mit konstanz), wirds interessant.
            Prince O3 Speedport White MP Pro
            fav' players:
            Jankovic, Sharapova, Zvonareva, Kirilenko, Vesnina, Djokovic, Tipsarevic, Davydenko, Baghdatis, Wawrinka

            Kommentar

            • moya fan
              Moderator
              • 15.04.2004
              • 14251

              #21
              Hi,

              @D-Generated

              Naja, der Aufwärtstrend von Safin wurde von Federer in Wimbledon doch recht jäh unterbrochen. Ich finde nicht, daß er sich derzeit mit den Besten messen kann. Wenn er gut drauf ist und Lust hat, dann gehört er ohne Frage zu den Drei besten Spielern auf der Welt. Bloß hat er dieses aufgrund von Verletzungen und daraus später resultierenden Motivationsproblemen seit seinem überzeugenden Triumph bei den Australien Open 2005 nur noch bedingt zeigen können. Ich hab ihn für die US Open nicht auf der Rechnung.
              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

              Kommentar

              • D-Generated

                #22
                Natürlich wurde er unterbrochen =), betrachtet man jedoch die drei gespielten Sätze, bleibt festzustellen, dass da zwei Sätze waren, wo er über-nervös war und einer, der nur knapp an Federer ging...
                Bei dem Punkt mit der Motivation gebe ich Dir natürlich recht ;-).

                Kommentar

                • schorsch
                  Veteran
                  • 26.04.2006
                  • 1793

                  #23
                  jo marat safin und seine marotten. er kann unglaublich gut spielen und hat so eine coole persönlichkeit oncourt. davis cup zu schauen mit ihm ist das geilste!
                  Prince O3 Speedport White MP Pro
                  fav' players:
                  Jankovic, Sharapova, Zvonareva, Kirilenko, Vesnina, Djokovic, Tipsarevic, Davydenko, Baghdatis, Wawrinka

                  Kommentar

                  • Addi
                    Veteran
                    • 10.07.2007
                    • 1572

                    #24
                    zu den meisten ist ja schon alles gesagt worden, deshalb nur noch ein paar kurze anmerkungen:

                    federer - wird meiner meinung nach noch länger die spitze bestimmen. gründe wurden schon zuhauf genannt.

                    nadal - wird immer besser, allerdings denke ich, daß sein spiel krafttechnisch sehr unökonimisch ist. wird interessant sein zu sehen, wie lange er diesen aufwand betreiben kann.

                    roddick - sehr netter typ, allerdings ist sein spiel meiner meinung nach ein wenig zu statisch aufgrund seiner limitierten möglichkeiten.

                    ein absoluter hit ist meiner meinung nach baghdatis. sehr sympathischer kerl mit einem sehr großen talent, tolles spiel, riesen kämpfer und einfach interessant ihm zuzuschauen.

                    das gegenteil von baghdatis ist meiner meinung nach, nur weil er hier auch schon genannt worden ist, davydenko. der ist, sorry für den ausdruck, ein langweiler vor dem herrn.

                    addi
                    Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

                    Kommentar

                    • Heinman
                      Heavy overdozed admin
                      • 02.10.2001
                      • 2996

                      #25
                      Ich gehöre wahrscheinlich einer Minderheit an, behaupte aber, dass Nadal noch viele Jahre (mit den "üblichen" Verletzungspausen) an der Spitze stehen wird.

                      1. Wird er seine Turnierplanung straffen (müssen)
                      2. Ist er nicht der einzige, der kraftraubendes Tennis spielt, da gibt es Dutzende, nur hat Nadal den Vorteil, dass er hervorragend athletisch ausgebildet ist.
                      3. Ist es diese Kombination aus athletischem Spiel und Nadal's spielerischer Intelligenz, die ihn lange an der Spitze verweilen lassen wird. Schaut euch Nadal in Natur, der kocht seine Gegner so was von weich. Das ist schon interessant zu beobachten. Nadal hat mittlerweile die Fähigkeit, mehr Variationen in sein spiel einfliessen zu lassen. Wimbledon war der beste Beweis.

                      Djokovic ist so wichtig für die Tour, aufgrund seiner tollen Ausstrahlung.
                      Ich empfinde ein Spiel leider als sehr eindimensional. Da fehlt mir die Variabilität. Körperlich ist er ohnehin Top 5. Dass er gegen Nadal aufgeben musste hat nichts mit fehlender Fitness, sondern mit 5 Stunden Rasentennis am Vortag zu tun. Jeder, der mal 2 Stunden Tenis auf Rasen gespielt hat, wird merken und bestätigen können, welchen körperlichen Tribut man dieser Spielweise (ständig in Hocke) zollen muss.

                      Wenn Kohlschreiber sich mehr auf seine spielerischen Fähigkeiten konzentrieren würde, könnte er sich zumindest in den Top 10 etablieren.
                      Aber er nimmt mir leider zu oft den Mund zu voll und lässt großen Sprüchen wenig Taten folgen. Ich finde ihn nicht unsymphatisch, nur etwas zu überheblich bzw. selbstüberschätzend.

                      Bei Federer schliesse ich mich der Mehrheit an : Er wird noch einige Jahre das Tennis (mit-) dominieren und hoffentlich noch viel länger Spielen. Es mach einfach Spaß, ihm zuzuschauen, selbst wenn seine Überlegenheit manchmal erdrückend ist.
                      Zuletzt geändert von Heinman; 13.07.2007, 15:06. Grund: 1. Satz komplettiert
                      Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

                      Kommentar

                      • D-Generated

                        #26
                        ...also in Kohlschreiber sehe ich so eine Art neuen Schüttler. Ich empfine ihn als spielerisch sehr limitiert und glaube nicht, dass er sich dauerhaft in den Top 30 (wobei ich gar nicht weiß, wo er aktuell steht) halten kann...

                        Kommentar

                        • A-Rod
                          Veteran
                          • 17.08.2006
                          • 1980

                          #27
                          Kohlschreiber ist aber auch noch recht jung. Aber allgemein merkt man auch, dass nach Haas und Kiefer eine riesen Lücke ist und keiner der jüngeren Deutschen an die beidenr heranreicht... sehr schade
                          "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
                          "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

                          Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

                          Kommentar

                          • maxply
                            Neuer Benutzer
                            • 10.04.2007
                            • 17

                            #28
                            Fragen an Rafael Nadal

                            Ausgewählte Fragen an Rafael Nadal

                            Time Magazin, September 3, 2007
                            Alle Fragen unter: http://www.time.com/time/10questions


                            Wie denken Sie über Tennisspielerinnen, die das gleiche Preisgeld wie Männer verdienen?

                            Ich habe keine besondere Meinung darüber. Ich bin voll dafür, daß Frauen und Männer in allen Bereichen des Lebens gleichberechtigt sind. Aber ich denke, daß - nun - wenn wir gleichberechtigt sind, dann sollten Frauen best-of-five Matches spielen, wenn sie das gleiche Preisgeld verdienen wollen.


                            Wenn Sie gegen irgendeinen Spieler der Vergangenheit spielen könnten, wer wäre es?

                            Ich würde Borg wählen. Er hatte so eine unglaubliche Einstellung zum Spiel. Er hatte Eis in seinen Adern, und ich würde gern erfahren, was ich gegen ihn ausrichten könnte. Wenn ich eine Prognose abgeben müßte, gehe ich davon aus, daß er gewinnen würde.

                            Kommentar

                            • Marcos
                              Experte
                              • 16.08.2006
                              • 589

                              #29
                              Zitat von maxply

                              Ich habe keine besondere Meinung darüber. Ich bin voll dafür, daß Frauen und Männer in allen Bereichen des Lebens gleichberechtigt sind. Aber ich denke, daß - nun - wenn wir gleichberechtigt sind, dann sollten Frauen best-of-five Matches spielen, wenn sie das gleiche Preisgeld verdienen wollen.

                              Kommentar

                              • Novak Djokovic
                                Veteran
                                • 05.07.2006
                                • 1521

                                #30
                                Totale Emanzipation und dann will er die Weiber doch schwitzen sehen...
                                Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

                                Kommentar

                                Lädt...