Federer - Nadal - Roddick - Djokovic - Murray - Del Potro
Einklappen
X
-
Eine Bilanz der letzten Monate von Federer, u.a. im direkten Vergleich mit den Top3:
Masters Madrid 2008 raus gegen Murray
Masters Cup 2008 raus gegen Murray
ATP Abu Dhabi 2009 verloren gegen Murray
ATP Doha 2009 verloren gegen Murray
Aussi Open 2009 verloren gegen Nadal
ATP Indian 2009 Wells raus gegen Murray
ATP Sony Ericsson 2009 raus gegen Djokovic
ATP Monte Carlo 2009 raus gegen Wawrinka
ATP Rom 2009 raus gegen Djokovic
Was hat sich geändert bei Rogers Spiel?
Schafft Federer die positive Wende?
Was meint ihr?Zuletzt geändert von kimmi; 05.06.2009, 08:47.Kommentar
-
Zumindest wird er nihct gegen Djokovic, Nadal oder Murray rausfliegen ;-)
Und in Madrid liefs ja auch schon ganz gut.
Ich denke Federer gewinnt auch wieder gegen die anderen Top4 - wenn er die French Open gewinnt fällt glaube ich ne Menge Druck ab. Mit Frau und Kind wird er auch noch gelassener - dann gehts wieder ab.Kommentar
-
Federer ist der erste Spieler, der drei verschiedene Grand-Slam-Turniere mindestens dreimal gewinnen konnte (Melbourne dreimal, New York fünfmal, Wimbledon fünfmal). Zudem ist der Schweizer der einzige Spieler, der zwei unterschiedliche Grand-Slam-Turniere jeweils fünfmal in Serie gewinnen konnte (Wimbledon 2003-2007, US Open 2004-2008).
Gesamt –Siege /-Niederlagen
2005 81:4
2006 92.5
2007 68:9
2008 66:15
2009 31:6
................jetzt startet er wieder durch.Kommentar
-
mikro112
Eine Bilanz der letzten Monate von Federer, u.a. im direkten Vergleich mit den Top3:
Masters Madrid 2008 raus gegen Murray
Masters Cup 2008 raus gegen Murray
ATP Abu Dhabi 2009 verloren gegen Murray
ATP Doha 2009 verloren gegen Murray
Aussi Open 2009 verloren gegen Nadal
ATP Indian 2009 Wells raus gegen Murray
ATP Sony Ericsson 2009 raus gegen Djokovic
ATP Monte Carlo 2009 raus gegen Wawrinka
ATP Rom 2009 raus gegen Djokovic
Was hat sich geändert bei Rogers Spiel?
Schafft Federer die positive Wende?
Was meint ihr?
Guck dir daher nochmal die GrandSlam-Endspiele der letzten 2-3 Jahre, in denen auch Djokovic und Murray schon Topspieler waren. Dort findest du am häufigsten Federer, gefolgt von Nadal. Und dann ab und an einige Außenseiter.
Wie schon im anderen Thread gesagt: In Best-of-3 Matches kann aus den Top50 Jeder Jeden schlagen. In Best-of-5 Matches eben nicht. Daher sind für mich diese Niederlagen von Federer, die du in deiner Argumentation angibst, nicht relevant.Kommentar
-
Guck dir daher nochmal die GrandSlam-Endspiele der letzten 2-3 Jahre, in denen auch Djokovic und Murray schon Topspieler waren. Dort findest du am häufigsten Federer, gefolgt von Nadal. Und dann ab und an einige Außenseiter.
Wie schon im anderen Thread gesagt: In Best-of-3 Matches kann aus den Top50 Jeder Jeden schlagen. In Best-of-5 Matches eben nicht. Daher sind für mich diese Niederlagen von Federer, die du in deiner Argumentation angibst, nicht relevant.Kommentar
-
Und die Matches zählen ebenso wie die best-of-five Matches, zumal es zB bei den Majors mit 1000 Punkte nur best-of three gespielt wird - wird wohl einen Grund haben, gell?! Die GS sind die absolute Ausnahme im Jahr und nicht die Regel. Eine Leistung nur an dem GS festzumachen ist Blödsinn, da es an der Zahl dafür zu wenige sind im Jahr. Sicherlich muss sich ein Murray darin noch beweisen, aber er hat ja zumindest ein GS-Finale erreicht, aber er ist noch jung und darin muss er noch reifen un sich steigern. Ein Djokovic hat schon bewiesen, dass er ein GS gewinnen kann bei den AussiOpen 2008, aber er wird das weiterhin bestätigen müssen wenn er die Erwartungen erfüllen will und sein enormes Talent richtig ausschöpfen will. Wobei man auch sagen muss, dass er der jüngster Spieler aller Zeiten ist, der schon in allen Semis bei allen GS stand - auch bemerkenswert.
Und nochmal, ich rede nicht von Langzeitstatistiken, die kennen wir alle, aber diese sind nicht ständig der einizige Leistungsmaßstab (u.a. wegen ihrer Aktuallisierung), sondern man analysiert auch Entwicklungen im Laufe einer Saison und daraus ergibt sich eine Tendenz oder zB eine Prognose für ein großes anstehendes GS Turnier - so machen es zumindest die Experten. Genauso kann man es auch umgekehrt betrachten. Ein Murray oder ein Djokovic haben sich in der Saison stetig gesteigert und mehr "schwere" Matches gewonnen, nichts anderes ist es bei Nadal, nur dass er noch wesentlich konstanter spielt. So wie Federer sich damals stetig entwickelt hat, machen dies nun die anderen Top3. Damals hat er sie reihenweise geschlagen und nun wendet sich das Blatt, das ist eine völlig normale Entwicklung, die nicht unerwartet gekommen ist. Federer hat schließlich sehr lange dominiert, ein Ende dieser Serie war also absehbar, aber nicht zeitlich bemessbar.
Ich finde man sollte nicht nur einseitig Federers "vermeintliche" Krise (wobei ich darin keine Krise sehe, sondern eher ein normales Nachlassen der Leistung) sehen, sondern parallel dazu die Entwicklung der anderen Jungs, das ist doch das Interessante daran.
Spannend bleibt doch dann die Frage, ob Federer sein Spiel umstellen muss oder wird oder ob er mit dem alt bewährten Stil wieder wird dominieren/gewinnen können gegen die drei neuen Topspieler oder werden sie ihn nun langfristig "ablösen" und ihn ähnlich regelmäßig schlagen wie zuletzt?Zuletzt geändert von kimmi; 05.06.2009, 14:47.Kommentar
-
Das stimmt meiner Meinung nach so nicht, da bei beiden erst im vergangenen Jahr ein extremer Leistungssprung zu erkennen war und sie ab dann erst zu den Topspielern gezählt werden konnten. 2008 erreichte Murray erstmals ein GS-Finale und siegte bei den Quatar Open und Djokovic gewann seinen ersten GS-Titel.Zuletzt geändert von kimmi; 05.06.2009, 14:53.Kommentar
-
Nadal sagt Queens wegen Knieverletzung ab
Der Herr Nadal sagt übrigens Queens nächste Woche aufgrund einer Knieverletzung ab. Letztes Jahr hat er dort noch den Titel geholt.
Denke in Wimbledon bleibt er dennoch genauso gefährlich wie immer. In einem möglichen Finale gegen Federer wird er wahrscheinlich wieder alles rausholen.
Auf Dauer scheint es aber so doch nicht weiterzugehen. Kann mir nicht vorstellen, dass Nadal noch mit 30 so ein physisches Spiel spielen kann.Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg
Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, HewittKommentar
-
lemmie
Jeder der aufläuft muss als 100% fit betrachtet werden.
Ansonsten soll er nicht auflaufen.
It is as easy as that.
Und das ist jetzt nicht nur auf Raffa gemünzt.Kommentar
-
-
-
Die Situation in der Weltrangliste ist äusserst interessant.
Nadal hat gut 2000 Punkte Vorsprung auf Federer. Jetzt kannn er Queens nicht verteidigen , und sollte Federer Wimbledon gewinnen , wäre der wohl wieder die #1 , je nachdem , wie weit Nadal kommt._____________________
Gruss aus´m wilden Süden
Aerogel 100 , Luxilon Big Banger Alu Power 25/24
>> Tennis ist der geilste Sport der Welt <<Kommentar
Kommentar