Federer - Nadal - Roddick - Djokovic - Murray - Del Potro

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TTR350
    Postmaster
    • 27.04.2007
    • 219

    Federer - Nadal - Roddick - Djokovic - Murray - Del Potro

    Ich dachte mir, da ja in jedem Thread, besonders wenn es um die GSs geht, diskutiert und debattiert wird, wer wie gut, schlecht, krank, nicht gut drauf, Glück... etc. hat bzw. ist, könnte man ja mal ein eigenes Thema erstellen, wo sich alle darüber auslassen können- ich hoffe sachlich und nicht allzu sehr subjektiv, weil man den ein oder anderen Spieler nicht mag- oder sogar hasst- denn die Vermutung liegt ja nahe, wenn man manche Beiträge liest!

    Auch ist der Wimbledon Thread derzeit mehr aus dem Ruder, 94 Seiten stark und viel gibt es wohl zum eigentlichen Rasenturnier nicht mehr zu sagen.

    Ich fang mal mit meiner Meinung an- erst mal, wie die Überschrift schon sagt, mit den wohl derzeit 4 besten Spielern bzw. den Konstantesten! Man könnte natülich auch noch einen Davidenko mit dazu nehmen, steht jedem frei.

    1) Federer
    Spieler mit dem größten Talent, es gibt nichts, was er nicht oder nicht gut beherrscht, viel Spielinteligenz, seit gut 3 Jahren die Nr 1 der Welt. In diesem Jahr "erst" 4 Turniere gewonnen, das eine oder andere mal recht früh raus. Ich bin der Meinung, dass er nicht mehr allzu lange dort oben verweilen wird, vielleicht noch 2 - 3 Jahre, dann hat er sportlich eh alles erreicht und sein Körper wird irgendwann nicht mehr in der Lage sein, auf allen Belägen so erfolgreich zu sein. Wie sagte er doch am Sonntag in einem Interview- Ich bin dankbar für jeden Titel den ich erreiche, den mir Rafael nicht wegnimmt.

    2) Nadal
    Das Tier auf dem Platz, wohl mit dem größten Ergeiz, wenn man so manchesmal seine Gesichtszüge sieht. Auf Sand annähernd unschlagbar, wenn er fit ist, mit gerade 21 Jahren sehr jung und völlig auf dem Boden geblieben. Keine Starallüren, also kein mein Haus, mein Boot, mein Pferd, mein Auto... sondern wirklich der Junge von neben an, der seinen Kia Sorento fährt, gerne angelt und mit Eltern im Haus auf Mallorca lebt- zumindest noch. Freundin wird wegen des Rummels versteckt und besucht kein Turnier. Stets interessiert sich weiter zu entwickeln, auch auf anderen Plätzen- was ihm, wie man in Wimbledon sehen konnte, auch gelingt. Sein Spiel erfordert viel power, er muss also über eine sehr gute genetische Veranlagung verfügen, um dieses Spiel über die nächsten 5,6 Jahre zu halten. Wird aber nicht eher Ruhe geben, bis er oben auf dem Thron steht. Er spaltet die Gemüter- ich finde ihn klasse, endlich mal wieder jemand der polarisiert, man mag ihn oder hasst ihn. Für mich die Nummer 1 der Zukunft.

    3) Djokovic
    Sehr guter allrounder, auch auf diversen Plätzen-ebenfalls auf dem Boden geblieben ein sympathsicher Typ. Mit 20 Jahren noch sehr jung, hat alle Zeit der Welt. Die Frage die ich mir stelle- hat er den Biss und die Konstanz um weiter nach oben zu kommen bzw. das aktuelle Tennis konstant zu halten. Sehe ich teilweise seine Akrobatik und halbe Spagats (wie öfter in Wibledon) dann kann auch schnell mal eine schwerere Verletzung auftreten, die ihn zurück werfen könnte. Für mich allerdings (noch) etwas zu lieb.. aber das ist meine persönliche Meinung.

    4) Roddick
    Schnellster Aufschlag der Welt, für meinen Geschmack kein sonderlich guter Tennisspieler, wenn man den Aufschlag aussen vor lässt. Seit er Connors als Trainer hat ist er für mich konstanter als zuvor. Wird aber nicht mehr weiter nach oben klettern, weil derzeit viele gute Spieler mit seinem Hammeraufschlag klar kommen.

    Fazit für mich- ein Federer wird mächtig beissen müssen und seine Konstanz halten müssen, sonst ist ein Nadal schneller an ihm dran als ihm lieb ist, auch auf Belägen ausserhalb der Asche. Djokovic ist für mich eine Unbekannte, die ich noch nicht so einschätzen kann- wird er noch besser oder kann er sein Qualitative gutes Allroundspiel halten? Roddick- für mich ein Aussenseiter in dem Trio, trotz der guten Ranglistenplatzierung.

    So.. jetzt seit ihr dran.. hoffe wir kauen alles durch, bevor der nächste Thread "US OPEN" wieder mehr ein gehacke auf dem ein oder anderen Spieler wird, durchbrochen von manchen Zwischenständen.
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

    #2
    Hi,

    ich denke mal, daß du die vier Spieler ziemlich treffend charakterisiert hast. Ich sehe das in den meisten Punkten ähnlich. Aber selbst ich als Ober Rafa Freak denke nicht, daß er mal die Nummer Eins wird. Federer ist hier einfach unantastbar. Und da der Schweizer mit weniger Kraftaufwand an die Sache ran geht und zudem ökonomischer spielt, sollte sich auch die Frage des körperlichen Verschleißes nicht stellen. Bei Nadal muß man wirklich abwarten, wie lange er sein Spiel auf diesem Niveau wird durchhalten können. Roddick gehört für mich nicht zu den besten Tennisspielern.
    Djokovic ist derzeit ganz klar die Nummer drei in der Liste.
    Ich hoffe auch, daß es in diesem Thread möglich sein wird, sachliche Argumente auszutauschen. Aber vielleicht wurde ja auch in den anderen Threads bereits alles gesagt. Kann ich mir aber kaum vorstellen.
    Zuletzt geändert von moya fan; 11.07.2007, 12:43.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

    Kommentar

    • HIGHTOWER
      Moderator
      • 03.07.2003
      • 4979

      #3
      gute idee
      stimme mit die fast 100% überein.
      2 dinge würde ich aber anfügen:
      ad federer
      er hat eine eher öknomische spielweise und achtet auch auf pausen. so hat er z.b. halle ausgelassen. nadal hingegen wollte auch noch hamburg reinwürgen und ist gescheitert. denke darum, dass federer sicher noch 6 jahre spielen kann. ob er aber so lange an der spitze bleibt, wird die geschichte erzählen.

      ad roddick
      seine vorhand sollte man nicht vergessen. ausserdem ist er mir vom typ her der liebste. ein wirklich fairer spieler

      Kommentar

      • moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

        #4
        Hi,

        das stimmt. Als Typ ist mir Roddick auch extrem sympathatisch, zumal er auch viel soziales und karikatives Engagement zeigt. Er ist echt super fair und ein ganz lockerer und entspannter Zeitgenosse. Und seine Inside - Out Vorhand ist die Beste auf der Tour in meinen Augen.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

        Kommentar

        • Styl.ist
          Experte
          • 17.02.2007
          • 620

          #5
          Sehr schöner Thread! Ich stimme dir bei deiner ersten Einschätzung soweit völlig zu. Ich ergänze daher nur, was mir noch fehlt.

          1. Federer: Meiner Meinung nach vor allem Mental der absolut stärkste z.Zt. auf der Tour. Roger ist tatsächlich in der Lage, immer nur so gut zu spielen, wie unbedingt nötig. Kommt er in Bedrängnis, kann er jederzeit "anziehen". Das kann meiner Meinung nach kein anderer Spieler der Tour. Dadurch spart er im Turnierverlauf sehr viel Kraft.

          2. Nadal: Vielleicht eine Spur zu ehrgeizig. Reizt meiner Meinung nach seinen Körper zu frühzeitig aus. Ich hoffe für ihn, dass das gut geht. Wenn ja, wird er nicht eher ruhen, bis er die Nr. 1 ist.

          3. Djokovic sehe ich als Federer-Nachfolger. Hohe Spielintelligenz, beherrscht wohl jeden Schlag, braucht aber noch etwas Zeit. Die hat er aber zur Genüge. Vielleicht sollte er noch etwas am Netzspiel arbeiten, da sind wohl z.Zt. am ehesten seine Defizite.

          4. Roddick: Vorbei die Zeit, wo man als reiner Powerspieler was reissen konnte. Hat durch Connors klar an Stabilität gewonnen, aber ihm fehlt die Spielintelligenz und die Variabilität. Netter Kerl, der aber sicher in nächster Zeit nach hinten durchgereicht wird. Top-10-Spieler ja, Top-Spieler nein.

          5. Mir fehlt in der Auflistung der oft vergessene, meiner Meinung nach wohl zweitbeste Spieler der Welt: Marat Safin. Hat leider ein klitzekleines mentales Problem. Verfügt aber sonst über alles, was ein absoluter Top-Spieler braucht. Spielwitz, Spielintelligenz, super Touch, beherrscht jeden Schlag. Leider macht der Kopf oft nicht mit. Ist er fit im Kopf, kann er jeden schlagen.
          Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.

          Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL

          Kommentar

          • moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

            #6
            Hi,

            ich würde auch unbedingt noch Andy Murray mit in die Aufzählung hinzunehmen. Der Junge hat auch Talent ohne Ende und sein Spiel sieht teilweise ähnlich mühelos aus wie das von Federer. Hoffentlich sehen wir ihn bald wieder auf der Tour.
            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

            Kommentar

            • tennisdelux
              Forenjunky
              • 16.01.2006
              • 2577

              #7
              Ich gebe euch allen Recht mit dem was ihr über die 4 Spieler gesagt habt. Ich wurde -wie sicherlich alle hier- enorm von Rafael Nadal in Wimbledon überrascht. Der Junge hat enorm an seinem Aufschlag gearbeitet, spielt jetzt eine sehr gefährliche Rückhand, spielt insgesamt offensiver und war auch häufiger (erfolgreich) am Netz. Für mich gilt er ab sofort bei jedem Turnier (auch auf schnellen Belägen) mit Federer zum Topfavorit. Die Beiden haben im Moment einfach keine Gegner.
              Ich war nie ein grosser Fan von Nadal, da ich seine (defensive) Spielweise nicht mochte, aber ich bin umgestimmt worden. Vielleicht wird er ja, wie Federer, in Zukunft weniger Matches und Turniere spielen, damit er einfach frischer ist um Federer im Finale zu schlagen... Ich wage sogar Nadal mit Agassi zu vergleichen, beide fokalisier(t)en, tun (taten) dem Tennis gut und sind (waren) sehr gute Allrounder.
              Zu Federeer füge ich hier nichts dazu, spare mir dies für seinen "Rekorde und Statistiken"-Thread auf...
              Djokovic ist für mich auch das grosse Rätsel...wird er es schaffen so konstant zu bleiben...auf jedenfall muss er noch fitter und athletischer werden damit er auch mal GS-Halbfinals zu Ende spielen kann...
              Ich mag Roddick auch als Menschen, aber sein Spiel ist einfach zu monoton. Sein Tennis ist seit Jahren das selbe: die harten Aufschläge, seine starke Vorhand, seine (zu) schlechte Rückhand, sein hässlicher Rückhandslice... Es gibt einfach im Moment zu gute Returnierer auf der Tour. Ich glaube nicht dass er nochmals was reissen wird...aber wer weiss...
              Zu meinen Favoriten für die Zukunft gelten Gasquet, Murray und Baghdatis.
              Wenn Gasquet seinen Aufschlag verbessern kann, sehe ich ihn als Nachfolger von Federer an No.1. Murray hat auch ein tolles variables Spiel, und Baghdatis... er ist ein fast kompletter Spieler, der den Vorteil hat, immer die Zuschauer auf seiner Seite zu haben.

              Mal sehen, was uns die Zukunft bringen wird...
              http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

              Kommentar

              • Novak Djokovic
                Veteran
                • 05.07.2006
                • 1521

                #8
                @Stylist: Der Sache mit Safin stimme ich voll und ganz zu. Für mich ist er neben Nadal der einzige Spieler auf der Tour, vor dem Federer noch richtig Angst hat. Und das Safin absolutes Weltklassetennis spielen kann, hat er verdammt eindrucksvoll bei den Australian Open 2005 im Halbfinale gegen Federer bewiesen.
                Er kann wirklich jeden Schlag, besonders die RH und den Aufschlag, perfekt und wenn er mal wieder Lust zum Tennis gefunden hat und kleine Erfolge verbuchen kann, ist er definitiv ein Top 3 Spieler.
                Auch darf man nicht vergessen, dass er zu Zeiten von Sampras, Agassi, Kuerten, Chang, Federer,Rafter und Kefelnikov 2001 die Nummer 1 der Welt war!!!
                Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

                Kommentar

                • moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

                  #9
                  Hi,

                  das wäre geil, wenn Gasquet das tatsächlich realisieren könnte. Werde immer mehr ein Fan von ihm.
                  Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                  Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

                  Kommentar

                  • malandro
                    Insider
                    • 07.05.2007
                    • 410

                    #10
                    ich gucke sehr wenig Tennis, aber nach was ich in den letzten Wochen gesehen habe dann sehe ich auch Djokovic als Nachfolger von Federer.
                    sonst ist Davydenko immer sehr gefährlich, Gasquet ist nicht zu unterschätzen, und Murray wird sicher auch ganz vorne mitspielen!
                    "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
                    Hubert H. Humphrey

                    Kommentar

                    • tamas

                      #11
                      super thread und endlich sind die beiträge völlig frei von, ihr wisst schon was ich meine.....

                      gasquet, djokovic, murray haben alle die fähigkeiten aber die müssen noch die extras mobilisieren was federer und nadal ohne zweifel schon besitzen.
                      was fitness betrifft auch federer ist noch einiges stärker als djokovic, auch wenn alles so locker aussieht roger steht unheimlich stabil und praktisch immer im gleichgewicht auf dem platz. als ich ihn live gesehen habe fiel mir noch mehr auf wie felsenfest sein körper ist.

                      Kommentar

                      • HIGHTOWER
                        Moderator
                        • 03.07.2003
                        • 4979

                        #12
                        hier noch ein interessantes interview des tagesanzeigers mit federer
                        federer scheint nicht unbedingt die meinung einiger forumsmitglieder zu teilen

                        Roger Federer zeigte sich nach seinem fünften Wimbledon-Sieg erleichtert und stolz. Er zollte Rafael Nadal Respekt und blickte bereits voraus: auf den Rekord von Pete Sampras.

                        Roger Federer, Sie sagten auf dem Platz, Sie müssten noch so viele Titel wie möglich holen, bis Nadal übernehme. Meinen Sie das wirklich?
                        Er spielt phänomenal. Und er hat sich weiter gesteigert. Ich hatte das Gefühl, dass er diesmal eine klarere Strategie hatte als letztes Jahr. Damals kam er einfach raus, hatte nichts zu verlieren, schlug hart auf den Ball ein. Aber er wusste nicht wieso. Nun versteht er das Rasenspiel viel besser. Er ist nicht nur ein ausgezeichneter Sandplatzspieler, sondern auch ein guter Allrounder. Nadal kam mir diesmal so nahe, dass er den Titel auch verdient hätte. Und er wird nicht schlechter. Ich habe enormen Respekt vor ihm.


                        War Nadal Ihr härtester Gegner in einem Wimbledon-Final?
                        Zusammen mit Roddick in meinem zweiten Final. Damals hatte ich sogar noch etwas mehr Angst. Gegen Nadal war ich eigentlich immer vorne, gegen Roddick lag ich zurück. Bei 1:1 Sätzen war ich im dritten ein Break hinten, was bei Roddicks Aufschlag eine schlechte Position ist.

                        Waren Sie überrascht, wie stark Nadal spielte?
                        Nein. Er ist ein ausgezeichneter Spieler. Und ich verstehe nicht, weshalb es immer noch Leute gibt, die das nicht sehen. Er ist auf Rasen stark, auf Hartplatz noch etwas besser und auf Sand extrem gut. Nadal ist nun schon so lange die Nummer 2. Das wäre er nicht, wenn er nur auf Sand gut spielen würde.

                        [...]

                        Sie haben nun in Ihren letzten sechs MajorFinals viermal gegen Nadal gespielt. Würden Sie es so vorziehen, wie es früher war, als Ihre Finalgegner wechselten?
                        Nicht unbedingt. Ich gewinne Turniere, er gewinnt. Wir beide sind nun schon seit über 100 Wochen zusammen da vorne. Zwischen uns hat sich eine gute Rivalität entwickelt. Auch wenn unsere Spiele nicht immer das hielten, was man sich von ihnen versprochen hatte. Aber man kann nicht immer einen Fünfsatz-Thriller haben. Heute war das so. Und ich war der Sieger. Das war perfekt.

                        davidenko ist nur so weit vorne, weil er jedes turnier spielt, das er kann. (nebenbei ist er in gstaad gerade gegen monfils mit 36 64 75 raus)

                        Kommentar

                        • schorsch
                          Veteran
                          • 26.04.2006
                          • 1793

                          #13
                          würd ich nicht gerade so sagen hightower. denn nur die besten 17 turniere oder so, zählen in den rankings.
                          Prince O3 Speedport White MP Pro
                          fav' players:
                          Jankovic, Sharapova, Zvonareva, Kirilenko, Vesnina, Djokovic, Tipsarevic, Davydenko, Baghdatis, Wawrinka

                          Kommentar

                          • schorsch
                            Veteran
                            • 26.04.2006
                            • 1793

                            #14
                            ok es ist offiziell kein grund mehr für mich ins veregnete gstaad zu gehen. hehe.
                            Prince O3 Speedport White MP Pro
                            fav' players:
                            Jankovic, Sharapova, Zvonareva, Kirilenko, Vesnina, Djokovic, Tipsarevic, Davydenko, Baghdatis, Wawrinka

                            Kommentar

                            • HIGHTOWER
                              Moderator
                              • 03.07.2003
                              • 4979

                              #15
                              Zitat von schorsch
                              würd ich nicht gerade so sagen hightower. denn nur die besten 17 turniere oder so, zählen in den rankings.
                              es zählen die 4 GS und die 9 turniere der master series. dazu noch die 5 besten anderen. also total 18. dazu kommt noch das masters.

                              du hast somit im prinzp recht, doch wenn du viel spielst, hast du viele streichresultate.
                              interessant ist, dass federer am wenigsten turniere gespielt hat und nadal am 2.wenigsten (zusammen mit gonzales) in den top 15. da macht sich die progressive punktevereilung bemerkbar
                              Featuring tennis live scores, results, stats, rankings, ATP player and tournament information, news, video highlights & more from men's professional tennis on the ATP Tour.

                              Kommentar

                              Lädt...